Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.05.2010, 12:34   #41
Picard
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mit eibach stimmt nicht ganz. Es gibt 2 systeme. Einmal system 6 zum durchstecken wofür man längere bolzen braucht und system 4, schraubsystem bei dem man alles so lassen kann. Zu dem system hat mir auch mein reifenhändler geraten. Dat andere ist müll meint er.

Und wegen eibach eintragen, habe mal für matti angefordert. Gibt es nicht. Aber keine bangen, dann tritt paragraph 21 in kraft. Der prüfer richtet sich dann nach nen vergleichbaren auto. D.h., ich habe ein gutachten von mazda bekommen. Indem wird sich speziell auf mazda 323 für uns bezogen. Der hat auch 4x100, gleichen durchmesser radnarbe usw. Usw.. dann wird nur noch vom prüfer auf freigängigkeit geachtet und die anderen daten findet er im gutachten zu dem mazda 323. Wenn ihr euch bei eibach meldet für gutachten matti, werdet ihr die gleichen papiere bekommen und könnt es selber nachlesen.

Mfg
  Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2010, 14:00   #42
Picard
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hier die ganzen Papiere von Eibach und Auszug aus der Mail:


Sehr geehrte Damen und Herren,

anbei erhalten Sie ein Gutachten für die von Ihnen verwendeten PRO-SPACER Distanzscheiben.

Ihr KFZ: Daihatsu Materia

Wie Sie unseren Verkaufsunterlagen entnehmen können, liegt uns für dieses Fahrzeug kein spezifisches Teile-Gutachten vor.
Daher müssen die Distanzscheiben für dieses Fahrzeug nach §21 StVZO in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.

Eine Information hierzu und ein Vergleichsgutachten zum Nachweis der Betriebsfestigkeit der Distanzscheiben finden Sie im Anhang.


Mit freundlichen Grüßen | Best regards


Heinrich Eibach GmbH



MfG
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf 52XT0826-00.pdf (127,5 KB, 35x aufgerufen)
Dateityp: pdf Paragraph-21 Abnahme.pdf.pdf (89,3 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: pdf Pro-Spacer-Flyer_dt.pdf (950,3 KB, 20x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2010, 14:36   #43
Mr.X
Benutzer
 
Benutzerbild von Mr.X
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: Bochum
Alter: 38
Beiträge: 360
Standard

Sehr hilfreich
__________________
--->Verhei die Reifen aber nicht deine Seele<---
_____________________________________
2tes HOBBY...check it out :)

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=35837
Mr.X ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2010, 20:13   #44
Pandinus
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2009
Ort: hier
Beiträge: 656
Standard

@ Mr,X ich habe jetzt mal etwas in Internet gesucht aber bei h&r habe ich weder welche mit Tüv noch überhaupt welche für den Materia gefunden.
Meine Felgen habe ich im Internet bestellt, der Händler hat keine Spurplatten im Programm das erschwert natürlich das günstigere dran kommen.

@ Picard das mit den Systen 6 & 4 habe ich gelesen wo ich auch das System 4 sehr gut finde da ich im Winter immer wieder die Bolzen wechseln müsste.

Sobald ich Die Felgen auf meinem Matti habe werde ich mal zum Reifen Händler fahren der kann dann auch direkt mal nach sehen was maximal drauf geht.
Leider ist er nur sehr Teuer.

Gruß
Pandinus
Pandinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 12:40   #45
parnau
Benutzer
 
Benutzerbild von parnau
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 69
Unglücklich Eibach Spurverbreiterung System 4

Habe mir auch die zwei Systeme von Eibach erörtert und das System4 für klar besser befunden. Da bei Hinweisen vom Hersteller nichts angegeben ist, müsste man dieser ohne weitere Umbaumaßnahmen montieren können. Soweit so gut.. wäre da nicht der gesunde Menschenverstand:
Angenommen ich nehme System 4 mit 30mm Spurverbreiterung. Dann wäre jede Scheibe 15mm dick. Jetzt montiere ich die Scheiben auf die vorhandenen Gewindebolzen unseres Materia und was müsste ich erkennen???- Das diese Bolzen, die ja ca. so 30-40mm haben, über die 15mm-Scheibe herausragen. Wie soll ich also die Felge plan auf die Scheiben auflegen können, wenn die die "Materiabolzen" überstehen??? Dann müsste ich die Bolzen ja kürzen?!

Oder???????????? Wer weiß da was????

(Gekürzte Gewindebolzen wären ja richtig schlecht bei einen Rückbau!!!! Z.B. bei Winterstahlfelgen.)
gruß
parnau

Geändert von parnau (10.05.2010 um 12:43 Uhr)
parnau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 15:38   #46
Picard
Gast
 
Beiträge: n/a
Pfeil

Deswegen muss man Felgen haben die Gusstaschen haben (RIAL Modena = White X Felgen), die zwischen den Löchern für die Bolzen auf der Rückseite Einsparrungen aufweisen, in denen die Bolzen dann hineinragen können.
Deswegen vorher gucken, ob die Felgen solche Gusstaschen besitzen, wenn die natürlich komplett plan an der Narbe sind, geht es nicht.

Habe dazu auch in diesem Thread auf Seite 4 Bilder dazu veröffentlicht, wenn ich mich nicht irre.

MfG

Geändert von Picard (10.05.2010 um 15:42 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 16:10   #47
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard

Bei all der schönen Optik. Denkt bitte dran, dass durch Spurplatten das eh nicht so robust ausgelegte Fahrwerk des Materia zusätzlich stark beansprucht wird. (zusätzliches Gewicht an der Nabe, Hebel wird deutlich größer,...)

Das nur als Anmerkung, weil ich gerade an der Klärung von Achsteilen bin, die nach nur ca. 15Tkm 17 Zoll ohne Spurplatten nicht mehr so "frisch" wirken.
__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 18:36   #48
Pandinus
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2009
Ort: hier
Beiträge: 656
Standard

Zitat:
Zitat von Picard Beitrag anzeigen

Habe dazu auch in diesem Thread auf Seite 4 Bilder dazu veröffentlicht, wenn ich mich nicht irre.

MfG


Ja hast Du Beitrag 34 .

Denke nur mal das das ganze einen Haken hat!
Bei einer 5 Speichen Felge wie in der Abbildung & auch wie ich sie Bestellt habe wird das nicht so toll passen da wir ja nur 4 Loch Felgen haben & das ganze bestimmt dann nicht übereinander passt.
Ich hoffe einfach mal das ich die Felgen bis Ende der Woche habe & ich dann mehr Drüber sagen kann.

Gruß
Pandinus
Pandinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 19:31   #49
Picard
Gast
 
Beiträge: n/a
Pfeil

Nee, dass passt schon. Die Platten für uns haben ja auch nur 4 Loch, und meine Felgen haben auch z.B. diese Gusstaschen. Man schraubt die Platte an die Narbe und die Felge wiederum um einen versetzt an die Platte. Wenn sowas nicht gehen würde, wäre sowas nicht aufm Markt.

Ich will nocheinmal Nachmessen, was bei mir geht, und dann bestelle ich welche. Meine erste Messung hat ergeben, dass ich Vorne 20mm Achse und Hinten 40mm Achse draufbekommen könnte. Aber was ich bis jetzt gelesen habe, hat keiner soviel. Deswegen will ich nochmal messen.

MfG
  Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 20:03   #50
Pandinus
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2009
Ort: hier
Beiträge: 656
Standard

Wie kann ich das den am besten nachmessen?
3 400 kg in den Kofferraum damit er genug eintaucht & dann von der Radkasten innen Seite bis zum Reifenprofil außen kannte messen.
Pandinus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
LID*-Zubehörantenne am Materia pfeift! Sonny06011983 Die Materia Serie 9 03.08.2009 18:00
Kaufberatung Materia sputnik Die Materia Serie 28 19.05.2009 20:11
Stossdämpferproblem am Materia White X KoPa Die Materia Serie 6 11.05.2009 18:37
Mein Materia Traum oder Albtraum??? crasti Die Materia Serie 13 29.08.2007 18:28
Probefahrt Daihatsu Materia 1,5 Materia fan Die Materia Serie 6 17.04.2007 09:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS