Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.11.2008, 22:11   #41
magnum
Vielposter
 
Benutzerbild von magnum
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: hilden
Alter: 43
Beiträge: 1.424
Standard

also mal ganz ehrlich wer nach atu fährt und sich da die billig teile einbauen lässt ist selber schuld!! meine freundin hat sich damal bremsscheiben da machen lassen und die waren nicht ganz nach einem jahr wieder runter,und die original vw teile fährt sie jetzt schon fast 2 jahre! soviel dazu ich finde das sollte grund genug sein da nicht hin zu fahren. ich habe auch kfz mechaniker gelernt und unsere kleine halle hatte keine waschanlage,und ich hätte auch einen teufel getan versaute autos zu waschen. mmh ich selbst habe morgen einen termin bei carglass und habe meinen matti heute extra gewaschen weil ich es hasse die verdreckte karre da hin zu stellen!
aber jedem das seine
lg thomas
__________________
magnum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2008, 23:23   #42
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ich verstehe die Ansicht von Brummkreisel schon. Ist ja auch recht so, und dass sich der Händler um seine treuen Kunden bemüht, muss sein.

Ich bin nun aber ein Kunde, der nicht auf Rosen gebettet ist. Ich gehe nicht zu ATU und auch in Freien Werkstätten hab ich einige schlechte Erfahrungen gemacht. Aber ich weiss eben auch, dass niemand umsonst für mich arbeitet. Also zahle ich letztendlich alles, was ich kriege. Entweder stehts direkt auf der Rechnung, oder die Stundenansätze sind entsprechend höher, oder man ist eben etwas grosszügiger, was die verrechnete Arbeitszeit angeht.
Wenn ich nun die eine Minute nicht zahlen muss, die der Mech darauf verwendet, die Uhr einzustellen, hat er mir also einen Gefallen getan. Und auch der Staubsauger an der Tanke ist billiger, als wenn ich den Mech - direkt oder indirekt - zahlen muss dafür. Natürlich ist es nett gemeint. Aber wenn ich nun den Wagen sauber in die Werkstatt fahre, und dann feststelle, dass die damit gleich nochmal durch die Waschstrasse fahren, lang ich mir an den Kopf. Denn auch wenns nicht separat auf der Rechnung steht, kann der Betrieb ja nicht mehr leisten, als es die Finanzlage erlaubt. Sprich: Der Kunde zahlt was er bekommt. Wenn ich nun aber so denke, werd ich den Wagen lieber dahin fahren, wo der Mech selbst die Kundenbetreuung macht, denn dann brauch ich den Massanzugtypen am Empfang nicht zu finanzieren. Und wenn keine Waschanlage aufm Gelände ist, zahl ich auch keine Fahrzeugwäsche.
Dass man sich um mich bemüht, zeigt man mir, indem man meine Fragen ohne Ausflüchte beantwortet, so gut man es kann, und indem man mich zuvorkommend behandelt, und ernst nimmt. Dazu gehört in meiner Optik eben auch, dass ich eben nicht zahle, was ich nicht bestellt habe. Wenn ich mehr will, kann ich das ja sagen, und dann krieg ich das auch sicher. Nur: Dann darfs auch auf der Rechnung stehen. Ich hab die Unterschiede zwischen Markenwerksätten und freien Werkstätten schon erlebt. Und die liegen in der Kompetenz und dem Willen, dem Kunden weiterzuhelfen. Das reicht. Da brauchts keine Giveaways. Dann muss ich die auch nicht zahlen.

Bei diesen ungefragten Zusatzleistungen komm ich mir immer vor wie eine fette Weihnachtsgans, und habe den unausweichlichen Verdacht, dass ich das dann alles zahle, obschon ich das gar nicht gewollt hab. Dann doch lieber mehr Kompetenz und Motivation und weniger das Dienstleistungs-Drumrum. Macht einen ehrlicheren Eindruck.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2008, 23:29   #43
magnum
Vielposter
 
Benutzerbild von magnum
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: hilden
Alter: 43
Beiträge: 1.424
Daumen hoch

DAS MEINE ICH AUCH!!!!
__________________
magnum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2008, 11:03   #44
Brasil
Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Lahr/Schwarzwald
Alter: 49
Beiträge: 175
Standard

Ich seh das auch so, alles was am Wagen gemacht wird, muss in irgendeiner weise auch bezahlt werden, egal ob´s auf der Rechnung steht, oder nicht.
Ich bin hier auch schon auf beide Arten auf die Schnauze gefallen:
- mit meinem geliebten Corsa bin ich in dei Werkstatt für Kundendienst und TÜV, der Wagen war frisch poliert und super sauber. Als ich ihn wieder bekam, war am Vorderwagen alles versaut weil sie die Scheibenwischanlage getestet haben. Ok, ist nicht dramatisch, aber effektiv hab ich den Wagen "dreckiger" zurück bekommen wie ich ihn abgegeben habe.
- den total verdreckten Peugeot meiner Frau hab ich in der Vertragswerkstatt ebenfalls zum TÜV abgegeben. Aufgrund des Zustandes hatte ich mich vorher nach Wagenpflegeprogramm erkundigt und dies auch in Auftrag gegeben. Auf der Rechung standen nachher ca. 50,-Euro und der Wagen war nur sehr oberflächlich sauber. Ich hatte den Wagen leider erst ein paar Tage später wieder gesehen, sonst hätte ich natürlich reklamiert. Diese Werkstatt bekommt von mir keinen Auftrag mehr, wer weiß ob ide die anderen Arbeiten genauso schlampig machen...

Gruß Mathias
Brasil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2008, 14:08   #45
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Naja, wenn man auf die Schnauze fällt und eine bestellte Dienstleistung nicht zufriedenstellend erfüllt wurde, kann man ja dann eben reklamieren. hat man ja bezahlt und ausdrücklich gewünscht. Wenns um eine Reinigung geht, sollte man das aber begreiflicherweise schon tun, bevor man vom Hof fährt. Sonst ist es halt wirklich blöd gelaufen...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2008, 22:08   #46
Brummkreisel
Vielposter
 
Registriert seit: 27.07.2008
Ort: Landgraaf, Niederlande
Alter: 55
Beiträge: 2.166
Standard

wie ich sehe, ist mein Anspruch an einen Servicebetrieb hier höher, als manch anderer ihn hat. Jeder kann das ja für sich entscheiden! Der eine will halt auf Rosen gebettet werden, der andere den A...h geleckt bekommen und der andere will nur einen Mechaniker, der das nötigste tut und der nächste will nicht mal freundlich bedient werden, könte ja extra kosten..... Ich komme viel rum, habe die unterschiedlichsten Autohäuser als Kunde besucht und kann aus meiner beruflichen Tätigkeit sehr gut sehen, welcher Serviucegedanke in Deutschland herrscht. Ich muss sagen, dass in Deutschland leider mitlerweile der Service, sei es auf menschlicher Basis oder auf beruflicher Basis, grottenschlecht ist. Viele Betriebe leisten heute nur noch rudimentären "Service", und den auch noch schlecht. Vieles grenzt an Betrug, wenn Arbeiten berechnet werden, die dann nicht mal ausgeführt werden. Die diversen Test´s in Zeitschriften wie Auto-Motor-Sport oder Autobild (ja, ich weis > ein Käseblatt, aber trotzdem) zeigen immer wieder, dass hier mehr Murks gebaut wird, als uns allen lieb sein kann ! Wenn ich eine große Inspektion nach Herstellervorgabe beim Markenhändler ordere, diese auch bezahle und dann sehen muss, dass die hälfteder Fehler nicht behoben wird, auf dem Prüfbogen aber als kontrolliert abgehakt wurde, dann ist das Betrug. Oder würdet Ihr euch bedanken, wenn ihr einen Kasten Pils kauft, den auch zahlt, aber nur 10 Flaschen drin sind ??? Seht Ihr, das ist mein Gedanke...
Klar, wenn ein Händler die Inspektion macht, gewissenhaft arbeitet und alle vorgaben erfüllt, ist eine nicht durchgeführte Wagenwäsche egal, muss ja auch nicht sein, aber wenn es 2 Händler gibt, der eine macht seine Arbeit und gut ist´s und der Andere wäscht mir kostenlos das Auto, wenn es dreckig ist, beide gleich viel kosten und ich am Tresen, während die Probefahrt gemacht wird, die Rechnung erleutert bekomme, eine Tasse Kaffee bekomme, wo werde ich dann das nächste mal hingehen ?? Genau, zu dem, der sich besser um mich kümmert ! Sprich, mir Kaffee und Wagenwäsche als Giveaway zukommen lässt. So seh ich das. Ich hab jeden Tag mit Kunden einer gehobenen (ja, Premium) Marke zu tun. Die stellen Ansprüche, da ist eine kostenlose Wagenwäsche nach der Inspektion noch das kleinste Problem. Dafür zahlen sie ja auch dementsprechende Preise beim Kauf und bei der Inspektion.

Mein Händler z.B. hat keine Ersatzfahrzeuge. Entweder man hat jemanden, der einen begleitet zur Inspektion, einen dann mitnimmt und wenn alles gegessen ist, einen wieder hinbringt. Oder man setzt sich an einen kleinen Tisch, bekommt einen oder 2 Kaffee, schaut sich in der Halle die Gebraucht und Neuwagen an und wartet die 2 Stunden... Ach ja, ein Fahrrad gäbe es noch, aber das ist a)so alt und b) nicht sicher, damit könnte man nach Hause radeln, wenn das nicht ca. 15 km weit weg wäre...
Ich weis das, und drum arrangiere ich mich vorher dementsprechend. Ich wurde bei der telefonischen Terminabsprache für die Inspektion darauf hingewiesen ! Das ist Service, auch wenn es im Grunde schlecht ist.

Alex
Brummkreisel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2008, 23:00   #47
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Eine Premiummarke ist aber auch ne andere Welt. Wenn ich 60'000€ oder mehr für den Neuwagen ausgeben kann, und eine Inspektion sowieso nicht unter 1000€ abgeht, dann hätt ich auch andere Ansprüche, und dann käms auf 100€ mehr oder weniger auch nicht mehr an, das ist sonnenklar.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2008, 00:16   #48
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Eine Premiummarke ist aber auch ne andere Welt. Wenn ich 60'000€ oder mehr für den Neuwagen ausgeben kann, und eine Inspektion sowieso nicht unter 1000€ abgeht, dann hätt ich auch andere Ansprüche, und dann käms auf 100€ mehr oder weniger auch nicht mehr an, das ist sonnenklar.
Achja ?
Ich hab gehört, dass man sich als Mercedesfahrer teures Öl bei Mercedes einfüllen lässt (in einen neuen SL oder vergleichbar), dann aber nur den Preis bezahlt, den man für das Öl für den Arbeitsfuhrpark der Firma bezahlt...
Dreist ? Mercedes Händler lassen sowas mit sich machen !

Für eine Fahrzeugreinigung, mit der ich vollends zufrieden wäre, bräuchte meine Werkstatt vermutlich weit mehr als zwei Stunden. Ist nämlich ein meist zweiköpfiger Familienbetrieb und wenn ich mein Auto saubermache brauche ich locker 3-4 Stunden. Ein € Aufpreis für die Werkstatt ist da auch eher unwahrscheinlich, denn wenn mein Auto saubergemacht wird, bleibt irgendwo andere Arbeit liegen.

Da ist es mir wichtiger, dass ich kostenlos einen Ersatzwagen bekomme und mir der Wagen nach Hause gefahren wird wenn er fertig ist. Zwei Kilometer mit dem Fahrrad... bin ich denn wahnsinnig (wer an dieser Straße mit dem Fahrrad fährt muss es schon fast sein ) ?

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2008, 11:48   #49
Brummkreisel
Vielposter
 
Registriert seit: 27.07.2008
Ort: Landgraaf, Niederlande
Alter: 55
Beiträge: 2.166
Standard

aha, jetzt wird´s intressant! Die Komponente mit Wagen nach Hause bringen lassen ist ja noch gar nicht aufgetaucht. Darauf kann ich gerne verzichten, wenn ich einen Ersatzwagen habe. Die paar Kilometer kann ich auch mal in einem Nicht-Materia fahren

@ 25plus: Natürlich ist eine von Dir selbst durchgeführte Reinigung an Deinem Auto eine Stundenlage Putz und Polierarbeit. Ist bei mir nicht anders. Aber das mache ich nicht jede Woche 2 mal. Das mache ich, wenn er wirklich innen wie aussen versifft ist. Eine schnelle Aussenwäsche einer Waschanlage ist ja auch nur, um das gröbste wegzubekommen und den Mati mal schnell besser aussehen zu lassen als vorher. Ich erwarte keine Reinigung wie bei Autopflegespezialisten, sondern ne Waschanlagendurchfahrt und ne kurze Saugerminute im Fußbereich bei einer Sache, die mich 260.- Euro gekostet hat. Gut, die 5.- Euro für den Waschgang und die 2 Euro für den Staubsauger leg ich noch drauf, wenn sie so tolle Sachen wie Scheibenreinigerflüssigkeit einfüllen für 8.- Euro rauslassen, weil der nämlich randvoll war...

Wenn Premiumkunden bis zu 225.000.- Euro ausgeben, und bei der Inspektion dann Öl verkauft bekommen, dass es an der Tanke 10.- Euro pro Liter günstiger gibt, ist dass nicht mein Problem. Ich fahre ein Auto, dass kostete mich Bar 18440.- Euro. Ich hab das cash auf den Tisch des Hauses gelegt. Ich zahle alle Inspektionen cash, ohne nach Rabatt oder Discount zu fragen. Ich richte mich nach der Werkstatt, wann die einen Termin frei haben, nicht wann es mir am besten passt. Ich frage nicht nach einem Ersatzwagen oder nach Hol und Bringdienst. Das einzige was ich möchte, ist eine nach Herstellervorgaben durchgeführte Inspektion, die der Mechaniker wirklich jeden Punkt der abzuarbeitenden Liste abgeht. Danach kann er ihn durch die Waschanlage fahren und der Azubi kann das Teil vorne mal kurz aussaugen. Mehr erwarte ich ja gar nicht.

Anscheinend ist dass aber schon zuviel des Guten verlangt. Ich erfahre hier aber ausser partiziell von Bludog nichts als Kritik.

Ich plauder mal aus dem Nähkästchen meiner Ausbildung zum Mechaniker bei VW & Audi. Die ersten 6 Monate wurden wir Azubis für so wichtige aufgaben wie: Brotzeit holen, Halle fegen, Autowaschen, Aussaugen, Teile aus dem Lager holen, mal was festhalten, Autos in und aus der Halle fahren, Hebebühnen putzen und so weiter gebraucht... An Autos schrauben, mal zusehen wie was gemacht wird oder gar selbstständig ne Glühbirne zu wechseln war überhaupt nicht drin. Nach einem halben Jahr und viel fragerei durfte ich dann mal mithelfen bei einer Inspektion. Der Geselle gab mir Aufgaben wie: Prüf mal den Luftdruck > hab ich gemacht, als ich dass Reserverad überprüfen wollte, stoppte er mich mit dem Satz > dafür haben wir keine Zeit< , Beim Lichtüberprüfen schnell schnell mal gekuckt, aber nicht wirklich getestet, Lichteinstellung viel ganz flach, usw usw. Es wurde nur gemacht, was der Kunde sehen konnte. Alle Ausgetauschten Teile (Lufi, Zündkerzen, Ölfilter usw) wurden in einen Karton gelegt und in den Beifahrerfußraum gestellt, damit der sehen konnte, wie "ordentlich" die WS arbeitet. Dafür wurde der Wagen dann aber zur Probefahrt geschickt ( in wirklichkeit wurden Frühstück oder Mittagessen für die Techniker geholt). Dann durch die Waschanlage und mal schnell ausgesaugt. Am ende hat der Meister seinen Servus druntergesetzt und es wurde übergeben.

Ich hab dann den Betrieb gewechselt, weil ich dass nicht gut fand. Im neuen Betrieb wurden die Azubis voll mit eingeplant, mussten die für sie schon möglichen Aufgaben voll übernehmen und wurden vom Gesellen überprüft. Wir durften mitarbeiten, uns wurde viel gezeigt, es wurde hilfestellung gegeben und vor allem wurde ehrlich gearbeitet. ein Haken auf dem Inspektionslaufzettel wurde erst dann gesetzt, wenn es wirklich gemacht wurde ! Auch in diesem Betrieb wurde der Wagen gewaschen und kurz durchgesaugt. Gekostet hat eine Inspektion in beiden Betrieben gleich viel, nur der erste war eine Werksniederlassung und der zweite ein Vertragspartner. Dort war Fairness, Aufrichtigkeit und Service oberstes Gebot. Da gabs nicht schnell schnell, sondern Ordentlich und gut. So was erwarte ich halt auch bei meinem Auto und meinem Servicebetrieb !

Habe ich aber ausser bei meinem Smart und meinem BMW noch nicht erlebt. Warum wohl ?? Weil heute in Deutschland nicht mehr der Service zählt sondern Geiz ist Geil...

Ich will doch nur gute Arbeit für Gutes Geld.

So, jetzt hab ich aber verdammt viel und damit solls auch gut sein !

Alex
Brummkreisel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2008, 13:46   #50
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Bei 260 € würde ich auch eine Reinigung erwarten, da könnte sich meine Werkstatt auch knapp 3 Stunden Zeit nehmen. Ich verstehe schon was du meinst, wenn in der Werkstatt Lehrlinge arbeiten oder eine Waschanlage vorhanden ist und man mehr als 250 € für eine Inspektion zahlt, kann man das auch erwarten.
Aber für 80-150 € und nur einem Meister in der Werkstatt geht das natürlich nicht. Das ist auch eigentlich überhaupt nicht vergleichbar... aber mir ist weniger Service (Kaffee, Reinigung etc.) lieber wenn der Preis auch entsprechend günstig ist.

Und das mit den Premiumkunden war auch nicht auf dich bezogen, sondern auf Bluedog. Denn bloß weil man das Geld hat, heißt das nicht, dass man es auch hergeben will.
Zitat:
Eine Premiummarke ist aber auch ne andere Welt. Wenn ich 60'000€ oder mehr für den Neuwagen ausgeben kann, und eine Inspektion sowieso nicht unter 1000€ abgeht, dann hätt ich auch andere Ansprüche, und dann käms auf 100€ mehr oder weniger auch nicht mehr an, das ist sonnenklar.
Übrigens wurde in dem Fall kein billiges Öl verwendet, nein, der Kunde hat im Nachhinein einen Rabatt auf das gute Öl verlangt, um das billigstes "Baumarkt"-Öl günstiger wäre.
Und das Geld wurde dann auch von der Werkstatt ausbezahlt.

Was die Mechaniker bei der nächsten Inspektion dann einfüllen, will ich aber nicht wissen !

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Inspektion Materia Odersky Die Materia Serie 15 06.10.2016 14:59
1. Inspektion beim Materia katerhai Die Materia Serie 147 16.11.2012 13:00
90000er Inspektion beim Materia Brummkreisel Die Materia Serie 16 08.02.2011 15:35
a matti has gone sis Die Materia Serie 19 11.07.2009 21:50
Leistung Materia vs. Terios und Automatik Rainer Die Materia Serie 17 03.08.2008 20:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS