Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.05.2006, 23:13   #1
Caromaniac
Vielposter

Benutzerbild von Caromaniac

Standard Lenkradschrägstellung nach Reifenwechsel!!!

Soo bekanntlich durft ich in letzter Zeit oft Reifenwechseln. Nun hab ich heut die 12 " von meinem Dad wieder runter, und meine Fun-Felgen wieder drauf, quasi der eigentlich letze für vorerst.

Aber jetzt steht das Lenkrad schief wenn die Reifen gerade sind, es zeigt so ca. auf 1 Uhr! Und ich find das n bissi extrem.

Ist das Normal oder hab ich irgendwelche Fehler gemacht?? Wobei ich ja jetzt nach 4 mal in 2 Wochen Reifenwechsel, glaub ich genug Erfahrung mitbring.

Woran könnt des den liegen, und wenn des normal ist, kann man des Lenkrad irgendwie wieder gerade (12 Uhr) machen, des Stört mich nämlich tierisch.

Caromaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2006, 23:27   #2
145db
Benutzer

Benutzerbild von 145db

Standard

Meiner hat das auch, allerdings nur minimal.
Ursachen können (lt. Mechaniker bei der letzten Inspektion) sein:
a) Reifen (War bei mir so. Als ich die Sommerreifen draufgezogen habe, war die Schrägstellung deutlich geringer als mit Winterreifen)
b) Irgendwas am Fahrwerk. Im simpelsten Fall ist der Luftdruck ungleich, im schlimmsten Fall hat sich was verzogen (z.B. durch Schlaglöcher, Bordsteinkontakt)

Man kann das Lenkrad losschrauben und um einen Ritzel versetzt wieder drauf machen. Dazu muss das Lenkrad aber wirklich schräg stehen. Bei meinem Kleinen war es nur ca ein halbes Ritzel, also hätte das auch nichts gebracht, außer dass es in die andere Richtung schräg stehen würde. Ist auf jeden Fall erstmal sinnvoller, die Ursache herauszufinden. Und bei Airbag-Lenkrädern würde ich auch die Finger davon lassen. Da sollte dann besser ne Werkstatt ran.

killed by FTG. R.I.P.
145db ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2006, 23:35   #3
Caromaniac
Vielposter

Themenstarter
Standard

Hm vorm Reifenwechsel war das nicht also schließ ich des mim Fahrwerk ma aus. Aber die Reifen die ich jetz wieder drauf hab, bin ich ja auch schon ganze 2 Jahre gefahren, und das ohne Schrägstellung

Allerdings hab ich gewechselt, die hinteren nach vorne. Yep und das lenkrad steht wirklich schräg, wärs nur n bissi so wie bei dir, des würd mich net stören, aber in mir tobt da was wenn ich Geradeaus fahr und das Lenkrad schaut nach Rechts. Keine Ahnung is glaub ich irgendwas zwanghaftes ;-)

Alt 02.05.2006, 00:11   #4
145db
Benutzer

Benutzerbild von 145db

Standard

Hehe... ging mir doch auch so, dass mich das gestört hat.
Das mit dem "hinten <=> vorne" könnte auch was damit zu tun haben. Hast du laufrichtungsgebundene Reifen? Vlt. ist da ja was verkehrt? Haste den Luftdruck kontrolliert? Hab das oben sinnvollerweise unter "Fahrwerk" statt unter "Reifen" gepackt. Da hab ich wieder schneller getippt als der Kopf die Gedanken sortieren konnte:gaga:

killed by FTG. R.I.P.
Alt 02.05.2006, 00:25   #5
Caromaniac
Vielposter

Themenstarter
Standard

Oh mir is da was eingefallen, ich bin ma über ne Bordstein gedüst, danach war aber nix, war net so gravierend. Das war vorne links, danach war das Lenkrad trotzdem Gerade. Und ich war ja erst beim TÜV wär meine Spurstange irgenwie beschädigt oder sonst was da im Arsch wär hät der mir des doch bemängelt, oder?

Luftdruck war des erste was ich gemacht hab 2,3 bar auf allen. Des mit der Laufrichtung hab ich mir auch schon gedacht, aber wie sieht man eigentlich in welche Richtung die laufen müssen (Pfeil oda so) ???

Alt 02.05.2006, 00:56   #6
Sven
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Sven

Standard

jo, meistens n pfeil oder "rotation" oder sowas draufgepinselt
Alt 02.05.2006, 00:57   #7
145db
Benutzer

Benutzerbild von 145db

Standard

Dass was verbogen ist, ist eher der Extremfall. Wenn nur die Achsgeometrie verstellt ist, ist das mit dem bloßen Auge nicht sichtbar. Das würde ganz sicher nur bei einer Achsvermessung festgestellt werden.
Ein Indiz dafür ist, wenn der Wagen auf der Geraden nicht geradeaus fährt und das ausnahmsweise nicht am schlechten Straßenzustand oder Seitenwind liegt.

killed by FTG. R.I.P.
Alt 02.05.2006, 01:55   #8
Caromaniac
Vielposter

Themenstarter
Standard

Gerade aus fährt er schon!!!

Alt 02.05.2006, 02:13   #9
145db
Benutzer

Benutzerbild von 145db

Standard

das klingt doch schonmal nicht schlecht

auch wenn dir der vorschlag bestimmt nicht gefällt: ich würde jetzt die anderen räder wieder draufmachen, und schauen, ob es dann weg ist.

killed by FTG. R.I.P.
Alt 02.05.2006, 02:15   #10
Q_Big
Moderator

Benutzerbild von Q_Big

Standard

Zitat:
Zitat von 145db
Wenn nur die Achsgeometrie verstellt ist, ist das mit dem bloßen Auge nicht sichtbar.
Naja, wobei IMHO sich keine Achsgeometrie bei einem Aufprall verstellen kann. Sowas wird schon ein Schaden sein, der sich aber mit einer neuen Achsvermessung wieder einstellen lässt. Denn die GEwinde an den Spurstangen drehen sich nicht durch einen Aufprall, da kommt eine verstellte Spur schon von gestauchten Teilen innerhalb einer gewissen Toleranz.

@Caro:

Das hatte ich bei mir auch. Ursache kann sein, das du die Räder auf der falschen Seite montiert hast. Oder von hinten nach vorne. Einfach mal an der Vorderachse wechseln. Luftdruck ist auch eine Möglichkeit.

Bei mir war es, nachdem ich die Hinterräder vorne aufgezogen habe. Habe sie dann vorne nochmal getauscht, jetzt geht es.

Auch solltest du mal auf das Alter deiner Reifen achten. Das steht bei der DOT Nummer. Meine Reifen waren von 99, zeigen aber schon Alterserscheinungen. Auch daran kann es liegen, wären ja 7 Jahre...
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort