Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.05.2011, 12:22   #31
Hamburgerexot
Vielposter
 
Benutzerbild von Hamburgerexot
 
Registriert seit: 27.05.2008
Ort: 38302Wolfenbüttel
Alter: 65
Beiträge: 1.993
Standard

Malzeit

Das Thema ,,Marder " hatten wir auch schon mal ,,Klein und ziemlich Bissig "da stehen auch etliche Tips drinne wie man sich Helfen kann.

Ein schön rest Nachmittag noch.



gruß Helmut
__________________
Jägermeister - City = 6,8 L - Jägermeister auf 100 KM
Hamburgerexot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2011, 14:56   #32
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Salut!

Was die ganzen Lampen und Anzeigen angeht:
Bei meinem ersten aufgebretzelten Motor im Gran Move hab ich auch erst mal nichts von Ueberhitzung mitbekommen. Bei einem Tempo, wo die Tachonadel über die 180 raus geht, schaut man nicht laufend auf das ganze Mäusekino. Da lässt man die Augen eher auf der Strasse.
Dass die Temperaturanzeige plötzlich über die Skala ausgeschlagen ist, hab ich daher gar nicht mitbekommen. Erst als eine Formel1 mässige weisse Rauchwolke hintem Auto aufgetaucht ist, habe ich von einem thermischen Problem was mitbekommen. Bei mir hats den Block "etwas" zerlegt, die Kopfdichtung blieb ganz. Der Motor hat aber noch fast 30.000km gehalten.

Aus der Aktion hab ich eines gelernt: Eine Anzeige ist nur dann hilfreich, wenn man sie ständig im Auge hat. Somit hab ich bei meinem Charade je eine super helle LED für Oeldruck und ECU in die A-Säule eingebaut. Wenn hier was passiert bekommt man es auch dann mit, wenn die Augen auf die Strasse gerichtet sind.

Rene
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2011, 21:30   #33
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Jup, auch ich hab die Augen nicht immer auf die Tempanzeige gerichtet, sondern immer nur stichprobenartig. Da die Nadel aufgrund eines Schadens ganz schön schnell ausschlagen kann, kann mans echt übersehen, da hat eine rote Lampe sogar einen Vorteil, denn die übersieht man nicht. Ergo wäre ne Tempanzeige PLUS Warnlampe angebracht, die Warnlampe sollte aber kurz vor dem roten Bereich angehen.

Bei mir wars so das aufgrund eines Zylinderkopfschadens das Überdruckventil des Kühlers geöffnet hat. Ich habs erst am Leistungsverlust gemerkt das was nicht stimmen kann und dann die Anzeigen kontrolliert. Tank und Wasseranzeige verwechselt weil beides auf Anschlag stand, sofort zur Tankstelle und Motor ist danach noch seine 10.000 Kilometer gelaufen.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2011, 21:57   #34
Markus.W
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Markus.W
 
Registriert seit: 26.11.2007
Ort: 50129 Bergheim
Alter: 53
Beiträge: 623
Standard

Zitat:
Zitat von muwe Beitrag anzeigen
Eine Frage an die, welche mit SCANAUGE bereits täglich umgehen:
Könntet Ihr noch ohne?
Nö!

Zitat:
Welche vier (von zwölf möglichen) Basiswerte habt Ihr Euch eingestellt?
-Tankinhalt in Liter
-Momentanverbrauch l/100Km
-Verbrauch l/h
-Wassertemperatur

Zitat:
Lasst Ihr diese permanent stehen oder wechseln diese im TRIP-Computer?
Kann sich je nach Situation schonmal ändern.
Die Verbrauchsanzeigen habe ich, um mich fahrtechnisch zu erziehen.
Die Wassertemperatur habe ich derzeit drin, weil ich auf E85 umgestellt habe und damit ein bischen das Wärmeverhalten im Auge habe.
Ich hatte auch schon einen Wert auf Spannung des Bordnetzes(Volt) stehen, weil ich Theater mit der Batterie hatte und sehen wollte, wie der Spannungszustand ist, wie er sich verhält bei welchen zugeschalteten Verbrauchern, etc.
Also je nach aktuellem Interesse wechseln ein oder zwei Anzeigen schonmal. Lediglich Tankinhalt und Verbrauch habe ich eigentlich immer aktiv.

Dort, wo Pförtner seinen hinterm Lenkrad hingeklebt hat, habe ich meinen Scangauge ins Armaturenbrett bündig eingelassen.
__________________
Gruß
Markus
Materia 1.3
Markus.W ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS