Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.09.2008, 22:12   #1
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard Quietschen / Pfeifen und Kupplung

Längere Geschichte...


Kupplung:


Schon beim letzten Kundendienst vor 10.000 km war die Kupplung derart runter, dass der Händler die von selbst nachgestellt hat - der Wagen war unfahrbar.

Nach ein paar tausend Kilometer hatte ich den Wagen verliehen, dabei verlor die Kupplung auf 100 km erneut einiges an Substanz, hat sich dann jedoch gut gehalten. Auch diverses etwas übertriebenes Anfahren hat ihr nicht geschadet.

Nun nach dem Cuore-Abschleppen ist jedoch Ende, schätze ich. Die Kupplung kommt wieder recht spät - das wäre jetzt weniger das Problem - aber meiner Meinung nach läuft der Wagen sehr rauh (bei geschlossener Kupplung - also kann die Kupplung doch nicht Schuld haben ?).


Die Kupplung rutscht definitiv (noch) nicht beim normalen Fahren, aber wenn ich jetzt im 5. Gang hochdrehen würde und die Kupplung kommen ließe, würde sie nicht mehr greifen. Das hatte ich schon vor etwa 5.000 km angetestet (bei 100 km/h auf 4.000 U/min gedreht und die Kupplung kommen lassen, die tat sich ganzschön schwer den Motor "einzufangen").


Quietschen / Pfeifen:


Zudem quietscht der Wagen (nur !) unter Last bei genau 1.600 U/min, schon seit über 10.000 km. Ungefähr so wie ein Keilriemen (der ist es nicht, wurde ja zwischendrin gewechselt) also recht hochfrequent und wirklich extrem laut.

Der Händler meint es wäre die Luft, die durch die (angeblich) verdreckte Drosselklappe zischt / pfeift, aber ich meine es ist eher ein metallisches Quietschen (zumal Drosselklappe und Ansaugung bestimmt nicht übermäßig dreckig sind). Seit etwa 3.000 km quietscht er auch bei genau 2.000 U/min (fast unhörbar) und nun auch bei anderen Drehzahlen (das höre nur ich - keine Einbildung).

Kennt das irgendwer, müsste doch EJ-spezifisch sein ?!?


Da es genau auf die Drehzahl ankommt, kann es nur am Motor (bzw. Anbauteilen), am Getriebeeingang, am Auspuff, oder - was ich mir nun seit gestern denke - an der Kupplung liegen. Aber:

Die Kupplung überträgt nur das Moment und ist an sich nur mit dem Ausrücklager gelagert. Das kann jedoch bei nicht getretener Kupplung unter Last nicht quietschen... Das müsste ja quietschen wenn ich die Kupplung trete und nicht andersherum...


Nun also meine zwei Gedanken:


Könnte es vielleicht endlich an der Zeit sein die alte Kupplung zu erlösen, oder kann ich die nocheinmal nachstellen (ich glaube da geht noch was) und weiterfahren bis nichts mehr geht. Kann ich dabei eventuell etwas kaputt machen, oder ist da eine Toleranz gelassen (nicht, dass ich immer fleißig nachstelle und am Ende gar keine Scheibe mehr habe - etwas übertrieben).

Könnte das Quietschen irgendein anderes Lager (Kurbelwelle, Getriebe) sein ? Muss man da irgendwas abfetten oder ölen, oder sind die alle selbstschmierend ?


PS:

Das Pfeifen lässt sich (fast) immer abrufen, manchmal leiser, manchmal lauter (je nach "Tageslaune", unabhängig vom Wetter und den Temperaturen). Es tritt jedoch wirklich nur unter Last auf und dabei sogar lastabhängig.

Wenn ich das Gaspedal nur leicht antippe, ist es leise, wenn ich es voll durchdrücke unüberhörbar (besonders toll, wenn man das Fenster offen hat und eine Häuserfront den Schall direkt zurückwirft). Im Schubbetrieb tritt es nicht auf, ich kann es auch nicht im Stand erzeugen - es tritt eben nur unter Last auf... (im ersten Gang nur kurz, im 5. Gang bergauf natürlich durchgängig).

Die Kupplungsscheibe selbst verursacht das Quietschen definitiv nicht.


Ich bin völlig ratlos... (wobei ich eigentlich zufrieden bin solange der Motor läuft und der Verbrauch stimmt). Vielleicht nehme ich das Pfeifen am Freitag einmal auf, ist wirklich unüberhörbar, wenn es denn da ist... ich sag nur Vorführeffekt...
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2008, 22:20   #2
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.282
Standard

Stelle die Kupplung doch einfach solange nach, bis nix mehr geht. Was haste davon, wenn du sie jetzt rausholst und erkennst, das sie von der Substanz noch für einige 1000km gut war? Gerade bei deiner Fahrweise sollte die jetzt ja nicht soooo am Ende sein.

Von He-Man Aktionen "ala Vollgas im 5." sehen wir mal ab. das packt meine L201 Kupplung mit Neumaß auch nicht...

Quitschen in einem bestimmten Drehzahlbereich kann so ziemlich jedes Lager sein,- Lima, Wasserpumpe, etc. Ferndiagnostik ist hier schwer!!!
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2008, 22:42   #3
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Themenstarter
Blinzeln

Zitat:
Zitat von Q_Big Beitrag anzeigen
Stelle die Kupplung doch einfach solange nach, bis nix mehr geht. Was haste davon, wenn du sie jetzt rausholst und erkennst, das sie von der Substanz noch für einige 1000km gut war? Gerade bei deiner Fahrweise sollte die jetzt ja nicht soooo am Ende sein.

Quitschen in einem bestimmten Drehzahlbereich kann so ziemlich jedes Lager sein,- Lima, Wasserpumpe, etc. Ferndiagnostik ist hier schwer!!!
Dann lasse ich die Kupplung noch drin... wenn nichts kaputt geht, ist es mir ja auch egal.


Nein, das Quietschen kann eben nicht von der Wasserpumpe oder Lima kommen... da es nunmal lastabhängig ist.


Die Wapu pumpt immer gleich, egal ob Last oder nicht und die Lima wird nur durch die Zündanlage beansprucht und der Funke wird doch nicht stärker ?

Genauso wie die Nockenwelle. Die dreht sich eigentlich immer gleich, egal ob unter Last oder nicht und DVVT habe ich nicht...


Es muss also (sofern es nicht wirklich nur Luft ist) ein Lager sein, das bei Last einer höheren Kraft ausgesetzt wird. Also Kurbelwelle, Kupplung (?) oder Getriebeeingangswelle - alles "einigermaßen" wichtige Bauteile.

Deshalb meine Frage, ob ich da eventuell etwas nachschmieren kann / sollte / muss.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2008, 22:47   #4
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.282
Standard

Naja, die Drehzahl an den Lagern ändert sich ja, damit hat man schon ne etwas andere Belastung je nach Lastzustand
Meine Wapu hat ein schlechtes Lager, hält aber noch dicht.
Das äußert sich so, das sie bei etwa 1700-1800 schleifende Geräusche macht. Wenn ich den Motor abstelle, hört man es ganz kurz quitschen, mitunter sogar beim Lastwechsel.
Ohne Keilriemen merkst du dann ganz deutlich das das Lager nicht mehr absolut in Ordnung ist und wenn du es per Hand drehst, quitscht es.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2008, 23:14   #5
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Q_Big Beitrag anzeigen
Naja, die Drehzahl an den Lagern ändert sich ja, damit hat man schon ne etwas andere Belastung je nach Lastzustand
Eben nicht...

Wenn ich den Wagen mit genau 1.600 U/min mit konstanter Geschwindigkeit eine Steigung "hinaufquäle" (muss nicht Volllast sein) bleibt das Quietschen völlig konstant.

Ich könnte damit ewig weiter fahren... muss nur konstant Gas geben und darf nicht schneller oder langsamer werden (also die 1.600 verlassen).

Es findet kein Lastwechsel und keine Drehzahlschwankung statt. Außerdem ist die Wapu neu (wurde mit den Riemen erneuert).
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2008, 00:23   #6
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

Die Kupplung würde ich auf jeden Fall nachstellen, bis nix mehr geht.
Bei mir muss die auch regelmäßig nachgestellt werden, dachte schon vor 20tkm die wär am Ende.
Trotzdem tut das noch einwandfrei, muss halt alle 5tkm mal nachgestellt werden.

Das Quietschen ist jetzt per Ferndiagnose relativ schlecht einzuschätzen. Bei mir pfeift halt der Keilriemen wenn ich durch eine tiefe Pfütze/Bach fahr.
Dass es Lastabhängig ist, ist kein so gutes Zeichen... Musst du demnächst Ölwechsel machen? Wenn ja, den eventuell vorziehen und das Altöl abfiltern. Wenn späne drin sind ist es wohl irgendein lager im Motor...

Ansonsten könnte es durchaus was mit der Kupplung oder dem Getriebe zu tun haben. Vielleicht hat die Kupplung nur einen minimalen Schlupf, der bei einer bestimmten Drehzahl ein Geräusch erzeugt? Wenn es nach dem einstellen weg ist, könnte es durchaus sein.

Die Hauptwelle vom Getriebe wär unter Umständen auch verdächtig...

Sehr mysteriös das Ganze!!! Bin mal auf das End vom Lied gespannt!

Gruß Martin
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2008, 00:49   #7
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.282
Standard

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
Eben nicht...

Wenn ich den Wagen mit genau 1.600 U/min mit konstanter Geschwindigkeit eine Steigung "hinaufquäle" (muss nicht Volllast sein) bleibt das Quietschen völlig konstant.

Ich könnte damit ewig weiter fahren... muss nur konstant Gas geben und darf nicht schneller oder langsamer werden (also die 1.600 verlassen).

Es findet kein Lastwechsel und keine Drehzahlschwankung statt. Außerdem ist die Wapu neu (wurde mit den Riemen erneuert).
Ludwig, dennoch ist es doch ein Unterschied, ob ein schlechtes Lager jetzt mit hoher Drehzahl, mittlerer Drehzahl oder niedriger Drehzahl läuft!
Wenn die Wapu gewechselt wurde, ist es okay,- Ferndiagnosen sind aber schwierig! Hab ich auch geschrieben.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2008, 19:28   #8
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Themenstarter
Standard

Natürlich kann ein Lager bei verschiedenen Drehzahlen quietschen, aber die Drehzahl ist doch nicht lastabhängig... sondern das Quietschen drehzahl- und lastabhängig (ich wiederhole mich).


Die Kupplung hat keinen Schlupf, da bin ich mir sicher. Den hätte sie dann ja schon seit über 10.000 km und auch nach dem Nachstellen behalten. Außerdem würde sie dann (meiner Meinung nach) nicht bei 1.600 quietschen sondern bei einer anderen Drehzahl - bei hoher Last würde sie garnicht mehr halten.

Der Ölwechsel ist schon etwas her, aber das Quietschen war schon vor dem letzten Ölwechsel da (der Wagen quietscht tatsächlich schon sehr lange vor sich hin).


Mein Händler meinte (letzten Winter) ich sollte den Wagen richtig freifahren (das wäre ja jetzt sowieso schon passiert beim Cuore-Abschleppen), damit die Verschmutzungen wieder freigebrannt würden. Dann würde die Luft wieder richtig strömen... oder ich sollte die Drosselklappe reinigen...

Aber:

a) wenn es nur Luft ist, soll die ruhig pfeifen
b) bei meinem Verbrauch und einer super LLDZ gibt es doch keine Anzeichen für irgendwelche Verschmutzungen


Also entweder da gibt etwas seinen Geist auf - da wäre ich auch wirklich einmal auf ein Ergebnis gespannt - oder eben nicht. Ich denke ich lasse demnächst einen Getriebeölwechsel machen, kann ja nicht schaden.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2008, 21:41   #9
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Also Kupplung nachstellen bis nichts mehr geht ist schwachsinn, da die Kupplung dann keinen Freiweg mehr hat und immer schleift. Daihatsu gibt da einen Kupplungsfreiweg am Kupplungpedal an. Du kannst es aber auch am Kupplungshebel fühlen, da muss immer ein bisschen Spiel sein.

Und wenn du die Keilrippenriemen runter machst und nur ganz kurz ohne fährst(Motor muss kalt sein) und somit simulierst, kannst du sicher sein das es nicht von den Nebenaggregaten kommt. Ich glaube jedoch das es von daher kommt.
Die Drosselklappe anschauen ist auch einfach, zumindest beim L251, einfach Luftfilterkasten runter und dann sieht man schon die Drosselklappe......
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2008, 22:47   #10
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Themenstarter
Böse

Erstmal Danke für eure Antworten ! (der smiley oben bezieht sich nicht auf euch)

Aber den Nebenaggregaten ist es doch egal, ob an der Kurbelwelle Last herrscht...

Das kümmert die nicht - zumindest dann nicht, wenn eine gleichmäßige Drehzahl herrscht.
Wenn es daran liegen würde, müssten die Nebenaggregate ja auch beim Rollen quietschen, oder wenn ich im Stand den Motor auf genau 1.600 halte.


Wenn es so wäre, dass die Nebenaggregate auf Last reagieren, müsste sich die Kurbelwelle unter der Last derart biegen oder verschieben, dass die Kurbelwellenscheibe ihre Position ändert und damit die Spannung an den Riemen und somit die Kraft an den Lagern der Nebenaggregate ändert.

Das halte ich für unmöglich...


Das mit der Kupplung muss ich ausprobieren. Mein Händler meinte neulich auch, dass er da im Moment nichts verstellen würde, da die Kupplung sonst schleift.

Ist der Freiweg zufällig der Weg, den die Kupplung beim Drücken macht bis man einen Widerstand spürt. Der ist schon recht kurz...



Wenn ich nochmal an Urlaubers Gedanke der Getriebehauptwelle denke:

Der 1. und 2. Gang ist beim Beschleunigen recht rauh, der 3. Gang auch. Je höher der Gang, desto ruhiger (weil die Beschleunigung niedriger ist). Und ich glaube es wird rauher mit der Zeit.

Wenn die schon seit (weit) über 10.000 km Spiel / defekte Lager hätte...

Wobei ich auch noch etwas beitragen kann:

Letzter Getriebeölwechsel war August 2006 bei 80.000 km nach mindestens 3 (eher 4 oder 5) Jahren.

Im WHB lese ich gerade, dass man es alle 2 Jahre wechseln sollte - steht das auch so im normalen Handbuch ????

Mein Bruder fährt im Cuore schon seit über 50.000 km und 4 Jahren die Werkssuppe.

Vielleicht ist ja dann bald Ruhe... RIP... ändern kann ich da nun nichts mehr (aber meinem Händler in den A... treten indem ich in Zukunft alles selber mache).

So dick ist das Kapitel "WA" nicht, da muss ich jetzt definitiv einmal durch und retten was noch zu retten ist...

Kann doch nicht sein, dass der sich um nichts kümmert...


PS:

Morgen gibt es den Ton auf Video, wenn ich ihn kriege...
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kupplung nachstellen lassen? SpunkyFunky Die Cuore Serie 14 29.10.2016 23:06
Prins Verdampfer Typ H pfeifen RD-Mati Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 3 04.04.2011 21:35
Hilfe!! Öl in der Kupplung M101 Bj. 2000 woemax Die Sirion Serie 14 20.10.2008 11:20
Kupplung quietschen Powie Die Cuore Serie 19 23.07.2007 08:46
Kupplung GTti mtknight Die Charade Serie 8 15.05.2006 23:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS