Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.09.2010, 07:53   #1
SpunkyFunky
Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2007
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 39
Beiträge: 107
Standard Kupplung nachstellen lassen?

moin,

ich schon wieder :)

meine kupplung kommt mittlerweile relativ früh (ca. 2-3 cm vom bodenblech, muss die kupplung echt voll durchtreten) und hat auch keinen wirklich fühlbaren druckpunkt mehr. das kupplungsseil wurde vor ca. 50.000 km gewechselt. kann es sein dass sich das gelengt hat? kann man die kupplung nachstellen? die gänge trennen immer noch sauber, bis auf das manchmal der rückwärtsgang nicht reingeht (aber das hat der schon seit anfang an, man muss die kupplung dann neu treten, dann gehts).

achso, der kleine hat jetzt knapp 160.000 km auf der uhr...

ich möchte eigentlich keine neue kupplung einbauen, da ich ende des jahres eh ein anderes auto haben will und mein freund den cuore nimmt. der fährt aber eh nich viel.

lg

tatjana
SpunkyFunky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2010, 11:13   #2
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Solange die Kupplung nicht rutscht würde ich sie nachstellen. Vielleicht kannst du das auch selber: Entweder muss im Motorraum über dem Getriebe am Seilzug eine Einstellmöglichkeit sein, oder in der Nähe des Kupplungspedals. Dort den Zug etwas mehr spannen. Aber: Die Kupplung darf nicht ständig unter Druck stehen; ansonsten geht das aufs Ausrücklager und das Axiallager der Kurbelwelle. Die Kupplung sollte also etwa nach dem 1. Drittel des Pedalwegen trennen.
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2010, 11:18   #3
nini
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

An dem Ende des Kupplungszuges, das beim Getriebe ist, sollte eine Mutter sein, mit der man das Kupplungsseilspiel einstellen kann.
Im Prinzip wird damit die Seillänge verändert.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2010, 11:18   #4
SpunkyFunky
Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2007
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 39
Beiträge: 107
Themenstarter
Standard

nee, rutschen tut sie nich (zumindest is mir nix aufgefallen!) rutscht die kupplung nicht erst wenn die zu spät kommt?

ja ich wollte es heut nachmittag mal versuchen... denke doch mal dass ich das nichts falsch machen kann... hab ja nen L701, da ist die einstellung wohl im motorraum, mein ich jedenfalls oder?

wie spannt man denn genau? hab immer nur von einer schraube gehört, aber wie das genau geht, weiss ich nich. in welche richtung muss das denn? also wenn die kupplung später kommen soll?
SpunkyFunky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2010, 11:19   #5
SpunkyFunky
Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2007
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 39
Beiträge: 107
Themenstarter
Standard

aber will ich die seillänge nich verkürzt haben wenn die kupplung zu früh kommt?

ah du hast geschrieben "verändert" nich "verlängert"
wer lesen kann ist klar im vorteil!

Geändert von SpunkyFunky (07.09.2010 um 11:20 Uhr) Grund: falsch gelesesen
SpunkyFunky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2010, 11:37   #6
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Rutschen tut eine Kupplung weil entweder der Seilzug zu sehr gespannt ist (Kupplung ist quasi ständig bissl getreten), die Beläge verölt oder verglast sind oder: wenn sie verschlissen ist.

Oben sollte aus dem Getriebe ein langer Hebel kommen, in dessen Ende das Kupplungsseil eingehängt ist (also der "Draht" des Kupplungszuges). Die Außenhülle des Kupplungszuges (mit Gummi- oder Plastikhüle) hängt in einem Gegenhalter. Dort sollte, wie nini schrieb, eine Verstellmöglichkeit sein (Mutter etc.). Damit deine Kupplung später kommt, muß das Kupplungsseil etwas mehr gespannt werden, sodaß quasi im Ruhezustand der Hebel etwas mehr gezogen wird.

Anbei ein Bild wie's beim Materia gemacht wird. Sollte das bei dir ähnlich aussehen, kannste ja nach dieser Anleitung vorgehen.
Zum Einstellen musst du an der Einstellmutter (im Bild Einstellschraube genannt) drehen; das sollte quasi eine Hülse aus Plastik sein. Die hat aber eine Verdrehsicherung (kleine "Nase" die im Halter einrastet). Du musst also zunächst die Aussenhülle oberhalb der Einstellmutter fassen und den Seilzug etwas aus der Kupplungsseilzughalterung herausziehen. Nun drehst du an der Einstellmutter in die Richtung, daß sie sich etwas Richtung Ausrückhebel schraubt (also Richtung Seilende). Am Besten erstmal nur eine oder zwei Umdrehungen. Dann die Außenhülle loslassen, sodaß der Seilzug wieder in den Halter hineinrutscht. Achte darauf, daß die Verdrehsicherung der einstellmutter wieder in die Öffnung im Halter einrastet; eventuell musst du die Einstellmutter dazu noch bissl weiter drehen. Un dann Probefahr und gucken. Ists schlechter geworden, haste falsch herum gedreht; isses besser, aber nocht nicht prima, drehste noch ne Umdrehung weiter.

Kontrolliere abschließend, ob nicht der Zug zu sehr gespannt ist (und somit dauernd Druck auf der Kupplung lastet): Der Ausrückhebel sollte sich (mit etwas mehr Kraft) noch ein Stück (bei mir ca. 2mm am Ende) in Zugrichtung des Seiles bewegen lassen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Kupplung.jpg (23,9 KB, 113x aufgerufen)
__________________
Es grüßt Euch
Sven

Geändert von Sonny06011983 (07.09.2010 um 11:41 Uhr)
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2010, 11:55   #7
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Noch ein Tipp: Falls du es nicht schaffst, die Aussenhülle etwas aus dem Halter zu ziehen, damit die Verdrehsicherung frei ist und du die einstellmutter drehen kannst: Lass einen Helfer die Kupplung voll treten. Fasse dann an den Aussenzug und ziehe in Richtung Innenraum, währen der Helfer gerade das Pedal loslässt. Das Klappt meistens. Ansonsten muss der Ausrückhebel bei getretener Kupplung irgendwie blockiert werden oder mit einer großen Wasserpumpenzange betätigt werden, um das Seil zu entspannen. Aber versuchs erstmal so.

Ach ja: Du fragtest wo die Geschichte im Motorraum ist: Wenn man oben in den Motorraum guckt, sollte rechts das Getriebe sein, und da drüber ist der Ausrückhebel mit dem Seilzug. Habe eben Bilder von meinem Materia geschossen, da solltest du was erkennen können:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P070910_11.38[02].JPG (1,19 MB, 94x aufgerufen)
Dateityp: jpg P070910_11.38[01].JPG (921,0 KB, 89x aufgerufen)
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2010, 12:20   #8
SpunkyFunky
Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2007
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 39
Beiträge: 107
Themenstarter
Standard

jau super, damit kann ich echt was anfangen :) und danke für die gute beschreibung. damit sollte selbst ich das hinkriegen :)
SpunkyFunky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2010, 09:49   #9
SpunkyFunky
Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2007
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 39
Beiträge: 107
Themenstarter
Standard

moin!

nachdem ich etwas verwundert war wie weit unten díe verstellschraube ist und ich echt überlegen musste wie ich da rankomme, hab ich es tatsächlich geschafft die kupplung einzustellen :) viel besser wie vorher! danke für die tips!
SpunkyFunky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2010, 11:01   #10
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

160.000KM und noch die erste Kupplung? Das ist überdurchschnittlich

Wenn sie nach dem Einstellen in absehbarer Zeit wieder anfängt zu zicken bzw. nicht mehr richtig zu trennen würde ich sie erneuern. Ein zu strammes Kupplungsseil belastet nicht nur das Ausrücklager unnötig, sondern auch die Axiallager der Kurbelwelle (kann ich ein Lied von singen )
Aber ich hab gelesen das der Wagen eh bald nicht mehr so viel gefahren wird, also würd ich mir da erstmal keine Gedanken mehr drum machen
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L251 Kupplung nachstellen bzw. was kann das sein??? Chainz Die Cuore Serie 16 26.03.2009 22:22
Quietschen / Pfeifen und Kupplung LSirion Die Sirion Serie 24 16.10.2008 20:47
Kupplung nachstellen B0B0 Die Charade Serie 3 19.01.2008 13:07
Kupplung nachstellen Black-Death Die Sirion Serie 9 24.09.2007 17:48
Kupplung nachstellen beim L251? MeisterPetz Die Cuore Serie 4 10.04.2005 08:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS