Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.04.2008, 10:05   #1
tiefschwarz
Benutzer
 
Benutzerbild von tiefschwarz
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Dresden
Alter: 48
Beiträge: 143
Unglücklich Vorsicht vor Waschanlagen

Hallöchen.
ich will hier nicht über plaste oder textil diskutieren sondern eine warnung an alle materiabesitzer rausgeben.
wie fing alles an?
vor 3 monaten hatte ich einen schaden an der oberen kante an meiner heckklappe bemerkt. ich konnte nicht genau sagen wann und wo es passiert war. auf grund des schadenbildes ging ich von randalierenden jugendlichen aus, die ihre energie in form von vandalismus an anderer leute eigentum auslassen (hatte ich schon mal früher, da aber richtig zu klump geschlagenes auto). daraufhin erstattete ich erst mal anzeige bei der polizei weil man weis ja nie. habe den schaden dann auch gleich mal reparieren lassen. bei kasko mit 300€ selbstbeteiligung und ner rechnung von 290€ hab ich das natürlich erst mal selbst gezahlt. fall war durch. polizei hat ermittlung eingestellt. fertig

nun kam der frühling und ich musste mal wieder in die waschanlage (übrigens textil und ich war auch immer zufrieden). vorm reinfahren schraub ich meine antenne ab, schau nochmals auf die schönheit meines wagens. alles tip top. keine beulen keine kratzer. durch die anlage durch, schnell raus antenne wieder drauf und ab zurück ins büro weil meine selbst auferlegte mittagspause langsam zur neige ging. nach einer stunde im büro dachte ich mir mal eine rauchen gehen zu wollen. also raus auf die straße ein wenig um mein frisch gewienertes auto rumgeschlichen... was ist das. der selbe schlag, an der selben stelle, sah genau so sch**** aus wie damals... nun fragte ich mich wer hat was gegen mich und verhaut schon wieder meine heckklappe?

dann fiel es mir wie schuppen aus den haaren vor 2 stunden alles noch in ordnung. dann waschanlage. dann zurück ins büro... zeitfenster 2 stunden. was kann da passiert sein. am hellerlichten tag jemand mein auto zusammenschlag??? nö! geht nich. irgendwas draufgefallen? nö geht auch nicht. meine lösung lautet WASCHANLAGE!!!

ich meinen schlüssel geschnappt... zurück dahin mir den erstbesten gegriffen ihm das erklärt. der die anlage angehalten mit mir dahin gegangen (einzige möglichkeit das gebläse) hat mir gezeigt das alles funktioniert mit dem sicherheitsbügel und so... sch****... chef erst am abend da.
ich also vorher angerufen. chef ständig auf achse. bin ich auf gut glück hin. ihm das auto gezeigt. er hat mir bestätigt das noch 2 weitere matis ständig dahin kommen und keiner hat ein problem da gehabt. er hat mir erst mal angeboten das auto erneut durch zu schieben und wir haben dann an der fraglichen stelle gewartet (am gebläse am ende der waschstraße). mein mati kahm alles sah gut aus dann der entscheidende punkt. wird er einfach vom band rollen. anfangs sah es gut aus aber dann machte er einen satz zurück und rollte wieder rückwärts aufs transportband. das war gleich mal ein satz von ca 35cm. zum glück hatte er das gebläse von hand zurückgehalten aber damit war der schadenverursacher ausgemacht. was für eine tecnik wenn die fahrzeuge sich an den sicherheitseinrichtungen "verletzen". der bügel der sich um das gebläse befindet hätte schon ausgelöst aber die aufhängung an der dieser bügel festgemacht ist ist vertikal sehr leichtgängig kann aber horizontal nichts bewegen. also leute... passt auf wo ihr hin geht. scheinbar gibs in deutschland noch mehr solche typen von textilen waschanlagen die nun wegen meinem mati eine neue programmierung für die gebläse bekommen weil durch den schönen radstand dieses auto wieder aufs band zurückrollt.

übrigens: auf den kosten von meinem ersten schaden werd ich wohl sitzen bleiben. da fehlt die kausalität und verjährt ist es nun auch schon. so sind die versicherer eben. der gestrige schaden wird heute bis morgen behoben. die waschalage befindet sich in

01277 Dresden - Liebstädter Straße 5

die waschanlage begleitet mich schon seit 6 jahren aber jetzt wo sie meinen mati kaputt macht werd ich nicht mehr hingehen. vom besitzer gab es keine diskussion wer den schaden verursacht hat. er hat sich sofort um eine reparatur der sache bemüht und alles organisiert. dafür ein lob. ich hab ein auto was zum 2. mal an der selben stelle repariert wird. ich hoffe mal wegen der umstände machen die wenigstens auch noch den inenraum sauber. das hätt mein mati nach dem winter mal verdient.

ich hoffe das euch das nicht passiert weil es gibt halt wieder nur ein haufen stress und nervt einfach nur. schaut euch die waschstraßen an auf die ihr geht (falls ihr das überhaut tut) ich werde erst mal nach erfahrungen mit dem auto fragen bevor ich mich auf eine neue beziehung zu einer ander waschgelegenheit einlasse.

ich wünsch euch allen noch ne schöne woche.

der Falk alias tiefschwarz
__________________



"WWFSMD"

tiefschwarz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 11:56   #2
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard

Ui hört sich nicht so schön an und auf jeden Fall auch so, dass es jederzeit nochmals passieren kann.

Was ich nicht 100% verstanden habe:

Wann und warum rollt der Mati zurück?
Kurz vor Schluss, wenn er rausgezogen wird von den Rollen? Und warum?
__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 12:12   #3
Brasil
Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Lahr/Schwarzwald
Alter: 50
Beiträge: 175
Standard

@321,

das mit dem Zurückrollen ist doch normal, oder nicht? Durch die Anlage wird der PKW am Vorderrad geführt. Am Ende der Anlage verschwindet die führende Rolle hinter dem Vorderrad im Untergrund und macht sich auf den Rückweg. Damit das Wasser der Anlage nicht planlos wegläuft, ist am Ende der Waschstraße eine kleine Steigung. Durch diese rollt der nun führungslose Wagen wieder ein kleines Stückchen zurück, bis das Hinterrad auf die nächste Führungsrolle trifft und der PKW von dieser nun komplett aus der Anlage geschoben wird.
Da ich das eigentlich nur so kenne und mir das vom Gefühl her nicht so angenehm ist (zumal ja auch der Abstand zum nächsten gewaschenen PKW durch das Zurückrollen deutlich geringer wird), habe ich zu diesem Zeitpunkt immer meinen Motor schon laufen und fahre dann selbstständig in geringem Tempo aus der Anlage.
Das ganze könnte natürlich vermieden werden, wenn der Wagen durch die ganze Anlage über das Hinterrad angeschoben wird, falls das durch den Abstand der Rollen überhaupt geht...
Brasil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 12:21   #4
tiefschwarz
Benutzer
 
Benutzerbild von tiefschwarz
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Dresden
Alter: 48
Beiträge: 143
Themenstarter
Standard

weil der achsabstand des materias so perfekt ist das er trotz weiterlaufendem transportband in irgend eine "vertiefung" wieder zurückrollt und nicht sofort von einer nachfolgenden rolle gestoppt und weitergezogen (geschoben) wird. der anlagenbetreiber konntes auch kaum fassen das das fahrzeug sowas macht. der mati war ja schon mit dem vorderrad runter vom band aber dachte sich dann doch noch mal die richtung zu wechseln. durch das steile heck knallte er dann volle möhre in die schutzbügelauslöseeinrichtung. so ein mist. wäre das band 30-50 cm länger dann wäre es OK gewesen. so aber ist die entfernung vom vorderrad (achse) bis zum heck exakt die entfernung in der der föhn von oben runter kommt der mir das heck freiblasen will. der war aber in der zwischenzeit schon runter gefahren und da er sich nur vertikal bewegen kann war für ihn auch kein platz und keine zeit auszuweichen. wenn der schutzbügel auslöst dann klettert der föhn auch nur ca 25cm ruckartig nach oben. das reicht aber nicht aus wenn er schon auf der hälfte der heckscheibe ist. und so isses dann passiert. ich hab vom betreober erfahren, dass es in deutschland noch weitere anlagen vom gleichen bautyp gibt. dewegen sag ich auch hier bescheid damit niemandem das selbe widerfährt.

war die erklärung so i.o.???

Falk alias tiefschwarz
__________________



"WWFSMD"

tiefschwarz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 13:09   #5
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Kannst du mal ein Foto von der WASCHANLAGE reinstellen? Damit man gleich sieht, uiii, aufpassen wenn ihr so eine Waschanlage bei euch habt, dass man dann zumindest darauf achtet.

Sehr gut finde ich dass ihr da überhaupt draufgekommen seit, normalerweise wird so ein problem von den Waschboxenbetreibern "zwischenzeitlich" behoben und das still und heimlich "neeeeeeee wir hatten noch NIE probleme mit dem Materia mit unserer Anlage..."
  Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 14:30   #6
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard

Ja, sowas in der Art dachte ich mir schon.
Aber dass er zurückrollt war mir etwas befremdlich. Normalerweise bleibt er doch stehen und erst die nächste Rolle schiebt ihn weiter.

Vielleicht ist es gerade bei dieser Anlage ein Problem von Abstand der Rollen im Verhältnis zum Matieria-Radstand und der Ausfahrt, die leicht nach oben ansteigt?
__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 15:12   #7
tiefschwarz
Benutzer
 
Benutzerbild von tiefschwarz
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Dresden
Alter: 48
Beiträge: 143
Themenstarter
Standard

wie schon gesagt... das find ich in ordnung das der betreiber gesagt hat nochmal rauf aufs band und wir schauen beide nach. und das auto hat den selben satz zurück gemacht wie auch schon 5 stunden zuvor. keine weiteren diskussionen... heute isser in der werkstatt und wird ausgebeult und neu lackiert. ohne auch nur darüber diskutieren zu wollen. sehr kulant.

foto mach ich noch und stells rein. kann aber evtl auch erst nächste woche werden. bin grad n bissl im stress. nach typ der anlage kann ich ja auch mal fragen. die sollten doch einfach die autos schieben und nicht ziehen, dann gäbs diese probleme doch garnicht. hinter der waschstraße gehts auch bergab aber direkt an dem transportband ist eine metallwippe die die zug-rollen durchlässt. warum kann denn das blöde ding nicht auch das auto am zurückrollen hindern??? die idee sollte ich mir patentieren lassen.
__________________



"WWFSMD"

tiefschwarz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 15:19   #8
der osnabrücker
Benutzer
 
Benutzerbild von der osnabrücker
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Osnabrück
Alter: 55
Beiträge: 147
Standard

Nachdem ich es 2x in einer der sanftesten waschanlagen hier in Osna probiert hatte (der Wagen wurde nicht richtig sauber. Die Walzen reichten nicht bis tief runter zum Schweller) wasche ich in einer Waschbox von Hand. Dauert zwar etwas länger , wird aber auch sauberer. und kein Maschinchen verpasst meinem Auto ne Beule
__________________
Gruß
Michael

der osnabrücker

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2920259
der osnabrücker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 18:11   #9
Blocksbergs
Benutzer
 
Benutzerbild von Blocksbergs
 
Registriert seit: 16.02.2008
Ort: Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 213
Standard

Ich wasche auch immer von Hand.
Nicht nur weil ich Aufkleber dran habe, sondern weil ich grundsätzlich kein
Vertrauen in diese Anlagen habe. Ich finde immer sie reinigen nicht so gründlich und wenn mal irgendwo ein Sandkorn ist, hat man gleich Mikrokratzer.
Also, selbst ist die Frau....
__________________
Blocksbergs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 20:56   #10
tiefschwarz
Benutzer
 
Benutzerbild von tiefschwarz
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Dresden
Alter: 48
Beiträge: 143
Themenstarter
Standard

nun ich bin halt zu faul zum selberputzen. das ist warscheinlich die "strafe"... wird ja anstandslos erledigt.

also ich hab mal gefragt was das für ne anlage ist. genau hat der betreiber nichts verlauten lassen aber diese anlagen werden den örtlichen gegebenheiten angepasst und sind immer verschieden. ergo: ihr könntet in berlin in die selbe art von anlage fahren aber die könnte länger sein und das transportband weiter reichen und das auto auf dem schnellsten weg (ohne das es zurückrollt und gegen die lüftung knallt) herausgezogen werden. dort aber war nicht so viel platz und darum hat das förderband nur eine so geringe länge. der typ meinte auch noch das die anlage evtl umprogrammiert wird damit der letzte föhn eben nicht so zügig hinter den autos nach unten fährt. wenn jemand auch in änliche textile waschanlagen fährt sollte er eben vorher schauen, dass das förderband lang genug ist und ein zurücksetzer mit anpraller eben nicht stattfinden kann.

mit der qualität der wäsche war ich (bis auf die hacke in der heckklappe) immer sehr zufrieden. da war nie ein bisschen dreck mehr dran am wagen.

nun denn. ich hoffe sowas wird euch nicht passieren. also immer die augen offen halten in der waschalage oder selbermachen.
ps: ich krieg meinen wagen morgen wieder. ich hoffe mal frisch gewaschen ;o)

schöne woche noch wünscht der Falk alias tiefschwarz
__________________



"WWFSMD"

tiefschwarz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
G203 - Vorsicht, Laie rumpelmuck Die Charade Serie 6 14.05.2008 12:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS