Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.08.2010, 07:45   #1
Hansi
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Hansi
 
Registriert seit: 21.05.2009
Ort: Lippstadt
Alter: 39
Beiträge: 12
Standard Feuchtigkeit im Auto

Morgen Leute,

ich hab gestern Abend total in Eile (dummerweise!) meine beiden hinteren Fenster halb aufgelassen. Es zwar zum Glück nicht (allzu stark) geregnet bei uns, allerdings sind dennoch nen paar Regentropfen ins Auto gelangt.

Heut morgen war natürlich das Auto feucht von innen. Lenkrad, Mittelarmlehne und Co. fühlen sich an als wäre ich in nem Biotop, Scheiben beschlagen etc.

Hat jmd von euch wirklich hilfreiche Tipps den Rotz wieder los zu werden ?! Google hilft zwar auch, bietet aber ne Palette von zig Möglichkeiten, daher frag ich hier weil ich mir nen paar Tipps aus erster Hand erhoffe.

Feuchte Grüße,

Hansi
Hansi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 08:21   #2
Brasil
Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Lahr/Schwarzwald
Alter: 50
Beiträge: 175
Standard

Hallo Hansi,

guck mal im Baumarkt, da gibt´s so kleine Säckchen mit nem weißen Granulat drin welches Feuchtigkeit der Luft entzieht, dazu gibt´s dann noch passende Kunststoff-Behälter in die das Wasser dann abtropfen kann. Das müßte dir Abhilfe verschaffen. Bei mir läuft gerade auch sowas ähnliches aber in anderen Dimensionen: mir ist vor 3 Wochen ne 5-Liter Flasche Schnaps im Auto geplatzt und alles hinten im Auto verteilt. Trotz Dauerlüften stinkt der Bock jetzt nach 3 Wochen immer noch...

Gruß Mathias
Brasil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 09:54   #3
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.239
Standard

Ich würde auch so einen Luftentfeuchter nehmen, sollte damit recht gut gehen.

Gegen den Geruch, von wegen Schnapf. Hier hilft am besten Kaffeepulver, oder Pads.
Einfach auf nen Teller, Schüssel was auch immer geben, nach 24 Stunden wechseln, damit solltest du den Geruch recht schnell wieder raus bekommen.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 11:29   #4
Brummkreisel
Vielposter
 
Registriert seit: 27.07.2008
Ort: Landgraaf, Niederlande
Alter: 55
Beiträge: 2.166
Standard

Zitat:
5-Liter Flasche Schnaps
wer braucht denn so was ??

gegen den Geruch wird Kaffee nicht viel helfen. Wirklich hilft da eine Ozonbedampfung..Viele professionelle Autoaufbereiter bieten das an. Mittels Ozon werden alle Gerüche im Auto eliminiert. Egal ob jetzt Schnaps, Zigaterrenqualm oder wenn der Beifahrer in den Fußraum gegöbelt hat.... Ich würde da mal nachfragen
__________________
Der Brummkreisel

Materia 1,3
Daihatsu Cuore L80 44 PS
Brummkreisel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 16:30   #5
Bandit
Benutzer
 
Benutzerbild von Bandit
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Beiträge: 486
Standard

Bei Feuchtigkeit im Auto, kann auch die Klima-Anlage auf Umluft-Stellung schon einiges bewirken, den Innenraum wieder trocken zu bekommen!
__________________


BlueStar Materia 1,5 VSC
NEXT Level evolution: 582 LEDs inside


Bandit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 16:46   #6
bigmcmurph
Admin
 
Benutzerbild von bigmcmurph
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 6.192
Standard

Oder ne Schüssel Salz über nacht in den Fußraumstellen...

Greetings
Stephan
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 19:28   #7
Hunley
Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2009
Ort: Remstal
Alter: 46
Beiträge: 232
Standard

Also ich hatte bei meinem 1602 wo ich ihn gekauft hatte ne Reserveradmulde voller Katzenstreu drin... keine Ahnung wozu.
Aber wo es raus war war der Kofferraum feucht

Aber die Entfeuchter (gibt es von Uhu) ist glaub ich noch die beste Möglichkeit. Außer Lüften und in der Sonne braten lassen.

Sitze und Teppich raus ist aber für den allergrößten Notfall auch kein großes Problem sein. Unterm Boden sind nur Styroporplatten, die saugen sich nicht voll. Und der Teppich gehört eher zu den leichteren Bodenbelägen...

Falls Du den Teppich wirklich rausmachst, kannst gleich noch ne anständige Dämmung reinmachen. Fotos davon hab ich noch hier
__________________
Hunley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 09:47   #8
Hansi
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Hansi
 
Registriert seit: 21.05.2009
Ort: Lippstadt
Alter: 39
Beiträge: 12
Themenstarter
Standard

Zunächst einmal Danke für alle Tipps !

Zitat:
Zitat von Bandit Beitrag anzeigen
Bei Feuchtigkeit im Auto, kann auch die Klima-Anlage auf Umluft-Stellung schon einiges bewirken, den Innenraum wieder trocken zu bekommen!
Hab ich gestern aufm Weg zur Arbeit bereits laufen lassen. Rückweg das Gleiche. Heut ist alles staubtrocken.

Glück gehabt
Hansi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 15:28   #9
tiefschwarz
Benutzer
 
Benutzerbild von tiefschwarz
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Dresden
Alter: 48
Beiträge: 143
Standard

schön das dein fahrzeug jetzt wieder trocken ist. ich wäre so oft es geht mit weit geöffnetem fenster gefahren. was man allerdings nicht nachen sollte ist das was meine schwester mal geschafft hat. sie hat nach regen mit nasser kleidung drin gesessen und hat dann, weil sie im ausland arbeitet, ihre karre 3 monate stehen lassen. ergo: ein wunderschöner pilziger moder-teppich über den gesamten innenraum verteilt... so ein mist... wurde dann aber getrocknet und desinfiziert... naja. wie erwähnt. glück gehabt und besser einmal mehr lüften als normal...

Zitat:
Zitat von Brasil Beitrag anzeigen

mir ist vor 3 Wochen ne 5-Liter Flasche Schnaps im Auto geplatzt und alles hinten im Auto verteilt. Trotz Dauerlüften stinkt der Bock jetzt nach 3 Wochen immer noch...

Gruß Mathias
ich darf mich an dieser stelle dringlich der empfehlung von brummkreisel anschließen. mit ner ozonbehandlung bekommste jeden geruch nachhaltig entfernt. hab das mal mit nem raucherfahrzeug machen lassen. danach war es wie neu.

schönen tag euch allen noch...

der falk
__________________



"WWFSMD"

tiefschwarz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 18:19   #10
Hunley
Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2009
Ort: Remstal
Alter: 46
Beiträge: 232
Standard

Hab vor ein paar Jahren auch mal eine Ozonbehandlung gemacht, nach einer Woche war es wieder da. Das Zeug vom Würth hat nicht viel getaugt.
Aber vielleicht ist es ja besser geworden inzwischen.
__________________
Hunley ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
was ist mein Auto noch wert??? willimeister Die Move Serie 1 14.05.2010 21:57
Dringend ! Auto läuft wieder mal nicht Pitt Die Applause Serie 4 09.11.2005 19:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS