Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu Deutschland

Daihatsu Deutschland Alles über die Daihatsu Deutschland GmbH

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.04.2009, 20:40   #91
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Mehr Autos ranschaffen?
Wäre schön, wenn Daihatsu das machen könnte. Warte jetzt seit Januar auf meinen Materia. erst hieß es Anfang April, jetzt 15. Mai. Bin schon bissl angesäuert. Dauert es bei Neuwagen allgemein und bei daihatsu immer so lange?
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2009, 21:32   #92
chilliwilli
Vielposter
 
Benutzerbild von chilliwilli
 
Registriert seit: 13.04.2007
Ort: Berlin-Reinickendorf
Alter: 66
Beiträge: 1.289
Standard

Sven sei nicht sauer. Ich mußte schon 2007 sechs Monate auf meine Willi-Box warten.
1,5er "burgunderrot" bestellt, abgeholt hab ich einen "schwarzen" mit Extras, sonst
hätte es noch einen Monat länger gedauert!!! (Hab es nicht bedauert)!
Halbes Jahr scheint normal zu sein.
Gruß chilliwilli
chilliwilli ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2009, 10:28   #93
horst2
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von horst2
 
Registriert seit: 01.07.2006
Ort: Dülmen
Beiträge: 584
Standard

Zitat:
Zitat von Sonny06011983 Beitrag anzeigen
Mehr Autos ranschaffen?
Wäre schön, wenn Daihatsu das machen könnte. Warte jetzt seit Januar auf meinen Materia. erst hieß es Anfang April, jetzt 15. Mai. Bin schon bissl angesäuert. Dauert es bei Neuwagen allgemein und bei daihatsu immer so lange?

Ist halt wohl hauptsächlich wegen der Abwrackerei so.
Bei meinem Sirion war's letztes Jahr im Mai nicht ganz so schlimm. Habe 3 Wochen gewartet. Es konnten aber keine Kopfairbags geordert werden und alle Farben waren auch nicht gleich lieferbar. Also hat mein Händler gefragt was im Auslieferungslager gerade da ist. Und so wurde es ein roter 1,0 ohne Kopfairbags. Andernfalls wäre die Lieferzeit 4-5 Monate gewesen.
horst2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2009, 10:56   #94
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Älso ähnlich wie bei mir.

Ich wollte zuerst einen weißen 1,3er Matti. Das war wie gesagt im Januar. Der Verkäufer schaut dann so in den Computer und sagt "Ende Juni, eher Juli". Ich hab gedacht, das geht ja gar nicht. OK, ist mein erstes Auto, also auch mein erster neuer. Aber ein halbes Jahr warten? Ich zum Verkäufer "Tut mir leid, aber so lange kann ich nicht warten.". Er dann: "Stahlgrau wäre kurzfristig Lieferbar." Ich hab dann das Prospekt aufgeschlagen (der Händler hatte nicht einen Matti vor Ort), aber die Farbe wollte mir nicht so gefallen. Das sah mir der Verkäufer anscheinend an, denn er erwiederte "Im Ausstellungsraum steht ein Copen in Stahlgrau. Können Sie sich ja mal ansehen!". Wir also hin zum Copen. Doch vor Ort sah das Stahlgrau echt aus wie Grundierung pur. Echt häßlich! Der Verkäufer grinste mich mit der echten Verkäuferlächeln an, undirgendwie rutschte mir dann raus "Kein Wunder daß die Farbe lieferbar ist, so will den ja keiner haben". Das Lächeln des Verkäufers schwand langsam, irgendwie sah er nun traurig aus (und mir tat meine Bemerkung irgendwie leid). Dann sind wir wieder in sein Büro, er schaute nochmal in seinen PC und sagte, schwarz wäre im April lieferbar, KW 17. Dass sollte dann meiner werden.

Und wie gesagt, das war im Januar. Und jetzt heißt es schon, Liefertermin wird der 15. Mai. Bin ja mal gespannt. Sollte er aber bis Ende Juni nicht da sein, werde ich mir wohl was anderes zulegen.

Nebenbei: Inzwischen habe ich den Materia schon mal live in Stahlgrau gesehen und ich muss sagen, es sieht nicht schlecht aus. Lag wohl eher an der Beleuchtung im Ausstellungsraum. Denn von den Metellic-Flakes war da überhaupt nix zu sehen, es sah echt aus wie graue Grundierung ausm Baumarkt.
__________________
Es grüßt Euch
Sven

Geändert von Sonny06011983 (13.04.2009 um 10:58 Uhr)
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2009, 11:06   #95
Simon
Vielposter
 
Benutzerbild von Simon
 
Registriert seit: 13.07.2004
Ort: March Buchheim
Alter: 46
Beiträge: 2.224
Standard

Wenn ich mir die Bilanzen zu Fiat und Hyundai anschaue und vergleiche, dann hinkt Daihatsu leider sehr stark hinterher. Es sieht aus als seien alle, die bei Dai arbeiten (Deutschland und Japan) sehr unsicher trotz Abwrack-subvention.
Schlechtere Modelle einkaufen und auf den Deutschen Markt zu verkaufen, sieht für mich ganz klar nach GM-Opelmasche aus. Toyota will ja auch den iQ verkaufen und sich nicht selbst im wege stehen.

Das ist super schade und auch gleich Katastrophe, denn gerade da hätte der Importeur (DD) sagen müssen beim beispiel neuen Cuore, nehmen wir nicht für den Deutschen Markt, weil er sich schlechter verkauft.

Gruß Simon
__________________
SIRION M101 (Facelift) grün
Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2009, 12:05   #96
horst2
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von horst2
 
Registriert seit: 01.07.2006
Ort: Dülmen
Beiträge: 584
Standard

Zitat:
Zitat von Sonny06011983 Beitrag anzeigen
Älso ähnlich wie bei mir.

Ich wollte zuerst einen weißen 1,3er Matti. Das war wie gesagt im Januar. Der Verkäufer schaut dann so in den Computer und sagt "Ende Juni, eher Juli". Ich hab gedacht, das geht ja gar nicht. OK, ist mein erstes Auto, also auch mein erster neuer. Aber ein halbes Jahr warten? Ich zum Verkäufer "Tut mir leid, aber so lange kann ich nicht warten.". Er dann: "Stahlgrau wäre kurzfristig Lieferbar." Ich hab dann das Prospekt aufgeschlagen (der Händler hatte nicht einen Matti vor Ort), aber die Farbe wollte mir nicht so gefallen. Das sah mir der Verkäufer anscheinend an, denn er erwiederte "Im Ausstellungsraum steht ein Copen in Stahlgrau. Können Sie sich ja mal ansehen!". Wir also hin zum Copen. Doch vor Ort sah das Stahlgrau echt aus wie Grundierung pur. Echt häßlich! Der Verkäufer grinste mich mit der echten Verkäuferlächeln an, undirgendwie rutschte mir dann raus "Kein Wunder daß die Farbe lieferbar ist, so will den ja keiner haben". Das Lächeln des Verkäufers schwand langsam, irgendwie sah er nun traurig aus (und mir tat meine Bemerkung irgendwie leid). Dann sind wir wieder in sein Büro, er schaute nochmal in seinen PC und sagte, schwarz wäre im April lieferbar, KW 17. Dass sollte dann meiner werden.

Und wie gesagt, das war im Januar. Und jetzt heißt es schon, Liefertermin wird der 15. Mai. Bin ja mal gespannt. Sollte er aber bis Ende Juni nicht da sein, werde ich mir wohl was anderes zulegen.

Nebenbei: Inzwischen habe ich den Materia schon mal live in Stahlgrau gesehen und ich muss sagen, es sieht nicht schlecht aus. Lag wohl eher an der Beleuchtung im Ausstellungsraum. Denn von den Metellic-Flakes war da überhaupt nix zu sehen, es sah echt aus wie graue Grundierung ausm Baumarkt.
na dann wollen wir mal hoffen das du dein Auto am 15.Mai bekommst.
Aber bei anderen Marken sieht es z.Zt. mit den Lieferzeiten auch nicht großartig anders aus. Selbst auf einen Lada wartet man momentan 3-4 Monate. Bei Klein- und Kompaktwagen geht halt kurzfristig momentan gar nix.
Wenn die Abwrackgeschichte erstmal vorüber ist wird sich das alles wieder normalisieren. Ich habe bei Daihatsu die Erfahrung gemacht das man seinen Wagen recht zügig bekommt wenn man etwas flexibel bei der Ausstattung und Farbe ist. Will man was bestimmtes, was dann gerade nicht am Auslieferungslager Bremerhaven ist wartet man einige Monate. War sowohl bei meinem YRV als auch beim Sirion so. Nur gab es da das Abwracken noch nicht.
Deshalb ist momentan eben so gut wie nix am Auslieferungslager.
horst2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2009, 16:03   #97
Bernie
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Bernie
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Ansbach/ Mittelfranken
Alter: 51
Beiträge: 19
Standard

Hallo Sven,
nicht ungeduldig werden! Entweder du möchtest einen Materia das heißt denn "warten können" oder du magst lieber ein anderes Auto...

Ich habe meine Anfang September 2008 bestellt und warte schön brav darauf, da er mich durch zweimaliges Probefahren, seinem Raumangebot, Übersicht, Platzfreiheit (bin 1.88m hoch ) und natürlich durch sein Aussehen überzeugt hatte.

Gruß
Bernie
Bernie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2009, 17:38   #98
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Themenstarter
Standard

Ich versteh dise Geduld beim Kauf eines Dais aber nicht!
Die Autos gibts ja nur in einer handvoll Farben und mit wenig Ausstattungsmerkmalen. Da muss es doch innerhalb von 500 km einen Vfw, Tageszulassung oder NW mit den entsprechenden Eigenschaften geben.
Anders ist das sicher bei deutschen Premiumherstllern, wo ich 40 Farben mit ca. 299 aufpreispflichtigen Extras kombinieren kann.

@Bernie: Mobile führt im Radius von 200 km um Ansbach 22 Mattis auf. Was ist denn das für ein spezieller Matti, auf den du schon 7 Monate wartest?
@Horst: im 200 km Umkreis um Dülmen sind es 13 Mattis 1,3
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa

Geändert von markusk (15.04.2009 um 17:42 Uhr)
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 11:10   #99
Bernie
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Bernie
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Ansbach/ Mittelfranken
Alter: 51
Beiträge: 19
Standard

Hallo markusk,

nichts spezielles. Es ist ein schwarzer 1.5er mit elektronischer Stabilitäts- und Traktionskontrolle und Kopfairbags. Ach so, den Spoiler hatte ich fast vergessen. Im Februar war es geplant das er da ist, doch dann hies es Daihatsu hat nicht ausgeliefert. Mein letzter Informationsstand ist, das in der KW 17 oder 18 wieder ein Schiff ankommt.

Gruß
Bernie
Bernie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 18:48   #100
13earl71
Benutzer
 
Benutzerbild von 13earl71
 
Registriert seit: 20.01.2009
Ort: Lkr. Forchheim
Alter: 51
Beiträge: 212
Standard

Achtung Scherz: Eventuell waren da ja die Piraten vor Somalia aktiv!?

Gruß earl
__________________
Was soll schon aus einem Tag werden der mit Aufstehen beginnt?
13earl71 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DD Enttäuscht Fischfetzen Daihatsu Deutschland 14 09.05.2009 08:10
Nix da mit Pension... G112... Die Charade Serie 8 16.10.2007 20:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS