Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.07.2010, 10:32   #1
Eckstein
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2010
Ort: Schweiz, Wikon
Alter: 41
Beiträge: 7
Standard Cuore L251, Kühlwasserverlust

Hallo Zusammen, wie ihr sieht bin ich neu hier :)


Bei einem L251 Cuore mit 120TKm tritt Kühlwasser in der Nähe der Wasserpumpe aus. (Warnlampe geht an) nur bei warmem Zustand läuft Kühlwasser aus! Leider sieht man nicht Eindeutig wo genau das Wasser austritt, ist die Wasserpumpe ein bekannter Kandidat?

Kann es sein, dass der Thermostat nicht öffnet und dadurch ein Überdruck entstanden ist und darum das Wasser an der schwächsten Stelle ausgetreten ist? Wo sitzt der Thermostat? Ich habe ihn nicht auf die Schnelle gefunden beim verfolgen der Wasserleitungen....

Wäre schlimmstenfalls möglich dass die Kopfdichtung hinüber ist?

Bin für Jedie Hilfe Dankbar,

Gruss aus der CH, Matthias
Eckstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2010, 15:13   #2
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.298
Standard

Öfter kommt es vor das das Wasser aus der Einlasskrümmerdichtung ausläuft,- das ist schon hin und wieder vorgekommen. Und ja,- bei einer Überhitzung kann auch mal schnell der Zylinderkopf verziehen, was durch eine defekte Kopfdichtung auffällt.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2010, 15:38   #3
Eckstein
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2010
Ort: Schweiz, Wikon
Alter: 41
Beiträge: 7
Themenstarter
Standard

hmmm Danke für die Antwort. Man sieht eben nicht so gut an den Einlasskrümmer, muss ich alles abbauen um dies zu prüfen? Aber müsste dann nicht öl im Kühlwasser oder umgekehrt sein? Der Motor läuft sehr gut, tönt auch gesund! Ich hoffe einfach mal dass es die Wa-Pu oder der Thermostat ist. Wo sitzt der Thermostat?
Eckstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2010, 15:45   #4
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.298
Standard

Das mit der Kopfdichtung weiß man erstmal nicht,- das hängt davon ab wie heiß er geworden ist und wielange du mit zuwenig Kühlwasser rumgefahren bist.
Da die Zylinder meist vollkommen von Wasser umgeben sind, entsteht eine Undichtigkeit meistens auch zum Wasserkreislauf hin,- das merkste an Blasen und Abgasgeruch im Kühler. Dem Motor macht das nix, der läuft da gerne rund wie immer und lässt sein Öl in normalen Zustand.

Erstmal den Schaden reparieren,- wenn du nicht schon Wochen mit zuwenig Kühlwasser und zu großer Hitze rumgefahren bist, wirds okay sein, da sind die Motoren meist zäh.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2010, 15:47   #5
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.298
Standard

Hier das betreffende Thema:

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=28226
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2010, 16:13   #6
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ich habs mal erlebt, dass eine Schlauchschelle an einem der Kühlwasserschläuche undicht wurde. Die Kühlflüssigkeit lief dann genau da runter, wos auch runterlaufen könnte, wenn die Wasserpumpe undicht ist. Da ich die Frostschutzrückstände nicht weggemacht habe, meinten Mechaniker noch Jahre danach, sie müssten mir eine neue Wasserpumpe verkaufen.

Ich hab übrigens an das Teil geglaubt, und habs beim Zahnriehmenwechsel nicht tauschen lassen. Demzufolge leistet mir die Wasserpumpe noch bis heute gute Dienste... auch nach über 120'000km. Es müssen also nicht immer die üblichen Verdächtigen sein.

Wo genau allerdings das Thermostat sitzt, kann ich Dir leider nicht so genau sagen. Sorry, das weiss ich nicht.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2010, 16:28   #7
Eckstein
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2010
Ort: Schweiz, Wikon
Alter: 41
Beiträge: 7
Themenstarter
Standard

Ok, werde die besagte Stelle genau überprüfen! Danke!

Es ist nicht mein Auto, es gehört einem Schulkollegen von mir, ich kümmere mich lediglich um die Reparatur. Er hat gesagt, dass die Lampe eines Morgens 3km nach dem Start anging, und er dann sofort umgekehrt sei! Ich hoffe der Motor ist nicht überhitzt worden vorgängig und bei der Rückfahrt. Mal schauen wies aussieht.
Eckstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2010, 12:53   #8
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Also wenn beim L251 die Lampe angeht ist das vergleichbar mit einer analogen Tempanzeige wo die Nadel im rotem Bereich steht, man sollte dann schon sofort den Motor aus machen und nicht mehr weiterfahren, zumindest bis sich alles wieder abgekühlt hat und Wasser nachgefüllt wurde. Sobald die Lampe an ist, ist der Motor überhitzt ob was passiert (Kodi, Kopf verzogen.....), hängt auch von der Dauer und der stärke der Überhitzung ab.

3km sagt da auch nicht soo viel aus, 3km Stadtverkehr, 3km Stau ~ 30min Fahrt, 3km Autobahn oder 3km ne 15% Steigung hoch ?????

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2


Geändert von Reisschüsselfahrer (07.07.2010 um 12:56 Uhr)
Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2010, 14:18   #9
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Ich will hier nicht anklagend und böse klingen, aber:
Ich kann es absolut NICHT nachvollziehen, warum bei entweder a) zu heißem Motor oder b) einer aufleuchtenden Öldruckkontrollleuchte noch überhaupt einen Meter weitergefahren wird! Ok, steht das Auto auf der Autobahn und in 500m ist 'n Parkplatz, oder es steht aufm Bahnübergang etc. dann fährt (oder besser rollt) man eben noch ein paar wenige Meter (aber nicht 3km). Aber noch nach Hause fahren!

Warum werden solch wichtige Lampen ignoiert? Ich bin zwar auch Kfz-ler, aber sogar in der Fahrschule wurden die beiden Anzeigen und deren Wichtigkeit angesprochen. Ansonsten gibts auch noch ne Bedienungsanleitung.

Es geht hier zwar "nur" um Überhitzung, und vielleicht ist beim Aufleuchten der Lampe sowieso schon was passiert. Aber Fahren machts nicht besser. Wollte es eben auch ansprechen, weil das (glaube sogar hier im Forum) auch schon bei leuchtender Öldrucklampe gemacht wurde. Resultat ist dann meiste ein kapitaler Lagerschaden. Nur weil nich auf so ne Lampe gehört wird!

So, nochmal sorry dafür, wollte das nur loswerden und niemanden dabei anfahren.
__________________
Es grüßt Euch
Sven

Geändert von Sonny06011983 (07.07.2010 um 14:21 Uhr)
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2010, 15:06   #10
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

@Sven
Er meinte beim L251 denk ich mal nicht die Öldrucklampe sondern die Tempwarnlampe, der L251 hat keine Tempanzeige sondern nur ne grüne und rote Warnlampe....

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
anbauteile für cuore L251 wpteam Die Cuore Serie 8 01.03.2010 23:49
Cuore L251 mit 20.000 km: Wann hoch- und runterschalten, Leerlauf? nixgegendenise Die Cuore Serie 7 01.04.2009 00:39
Daten zum neuen Cuore 7. Generation Inday Die Cuore Serie 61 09.08.2007 20:06
Trevis genauso spritzig wie Cuore L251? hai datsu Daihatsu Allgemein 9 17.03.2007 10:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS