Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.09.2008, 15:11   #21
Moolar
Benutzer
 
Benutzerbild von Moolar
 
Registriert seit: 05.03.2007
Ort: Schwetzingen / DE
Alter: 43
Beiträge: 132
Standard

........
Nach Ankunft bei Wimmer habe ich meinen Wagen inkl. Schlüssel abgegeben. Dann habe ich den Auftrag unterschrieben und es wurde noch nach einem Sportluftfilter gesucht. (Gibts aber nicht für den Materia)
........


Natürlich gibt es den K&N 57i Performance Kit ! Siehe Fred Anbauteile ... ??!?!

Gruß Andre

P.S. Ich glaube auch nicht, dass die was am Steuergerät gemacht haben, die hätten dir 100 Pro nen Leistungsdiagramm gegeben.
Moolar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2008, 15:16   #22
Tom_M4
Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: Salzburg
Beiträge: 268
Standard

Nein, Wimmer gibt nie ein Leistungsdiagramm mit. siehe Homepage.

Sie verweisen darauf, dass Sie bei einem eventuellen Schaden nicht die Kosten übernehmen können.
Tom_M4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2008, 18:45   #23
muurikka
Benutzer
 
Benutzerbild von muurikka
 
Registriert seit: 24.06.2007
Ort: Kassel: N 51°19.987 / E 009°31.948
Beiträge: 83
Standard

Zitat:
Zitat von Tyson Beitrag anzeigen

- Leistungsoptimierung / Leistungssteigerung um ca. 11 - 15 PS durch Software Tuning

- Leistungssteigerung um ca. 5 PS durch staudruckoptimierte Abgasanlage

- TÜV Eintragung (Fahrzeugpapiere mitbringen!)

Klingt für meinen Geschmack nach Effekthascherei, denn einen Saugmotor also nicht aufgeladen, wird man über die Software bzw. Chip nie in der Leistung um 10 % oder mehr steigern können, wird euch jeder seriöse Chiptuner, wenn es die denn gibt, aber zumindest jeder, der etwas mehr Ahnung von Motoren hat, bestätigen.

Des Weiteren ist bei jeder Leistungsänderung eine TÜV-Abnahme nötig, wenn keine erfolgte, dann gibt es sicher auch keine Änderung, wobei ich bezweifle, das eine Steigerung um in der Summe 20 PS also etwa 20% bei einem solch modernen Auto überhaupt zulassungfähig wäre und wenn, dann nur über Anpassung der Bremsanlage, Abgasgutachten etc.

Und das die Firma kein Leistungsdiagramm erstellt, weil dabei Beschädigungen auftreten würden, lachhaft, und wohl eher der tatsache geschuldet, das vorher und nachher mehr oder weniger identisch sind, denn wie wollen sie denn prüfen, ob ein Eingriff in die Elektronik überhaupt eine Wirkung hatte?

Das Leistungsdiagramm würde wohl eher den einen oder anderen Kunden am Öffnen der Geldbörse hindern, denn wofür so viel Geld?

Wie sieht es eigentlich mit der Garantie aus, die ja wahrscheinlich beim Materia noch nicht abgelaufen ist, wenn sie jetzt erloschen sein sollte und die Firma diese nicht übernimmt, würde ich an Tysons Stelle nicht mehr soviel zu dem Thema posten, denn wenn der Motor auseinander fliegt, kann jeder Daihatsu-Mitarbeiter der Welt nachlesen, wer für die Kosten geradezustehen hat.

In diesem Sinne, träumt nicht weiter von ominösen Leistungsversprechen und denkt daran: "Nur was ich schwarz auf weiß besitze, kann ich getrost nach Hause tragen!".

Ich weiß, klingt hart, aber so ist die Realität.

Nicht böse sein.


Grüße Jan
__________________
Leben heißt, schränk dich ein, damit du wirklich frei bist!
Norwegen, Lyse-Fjord vom Prekestolen
muurikka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2008, 18:59   #24
Materianus
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Wenn man das so alles liest, den bekommen man en Eindruck, dass Typson sein Geld besser anders angelegt hätte.

Also ich finde nun immer weniger positive Punkte für Wimmer.

Ich bin zwar auch an einer Leistungssteigerung interessiert, aber die sollte dann auch spürbar sein. Nicht nur in der Geldbörse.

Greetings

Edgar
  Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2008, 19:57   #25
muurikka
Benutzer
 
Benutzerbild von muurikka
 
Registriert seit: 24.06.2007
Ort: Kassel: N 51°19.987 / E 009°31.948
Beiträge: 83
Standard

Was ich noch anmerken möchte, wenn die sichtbaren Arbeiten (Schweißnähte etc.) schon diletantisch ausgeführt wurden, dann läßt der Rest der ?angeblich? ausgeführten Arbeiten sicher viel Raum für Spekulationen.

Grüße Jan
__________________
Leben heißt, schränk dich ein, damit du wirklich frei bist!
Norwegen, Lyse-Fjord vom Prekestolen
muurikka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2008, 20:33   #26
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Zum Thema Sportauspuff gibt es schon so viel hier im Forum, auch einen richtig guten Tuner, der gute Leistung für relativ wenig Geld bietet, nämlich GTG.

Schon mehrere User aus dem Forum haben von denen einen Sportauspuff (nicht die im Fotoalbum, die haben sicherlich schon ein dutzend Daihatsus ausgerüstet) die bauen für jedes Auto eine komplette Anlage ab Kat mit TÜV-Eintragung, die wird noch am gleichen Tag vorgenommen.

Die Anlagen haben 10 Jahre Garantie und kosten zwischen 500 und 700 € je nach Modell.
Hab ich auch ganz sicher schon mehrmals geschrieben...

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2008, 20:40   #27
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich möchte hier nochmal auf folgenden Thread hinweisen: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=20071 (1.3 Liter Copen bei Wimmer)

Mich wundert es auch das eine Prüfung der Leistung vorher und nachher dort nicht möglich ist, "weil das fürs Fahrzeug schädlich" wäre.

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2008, 20:45   #28
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Finde ich witzig, an den Copen musste ich auch immerzu denken, wusste aber nicht mehr, dass der bei Wimmer war.
Da konnte man ja angeblich sogar ein wenig Mehrleistung spüren... nur, dass ein serienmäßiger Copen sogar noch schneller läuft als dieser getunte .

Mfg Flo

PS: Hat schon jemand nach Bildern der Auspuffanlage gefragt ? Falls nicht, dann mach ich das an dieser Stelle.
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2008, 20:52   #29
muurikka
Benutzer
 
Benutzerbild von muurikka
 
Registriert seit: 24.06.2007
Ort: Kassel: N 51°19.987 / E 009°31.948
Beiträge: 83
Standard

Zitat:
Zitat von MrHijet Beitrag anzeigen
Ich möchte hier nochmal auf folgenden Thread hinweisen: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=20071 (1.3 Liter Copen bei Wimmer)

Mich wundert es auch das eine Prüfung der Leistung vorher und nachher dort nicht möglich ist, "weil das fürs Fahrzeug schädlich" wäre.

Daniel
Das Argument mit der ungenügenden Kühlung ist sowieso quatsch, denn I. ist ein Leistungsprüfstand durch Lüfter gekühlt und II. dauert die Ermittlung der Leistungskurve nicht ewig, denn es wird "nur" jeder Gang ausbeschleunigt und dann im letzten Gang noch mehrmals bis zum Bergrenzer beschleunigt, sollte also nicht länger als ein paar Minuten dauern und damit sollte ein Fahrzeug, das für deutsche Autobahnen gebaut wurde, nicht überfordert sein.

Und wenn ich in die Referenzen der Firma schaue und sehe nur aufgeladene Fahrzeuge, gibt mir das auch zu denken.

Aber diese Maßnahmen sind ja auch Hobby und Hobby kostet unter Umständen auch, ohne das etwas für Außenstehende greifbares dabei heraus kommt.

Und mich würde schon ein Blick in die FAQ abschrecken, denn eine solche Ansammlung von schwammigen Aussagen habe ich noch nicht gesehen.


Grüße Jan
__________________
Leben heißt, schränk dich ein, damit du wirklich frei bist!
Norwegen, Lyse-Fjord vom Prekestolen
muurikka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2008, 21:04   #30
Brasil
Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Lahr/Schwarzwald
Alter: 50
Beiträge: 175
Standard

Es ist halt wie so oft: hinterher ist man immer schlauer. Aber dennoch meine ich, dass Tyson da recht gute Karten haben müßte, der Firma Wimmer ein bißchen gegen den Karren zu fahren und dass er nicht alles hin nehmen muss. Erstens wurde ja alles schriftlich festgehalten, zweitens läßt sich ein Teil der Arbeit und Leistungen von Wimmer in genauen Zahlen messen.
Ich würde jetzt mal als erstes auf nen Prüfstand fahren und die Leistung messen lassen. Theoretisch müßte der Wagen ja 16-20 PS mehr haben. Soviel Streung gibt´s ja nicht ab Werk. Wenn der Wagen immer noch die Serienleistung hat oder knapp drüber liegt dann wurde dieser Teil des Geschäftes nicht eingehalten. Ganz klar, wenn vorher auf dem gleichen Prüfstand ein "Vorher-Leistungsdiagramm" gemacht worden wäre, dann wären die Beweise natürlich noch eindeutiger.
Sorry Tyson, ich versteh halt auch nicht, wieso du erst gezahlt hast und dann den Wagen in Empfang nimmst. Aber dennoch würde ich mit dem "Nachher-Leistungsdiagramm" zu Wimmer gehen und denen mal die Leviten lesen. Für alles weitere gibt´s ne Rechtschutzversicherung und Anwälte.

Gruß Mathias
Brasil ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS