Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.03.2010, 20:36   #1
Schleicher
Benutzer
 
Benutzerbild von Schleicher
 
Registriert seit: 02.01.2010
Ort: Birkenau
Alter: 64
Beiträge: 35
Beitrag L7 Automatikgetriebe Ölwechsel

Hallo Dai Fan`s

Hab da mal eine Frage zum Ölwechsel beim AT Getriebe

Gemäß Rep.-Anleitung sollen rund 1,9 Liter Öl gewechselt werden.
Im Getriebe sind aber 4 Liter drin. Was ist mit dem Rest Wenn das so stimmt wäre das ja kein wechsel sonder Quasie nur eine Auffrischung

Muss da noch ein Filter gewechselt werden?

Gruß Klaus
Schleicher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2010, 21:13   #2
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Da kommt eben nicht mehr raus als knapp die Hälfte. Wenn man sich mal in Erinnerung ruft, wofür die ATF eingesetzt wird, ist das auch gar nicht so verwunderlich. Die ganze Steuerung zum Beispiel ist ja auch hydraulisch, und wird auch mit ATF betrieben. Und: Es IST ein Ölwechsel. Sagt damit ja nichts und niemand, dass der 100% des ATF aufs mal betreffen muss.

Eine Auffrischung wärs, wenn man das Öl nur filtern und/oder sonstwie regenerieren würde, und es danach weiterverwenden. Tut man aber nicht. Das abgelassene Öl wird (hoffentlich) fachgerecht entsorgt, und durch neue ATF ersetzt, also ausgewechselt.

Selbst beim Ölwechsel am Motor kommt nie wirklich alles Öl raus. Geht schon allein deshalb nicht, weil nicht immer sicher ist, dass die Ölpumpe leer ist zum Zeitpunkt des Ölwechsels, oder weil die Ölwanne entsprechend geformt ist, oder auch im Stillstand Öl im Ventiltrieb bleibt...

Beim Getriebe ist das nicht viel anders, ausser dass es halt wesentlich komplexer aufgebaut und geformt ist...

Obs für die ATF einen Filter gibt, weiss ich nicht, würde aber spontan auf nein tippen.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2010, 21:30   #3
Dooblez-L701
Benutzer
 
Benutzerbild von Dooblez-L701
 
Registriert seit: 20.02.2010
Ort: Meschede
Alter: 41
Beiträge: 191
Standard

Nabend... das atf hat keinen filter drin im getriebe... wie bluedogschon richtig geschrieben hat wechselmenge sind ca 2 liter und bei einer neubefühlung (nach ausbau) kommen da dann ca 4 liter rein... Ist so gang und gebe... bei motor öl gibt es auch mehrere angaben die ich jetzt leider nicht im kopf habe, aber da gibt es angaben für wechesel mit und ohne filter wechsel und für neubefühlung... also nicht beirren lassen... das passt so schon...
__________________
MfG
Pascal

Zitat:
Für rauchen unter 18 bekommt man eine Verwarnung. Für unangeschnalltes Fahren eine Geldstrafe. Für Mord ein paar Jahre. Bei Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz paar Sozialstunden. Bei Waffenhandel eine minimale Gefängnisstrafe. Doch wenn man ein Kind vergewaltigt eine sinnlose Therapie???

Wenn auch du gegen Kindesmissbrauch bist, kopiere diesen Text in dein Profil!

http://www.myspace.com/doobledose
http://www.myspace.com/dooblez
Dooblez-L701 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2010, 22:29   #4
Schleicher
Benutzer
 
Benutzerbild von Schleicher
 
Registriert seit: 02.01.2010
Ort: Birkenau
Alter: 64
Beiträge: 35
Themenstarter
Standard

Naja erst mal dank für die schnelle Antwort
Wobei mir`s eigentlich nicht richtig in den Kopf will.
Das ist ja (blöder Vergleich) wenn ich beim Motorölwechsel nur rund 1,75 Liter ablasse und dann wieder nachfülle. Denke mal das es darauf beruht das der größere Teil des ATF-Öles im Wandler verbleibt und man das das ohne größeren Aufwand nicht rausbekommt.

Gruß Klaus
Schleicher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2010, 22:42   #5
Dooblez-L701
Benutzer
 
Benutzerbild von Dooblez-L701
 
Registriert seit: 20.02.2010
Ort: Meschede
Alter: 41
Beiträge: 191
Standard

wenn du alles raus haben willst musst da alles auseinader bauen und komplett alles endölen... wenn ddas MOTORöl beim stillstand wirklich komplett zurück in die wanne laufen würde würde sich dein motor freuen wenn du ihn anlässt... bedenke wenn es so wäre wie hoch der verschleis wäre wenn die schmierung immer von neuem anfangen müsste und drauf warten müsste das die ölpumpe genug gefördert hat das es alle bereich ereicht hat... zu dem gibt es in jedem bereich des motor wie auch im getriebe stellen an dem sich das öl sammelt wen der motor still steht und das öl abgelsen wird, oder hast du je gesehen das öl berg auf liest nur damit es aus nem auslass kommt???
__________________
MfG
Pascal

Zitat:
Für rauchen unter 18 bekommt man eine Verwarnung. Für unangeschnalltes Fahren eine Geldstrafe. Für Mord ein paar Jahre. Bei Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz paar Sozialstunden. Bei Waffenhandel eine minimale Gefängnisstrafe. Doch wenn man ein Kind vergewaltigt eine sinnlose Therapie???

Wenn auch du gegen Kindesmissbrauch bist, kopiere diesen Text in dein Profil!

http://www.myspace.com/doobledose
http://www.myspace.com/dooblez
Dooblez-L701 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2010, 23:09   #6
Schleicher
Benutzer
 
Benutzerbild von Schleicher
 
Registriert seit: 02.01.2010
Ort: Birkenau
Alter: 64
Beiträge: 35
Themenstarter
Standard

Hallo Dooblez-L701

Hast ja Recht. Bin halt nur etwas besorgt da wir noch ein anderes Fahrzeug aus dem Hause MB haben (A) und es dort mit den AT Getrieben manchmal erhebliche Probleme gibt und mir dort nur der komplette Ölwechsel sprich Spühlung auferlegt wurde. Zugegeben ein ganz anderes Getriebe und insbesondere der Steuerung. Zur Zeit beim Dai /Cuore AT absolut keine Probleme.

Gruß Klaus
Schleicher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2010, 23:24   #7
Dooblez-L701
Benutzer
 
Benutzerbild von Dooblez-L701
 
Registriert seit: 20.02.2010
Ort: Meschede
Alter: 41
Beiträge: 191
Standard

wäre mir auch neu...
was ich beim motoren öl wechsel oft mach ist, öl ablassen, neues öl rein 5 min laufen lassen und nochmal ablassen und neu befühlen... so hat man wenigstens mal nen gewissen umschlag und es kommt nochmal ne ganze menge dreck raus...

(Natürlich filterwechsel bei motoröl wechsel nach dem umschlag nicht vergessen)
__________________
MfG
Pascal

Zitat:
Für rauchen unter 18 bekommt man eine Verwarnung. Für unangeschnalltes Fahren eine Geldstrafe. Für Mord ein paar Jahre. Bei Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz paar Sozialstunden. Bei Waffenhandel eine minimale Gefängnisstrafe. Doch wenn man ein Kind vergewaltigt eine sinnlose Therapie???

Wenn auch du gegen Kindesmissbrauch bist, kopiere diesen Text in dein Profil!

http://www.myspace.com/doobledose
http://www.myspace.com/dooblez

Geändert von Dooblez-L701 (25.03.2010 um 23:28 Uhr)
Dooblez-L701 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 06:14   #8
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Leute

Also, natürlich hat auch der L7 einen ATF Filter, dieser ist unter der Ölwanne und kann nur durch entfernen selbiger getauscht werden. Beim YRV GTti hab ich das schon gemacht aber bei unserem L701 Automatik steht das noch an!

Daihatsu sagt selbst das dieser Filter nicht getauscht werden muß, aber er ist definitiv da und es schadet garantiert nicht ihn zu tauschen

Im Angehängten Bild sieht man diesen Filter es ist dies das Bild vom L701 Automatik Getriebe (Typ "A3L")
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg L701_Automatik.JPG (24,2 KB, 51x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 06:26   #9
Dooblez-L701
Benutzer
 
Benutzerbild von Dooblez-L701
 
Registriert seit: 20.02.2010
Ort: Meschede
Alter: 41
Beiträge: 191
Standard

oh... das ist mir neu und dann entschuldige ich mich für die falsche info... gut das jemand aufpasst...
__________________
MfG
Pascal

Zitat:
Für rauchen unter 18 bekommt man eine Verwarnung. Für unangeschnalltes Fahren eine Geldstrafe. Für Mord ein paar Jahre. Bei Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz paar Sozialstunden. Bei Waffenhandel eine minimale Gefängnisstrafe. Doch wenn man ein Kind vergewaltigt eine sinnlose Therapie???

Wenn auch du gegen Kindesmissbrauch bist, kopiere diesen Text in dein Profil!

http://www.myspace.com/doobledose
http://www.myspace.com/dooblez
Dooblez-L701 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 07:15   #10
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Macht ja nix, kann jedem passieren und ist mir selber auch schon mehr als oft passiert das ich mich getäuscht habe! Mach dir keine Gedanken deswegen :)
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Felgen für L7 (Twingo) Flyer Die Cuore Serie 16 21.09.2011 17:11
L7 Kolbenringe fest und möglicher Lösungsansatz ohne den Motor auf zu machen MosesRB Die Cuore Serie 65 02.02.2010 13:15
Cuore L7 - Ölwechsel alle 5000 km ? ina-zuma Die Cuore Serie 14 14.01.2010 15:02
Cuore L7 verbraucht viel Öl und ruckelt seit dem Ölwechsel Luzzy Die Cuore Serie 3 01.03.2008 10:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS