Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.08.2009, 09:44   #1
Defjay
Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2009
Ort: Ulm
Alter: 38
Beiträge: 30
Standard Defjay´s Whiteria Umbau :-)

Moin zusammen ich habe mein Auto letzte Woche bekommen und habe auch schon mit dem Umbau angefangen.
Ich stelle alle meine Umbaumaßnahmen der Seite
Materia-Club.de und diesem Forum zur Verfügung nicht weil ich irgendwas beweisen will oder einen auf dicke Hose machen möchte. Nein!!!
Sondern weil ich ein begeisterter Materia Liebhaber bin und mein Wissen gerne weitergeben möchte genauso wie es schon Tuned und viele andere hier gemacht haben.
Ich bin selber sehr froh darüber zu lesen was andere an ihren Fahrzeugen gemacht haben und wie es funktioniert, den somit erspare ich mir sehr viel Arbeit und Zeit.
Also danke an alle die hier so fleißig posten und ihr Können und Wissen weitergeben.



WICHTIG!!!!
Fragen bitte nur per PN da in solch einem Thread bestimmt der Überblick verloren geht und ich evtl. fragen übersehen könnte.

Geändert von Defjay (09.08.2009 um 10:06 Uhr)
Defjay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2009, 09:57   #2
Defjay
Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2009
Ort: Ulm
Alter: 38
Beiträge: 30
Themenstarter
Standard Umbau.....Einstiegsleisten vorne

Bild: origianle Einstiegleisten



Bild: Einstiegleisten,Edelstahl, mit Emblem und Gravur, Satz 2-teilig für vorne
(zu erwerben bei eurem Daihatsu Händler)



Auf der Rückseite befinden sich Klebestreifen bei denen ihr die Schutzfolie entfernen müßt.
Wichtig!!!
bevor ihr die Leiste aufklebt mit Reiniger (z.B.Siliconentferner) die originale Leiste säubern)



An der Unterseite der Leisten befinden sich 2 Verlängerungen,diese steckt ihr dann senkrecht (wie auf bild) in die originale Einstiegleiste.



Nun nur noch prüfen ob links und rechts der selbe Abstand ist und dann gleichmäßig mit wennig druck andrücken.
Der Kleber ist echt spitze und sie halten wirklich perfekt.



Mfg Defjay
Defjay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2009, 10:02   #3
Defjay
Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2009
Ort: Ulm
Alter: 38
Beiträge: 30
Themenstarter
Standard Umbau.....Stoßfänger,Scheinwerferblenden CSR lackieren

Zu sehen sind auf dem Bild die

-Stoßfängerlippe vorne (inkl. Gitter)

-Stoßfängerlippe hinten

-Scheinwerferblenden



1.Vorbereitung der Teile
Nachdem ich die Teile erhalten hatte und sie an einem anderen Materia nach Passgenauigkeit überprüft hatte (und sehr zufrieden bin mit der Qualität. (passt auf mm))
Habe ich sie für eine Std. bei 80grad in die Lackierkabiene gelegt zum Tempern und sie dann über das Wochenende dort auch liegen lassen damit die komplette Spannung und die Restlösemittel aus den GFK teilen entweichen kann.

Danach habe ich alle Teile mit dem Exzenterschleifer bearbeitet.
Körnung P240 danach P400 und die Ecken und Kanten anschließend mit rotem Vlies angepettet.

Reinigung: Diese erfolgte mit Siliconentferner und anschließend habe ich noch ein Plastik-Reiniger, (antistatisch!!!)verwendet damit die Teile ihre Spannung verlieren und mir nicht den ganzen Staub in den Füller ziehen.

2.Füller und Lackieren der Teile
Für die GFK teile habe ich einen 2K Füller verwendet mit einer sehr guten Durchtrocknungszeit (z.b. 7:1 Mischungsverhältnis)
Die Scheinwerferblenden habe ich vorher noch mit einem Plastikhaftvermittler behandelt um so eine Perfekte Verbindung zwischen den Blenden und dem Füller zu schaffen.
(Mancher wird sich fragen wieso ich die Blenden auch mit Füller bearbeite: ganz einfach ich lege sehr viel Wert auf Sauberkeit und beim Füller schleifen habe ich die Möglichkeit die Kanten und Rundungen exakt so zu bearbeiten wie es mir am besten gefällt)




Bild: gefüllerte Teile ( mit Schwarz Matt angesprüht damit man beim Schleifen ein besseres Ergebnis hat.

Nachdem die Teile durchgetrocknet waren (WICHTIG!!! nur Lufttrocknen lassen da evtl Restlösemittel in den GFK teilen seien könnte und es hässliche Risse geben kann wenn sie in den trockner kommen bei 80grad)habe ich mich ans schleifen gemacht, dies erfolgte auf den ebenen Flächen mit dem Exzenterschleifer und Schleifscheibenkörnung P400.
Alle Rundungen habe ich mit der Hand geschliffen P800 (Nass) weil die Gefahr an irgendwelchen Stellen durch zu schleifen somit zu groß war.
(wenn das jemanden trotzdem passieren sollte, ist es wenn es frühzeitig erkannt wird und nicht zu groß wird noch nicht so schlimm. Man kann diese Stellen mit einem 1K Sprayfüller dünn übersprühen und ohne Angst zu haben das dort später die Farbe abgeht mit gutem Gewissen überlackieren.
Die Rundungen habe ich diesmal mit dem grauen Vlies und einer Schleifpaste (P1200) nachgeschliffen

Die Reinigung nach dem Schleifen erfolgte wieder mit Siliconentferner und Plastik-Reiniger, (antistatisch!!!).




Bild: fertig geschliffene und gereinigte Teile zum lackieren bereit

Nun habe ich die Teile auf einen Lackierständer gehangen und sie mit Wasserbasislack in 2 Schichten lackiert
(das heiß man lackiert eine dünne Schicht vor lässt diese richtig austrocknen ( kann man mit einem Heißluftfön beschleunigen)und sprüht danach eine 2.Schicht deckend auf und lässt diese wieder durchtrocknen)
Danach habe ich einen 2K Klar lack aufgesprüht in 2Schichten
( das heißt man lackiert eine dünne Klebeschicht vor (muss nicht wie ein Spiegel glänzen aber es sollte ein gleichmäßiges Ergebnis sein!) wartet dann ca.10-15min(je nach Außentemperatur)und lackiert dann eine Satte glänzende Schicht auf.
Nun habe ich die Teile über das Wochenende dort Lufttrocknen lassen und sie am Montag begutachtet auf evtl. fehlerstellen ( auch genannt Staubeinschlüsse) falls ihr welche im Lack haben solltet könnt ihr diese vorsichtig mit P2000 Nassschleifpapier in kreisender Bewegung heraus schleifen ( ich mische immer etwas schleife ins Wasser damit das Schleifpapier besser über den Klar Lack gleitet und keine ungewollten Kratzer hinterlässt.

Nun kommen wir zum letzten Schritt das aufpolieren der lackierten Teile

3.Finish
Ich verwende beim Polieren nur Markenprodukte weil dies ein sehr wichtiger Arbeitsschritt ist, selbst wenn man noch nicht richtig gut lackieren kann glaubt man kaum wie viel man mit richtigem Polieren noch retten kann!!!
Aber ein Grund warum ich nur Markenprodukte nehme ist ganz einfach.
Ich will ein super Ergebnis und das nicht nur nach dem Lackieren sondern die Teile sollen auch noch in ein paar Jahren so aussehen wie jetzt!
Ich verwende nach dem Lackieren die Marke 3M
Man sollte als erstes eine etwas gröbere Politur nehmen um die tiefen Schleifriefen die man beim Nassschleifen mit P2000 gemacht hat optimal zu entfernen.
Nach diesem Arbeitsschritt nehme ich das Kontrollspray( man kann auch herkömmlichen Siliconentferner nehmen)um die Restfette der Politur zu entfernen dann überprüfe ich ob ich mit meinem Ergebnis zufrieden bin verwende als nächstes eine feine Hochglanzpolitur und poliere somit die Flächen auf einen optimalen Glanz, danach wieder Kontrollspray und schauen ob das Ergebnis 100% ist.
Nun kommen wir zum Schritt Antihologramm!!!
(an alle unter uns die dunkle Autos fahren habt ihr schon mal gesehen wie hässlich mansche Autos aussehen in der Sonne? sie wirken so als ob die total verschmiert sind.
Das liegt daran das man nach dem Polieren keine Antihologramm verwendet hat, im ersten Moment glänzen alle Autos schön aber sobald die Fette (durch regen oder Waschanlage weg sind) komm das wirklich Ergebnis zum Vorschein.
Genau deswegen benutze ich Antihologramm und bearbeite somit meine Teile in 8förmigen Bewegungen bis die stellen leicht warm sind und poliere am Ende alles sorgfältig ab.
Um die gereizten flächen jetzt noch zu schützen bis alles nach ca.8Wochen 100% ausgehärtet ist sprühe ich ein Hartwachs auf lasse dies 10min austrocken und poliere es danach ab.




Bild: fertig lackierte und aufpollierte Teile
Was man noch machen kann um den Lack optimal zu schützen nach dem er ausgetrocknet ist könnt ihr dann im Teil
Langzeitpflege meines Fahrzeuges nachlesen.

Ich hoffe ich konnte Euch mit diesem Thread etwas über das Lackieren von Anbauteilen zeigen und falls es Fragen gibt stehe ich Euch sowie es meine Zeit zulässt gerne zur Verfügung


Mfg Defjay
Defjay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2009, 10:17   #4
Brummkreisel
Vielposter
 
Registriert seit: 27.07.2008
Ort: Landgraaf, Niederlande
Alter: 55
Beiträge: 2.166
Standard

ich sag mal :

besser kann man es glaube ich nicht zeigen, erklären und dann auch noch hier posten...
__________________
Der Brummkreisel

Materia 1,3
Daihatsu Cuore L80 44 PS
Brummkreisel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2009, 11:20   #5
Defjay
Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2009
Ort: Ulm
Alter: 38
Beiträge: 30
Themenstarter
Standard

danke sowas hört man gerne. nächstes wochenende lackiere ich noch die Stelle wo das Daihatsu zeichen war und werde dann die Anleitung zum Cleanen des Frontemblems hier posten.
Übersichtlicher wird das ganz auf materia-club.de sobald er es dort veröffenlicht weil in so einem Forum geht schnell mal was verloren
oder man kann alles auch auf http://www.team-ulm.de in meiner gruppe Daihatsu Materia nachlesen
Defjay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2009, 22:11   #6
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Super Leistung, Hut ab!
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einschweißbleche und Pick Up Umbau gronhoj Die HiJet Serie 12 08.02.2009 08:44
Umbau Cuore bobbel Die Cuore Serie 20 08.01.2008 20:28
Bilder umbau K3 cuore-freak Die Cuore Serie 16 14.02.2006 21:46
Umbau Applause-Motor DaihatsuF20 Die Charade Serie 0 16.07.2005 11:48
Umbau Kabelbaum notwendig Rainer Die YRV Serie 2 17.02.2004 23:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS