Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > 4WD/Offroadforum

4WD/Offroadforum Das Forum für alle Terios,Rocky,Feroza Fahrer und für alle die meinen: Im Gelände macht es erst richtig Spaß.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.12.2008, 10:51   #11
mfg41
Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2006
Beiträge: 81
Standard

wird wohl der gleiche artikel sein

mfg41
mfg41 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2008, 15:48   #12
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 57
Beiträge: 2.202
Rotes Gesicht

Zitat:
Zitat von gerdK Beitrag anzeigen
... hoffentlich nicht, denn dieser Artikel ist Ödeldödl - sorry Manuela

http://interaktiv.autostrassenverkeh...p?sectionid=24

Warten wir mal den 4WF Artikel ab ...
Link ist No go!
__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2008, 17:54   #13
gerdK
Benutzer
 
Benutzerbild von gerdK
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: Hameln
Beiträge: 37
Standard no go link ...

Sorry ... hängt wohl mit der Technik zusammen ...

Probiere mal diesen Link + wähle "Dauertest-Fahrzeuge" + dann auf der rechten Seite bei "Kategorie" den Terios aus:

http://interaktiv.autostrassenverkehr.de/blog


Es ging mir in erster Linie um folgenden, sinnreichen Auszug:

"Doch – oh weh – das ging auf die Ohren: Der Motor dröhnte die ganze Zeit. Das Radio konnte man sich auf der Autobahn getrost sparen, da verstand man sowieso nichts. Gespräche mit dem Beifahrer auf der Rücksitzbank arteten in Geschrei aus – zumindest bei 3000 bis 4000 Umdrehungen. Und immer wieder der Blick auf die Gangschaltung. Habe ich schon hochgeschaltet? Ja. Bin ich schon im 5. Gang. Ja, doch! Gibt es vielleicht doch noch einen Sechsten? Ach, nein. Vorsicht! Das ist der Rückwärtsgang!

Ein weiterer Kritikpunkt war die Windanfälligkeit. Bei starkem Wind, musste ich ganz schön gegenlenken. Ein Durchschnittsverbrauch von etwa neun Liter auf 100 Kilometer bei Tempo 140 war auch nicht von schlechten Eltern. Fazit: Für lange Autobahnfahrten nur bedingt geeignet.

Besser erging es uns im Daihatsu dann doch bei Besuchen auf Reiterhöfen und auf Straßen im Märkischem Sand (Berliner Umland). Egal, ob große Wasserlachen, holperige oder matschige Wege. Wir kamen immer gut durch. Platz für Gepäck und diverse Reitutensilien war genügend. Allerdings schaukelte sich die Karosserie des Terios bei welligem Gelände mächtig auf, so dass mein Sohn im Fond hilflos aufheulte, nachdem sein Kopf mehrfach gegen die seitlichen Kopfstützen seines Kindersitzes geschleudert wurde. Und das passierte nicht nur einmal. Fazit: Geländegängig, aber Vorsicht für Mitreisende auf der Rücksitzbank – bitte Kopf festhalten!"


ob Manuela auch mal auf dem Rücksitz mitgefahren ist?
gerdK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2008, 21:53   #14
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 57
Beiträge: 2.202
Cool

Also ein ganz klein wenig Recht muß ich der Dame aber geben: ein sechster Gang (gerade auf der Autobahn) fehlt wirklich und würde der Geräuschkulisse gut tun.

Ansonsten merkt man dem Mädel doch deutlich an, wo die automobilen Wurzeln lagen: irgendwo in Frankreich mit seinen sanft schaukelnden Wägelchen!

Und man wirklich viiiiiiel auf Autorücksitzen tun, hüstelhüstel!
__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2008, 12:23   #15
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Der Hinweis auf den fehlenden sechsten Gang ist gefährlich. Viele Hersteller machen nämlich bei Sechsgangetrieben den Fehler, dass sich die Getriebeübersetzung nicht merklich verlängert. Die verteilen einfach das, was man vorher auf fünf Gängen hatte, auf deren sechs. Das bringt dann nicht viel was das Geräuschniveau angeht, oder den Verbrauch. Was sich dann hauptsächlich ändert, ist, dass man öfter schalten "darf".
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2008, 17:46   #16
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Also das mit dem dröhnenden Motor und den 4000 Umdrehungen sowie "Gangkontrolle" kann ich auch absolut nachvollziehen und den Fehler hat Daihatsu nicht nur beim Terios gemacht!
Krass gesagt sind die Motoren, zumindest basierend auf dem Hx Block, lauter als ein ED10 im L201....
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2008, 14:58   #17
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Wenn man sich einen Geländewagen/SUV zu kauft, weil man Förster/Landwirt/Jäger/Anhängerzieher ist oder abseits befestigter Strassen wohnt, wird man mit den Nachteilen dieser Fahrzeuge leben können.
Ansonsten kann man ein leichteres, und windschnittigeres Auto kaufen mit 2WD und schmäleren Reifen. Dann braucht man auch weniger Sprit, hat weniger Lärm und weniger Seitenwindanfälligkeit.

Wenn man so ein Auto kauft, die Vorteile nicht nutzt aber sich über die Nachteile aufregt, ist man selbst schuld. Man kann ja nachdenken, bevor man dem Markttrend hinterher läuft.
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa

Geändert von markusk (17.12.2008 um 15:06 Uhr)
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2008, 20:36   #18
Oshi
Vielposter
 
Benutzerbild von Oshi
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 58
Beiträge: 1.672
Standard

Lautes Motorgeräusch ist aber keine generelles Problem bei SUVs und das Dai Probleme mit der Dämmung hat ist auch nicht erst seit dem Terios bekannt.

Da sieht man eindeutig, dass die Wagen für den japanischen Markt entwickelt worden sind. Bei generellem Tempolimit auf 100 km/h brauch ich mir darüber auch keinen Kopp machen.

MfG, Henning
__________________
SIV (Special Inexpensiv Vehicle) Terios "Hubertus"

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2008, 21:00   #19
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ich würde es anders sagen, auch wenn das sich dann nicht widersprechen muss.

Nicht alle Leute sind gleich geräuschempfindlich. Es hat ja durchaus auch Vorteile, auf eine übertriebene Dämmung zu verzichten. Man spart sich das Gewicht, und das Geld dafür, hat eine direktere Rückmeldung über den Fahrzugzustand, kriegt von der Aussenwelt noch etwas mit (hört etwa Martinshörner früher, oder wenn irgend jemand in der Direkten Umgebung auf sich aufmerksam macht, seis aus Not oder nur aus Vorsicht.

Und zum Service muss man nicht erst eine halbe Stunde lang die Kiloschweren Teile der Motorkapselung ausbauen und durch die Weltgeschichte wuchten.

Ich erinnere daran, dass sich schon damals bei Dampfloks die energiesparenden und schmucken Stromlinienverkleidungen nicht durchsetzen konnten, weil sie Unterhalt und Reparaturen erschwerten und teuer machten... Am besten ist im Zweifelsfall immer noch, man verzichtet auch wirklich auf Verzichtbares. Auch anderen Autoherstellern wird dies noch klar werden. Spätestens, wenn man mit Treibstoffeffizienz wirklich ernst machen muss.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2008, 09:14   #20
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Zitat:
Zitat von Oshi Beitrag anzeigen
Lautes Motorgeräusch ist aber keine generelles Problem bei SUVs und das Dai Probleme mit der Dämmung hat ist auch nicht erst seit dem Terios bekannt.

Da sieht man eindeutig, dass die Wagen für den japanischen Markt entwickelt worden sind. Bei generellem Tempolimit auf 100 km/h brauch ich mir darüber auch keinen Kopp machen.

MfG, Henning
Ich meinte hier auch mehr Windgeräusche der Karrosse. Allerdings muss ich natürlich auch mehr Stoff geben um einen SUV mit dem Luftwiderstand eines Kleiderschrank über die BAB zu bewegen. Dann wird es eben auch lauter. Gerade wenn es sich um ein Fahrzeug aus dem Billigsegment handelt, bei dem eben auf Dämmung verzichtet wird.
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
3250 km mit dem terios mandrill 4WD/Offroadforum 9 16.04.2011 18:36
Sirion und Terios werden billiger (Presseinformation) Rainer Daihatsu Deutschland 7 07.10.2007 21:32
Test vom neuen Terios! (+PIC´s) klasse08-15 4WD/Offroadforum 25 16.05.2007 23:27
Was bedeutet eigentlich der Name TERIOS? Mel 4WD/Offroadforum 8 24.05.2005 20:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS