Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > 4WD/Offroadforum

4WD/Offroadforum Das Forum für alle Terios,Rocky,Feroza Fahrer und für alle die meinen: Im Gelände macht es erst richtig Spaß.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.12.2008, 11:37   #21
Oshi
Vielposter
 
Benutzerbild von Oshi
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 58
Beiträge: 1.672
Standard

@bluedog
Wenn mir ab 100km/h die Motor und Windgeräusche die Lust aufs Radiohören nehmen, kann wohl nicht von "übertriebener Dämmung" gesprochen werden. Da wurde schlichtweg am nötigsten gespart.

Selbst mein alter Fiesta BJ. 89, war um Klassen leiser auf der Bahn als der Move und hat bei 120 sogar weniger verbraucht. Nicht umsonst habe ich mir den Tempomat geleistet und fahre seit dem stur 100. Freue mich seit dem über den gestiegenen Komfort, die gegenüber 120 deutlich geringeren Spritkosten und bin trotzdem kaum später auf der Arbeit.

Daher kann man sagen, ich habe mich angepasst oder bin von dem Move "erzogen" worden. ABER das sind Punkte die in einem direktem Vergleich nur von uns Daifahrern neutral oder positiv gewertet werden können. Allen anderen fällt das sofort negativ auf.

@markusk
Stimmt alles, aber wer kauft sich einen SUV um den auch Artgerecht zu halten?
Die meisten liebäugeln wohl mit dem Terios, weil SUVs gerade tierisch modern sind und sich neben dem Tuareq vom Nachbarn besser machen als ein Polo. Aber wegen den hier genannten Kritikpunkten dann doch lieber zum Baby Tuareg greifen...

MfG, Henning
__________________
SIV (Special Inexpensiv Vehicle) Terios "Hubertus"

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2008, 15:30   #22
oliver2903
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Alter: 60
Beiträge: 5
Standard

Hallo zusammen,

den Testbericht kann man auch online bei "autostrassenverkehr.de" nachlesen. Den Test finde ich recht objektiv, da selbst bei verhaltener Fahrweise Verbräuche um die 9 Liter realistisch sind. Ich wohne im Bergischen, da geht es auch schon mal steiler zu und der drehmomentschwache Motor braucht dann halt eine höhere Drehzahl um aus dem "Quark" zu kommen. Auch der hohe Lärmpegel wird zu recht kritisiert. Der Terios ist wirklich kein Auto für lange Autobahnstrecken, hierzu ist er aber auch nicht gebaut. Evtl. wäre ein 5. ter Gang als "Overdrive" sinnvoll gewesen. Dann hätte man zumindest mal 140km/h fahren können ohne sich anschreien zu müssen. Klar, der Verbrauch ist auf der Autobahn aufgrund des ungünstigen cw-Wertes und der kurzen Übersetzung recht hoch, jedoch für gelegentliche Ausflüge noch akzeptabel...

Gruß

Oliver
oliver2903 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2009, 09:53   #23
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 57
Beiträge: 2.202
Standard

So, jetzt hab ich die aktuelle 4WF gekauft und richtig, der Artikel in der "Autostrassenverkehr" und der "4WF" sind identisch bis auf Kleinigkeiten, die Autos in den Abbildungen zeigen ein und das selbe Kennzeichen VIE-DD 388.

Fazit auch hier: zuverlässig aber durstig, ein "kompakter Diesel wäre stimmiger".

Insgesamt aber kam der Terios beim Test über 85.000 km gut weg, gelobt wurden u.a. gut greifende Bremsen!

Auch beim Testfahrzeug war das linke vordere Radlager defekt, so wie bei unserem, allerdings hat unsere Werkstatt das schon recht schnell erkannt.
Laut Autohaus soll es tatsächlich eine Serie gegeben haben, die mit einem leicht untermaßigen Radlager gebaut wurde, wenn also bei euch links ein klackendes Geräusch zu vernehmen ist, besonders beim Rückwärtsausparken bei vollem Lenkeinschlag, dann ist das mit hoher Sicherheit keine Tellerfeder, die nicht richtig in der Führung sitzt (hatte ich zuerst vermutet), sondern besagtes Radlager.
__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2009, 20:42   #24
Teriblack
Benutzer
 
Benutzerbild von Teriblack
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 125
Standard

Hab mir den Test auch besorgt und gelesen.
Weiter stand in dem Text das der Terios im "Supertest" drei Prüfungen nicht bestanden hat!
Weiß da einer was genaues?

bis denne Kaspian
Teriblack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2009, 12:16   #25
MaDDoGSlim
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MaDDoGSlim
 
Registriert seit: 08.03.2005
Ort: Dresden / Pößneck
Alter: 47
Beiträge: 523
Standard

Äh-ja

Damals wurde beim Supertest des J2 ein TopS getestet - also kein Automat mit eine Anfahr- und Bergabfahrhilfe, weshalb er sich im Gelände (fehlender Wandler) nicht so gut geschlagen hat bzw. es wohl abzüge gab. Leider ist mir das Heft sozialistisch umgelagert worden....
__________________
Die Zeit ist nicht mehr fern, wo ein Toaster intelligenter sein wird, als manches Familienmitglied.

Eilli Wagenbach

MaDDoGSlim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2009, 19:06   #26
mfg41
Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2006
Beiträge: 81
Standard

hallo,

besonders böse wurde das versagen bei wasserdurchfahrt angekreidet. habe das heft auch noch. müsste ich aber suchen. ich glaube bei 50cm wassertiefe bzw. noch weniger kam wasser in den innenraum.
aber so muss es nicht bei allen terios sein. außerdem würde ich nicht ohne not mit dem terios durchs tiefe wasser fahren. übrigens finde ich den test mittlerweile voll vor den schrubber. spätestens seit der jeep cherokee mit lächerlichen 18cm bodenfreiheit ( wenns überhaupt so viel sind, woanders war von 16,5cm die rede) den test gut bestanden hat und gute geländegänger wie landcruiser, mercedes g, suzui jimny usw. hinter sich gelassen hat.

mfg41
mfg41 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2009, 20:34   #27
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 57
Beiträge: 2.202
Ausrufezeichen

Zitat:
Zitat von Teriblack Beitrag anzeigen
Hab mir den Test auch besorgt und gelesen.
Weiter stand in dem Text das der Terios im "Supertest" drei Prüfungen nicht bestanden hat!
Weiß da einer was genaues?

bis denne Kaspian
Schau mal auf www.4wf.de nach, suche nach "Terios", da kommt dann irgendwo auch der "Supertest".

Eins der Mankos war der Wassereinbruch bei 35cm, ein weiterer ein ziemliches Gehoppel bergauf wegen fehlender Geländeuntersetzung und noch irgendwas.

Aber den Tiguan hat mein geliebter Teri geschlagen!
__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2009, 20:36   #28
Terriblue
Benutzer
 
Benutzerbild von Terriblue
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: 38302
Beiträge: 499
Standard

Hallo ,

OK , zuerst dachte ich auch : " Entlich mal ein Praxis-Test mit echten
Messwerten " . Aber wie immer und überall gibt es auch hier eine , sagen wir
mal Streuung . Die Tester sind nicht jeden Tag gleich " drauf " , ebenso
unterliegt das Gelände schwankenden Bedingungen . Wenn bei jedem Terios ,
schon bei 30 ( !!! ) cm , Wasser eindringt , hätte ich bestimmt schon einen
Riesenärger mit meiner Frau - Sie mag keine nassen Füße . Wenn aber in
Dai - Schauräumen die Gummipfropfen , für den Unterboden , noch im
Terios - Handschuhfach liegen ... . Somit ist die erste 0 - Nummer schon
abgehakt . Gugst Du hier :

http://de.youtube.com/watch?v=2fKObBZgPM4


Bei einigen Test´s wird ein Fahrzeug in Standart - Ausstattung
getestet , bei anderen mit Sonderausstattung oder in gehobener
Ausstattungslinie . Ich wollte mit dem Terios eigentlich " Holz holen "
mit Anhänger in den Wald etc. und nicht vor dem Scene - Cafe cruisen .
Das nun noch mehr daraus geworden ist ( Gugst Du auch hier :

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=24473 )

ist ein anderes Thema . Also wenn ich ins Gelände will , nehm ich das
entsprechende Model , also mit Automatik . Ganz krass zB. beim PfauWeh
Tischuan - Truk un Feld oder so . Beim Merzer Ge eL Ka gibt´s das auch .
Es werden halt immer irgendwie " Äpfel mit Birnen " verglichen . Das die
Automatik - Terios einige Helferlein mehr an Bord haben und meine Meinung
über die Abfahrhilfe steht hier :

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...t=25217&page=2

Die Anfahrhilfe ist Klasse , auch wenn man noch zwei gesunde Füße hat ... .

Ich für meinen Teil habe es aufgegeben mir solche Hefte zu kaufen , mal
einen Artikel ander Tanke lesen , das wars .

Gruß Terriblue
__________________
Why get stuck when you can
just use a Terios instead
Terriblue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2009, 18:57   #29
gerdK
Benutzer
 
Benutzerbild von gerdK
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: Hameln
Beiträge: 37
Idee

@Terriblue
Sehe ich genauso ...

Weiter oben wurde über ein 6-Gang Getriebe diskutiert. Das möchte ich kurz thematisieren:
1. ein 6-Gang Getriebe um den Geräuschpegel zu senken ist für die gebotenen Leistungswerte wohl nicht der richtige Weg. Zunächst sollte eruiert werden, woher das Gedröhne kommt. Motoraufhängung (Schwingungsübertragung), Motorabstimmung etc. - da sollte man meiner Meinung nach anfangen. In diesem Zusammenhang bin ich auf die Abstimmung des Facelift-Terios gespannt, denn dessen Motor soll ja 0,5l - 1 l weniger verbrauchen. Wenn dem so ist, dann ist sicherlich interessant, ob man diese Abstimmung auf den "alten" Teri übernehmen kann.

2. Wenn schon 6. Gang (bzw. 5. Gang beim Automatik), dann wäre das als ultrakurzer 1. Gang interessant um damit die fehlende Untersetzung zu kaschieren. Haben andere Hersteller schon vor zig Jahren erfolgreich vermarktet. Aber wer schon keine keine echte Temperaturanzeige für nötig befindet, dem sind solche "hochtechnischen" Ideen natürlich fremd ...

Grummel Grummel
gerdK
gerdK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2009, 11:21   #30
MaDDoGSlim
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MaDDoGSlim
 
Registriert seit: 08.03.2005
Ort: Dresden / Pößneck
Alter: 47
Beiträge: 523
Standard

Zitat:
Zitat von gerdK Beitrag anzeigen
In diesem Zusammenhang bin ich auf die Abstimmung des Facelift-Terios gespannt, denn dessen Motor soll ja 0,5l - 1 l weniger verbrauchen. Wenn dem so ist, dann ist sicherlich interessant, ob man diese Abstimmung auf den "alten" Teri übernehmen kann.
Bestimmt - einfach Steuergerät tauschen!

Die ersten Terios, die hier angelandet wurden gehen richtig gut - und fressen dafür auch ordentlich. Die "neueren" Modelle sind echt "Opa Autos" geworden. Man muß da mehr mit Drehzahl machen. Jedenfalls merke ich das, wenn ich an meinen Denke bzw. Fahre und jetzt wieder mal einen Terios (Kassengestell, MT) der Erstlieferung gefahren bin. Das ist ja ein Gtti gegenüber meinen. Leider auch ein ordentlicher Säufer - unter 10l hat der Besitzer ihn noch nicht bringen können, laut seiner Aussage.

Diese Änderung in den Steuergeräten wurde mir auch mittlerweile von anderer Stelle (nicht DD und auch kein Händler) bestätigt.

Die Mutter hat ja nun bzw. demnächst auch "neue" Eco-Motoren im Angebot, wo durch Veränderung der Nockenwellensteuerung und Optimierung der Einspritzung das Gesamtpaket auf dem Prüfstand weniger verbraucht.
__________________
Die Zeit ist nicht mehr fern, wo ein Toaster intelligenter sein wird, als manches Familienmitglied.

Eilli Wagenbach

MaDDoGSlim ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
3250 km mit dem terios mandrill 4WD/Offroadforum 9 16.04.2011 18:36
Sirion und Terios werden billiger (Presseinformation) Rainer Daihatsu Deutschland 7 07.10.2007 21:32
Test vom neuen Terios! (+PIC´s) klasse08-15 4WD/Offroadforum 25 16.05.2007 23:27
Was bedeutet eigentlich der Name TERIOS? Mel 4WD/Offroadforum 8 24.05.2005 20:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS