Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > 4WD/Offroadforum

4WD/Offroadforum Das Forum für alle Terios,Rocky,Feroza Fahrer und für alle die meinen: Im Gelände macht es erst richtig Spaß.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.01.2009, 18:49   #11
mandrill
Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2006
Beiträge: 215
Standard terios bricht aus

hi, grüsse!

auch jetzt im 3 ten winter hat mein terios keine probs gemacht im schnee.

bin zufrieden.

mandrill
mandrill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2009, 22:23   #12
mfg41
Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2006
Beiträge: 81
Standard

hallo,

wie heißen die reifen denn genau? dunlop allein sagt gar nichts. die originalen reifen waren ja auch dunlop grandtrek st20. mit m+s kennzeichnung und trotzdem bei schnee sehr gefährlich. stimmt der luftdruck? oder spricht die stabilitätskontrolle von selbst oder zu früh an? da gabs mal ein problem mit dem steuergerät, bei den ersten modellen. aber davon bricht der nicht aus. tippe schon eher auf die reifen.
mfg41 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2009, 11:13   #13
Terios81
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Terios81
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Nähe Weimar
Alter: 43
Beiträge: 13
Themenstarter
Standard

Ich weis die ersten Reifen waren auch Duinlop und liefen prima im Schnee!

Zu den ersten mit den Steuergeräten gehört er nicht denke ich, den er ist erst im Sep zugelassen! Die ersten kamen doch schon im Mai zum Dai-Händler!

Ich denke eher die Elektronik hat eine Mage nur welche??? Warum können Autos nich einfach sagen was ihnen fehlt statt sich da einfach mal ohne meine erlaubnis zu drehen.
Was mir ja ein Rätsel ist, ich will rechts raus ( lenke auch so ein) und der Terios fährt links rum????

Naja werde der Sache nächste Woche mal auf den Grund gehen.

Lieben Gruß Terios81
Terios81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2009, 12:44   #14
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Ich würde ja jetzt auch garnicht von einem Fahrfehler ausgehen, aber das sind zwei Situationen, die ich mir wirklich gut als "Einzelfälle" vorstellen kann.

1. Ungeräumte Straße, undurchschaubare Schneeschicht und der Wagen schiebt auf kompletter Länge seitlich in den Graben. Vielleicht war Eis darunter oder du warst einfach nur zu schnell.
Da kann ja von einem Ausbrechen nicht die Rede sein, da hat nur einfach die Haftung nicht gereicht. Da kann VSC auch nichts mehr machen.

2. Das mit Dem Kreisel ist natürlich heftig, aber was war denn da genau passiert ?
Hat das VSC den Dreher erst provoziert oder war es vielleicht glatt ? Denn so einfach stellt sich ein Wagen auf trockener oder nasser Fahrbahn meiner Meinung nach nicht quer...


Wenn es ein Fehler des VSC war, dann denke ich nicht, dass man da etwas machen kann. Das VSC werkelt bei Toyota und allen Daihatsus vermutlich nach genau demselben Prinzip. Also entweder es gibt ein Softwareupdate oder man muss damit rechnen, dass es wieder passiert und in dieser Situation auch bei anderen Farzeugen.
Also einmal in der Werkstatt fragen und Fehler auslesen und wenn es nichts gibt vorsichtig weiterfahren.


Der Sirion kann in Lastwechselsituationen schon giftig sein und das fehlende ABS tut sein übriges. Aber es stimmt schon:

Man muss es provozieren.


Und deshalb frage ich mich nun eben, ob es beim Terios eine Fehlfunktion war oder ob es in dieser Situation einfach unvermeidbar war.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2009, 14:42   #15
Oshi
Vielposter
 
Benutzerbild von Oshi
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 58
Beiträge: 1.672
Standard

Unvermeidbar sind solche Reaktionen nur bei extremer Glätte. Wenn auch nur ein bisschen Grip da ist, kommt man mit ein wenig Behutsamkeit den Wagen immer sauber um die Kurve. Gerade ein Wagen mit Allrad und ESP darf in Situationen, wo anscheinend niemand sonst Probleme hatte, nicht derartig ausbrechen.

Ich kann daher auch nur dringend dazu raten, den Wagen durchchecken zu lassen.

MfG, Henning
__________________
SIV (Special Inexpensiv Vehicle) Terios "Hubertus"

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2009, 17:59   #16
Terios81
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Terios81
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Nähe Weimar
Alter: 43
Beiträge: 13
Themenstarter
Standard

Zu dem ersten Fall als mir der Terios in den Graben gerutscht ist, war es einfach nur klatt! Es war nichts geräumt. Der Landkreis Hildburghausen war mit dem plötzlichen Schneefall anfang Dez überfordert! Auch mein Freund der einen Materia fährt sagte, "die Straße ist wie Schmierseife"! Dazu muß ich sagen hatte ich auch noch MuS Reifen drauf, (original) Also meine Schuld mit!!!

Im Kreisverkehr hatte ich allerdings die neuen Winterreifen drauf und die Straße war nach meiner Ansicht nur Nass! Als ich aus dem Kreisverkehr rausfahren wollte kam mein VSC und der Terios drehte sich nach links weg, stand dan plötzlich quer. Warum und wie, keine Ahnung ging mir allss viel zu schnell!!!

Ein Fehler hat er mir aber nicht gesetzt. Dann müsste ja die Motorkontrollleuchte was anzeigen. Ich sag doch, warum Autos nicht einfach sagen können was ihn fehlt.

Gruß Terios81
Terios81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2009, 18:48   #17
mfg41
Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2006
Beiträge: 81
Standard

also habe gerade heute mal auf glatteis bischen rumgedriftet. wenns richtig arschglatt ist nützen weder gute winterreifen noch abs viel. dann rutscht es eben nur.

um das vsc ansprechen zu lassen muss es schon einen ziemlichen ruck oder querbeschleunigung geben. ( ist jetzt sicher nicht korrekt ausgedrückt, wisst aber was ich meine). vielleicht hat es doch gesponnen. bei uns hat es zuerst auch nur bei normalen engen kurven angesprochen. dann mal wieder lange nicht und dann doch mal wieder usw. in der werkstatt haben die nur einen reset oder so gemacht und seit dem ist ruhe.


mfg41
mfg41 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2009, 07:58   #18
mandrill
Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2006
Beiträge: 215
Standard terios rutscher

hallo, guten morgen..

also, langsam komme ich zu dem ergebnis:

im grossen und ganzen würde ein gutachter es so bezeichnen:

den witterungs - und verkehrsverhältnissen nicht angepasste verhaltens, bzw. fahrweise.

mann/frau muss auch mal die strasse:

LESEN KÖNNEN; WAS BEDEUTEN SPIEGELUNGEN, WAS BEDEUTET ES , wenn spreu/gicht von den reifen hochkommt, was bedeuten zugeeiste scheiben , wo könnten eisnester sein &&&.

WAS IST RISIKOBEHAFTET BEI NEUAUFGEZOGENEN REIFEN IN VERBINDUNG MIT RAUREIF; SPIEGELNDER STRASSE; LEICHTEM GLATT EIS

klacks leverkus hats in seinem schon in den 60 er jahren erschienen buch beschrieben, aber heute , im technik wahn, wissen ja schon anfänger alles besser wie die erfahrenen fahrer, "hast keine ahnung".

dieses und noch viel!!!!!!!!!!!!!!!! mehr hat mich seit 27 jahren (u.a.) unfallfrei mit dem motorrad fahren lassen, begleitet von zig automodellen seit über 39 jahren fahrpraxis.

grundsätzlichste physikalische überlegungen werden nicht angestellt, denn: ach, die technik wirds schon richten, esp und was weis ich hab ich ja drin, was solls, querbeschleunigungen werden weggeregelt, eisglatte strassen bügelt mein abs schon wieder hin,


DA HAPERTS ABER GEWALTIG AN DER FAHRSCHULAUSBILDUNG, es ist mit : an einem stopschild musst du stoppen nicht getan, ich lese es ja hier perfekt.

DIE MEISTEN FAHRER/INNEN LASSEN SICH UND WERDEN : ENTMÜNDIGEN/T

mandrill

Geändert von mandrill (01.02.2009 um 08:01 Uhr)
mandrill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2009, 11:51   #19
Kokomiko
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

mandrill, ich hätte eine Bitte an Dich: Bitte nicht so viel schreien, ich empfinde das als unhöflich.
Siehe hierzu bitte Punkt 3.
Ich danke Dir schon einmal im Vorwege
  Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2009, 12:46   #20
Rotzi
Vielposter
 
Benutzerbild von Rotzi
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 60
Beiträge: 4.658
Standard

jo, bin schon ganz taub.
__________________
DE ist besser!

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--131.640 Km


CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
192 047 Km

Rotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
3250 km mit dem terios mandrill 4WD/Offroadforum 9 16.04.2011 18:36
Sirion und Terios werden billiger (Presseinformation) Rainer Daihatsu Deutschland 7 07.10.2007 21:32
Test vom neuen Terios! (+PIC´s) klasse08-15 4WD/Offroadforum 25 16.05.2007 23:27
Was bedeutet eigentlich der Name TERIOS? Mel 4WD/Offroadforum 8 24.05.2005 20:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS