Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.01.2015, 14:21   #701
Tuned
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tuned
 
Registriert seit: 11.03.2007
Ort: Graz
Alter: 44
Beiträge: 1.056
Themenstarter
Standard

Es ging's ein wenig weiter. .
Heute war ich beim Lackierer. Fast alle Teile sind fertig gefüllert. Seitenschweller kaufen wir jetzt neu und die Tür wird gerichtet. Wenn alles hinhaut wird der Wagen nächste Woche lackiert. Oh Mann wie ich mich schon freu!!!!!! <3













__________________
FINEST JAPANESE CAR MEET IN AUSTRIA
Tuned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2015, 07:16   #702
Tuned
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tuned
 
Registriert seit: 11.03.2007
Ort: Graz
Alter: 44
Beiträge: 1.056
Themenstarter
Standard

Nachdem das Projekt jetzt wieder voll angelaufen ist, haben wir uns gestern der Innenausstattung gewidmet. Mein Kumpel, seines Zeichens gelernter Tapezierer, hat mir geholfen die aus Japan importierten passgenauen Sitzbezüge zu beziehen.
Gleich als erstes haben wir uns die vorderen Sitzen vorgenommen da ich ja bereits wusste das diese nicht passen weil der Matti 2 einzelne Sitze hat und das japanische Toyota Modell jedoch eine Bank hat. Beim beziehen Fahrersitz Lehne fiel sofort auf das nicht nur die Rundungen anders waren, sondern auch alles andere. :-/
Die japanischen Sitze haben z.B. aufgrund der Bankvariante so gut wie keine Seitenpolsterung. Somit standen wir vor den wahrlich nackten Tatsachen....
Die Sitzbezüge vorne passen gar nicht.
Damit die Motivation aber nicht ganz davonflog, haben wir die Rücksitzbank gemacht. Wie erwartet passten die Bezüge 100%

Hier mal ein paar Bilder vom beziehen.
Die ganzen Druckstellen der Bank selber entstanden vom mittlerweile jahrelangen einlagern. Die Druckstellen an den Bezügen ebenso. Diese gehen jedoch alle wieder weg. Spätestens wenn es wieder etwas wärmer wird kann sich das ganze Material entspannen und wir können die Überzüge nachglätten.

Hier mal ein paar Pics.















Die Qualität der Bezüge ist extrem gut. Alles sauber verarbeitet, stabil und richtig gut durchdacht. Teilweise wurden die gleichen Halter wie in der Automobilindustrie verwendet was die Montage sehr erleichterte und das Gesamtbild enorm verbessert. Preis/Leistungsverhältnis ist also Top!!!!

Was die vorderen Sitze betrifft haben wir auch sehr lange überlegt was wir machen können.

Variante 1 wäre gewesen die Bezüge zu ändern. Das ist jedoch recht aufwendig, wahrscheinlich auch nicht so billig und ob wir dann das gleiche Material bei uns bekommen wäre auch noch fraglich gewesen.

Variante 2 wäre der Kauf von einer japanischen Frontbank. Was natürlich auch so einiges kosten würde. Nicht die Sitze selber, jedoch der Versand.

Variante 3 und gleichzeitig die Variante die wir gewählt haben.... Die original Sitzbezüge abziehen, den kompletten Schaumstoffaufbau neu machen und dann die japanischen Bezüge unverändert montieren. Das hat nicht nur den Vorteil das es billiger ist, ich kann auch bei Bedarf jederzeit eine andere Ausstattung aus Japan kaufen und stressfrei beziehen.
__________________
FINEST JAPANESE CAR MEET IN AUSTRIA
Tuned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2015, 14:56   #703
Tuned
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tuned
 
Registriert seit: 11.03.2007
Ort: Graz
Alter: 44
Beiträge: 1.056
Themenstarter
Standard

Heute war ich wieder einen Sprung beim Lackierer. Am Freitag ist der neue Schweller gekommen und die Türen sind alle TipTop gerichtet!
Heute wurden noch die letzten Feinheiten gemacht (alle Schwellerkanten nochmal etwas schön gemacht da er mal falsch angehoben wurde und an 2 Stellen eingerückt waren), des vissal Flugrost den mein kleiner im Schwellerbereich an den Kanten hatte entfernen und die restlichen Sachen schleifen.
Diese Woche bekomme ich einen Testkotflügel vom Lackierer damit ich mir die Farbe in live anschauen kann. Freu mich scho total und hoff das die Farbe auf großer Fläche mind. gleich geil aussieht wie am Karterl
__________________
FINEST JAPANESE CAR MEET IN AUSTRIA
Tuned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2015, 17:30   #704
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.238
Standard

Da bin ich gespannt, es geht ja einiges an deinem Matti. Gut so.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2015, 17:38   #705
Tuned
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tuned
 
Registriert seit: 11.03.2007
Ort: Graz
Alter: 44
Beiträge: 1.056
Themenstarter
Standard

Ich denk das er bis Ende der Woche sicher mal fix fertig gefüllert ist. Wann genau er lackiert wird weiß ich noch nicht.. wird aber sicher nicht mehr lange dauern









__________________
FINEST JAPANESE CAR MEET IN AUSTRIA
Tuned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2015, 18:52   #706
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.238
Standard

So ganz nackt ist echt nicht mehr viel Auto über

Hast du hinten keine Federn drin, oder ist der tatsächlich so derbe tief?
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2015, 20:53   #707
Rotzi
Vielposter
 
Benutzerbild von Rotzi
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 60
Beiträge: 4.658
Standard

Hallo Tuned,
schön das es voran geht.
Nach so langen Stillstand weiss ich garnicht mehr genau
welche Farbe es jetzt wird.
Schokobraun ist doch nicht mehr geplant!?
Viel Erfolg weiterhin!
__________________
DE ist besser!

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--131.640 Km


CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
192 047 Km


Geändert von Rotzi (26.01.2015 um 20:55 Uhr)
Rotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2015, 03:07   #708
zneppi
Benutzer
 
Benutzerbild von zneppi
 
Registriert seit: 04.07.2008
Ort: Tirol
Alter: 60
Beiträge: 330
Standard

Oida, das ist ja ein voller Totalstrip mit Runderneuerung. Ich fahr meinen auch noch immer .







__________________
Schönen Gruß,

Wolfi
Die besten Dinge im Leben bekommt man nicht für Geld.

Materia 1.3 burgunderrot 7,0l/100km
Mein Fotostream bei Flickr - ansehen lohnt sich... zneppi. Get yours at bighugelabs.com
zneppi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2015, 16:49   #709
Tuned
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tuned
 
Registriert seit: 11.03.2007
Ort: Graz
Alter: 44
Beiträge: 1.056
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von dierek Beitrag anzeigen
So ganz nackt ist echt nicht mehr viel Auto über
Hast du hinten keine Federn drin, oder ist der tatsächlich so derbe tief?
Er hat hinten keine Federn drinnen



Zitat:
Zitat von Rotzi Beitrag anzeigen
Hallo Tuned,
schön das es voran geht.
Nach so langen Stillstand weiss ich garnicht mehr genau
welche Farbe es jetzt wird.
Schokobraun ist doch nicht mehr geplant!?
Viel Erfolg weiterhin!
Schokobraun nöööö..
Es is eine andere farbe geplant. Meine ursprüngliche Wunschfarbe BMW Marakesh Braun hat sich am Wörthersee und in der restlichen Szene zu stark durchgesetzt.. deswegen muss was anderes her. Weiß wäre nach wie vor eine meiner Wunschfarben gewesen, aber ich will ehrlich gesagt keine farbe haben die es im Originalprogramm beim Materia gegeben hat. Klingt jetzt vielleicht etwas abgehoben.. aber heutzutage, wo eine richtige Lackierung auch richtig viel Geld kostet, will ich das man das auch sieht.

Die Farbe dich raufkommt wird "Toyota Crystal Shine Matator Red" sein aber bevor die Farbe endgültig raufkommt, lackiert mir die Firma einen anderen Kotflügel in der Farbe runter damit ich mir das in live anschauen kann und net nur auf einem kleinem Farbkarterl.
__________________
FINEST JAPANESE CAR MEET IN AUSTRIA
Tuned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2015, 17:01   #710
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.238
Standard

Direkt mal meinen Kumpel Google befragt, und gesehen: Geile Farbe, schreit aber meiner Meinung nach, nach Chromaplikationen. Hast du da auch was geplant?

P.S. Ich kann schon gut nachvollziehen, das die Farbe eben nicht Original sein soll
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Materia Tuning in der Schweiz Nightwish2 Die Materia Serie 13 19.05.2010 11:23
a matti has gone sis Die Materia Serie 19 11.07.2009 20:50
enmymines - Materia - Modifiationen und Tuning enemymine Die Materia Serie 60 04.07.2009 20:59
Späte Auslieferung Materia / Tuning Materia lacukaradza79 Die Materia Serie 43 22.06.2008 12:28
Tuning Parts für den Materia? Riker Die Materia Serie 4 30.04.2007 10:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS