Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Applause Serie

Die Applause Serie (A101, A111)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.03.2007, 12:22   #11
DaihatsuF20
Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2003
Alter: 41
Beiträge: 446
Standard

interessant macht das hc steuergerät nur, dass du 500 touren mehr hast. außerdem hängt der motor besser am gas. den unterschied merkt man schon. die nocke von der ich rede (280° von dbilas) hat der g201 nicht drin! was die bringt, kann ich dir nicht sagen, allerdings ist das preis-leistungs-verhältnis beim umschleifen lassen wesentlich besser, als eine neue fürn g201 zu kaufen, die sicher nicht so scharf ist.
interessant ist für dich eigentlich nur der fächerkrümmer und ne andere nocke, wobei ich wie gesagt nicht die vom g201 nehmen würde. dann macht auch das steuergerät vom hc motor wieder mehr sinn, da die nockenwelle ja nur im oberen drehzahlbereich (so ab 4500) leistung bringt, und da ist es dann natürlich interessant noch 500 touren mehr zu ziehen!
ich würd dir empfehlen, mach mal den fächer drauf, setz nen metallkat (100 zeller reicht aus) rein und besorg dir ne nocke. dann probierst du mal ein bisschen aus mit beiden steuergeräten und dann siehst du schon, wo da die unterschiede liegen
DaihatsuF20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2007, 15:04   #12
telecover
Benutzer
 
Benutzerbild von telecover
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Puch bei Hallein
Alter: 46
Beiträge: 439
Standard

Wurde das hier nicht eh schon öfters diskutiert?
IMHO hies es meist, dass Charade Steuergerät würde ab 4000 Touren etwas bissiger anpacken.
__________________
telecover ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2007, 15:10   #13
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Themenstarter
Standard

Nöö, so detailiert wurde das mw nicht diskutiert. Höchstens spekulativ, aber einen Threat, welcher sich genau um das Thema dreht konnte ich nicht finden.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2007, 16:46   #14
DaihatsuF20
Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2003
Alter: 41
Beiträge: 446
Standard

es ist mir auch völlig rille, wie oft das schon diskutiert wurde, wens nicht interessiert, der brauch ja nicht mitlesen..
außerdem finde ich persönlich das thema hochinteressant, da sich hier im forum nur ganz wenige leute mit dem saugertuning beschäftigen. die meisten tuner fahren ja gtti.
DaihatsuF20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2007, 11:32   #15
Ri0n
Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: 58675 Hemer
Alter: 37
Beiträge: 130
Standard

hmm ich hab ma ne dumme frage ...
was würde eigendlich passieren wenn man sich ( WENN MAN DAS KLEINGELD HAT ) nen kompressor einbaut ?? würde das überhaupt gehen ??
ich denke nicht oder ??

mfg Peter
Ri0n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2007, 12:02   #16
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Hallo,

der Motor aus dem Charade GTI und vom Applaus mit 105PS sind stark unterschiedlich!!!
Der GTI-Motor basiert eher auf dem 99PS Motor vom letzten Applaus. Die komplette Einspritzung hat nichts mehr mit den alten Appi-Motoren gemeinsam. Daher hat der GTI auch ein anderes Steuergerät.

Der alte Appimotor hat serienmäßig 105PS. Der neuere GTI-Motor braucht für die gleiche Leistung den Fächerkrümmer plus eine ander Nockenwelle... Also beides an einen Applausmotor und es dürften so um die 110-115PS bei rumkommen.

Was die Standfestigkeit von getunten HD-Motoren angeht, kann ich nicht meckern. Trotz höherer Verdichtung + Hubraumerhöhung bin ich schon fehlerfreie 50.000km damit unterwegs.
Von einer Drehzahlerhöhung würde ich abraten. Die 1,6er regeln bei 6600 ab, die 1,3er erst bei 7350 RPM. Das sind immerhin 750 Umdrehungen mehr. Der 1,6er hat durch den höheren Hub mehr Masseträgheit - da wäre ich auf lange sicht sehr vorsichtig. Ab und an mal kurz über 7000 dürfte nicht sonderlich schädlich sein, aber Dauervollgas wird der Motor nicht lange halten.
Was die Leistungsausbeute mit nem 1,3er Steuergerät an nem 1,6er Motor angeht kann ich Piet nur zustimmen. Untenrum geht er damit ne ganze Ecke schlechter.

Gruss Rene
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2007, 12:10   #17
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Was den Kompressor angeht:

mit Geld ist vieles möglich. Klar kann man einen Daihatsu-Motor mit Turbo oder Kompressor nachrüsten. In Australien sind solche Umbauten auf der Straße unterwegs, ebenso gibt es England einige "Freaks".
In Deutschland wird die Sache nur sehr problematisch wegen Abgasgutachten, Tüveintragung... Mehr Leistung = größere Bremsen. Es muss ein anderes Steuergerät her, ein Krümmer für den Turbo muss gebaut werden und und und. Der Preis für einen solchen Umbau steht in keinerlei Relation zum Wert des Wagens. Für einen seriösen Umbau kann man zwischen 8.000-10.000 Euro rechnen - wir reden hier schließlich von einer Einzelanfertigung.

Gruss Rene
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2007, 13:58   #18
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Themenstarter
Standard

Naja, unterschiedlich sind die Motoren des G200GTTI und des Applause A101 ja nicht (bis auf Nocke und Fächer). Mit der Einspritzung hast du recht, aber denk dir die weg und du hast den selben Rumpfmotor mit Kopf, welcher transplantiert in den Appi seine 110-115 Ps bringen würde.

Gut, wenn der Appi mit dem Steuergerät schlechter geht ists recht blöd. Denn Schlatfaul bin ich. Mir ging es darum den Appi mal im Sprint ausdrehen zu lassen.

Naja, kommt beim nächsten Zahnriemenwechsel eben die Nocke des GTI rein.

Weiß einer zufällig ob das Flammrohr des GTTI an den Charade passt? Ließe sich dann besser mit dem Fächer machen, denn schwißen kann ich nicht.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2007, 20:09   #19
TommysToy
Benutzer
 
Benutzerbild von TommysToy
 
Registriert seit: 11.01.2007
Ort: Dresden, Leipzig
Alter: 39
Beiträge: 117
Standard

Hatte der letzte Applause nicht eine Verdichtung von 10,5:1 gegenüber 9,5:1 beim alten? Hat er deswegen nicht auch eine Klopfregelung? Beim Fächerkrümmer aus dem Charade würde mich interresieren ob der Aufwand überhaupt lohnt? Bei dem liegt doch der Kat viel weiter unten und das komplette Auspuffrohr müsste gekürzt werden.
TommysToy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2007, 23:32   #20
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Hallo,

der Kat sitzt beim Charade GTI unterm Wagen und nicht wie beim alten G102 oder Applaus direkt am Krümmer. Du brauchst also auch den vorderen Teil vom GTI Auspuff (incl. Kat) - der Fächer hat zwei Rohre nach unten, der Serienauspuff ist aber einrohrig.

zu sehen hier: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=11591

ist eine GTI Abgasanlage unter einem Gran Move

Gruss Rene

@Big Q:
Ja da hast Du recht, der Block ist der selbe. Der Kopf ist etwas geändert. Die EFI ist komplett verschieden incl. Anschlüsse am Kabelbaum. Je nach Ausführung bzw. Baujahr sind im Kopf / EFI vom GTI auch Teile der Wegfahrsperre drinn. So was gab es im alten Appi nie...

Um den Appi auf mehr PS zu bekommen musst Du nur den Fächerkrümmer und die Nockenwelle tauschen. Der Motor incl. EFI kann bleiben!!!
Warum:
Appi alt = 105 PS
Appi neu = 99 PS (andere EFI + Steuergerät)
G200 GTI = 105 PS (Motor vom neuen Appi + Fächer + Nocke) also 6 PS mehr

=> alter Motor (105 PS) + Fächer + Nocke = ca 111 PS

Mit einer höheren Verdichtung (planen von Kopf und Block) liegst Du danach bei ca. 120-125 PS. Genau an dieser Stelle hat auch der Detomaso GTI Änderungen. Verdichtung ist beim Deto 9,8 - der Serien GTI hat 9,5.

Gruss Rene

PS.: ggf. hab ich noch ne sehr gute GTI-Nockenwelle zuviel

Geändert von 62/1 (15.03.2007 um 23:35 Uhr)
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hd Motoren Tuning paule12340 Die Charade Serie 6 27.04.2008 19:21
TÜV Eintragung des GTti Motors in den YRV TOP Rainer Die YRV Serie 74 13.08.2004 20:33
Fagen zum Ausbau des Motors? DA Rohni Die Charade Serie 4 09.12.2003 00:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS