Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.06.2016, 16:37   #1
Dominik1996
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2016
Ort: Wien
Alter: 28
Beiträge: 2
Standard Hallo

Hallo bin neu im forum und wollte mich mal vorstellen
Mein name ist Dominik und komme aus wien habe mir dieses jahr meinen ersten daihatsu gekauft (L501 Bj 98)
und hätte da mal eine frage ich habe ein Schiebedach was leider undicht ist und habe keinen plan wo man die Dichtung herbekommt habe es jetzt mal zusilikoniert ist zwar trocken sieht aber leider schrecklich aus :/
Dominik1996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2016, 23:54   #2
MO COJO
Vielposter
 
Benutzerbild von MO COJO
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Mittelfranken / Fränk. Seenland
Beiträge: 2.001
Standard

Moin Dominik - und herzlich willkommen im Forum !

Mit deinem 501er hast Du dir die ausgereifteste Variante der Cuorebaureihe mit dem ED-Motor an Land gezogen, zuverlässig dank Einspritzung und wartungsarm dank Kontaktloser Zündung .

Wenn Du dich an die Wartungsintervalle für Öl - und Zündkerzenwechsel hältst, die Kurbelwellengehäuse Entlüftung auf Verstopfungen kontrollierst und nach dem Winter mal nach den Schiebehülsen der Bremssättel schaust, wirst Du lange Freude mit dem Flitzer haben - vorrausgesetzt der Rost hat noch nicht so arg zugeschlagen !?

Wegen deinem Schiebedach - hilft es sicher schon weiter wenn Du den Hersteller weißt und dich infomierst ob es diesen noch gibt und er dir mit Ersatzteilen dienen kann .

Ist das nicht der Fall, besteht die Möglichkeit das Dach schadfrei auszubauen ?
Dann kannst Du es nämlich vor dem Wiedereinbau sauber. frisch abdichten, zwischen Dachhaut und Fensterdichtung - dafür gibt es z.B. von "Teroson" eine sogenannte "Abtupfbare Dichtmasse" - die dichtet ab und bleibt dabei dauerelastisch . (Silikon enthält Essigsäureanteile, die greifen den Lack aggressiv an und führen über kurz oder lang zu Rost )

Ich hoffe das hilft dir schon mal weiter - und halt uns gerne auch mit Bildern deines 501er auf dem Laufenden - Gruß Mo .
__________________
MOCCA ! MO`s Cuore Custom Association Collect them all
MO COJO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2016, 01:25   #3
Dominik1996
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2016
Ort: Wien
Alter: 28
Beiträge: 2
Themenstarter
Standard

Danke für die Rasche antwort :) habe heute wieder an meinen kleinen etwas herumgeschraubt und habe entdeckt dass mein Schiebedach von der Marke Valeo ist werde mal eine mail dort hinschicken :) gott sei dank sieht es rosttechnisch ganz gut aus habe leider nur kleine rostbläschen am schweller werden aber dieses wochenende behandelt und muss echt sagen bin echt zufrieden mit meinem coure habe ihn jetzt 3 monate und bin schon über 8000km damit gefahren das einzige was ich an meinen kleineb gemacht habe war zahnriemen und wapu aber bis jetzt war er problemfrei :)
Dominik1996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2016, 21:42   #4
MO COJO
Vielposter
 
Benutzerbild von MO COJO
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Mittelfranken / Fränk. Seenland
Beiträge: 2.001
Standard

Zitat:
Zitat von Dominik1996 Beitrag anzeigen
... habe ihn jetzt 3 monate und bin schon über 8000km damit gefahren...
Wie ich sehe, wirkt es schon ... seeehr gut !
__________________
MOCCA ! MO`s Cuore Custom Association Collect them all
MO COJO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2016, 17:59   #5
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 45
Beiträge: 4.121
Standard

Valeo ist aber gut für dich- das ist dann nämlich kein Dach wie es von Daihatsu verbaut worden ist. Daihatsu hat Farmont verbaut-und die sind Pleite, dafür gibt es nur ganz schwierig Ersatzteile.

Meistens ist nicht die Dichtung selbst kaputt sondern der Anpressmechanismus- der Anpressdruck ist dann zu gering. in diesem Fall kann man das Dach meistens (zumindest die Farmontdächer) nachjustieren.

Anleitung zur Fehlerüberprüfung für Farmontdächer (die klappbaren- Du schreibst Du hast ein Schiebedach, es kann also sein das diese nicht passt)- und sofern der Vorgänger das Dach nicht durch das Silikon total hingerichtet hat:
Dachglas ausbauen, alles wirklich gründlich Reinigen (oft reicht das schon!), die Dichtung dünn mit Vaseline einreiben, Dach einbauen und schließen.
Dach öffnen. Ist dann rundrum ein sauberer Vaselineabdruck zu erkennen ist die Dichtung i.O. und das Dach dicht.
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hallo justinmanu Die Cuore Serie 38 07.12.2012 19:43
Hallo, da bin ich! Herm 4WD/Offroadforum 29 15.01.2009 09:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS