Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.06.2007, 22:36   #51
Ingo S.
Benutzer
 
Benutzerbild von Ingo S.
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: 47199 Duisburg
Alter: 48
Beiträge: 448
Standard

Das Problem ist im Moment noch, daß die Anschlüsse keiner kennt.
Es gibt ja noch zwei freie Steckplätze für Adapter, die evtl. Vorverstärkerausgange etc. beherbergen.
Solange aber Daihatsu mit dem Zubehör nicht aus dem Quark kommt, ist das halt nicht so einfach.

Ingo
__________________
Materia 1.3

Originaler Aluradsatz mit neuen Felgen zu verkaufen!!!
Ingo S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2007, 18:14   #52
Ingo S.
Benutzer
 
Benutzerbild von Ingo S.
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: 47199 Duisburg
Alter: 48
Beiträge: 448
Standard

Ich habe heute die hinteren Boxen fertig gemacht.

Als erstes die Türgriffe nach oben abziehen. Für die Türverkleidung sind dann auch hinten noch 4 Schrauben zu lösen. Der Rest wird wieder gezogen.



In den Ausschnitt für den Lautsprecher passt ohne zu basteln kein 16er
Lautsprecher rein. Da aber eh wieder ein Adapterring gesägt werden muß, kann man dieses Problem leicht lösen.
(Dämmung nicht vergessen, so gut kommt man nie wieder ran)



So sieht das jetzt bei mir aus.



Zum Schluß muß noch der Plastikring an der Türverkleidung ca.2cm gekürzt werden, da ich den Adapter aus 16mm MDF gesägt habe + 3mm für den Lautsprecher. Danach kann man dann alles wieder montieren.



Es geht voran, Ingo.
__________________
Materia 1.3

Originaler Aluradsatz mit neuen Felgen zu verkaufen!!!

Geändert von Ingo S. (09.06.2007 um 23:27 Uhr)
Ingo S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2007, 10:21   #53
Materialf
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2007
Beiträge: 28
Standard Zum Einbau der Parrot CK3100

[QUOTE=Ingo S.;246737]So, hier sind der Text und die Bilder von Aynur:


5) Mittels der Quetschverbinder die Verbindung vom Kabelstrang auf die ISO- Kupplung
herstellen (siehe Belegungsplan).

6) Nun mit den Quetschverbindern die kurzen Leitungsstummel die aus dem Radiostecker
kommen mit dem ISO- Stecker herstellen (siehe auch hierbei in den Belegungsplan).

..... Leute tut Euch selber einen gefallen.... Nehmt KEINE Lüsterklemmen...
Diese sind im Fahrzeugbau nicht zugelassen, sorgen häufig für Ärger durch Wackelkontakte
und sind aufgrund ihres mechanischen Aufbaus sehr störanfällig.

7) Überprüfung der Verkabelung:
Wenn alles korrekt angeschlossen ist, dann sollten die Adern aus dem Kabelstrang 1:1 am
Radio ankommen wenn die ISO Teile zusammengesteckt sind. Ist dies der Fall, sollte man
testweise das Radio in Betrieb nehmen und alle Funktionen mal prüfen (Fader / Balance /
Memory der Sendertasten und Tastenbeleuchtung). Ist dieses alles OK, dann kann man die
ISO- Stecker auseinander ziehen und die Parrot dazwischen stecken, so wie es ursprünglich
gedacht war.

Hier noch ein kleiner Tipp am Rande: Hinter dem Radio ist soviel Raum, dass die gesamte
Elektronik der Parrot genügend Platz findet. Wir haben die Elektronik in ein weiches Tuch
eingewickelt um evtl. Klappern vorzubeugen und alles hinter dem Radio verschwinden lassen.

8) Das Bedienteil und das Mikro der Parrot haben wir mit Klebepunkten (Knethaftpads) aufs
Armaturenbrett geklebt (siehe Fotos). Diese haben den Vorteil, dass sie sich jederzeit
Rückstandsfrei entfernen lassen.

Bis jetzt habe ich ja im Forum nur gelesen, nun möchte ich selbst auch etwas einbringen: Dank der hervorragenden Beschreibungen war es ein leichtes, die Parrot einzubauen. Platz ist (fast) überall vorhanden, die zwei kleinen Kästchen der Parrot habe ich mit Kabelbindern angebunden, damit das Ganze geräuschfrei ist. Die Kabelverbindungen habe ich aber anders hergestellt: Je ein ISO-Stecker und -kupplung für Stromversorgung und Lautsprecher mit offenen Kabelenden und ca. 1,5 m Schrumpfschlauch (Kosten zus. ca. 10,--EUR bei UE2000). Nach dem Durchschneiden der Adern habe ich ca. 4cm Schrumpfschlauch aufgeschoben, die Kabel jeweils ca. 15mm abisoliert, mittig über Kreuz gelegt und die jeweils überstehenden Kabelenden um das andere Kabel gewickelt. Diese Verbindungen habe ich verlötet, danach den Schrumpfschlauch übergeschoben. Somit wurde der Kabelbaum nicht so dick, außerdem ist das Kabel (wie im ursprünglichen Zustand) wieder vor Korrosion geschützt. Wichtig wäre noch zu erwähnen, daß weder das Mute-Kabel noch die Leitungen für einen Line-In-Eingang Verwendung finden.
Zur Funktion: Das Ding ist gigantisch! Nach anfänglichen Problemen (zu laut, Echo) ist die Funktion jetzt absolut TOP.
Materialf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2007, 10:27   #54
Materialf
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2007
Beiträge: 28
Standard Zum Einbau der Parrot CK3100

[QUOTE=Ingo S.;246737]So, hier sind der Text und die Bilder von Aynur:


5) Mittels der Quetschverbinder die Verbindung vom Kabelstrang auf die ISO- Kupplung
herstellen (siehe Belegungsplan).

6) Nun mit den Quetschverbindern die kurzen Leitungsstummel die aus dem Radiostecker
kommen mit dem ISO- Stecker herstellen (siehe auch hierbei in den Belegungsplan).

..... Leute tut Euch selber einen gefallen.... Nehmt KEINE Lüsterklemmen...
Diese sind im Fahrzeugbau nicht zugelassen, sorgen häufig für Ärger durch Wackelkontakte
und sind aufgrund ihres mechanischen Aufbaus sehr störanfällig.

Hier noch ein kleiner Tipp am Rande: Hinter dem Radio ist soviel Raum, dass die gesamte
Elektronik der Parrot genügend Platz findet. Wir haben die Elektronik in ein weiches Tuch
eingewickelt um evtl. Klappern vorzubeugen und alles hinter dem Radio verschwinden lassen.

8) Das Bedienteil und das Mikro der Parrot haben wir mit Klebepunkten (Knethaftpads) aufs
Armaturenbrett geklebt (siehe Fotos). Diese haben den Vorteil, dass sie sich jederzeit
Rückstandsfrei entfernen lassen.

Bis jetzt habe ich ja im Forum nur gelesen, nun möchte ich selbst auch etwas einbringen: Dank der hervorragenden Beschreibungen war es ein leichtes, die Parrot einzubauen. Platz ist (fast) überall vorhanden, die zwei kleinen Kästchen der Parrot habe ich mit Kabelbindern angebunden, damit das Ganze geräuschfrei ist. Die Kabelverbindungen habe ich aber anders hergestellt: Je ein ISO-Stecker und -kupplung für Stromversorgung und Lautsprecher mit offenen Kabelenden und ca. 1,5 m Schrumpfschlauch (Kosten zus. ca. 10,--EUR bei UE2000). Nach dem Durchschneiden der Adern habe ich ca. 4cm Schrumpfschlauch aufgeschoben, die Kabel jeweils ca. 15mm abisoliert, mittig über Kreuz gelegt und die jeweils überstehenden Kabelenden um das andere Kabel gewickelt. Diese Verbindungen habe ich verlötet, danach den Schrumpfschlauch übergeschoben. Somit wurde der Kabelbaum nicht so dick, außerdem ist das Kabel (wie im ursprünglichen Zustand) wieder vor Korrosion geschützt. Wichtig wäre noch zu erwähnen, daß weder das Mute-Kabel noch die Leitungen für einen Line-In-Eingang Verwendung finden.

Das mit den Klebepads ist eine gute Idee, das Bedienteil habe ich auch so befestigt. Das Mikro habe ich mittels eines mitgelieferten Halters neben dem Innenspiegel eingeklemmt.

Zur Funktion: Das Ding ist gigantisch! Nach anfänglichen Problemen (zu laut, Echo) ist die Funktion jetzt absolut TOP.
Materialf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2007, 07:43   #55
egonchef
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von egonchef
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 3
Standard

Hallo liebes Forum. Mein erster Eintrag

Ich habe mir die Anleitung zum Ausbau des Radios vorgenommen und den High/Low Wandler angeschlossen, strippen verlegt und eine Endstufe samt Bassrolle angeschlossen. Zunächst funktionierte alles prima! Doch jetzt: Weder Radio noch Endstufe funktionieren..... Aufgeregt machte ich mich auf die Suche... An der Endstufe hatte sich das Massekabel gelöst und wohl einen Kurzschluss mit dem Endstufengehäuse/ + Port verursacht....
Alle Sicherungen heil! Aber nichts geht mehr! Hat jemand eine Idee... Hat das Radio evtl eine interne Sicherung, oder habe ich es jetzt "geschrottet"?

Geändert von egonchef (26.09.2007 um 08:32 Uhr)
egonchef ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2007, 12:29   #56
Yidaki
Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: Leverkusen
Alter: 49
Beiträge: 319
Standard

Hi!

Ich weiß es nicht genau, aber entweder ist das Radio über die N° 7 (30 Ampere) abgesichert, oder es hat eine eigene Sicherung. Die Endstufe müßte doch auch eine Sicherung haben, oder?
__________________
Cya- Yidaki
-----------
Materia 1.5 Automatik schwarz


Spritmonitor.de
Yidaki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2007, 14:22   #57
egonchef
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von egonchef
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 3
Standard

Die Sicherungen habe ich alle überprüft! Alles Top. Ich fürchte, das es eine Radiointerne Sicherung gibt....Aufschrauben....
egonchef ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2007, 16:35   #58
crasti
Benutzer
 
Benutzerbild von crasti
 
Registriert seit: 22.07.2007
Beiträge: 143
Standard

Hallo

will ja nicht gscheid sein aber hast alle Sicherung auch die vorne im motoraum
angeschaut????
__________________
Mfg Roli aus Tirol Burgunderroter Materia seit 06.07
crasti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2007, 07:22   #59
egonchef
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von egonchef
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 3
Daumen hoch

Habe gestern mal alles durchgemessen. Es ist die Zündplusleitung.... Die hat es wohl zerhauen (wo auch immer). Abhilfe musste jetzt der "Zigarettenanzünder" bringen, von dem ich einen Abzweig zum Radio gelegt habe. Nicht besonders elegant aber hilfreich - denn alles funktioniert. @crasti So ein Tip ist ja manchmal sehr wichtig von daher sei ruhig gscheid; aber ich hatte im Vorfeld alle Sicherungen im Motorraum wie auch innen kontrolliert.
egonchef ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2007, 12:37   #60
Ingo S.
Benutzer
 
Benutzerbild von Ingo S.
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: 47199 Duisburg
Alter: 48
Beiträge: 448
Standard

So, nach längerer Pause mal wieder eine kurze "Anleitung" zum selber schrauben.

Für meine letzte Bastelei muste ich den vorderen Stoßfänger und die Scheinwerfer demontieren. Typisch für Daihatsu bzw. den Materia braucht man dazu nur einen 10er Schlüssel und einen kleinen Schlitzschraubendreher zum entfernen der Clipse.

Der Stoßfänger ist mit einer einzigen Schraube befestigt, alles andere ist geclipst. Die grüne Markierung ist die Schraube, die roten zeigen die Clipse.



Ind den Radläufen sind jeweils 2 Clipse zu lösen.



Auch der Übergang zum Kotflügel ist nur gesteckt (grün), einfach von unten nach oben herausziehen. Jetzt kann man den Stoßfänger ein Stück nach vorne abziehen und die Kabel für die Nebellampen und die Blinker enfernen. Das wars dann auch schon.

--------------------------------------------------------------------------

Die Scheinwerfer sind mit jeweils drei Schrauben (rot) und einem Clip (grün) befestigt. Auf der Beifahrerseite muß man allerdings vorher den Einfüllstutzen der Scheibenwaschanlage entfernen (gelb) da sonst eine Schraube nicht zugänglich ist.



Viel Spaß beim Schrauben!

Ingo
__________________
Materia 1.3

Originaler Aluradsatz mit neuen Felgen zu verkaufen!!!

Geändert von Ingo S. (29.09.2007 um 12:42 Uhr)
Ingo S. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS