Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.05.2007, 15:47   #11
applausea101-racer
Benutzer
 
Benutzerbild von applausea101-racer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Karlsruhe / Heidelberg
Alter: 38
Beiträge: 241
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
Und wenn ihm dann doch was passiert dann sagst ihm wohl einfach, na DANN hättest es wohl lieber in der Werkstatt machen lassen denn scheinbar hast du 2 linke hände....

Wir geben hier absichtlich keine Tipps her wie man arbeiten am Airbagssystem durchführt, das hat schon alles seinen Grund.

Ist schön das du die verantwortung übernehmen willst, aber was meinst du sagt der User wenn ihm bei einer Fahrt danach der Airbag in's Gesicht knallt? Meinst du der sagt, ja der "applausea101-racer" hat mir gesagt dass das einfach geht, oder meinst du der sagt "das hab ich im Daihatsu-Forum.de gelesen" dass das einfach geht und kein risiko ist.....

Halt du bitte die Verantwortung für das hin für das du sie auch wirklich übernehmen kannst und NICHT für Sachen für die WIR als Community mit dem Namen "Daihatsu-Forum.de" den Kopf hinhalten müssen, und das meine ich wort-wörtlich so. Denn wenn dem Mitglied danach wirklich was passiert, dann gibts ne anständige Klage.

Wir als "Angestellte" des Forum's (Moderatoren) MÜSSEN dafür sorgen das sowas nicht frei im Raum stehen bleibt und wir haben uns intern dazu verpflichtet gewisse Sachen / Informationen oder Anleitungen einfach NICHT her zu geben.

Mag für dich vielleicht komisch wirken, aber die Verantwortung unseren Mitgliedern gegenüber ist sehr hoch und wir nehmen das sehr ernst!

DESWEGEN raten wir auch von arbeiten am Airbagsystem ab!!!

Wenn jemand das tut, dann tut er das weil er weiß was er tut und NICHT weil er diese informationen "aufgefangen" hat hier bei uns.

Wir verfahren übrigens beim Thema Bremsen genauso.

Anleitungen zum wechseln von Bremsbelägen oder anderen teilen der Bremse wirst du hier nicht finden, außer es geht um punktelle dinge wie was hab ich vor dem einbau der neuen Bremsscheiben zu tun, aber NICHT wie wo welche Schraube lockern und was tun.....

Das, dass ich die Verantwortung übernehme, war auch mehr ironisch gemeint...

Z.B.: auch dein nächster Punkt. Der Bremsenwechsel ist etwas, was jeder hinbekommt, wenn er ein bißchen Schrauben kann.
Dass man hier nicht über so etwas reden darf, wüsste ich als "Neuling" in diesem Forum nicht.
Dann würde gleich wieder so ein Text von dir kommen.

Aber dann mal einen anderen Vorschlag, warum legt ihr nicht mal einen Text fest, was man hier darf und was nicht.
Weil so strenge Regeln gibt es in keinem anderen Forum.
Und um sich an diese halten zu können, bzw. sich zu überlegen ob man dann in dieses Forum einsteigt, brauch man halt erstmal so ein Text, denke ich zumindest
applausea101-racer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 15:47   #12
bigmcmurph
Admin
 
Benutzerbild von bigmcmurph
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 6.192
Standard

STOP!!! Langsam!!

Jeder hat seinen Standpunkt klar gemacht. Wenn ihr weiter diskutieren möchtet, dann tut dies bitte per PN.

Außerdem hat ihr beide irgendwo Recht.

Natürlich ist es VERDAMMT gefährlich mit dem Airbag rumzuspielen, aber genauso ist es mit etwas vorsicht möglich diesen aus bzw. umzubauen.

Allerdings sollte klar sein, dass im Forum auf die Risiken hingewiesen werden MUSS!!! Das hat mit strengen regeln oder sonst was nichts zu tun, sondern mit der Gesundheit. Niemand verbietet hier zu posten, dass man den Airbag ausbauen darf, aber das Risiko sollte auch erwähnt werden!

Greetings
Stephan
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 15:52   #13
applausea101-racer
Benutzer
 
Benutzerbild von applausea101-racer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Karlsruhe / Heidelberg
Alter: 38
Beiträge: 241
Standard

Zitat:
Zitat von bigmcmurph Beitrag anzeigen
STOP!!! Langsam!!

Jeder hat seinen Standpunkt klar gemacht. Wenn ihr weiter diskutieren möchtet, dann tut dies bitte per PN.

Außerdem hat ihr beide irgendwo Recht.

Natürlich ist es VERDAMMT gefährlich mit dem Airbag rumzuspielen, aber genauso ist es mit etwas vorsicht möglich diesen aus bzw. umzubauen.

Allerdings sollte klar sein, dass im Forum auf die Risiken hingewiesen werden MUSS!!! Das hat mit strengen regeln oder sonst was nichts zu tun, sondern mit der Gesundheit. Niemand verbietet hier zu posten, dass man den Airbag ausbauen darf, aber das Risiko sollte auch erwähnt werden!

Greetings
Stephan

Ok, alles weitere würde ja jetzt das eigentlich Thema verfehlen.

Das ein gewisses Risikio, vor allem noch bei ungeübten Schraubern besteht, wollte ich nicht übergehen, bzw. außer Acht lassen. Und dass darauf hingewiesen werden muss kann ich natürlich auch verstehen.

Aber wenn man aus anderen Foren frisch hier her kommt, kommt es schon streng rüber.
Deswegen wäre so eine kleine Einleitung mit den Regeln schon hilfreich für Neulinge wie mich
applausea101-racer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 16:07   #14
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Es ist ja kein problem, wir reden ja über sowas. Also du erfährst das schon so wie eben jetzt.

Es geht NICHT darum etwas so expliziet als "böse" zu erklären, es geht einfach nur darum. Wir haben hier zum teil sehr viele Mitglieder die noch NIE selbst Hand angelegt haben an einem Auto, das wird dir vielleicht auch schon aufgefallen sein in dem einen oder anderen Beitrag.

Hier müssen WIR aufpassen das da nichts unüberlegtes gemacht wird was gefährlich sein kann WENN MAN KEINE AHNUNG HAT was man da tut.....

Du solltest das nicht als verbot verstehen, sondern eher als "bitte und vorsicht gegenüber denjenigen die sowas noch nie gemacht haben". Man merkt SEHR schnell ob jemand weiß um was es geht, denn wenn einer schon fragt "Bremsklötze wechseln wie?" Dann sollten schon deine Alarmglocken losschreien.

Wir wollen unsere Mitglieder hier beschützen und ihnen helfend zur Hand gehen, so gesehen ist das Daihatsu-Forum.de WIRKLICH ganz anders als jedes andere Internet Forum das ich kenne (und glaub mir ich kenne WIRKLICH viele).

Hier geht es uns um ein gemeinsames Miteinander, hier gibts keinen "obermacker" dessen aussagen wie ein Gebot behandelt werden.

Und GENAU das ist es auch was wir vermitteln wollen. Es gibt VIELES das auch ein unbedarfter an seinem Auto machen kann, aber es gibt eben auch sachen die wir als "gefährlich für unbedarfte" eingestuft haben und WIR wollen uns gegenseitig helfen.

Typisch für unser Forum ist es in einem Fall wie den Bremsen z.B. das wir etwa hergehen und sagen, okay, du mußt das aus welchem Grund auch immer selbst machen, dann helfen wir dir lieber "vor-ort" und persönlich und du schaust mal zu.....

Schüttel mal das ab was du aus anderen Internet foren kennst und geh mit offenen Augen durch unser Forum.

Und nochmal, NIEMAND hier will dich "anfahren" oder schimpfen oder mit dem Zeigefinger auf dich zeigen!

Geändert von Rainer (14.05.2007 um 16:10 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 16:12   #15
applausea101-racer
Benutzer
 
Benutzerbild von applausea101-racer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Karlsruhe / Heidelberg
Alter: 38
Beiträge: 241
Standard

Ok, dann hab ich das falsch aufgefasst.
Dann entschuldig ich mich mal und weiß ja jetzt, welche Hintergründe es hat und versuche es zu beachten
applausea101-racer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 16:16   #16
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Da ist echt keine Entschuldigung notwendig deswegen, denn das konntest du ja nicht wissen! :)

Grüße


Rainer
  Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 21:14   #17
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Da gibts auch so graue Kästen im Handbuch mit Warnungen und Verboten.
Da steht sehr ausführlich drin was nur der Fachmann erledigen sollte !
Nur mal so als Hinweis...

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 11:19   #18
MaDDoGSlim
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MaDDoGSlim
 
Registriert seit: 08.03.2005
Ort: Dresden / Pößneck
Alter: 47
Beiträge: 523
Standard

Zur Info:

Der Airbag fällt unter das Sprengstoffgesetz (D & CH) bzw. Pyrotechnikgesetz (A). "Fummelaschen" an diesen Geräten dürfen nur von Sachkundigen ausgeführt werden, die entweder vom Automobilhersteller oder einem entsprechenden Institut geschult worden sind (mit Nachweis).

Auch unsachgemäßer Einbau eines Radio hat schon Airbags ausgelößt oder die Bordelektik/-elektronik gestört (nebst Motorsteuerung). Zwar nicht bei Dai aber bei anderen - soviel Dummheit, wie manche in freier Wildbahn an den Tag legen, kann man sich gar nicht vorstellen...
MaDDoGSlim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 11:16   #19
Xilef
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2007
Beiträge: 8
Standard

Hey

wer in Essen auf der Vorstellung des Materias war hat gesehen das man anscheint auch das Lenkrad vom Trevis verbauen kann.

Leider wird es momentan nicht angeboten
aber ich denke das man das sicher irgendwann als zubehör kaufen kann!!!


Genau das gleiche ist bei Terios!
Selbst in der TOP S Ausstattung gibt es kein Lederlenkrad, aber in Essen hat der auch ein Lederlenkrad drin!

Gruß
Xilef
Xilef ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2011, 13:16   #20
masterod
Benutzer
 
Benutzerbild von masterod
 
Registriert seit: 28.10.2010
Ort: Bad Vilbel
Beiträge: 54
Frage

Hallo zusammen,

hat hier mittlerweile schon jemand sein Lenkrad beziehen lassen?
Mich würde interessieren ob der Sattler dazu das Lenkrad abnehmen muss.
Wenn ja, kann das der Sattler selbst oder muss ich das vorher beim Freundlichen machen lassen?

Was habt Ihr bezahlt?

Danke & Grüße
Pascal
masterod ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neues Lenkrad M111 D-Sport Die Sirion Serie 3 08.04.2010 20:44
das lenkrad steht schief von anfang an Dennis Sch. Die Materia Serie 6 15.03.2008 22:47
Kleineres Lenkrad Abinadi Die Copen Serie 4 17.06.2006 08:40
Lenkrad Alternativen beim Hijet MrHijet Die HiJet Serie 2 29.11.2005 12:05
Nach aufziehen der Sommerreifen ist Lenkrad schief Frog1971 Die Applause Serie 19 16.05.2005 17:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS