Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.08.2007, 18:24   #21
Materialistin
Benutzer
 
Benutzerbild von Materialistin
 
Registriert seit: 13.08.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 62
Standard

Zitat:
Zitat von Q_Big Beitrag anzeigen
Also ich verstehe die Argumentation sehr wohl und bei einer legalen Ersparniss von 1000€ oder mehr würde ich auch überlegen.
Soll jetzt bitte niemand sagen das ihm 1000€ nicht viel wert sind!
Boahhh, ich sitz garantiert nicht mehr, ich stehe! Endlich mal was los hier...:ideadev:

@ Q_Big Senior Poster

es geht nicht um 1000,- Euro Unterschied, oder haben und nicht haben...

es geht um Vergleichbarkeit und Fairneß....

Gruß
M.
Materialistin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 18:34   #22
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.282
Standard

Zitat:
Zitat von Materialistin Beitrag anzeigen
Boahhh, ich sitz garantiert nicht mehr, ich stehe! Endlich mal was los hier...:ideadev:

@ Q_Big Senior Poster

es geht nicht um 1000,- Euro Unterschied, oder haben und nicht haben...

es geht um Vergleichbarkeit und Fairneß....

Gruß
M.
Klar, aber wie gesagt:
Kaufe ich bei Media Markt ein, geht der kleine Fernsehladen kaputt. Kaufe ich bei Ebay ein geht Media Markt kaputt. In beiden Fällen gehen Arbeitsplätze kaputt.
Kaufe ich ein Importfahrzeug aus der EU, geht der Daihändler kaputt. Ist doch alles das Gleiche. Das macht es nicht besser, aber die Probleme liegen ganz woanders. Da kann man keine Vorwürfe machen, wenn man eben doch günstiger kauft.
Solange ich nicht schon mit der Intention zum Händler gehe: "da fahre ich Probe aber kaufe 100% nichts", ists doch okay? Und davon ab: Wieviele Leute, auch unter uns Daihatsufahrern geht denn ins Autohaus für eine Probefahrt und weiß von vornherein das er sich nichtmal nen neues Auto kaufen möchte? Er möchte nur einmal Materia oder Copen fahren dürfen...
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!

Geändert von Q_Big (23.08.2007 um 18:37 Uhr)
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 18:41   #23
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard Huch

Der Thread ist ja wirklich ein bisschen ausgeufert und ich bin nicht unschuldig dran.
Irgendwie haben aber einige User nicht die geringste Netiqette. Und ich lass mich dann gerne reizen und antworte genauso drauf :sad:

Kein Mensch hat gewusst, was Yidaki mit dem Händler vor der Probefahrt besprochen hat. Keiner hat danach gefragt, trotzdem wird er für den Untergang der westlichen Kultur verantwortlich gemacht.

Gut, zum Schluss wird der arme Dai-Händler in Schutz genommen, bei dem eine Probefahrt "erschwindelt" wurde.
Dabei ist es dann auch egal, dass er im günstigen Fall die nächsten 10 Jahre einen Servicekunden hat. Und es ist, wie gesagt, auch egal, was Yidaki mit dem Händler gesprochen hat. Das Urteil für ihn steht fest:
er reizt andere Forumsmitglieder <ZITAT>zum Brechen</ZITAT>, ist <ZITAT>unloyal</ZITAT> und sorgt sich nur darum, dass die <ZITAT>verdiente oder erschnorrte Kohle im eigenen Säckel bleibt</ZITAT>.


Markus

PS: Ob sich Yidaki nochmal ins Forum traut? Wahrscheinlich kauft er nach diesem Erlebnis keinen Dai!! ;-)

Geändert von markusk (23.08.2007 um 18:44 Uhr) Grund: *
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 19:24   #24
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Rabatt - wo gibt´s sowas ?

Wir haben jetzt 3-Dais bei unserem Händler gekauft (2 Jahreswagen) - wirklichen Rabatt gab es keinen.

Wenn ich ein Auto kaufen will, dann muss ich mich eben nach dem Preis richten - im Supermarkt feilscht auch keiner rum !
Wenn ich etwas günstiges haben will, dann gehe ich zu Dacia, Skoda oder Seat (eine Billigmarke von Toyota gibt es nunmal nicht) oder warte Rabattaktionen ab.

Meine Meinung - deshalb wird mir wohl auch kein überteuerter Neuwagen ins Haus flattern. Gebraucht bekommt man jedes Auto für das Geld, das es auch wert ist ...

Andererseits finde ich die Entscheidung für einen Re-Import sehr gut !

Natürlich geht der Kauf am Dai-Händler vorbei - aber lieber dem seine Ehre lassen als ihn runterzuhandeln bis er draufzahlt (sofern das möglich ist).

Die Probefahrten finde ich auch gerechtfertigt - dagegen gibt es überhauptnichts einzuwenden. Der Händler erwartet sich einen neuen Kunden, dafür kann er schon etwas bieten.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 19:47   #25
telecover
Benutzer
 
Benutzerbild von telecover
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Puch bei Hallein
Alter: 46
Beiträge: 439
Standard

Also ohne Rabatt würde ich wohl keinen Neuwagen kaufen, man muss ja bedenken, dass dieser in den ersten 4 Jahren an die 60% Wertverlust hat. mit Rabatt ists zwar auch noch dramatisch aber nicht mehr ganz so schlimm.
ich würde den ändler also ganz klar sagen, wenn er keinen Rabatt gewährt schau ich mich um einen Gebrauchten um.
__________________
telecover ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2007, 00:08   #26
Yidaki
Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: Leverkusen
Alter: 49
Beiträge: 319
Themenstarter
Standard

Hi!

Noch was Öl ins Feuer? Ich habe heute einen der scheinbar seltenen 1.5 Automatik probefahren dürfen und für den Vorführer ein Angebot bekommen. Natürlich bei einem anderen Händler. Welche Schuld hätte ich mir auferlegt, wenn ich sogar noch nicht schlüssig wäre, welche Marke oder Modell es sein soll? Für mich geht ohne Probefahrt nichts.


Gruß- Yid
Yidaki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2007, 20:05   #27
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Ein Thema, über das sich trefflich streiten lässt. Paradox eigentlich, dass der Konzern, der den Slogan "Geiz ist Geil" geprägt hat, selber meistens gar nicht mehr billiger ist, als Fachhändler. Wobei "Fachhändler" heutzutage ja auch kaum mehr als Kistenschieber sind.

Leider trifft das auch auf den Autohandel zu. Im Prinzip hat heute keiner mehr was zu verschenken, und wer sich 1000 Euro mehr oder weniger so einfach leisten kann, ist ja auch nicht gar so schlecht aufgestellt. Die Leute können für uns Arme ja die Wirtschaft mitankurbeln.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2007, 22:26   #28
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Yidaki Beitrag anzeigen
Hi!

Noch was Öl ins Feuer? Ich habe heute einen der scheinbar seltenen 1.5 Automatik probefahren dürfen und für den Vorführer ein Angebot bekommen. Natürlich bei einem anderen Händler. Welche Schuld hätte ich mir auferlegt, wenn ich sogar noch nicht schlüssig wäre, welche Marke oder Modell es sein soll? Für mich geht ohne Probefahrt nichts.


Gruß- Yid

Hehe! :)

Du hast vermutlich nicht ganz unrecht und so im ruhigen drüber nachgedacht hast du vermutlich eh recht.

Das mit der Probefahrt ist ja auch dein gutes Recht, also nichts für ungut.

Handle wie es dir am besten passt, aber bitte pass auf die Ausstattung aus und halte dir IMMER im Kopf dass WIRKLICH alles bei einem "Grauimport" anders sein kann, vom "Tüverkleidung mit Stoff oder ohne" über Klimaanlage immer dabei, aber auch andere Sachen wie Anzahl der Airbags, Kofferraumabdeckung, Lautsprecher lumination beim 1.5 und und und. Da können wirklich hunderte unterschiede sein, vergleich bitte GANZ genau, denn auch die importeure kochen nur mit Wasser....
  Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2007, 09:16   #29
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Wobei ich die Lautsprecherillumination als das unnötigste Feature überhaupt ansehe. Da stellt sich der Geradausfahrassisstent ja noch in einem besseren Licht dar.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2007, 15:07   #30
Yidaki
Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: Leverkusen
Alter: 49
Beiträge: 319
Themenstarter
Standard

Hi @all!

Tatsächlich habe ich mit ein wenig Geduld und Glück einen Materia mit der Wunschausstattung und Farbe (schwarz Automatik + ESP) für einen akzeptablen Preis gefunden, der es rechtfertigt, knappe 500 Kilometer (eine Strecke) durch Deutschland zu fahren, um ihn abzuholen. Der Preis liegt auf gleichem Niveau, wie beim EU- Importeur. Ich hatte Angebote, die zwischen 4% bis 10% unter dem Listenpreis lagen. Dafür, das ich den Wagen direkt abholen kann, ist mir der Weg nicht zu lang- und es ist ein DAI- Händler!

Ich bin kein sonderlich erfahrener Neuwagenkäufer, aber ein neues Auto unverhandelt zu erstehen ist für mich nicht denkbar. Wer mich deswegen geizig nennt, dem kann ich auch nicht helfen...
Yidaki ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
1.3 oder 1.5 tommasoficanaso Die Materia Serie 10 16.06.2010 12:12
Unterschiede zwischen Tacho 1.3 und 1.5 stoner Die Materia Serie 3 28.12.2007 18:13
1.3 oder 1.5 materiaforever Die Materia Serie 34 26.08.2007 18:06
Materia 1.3 oder Materia 1.5? starbucks Die Materia Serie 23 25.08.2007 19:41
Das Image von Daihatsu oder Ich will doch nur ne Probefahrt Mannheimer Daihatsu Deutschland 73 28.10.2005 08:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS