Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.03.2008, 13:57   #31
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hallo!
Ok was Du genau meinst hab ich nicht so ganz verstanden, Almanach habe ich noch nie was von Gehört. Es werden mir aber im Menü die Satelliten angezeigt, also von wievielen ich empfang habe.
Mit welchem der Anfängt weiß ich nicht, nur soviel, dass der wohl beim losfahren bzw. einschalten zunächst die letzte Position des Autos abfragt.

Mit der neuen aktiven GPS-Antenne ist der Empfang aber auch stärker und wenn ich von der Stelle los fahre, wo ich das Navi auch zuletzt gebraucht habe, dann dauert das oft nicht lange, manchmal auch nur 30 Sekunden oder so.

Ob es so eine Funktion wie Almanach oder Quickfix auch für das Gerät gibt oder ob man solch eine nachinstallieren kann, weiß ich leider nicht. Dafür kenne ich mich damit zu wenig aus und es gibt auch zuwenig Infos zum Gateq Gerät (jedenfalls bisher).

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2008, 19:55   #32
Markus.W
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Markus.W
 
Registriert seit: 26.11.2007
Ort: 50129 Bergheim
Alter: 53
Beiträge: 623
Standard

Zitat:
...steht dank der super Datenrate von GPS meist erst nach 30-45min zur Verfügung.
Boah, was für Zeiten. Ich glaube, ich werde mir nie ein festinstalliertes GPS gönnen. Da ich beruflich eh öfter verschiedene Fahrzeuge bewege und darum sowieso ein Mobiles habe, kann ich auf sowas verzichten.
Meine Zeiten:
- Satfix bei Erstinbetriebnahme: ca. 2min.
- Satfix bei jedem erneuten Einschalten: ca. 5-10sek.
__________________
Gruß
Markus
Materia 1.3
Markus.W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2008, 21:28   #33
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Markus.W Beitrag anzeigen
- Satfix bei Erstinbetriebnahme: ca. 2min.
- Satfix bei jedem erneuten Einschalten: ca. 5-10sek.
Klingt nach ähnlichen Wartezeiten wie mein 100 Euro teures Billiggerät (auch tragbar). Ärgerlich wenn die das Einbaugerät so lange braucht.

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2008, 22:30   #34
MaDDoGSlim
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MaDDoGSlim
 
Registriert seit: 08.03.2005
Ort: Dresden / Pößneck
Alter: 47
Beiträge: 523
Standard

Zitat:
Zitat von Markus.W Beitrag anzeigen
Meine Zeiten:
- Satfix bei Erstinbetriebnahme: ca. 2min.
- Satfix bei jedem erneuten Einschalten: ca. 5-10sek.
Das sind schon ordentlich fixe Zeiten - würde mal sagen SurfStar3-Chipsatz - oder doch uBlox...

Der Almanach wird von den Satelliten selbst gesendet und enthält, wie gesagt, die Informationen über Uhrzeit (Genauigkeit) des Satelliten, Korrekturdaten für die Satellitenbahnen und wann welcher Satellit in den „Wartungsmodus“ geht und somit gar nicht erst gesucht werden muß. Wenn ich mich recht entsinne sind die gesendeten Daten 3 Monate gültig. Die neuen Satelliten können die Sonnenstrahlung bzw. Hintergrundstrahlung besser ab und würden auch mehr Daten liefern. (Aufbaubeispiel http://www.quantenwelt.de/technik/GPS/almanach.html)
Wartungsmodus bedeutet meist Bahnkorrektur und Upload neuer Almanachdaten.
GPS ist (Lauf-)Zeitbasiert, d.h. wenn Dein Handheld einmal eine Position uns somit eine genaue Uhrzeit + Almanach hat und die interne Uhr des Schaltkreises (RTC) immer mit Strom versorgt wird und somit immer weiterläuft, dann geht die T2FF (time to first fix) ziemlich schnell, da er ja weiß 1. wie spät es ist, 2. wer da sein sollte, 3. wo ich mich beim letzten mal befunden habe und 4. wo dieser Satellit sein sollte. Somit muß der GPS-Schaltkreis „nur“ noch nachsehen, ob der Satellit da ist und Bingo „Position aus dem nichts„. Blöd ist nur, wenn irgendetwas von den 4 Sachen schief geht (Fahrzeug wurde bewegt und Gerät war nicht an; z.Bsp. Transport auf einem Schiff - ab 300km Versatz wird es schon wieder spaßig mit „schnell mal rechnen„), dann ist die ganze Berechnung auf Annahmen brühe - merkt man aber meist nicht sofort, dauert auch so seine Zeit...und währendessen fährst Du in Hinterpusemuckel rum satt in Hohenwulsch

Man kann diesen Almanach auch immer aktuell bei der US-CoastGuard runterladen und dem Gerät vorlesen ;-) Oder einfach ab und zu innerhalb von 3Monaten das Gerät einschalten und GPS empfangen lassen. Der Almanach wird im Allgemeinen alle 12,5 min gesendet...
Mehr gibt es auf vielen Seiten dazu z.Bsp auch hier http://www.aufzynden.de/was-du-schon...ssen-wolltest/

Zitat:
Zitat von benrocky Beitrag anzeigen
Ob es so eine Funktion wie Almanach oder Quickfix auch für das Gerät gibt oder ob man solch eine nachinstallieren kann, weiß ich leider nicht. Dafür kenne ich mich damit zu wenig aus und es gibt auch zuwenig Infos zum Gateq Gerät (jedenfalls bisher).
Wie oben Beschreiben brauchst Du Dir normalerweise keine Gedanken über den Almanach zu machen - das übernimmt das Gerät schon selbst für Dich.

HansHans geht wohl davon aus, dass die Nutzer nicht ewig warten wollen, wenn sie ihren PNA alle Jubeljahre rausholen und zur Omma fahren. Deshalb kann man dort den Almanach nachladen(heiß dort QuickFix). Da man ein Auto (normalerweise) öfter bewegt als alle 3 Monate und auch meist länger als immer nur weniger als 30 min. ist das kein Problem.
Beim Vergleichen von Antennen muß man das aber wohl beachten - sonst vergleicht man Saugdiesel mit einen Turbobenziner mit Lachgas und Wassereinspritzung.

Zitat:
Zitat von benrocky Beitrag anzeigen
Mit der neuen aktiven GPS-Antenne ist der Empfang aber auch stärker und wenn ich von der Stelle los fahre, wo ich das Navi auch zuletzt gebraucht habe, dann dauert das oft nicht lange, manchmal auch nur 30 Sekunden oder so.
Bei GPS gibt es KEINE aktiven und passiven Antennen. Die sind alle "aktiv". Das GPS-Signal an sich geht im Signalrauschen unter. Abgesehen davon, dass die Kabeldämpfung bei diesen Frequenzen nicht ganz ohne ist (je Länger das Kabel, desto weniger kommt an - und dann auch noch logarithmisch *grrr*) . Deshalb muß der Träger mit allen drum und dran verstärkt werden. Jenachdem wie lang das Kabel sein soll zw. Empfänger und Gerät, und um welche Antennenspeisung (der Verstärker brauch ja auch was zu Leben) verwendet wir (3,3V oder 5V) benötigt man eine bestimmte angepaßte Antenne.
Auch der Anbringungsort ist entscheidend. Eine Antenne für Außen - im Auto liefert zu schwache Werte; dagegen eine für Innen nach außen verlegt läßt den Empfänger “verglühen”. GPS ist, wie auch ich leidlich erfahren mußte, da eine Mimose. Viel hilft da nicht wirklich viel. Wenn nix dran steht - probieren, probieren, probieren. Ach ja bei dicken Regenwolken und dann wieder strahlender Sonnenschein und blauer Himmel merkt man schnell, ob man nicht in die braune masse gegriffen hat - wenn es bei beiden geht, dann

Schade, daß man bei den wenigsten Geräten ordentliche Informationen über das Wohlbefinden (Almanach, HDOP, PDOP usw.) des GPS findet - vor allem, wenn GPS das einzigste ist, worauf sich das Gerät verläßt; also nix Gyro oder Wegsignal/Radsensoren.

Gute N8

Frank
__________________
Die Zeit ist nicht mehr fern, wo ein Toaster intelligenter sein wird, als manches Familienmitglied.

Eilli Wagenbach

MaDDoGSlim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2008, 00:11   #35
Oshi
Vielposter
 
Benutzerbild von Oshi
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 58
Beiträge: 1.672
Standard

Ich hab zwar nur eine GPS-Maus, da ich mit dem Handy navigiere, aber selbst die kann man nicht überall im Auto aufstellen.

Am besten soll sie mit "freier Sicht" auf die Satelliten funktionieren, also auf dem Amaturenbrett ganz vorne unter der Windschutzscheibe. Wenn das Glas aber metallisch bedampft wurde, ist die Position auch nicht ideal und das Handbuch empfiehlt einen externe Antenne.

Wenn der GPS Empfänger also in einem in der Mittelkonsole eingebauten Gerät steckt, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die Satellitensignale da derartig geschwächt ankommen, dass es seine Zeit dauert bis er 3 starke Signale gefunden hat und unter 3 Satelliten kann kein System die Position ermitteln.

MfG, Henning
__________________
SIV (Special Inexpensiv Vehicle) Terios "Hubertus"

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2008, 16:31   #36
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hallo!
Sorry hat was länger gedauert, da ich am WE noch mehr zu Tun hatte und Freitag noch unplanmäßige Termine hatte.
Anbei aber die Bilder mit dem Standard-Menü für Einstellungen, das CD Menü und zwei Bilder vom Menü des Navigationssystems.

Schöne Grüße
Thomas
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P3160006.jpg (53,6 KB, 106x aufgerufen)
Dateityp: jpg P3160007.jpg (57,4 KB, 83x aufgerufen)
Dateityp: jpg P3160008.jpg (103,0 KB, 93x aufgerufen)
Dateityp: jpg P3160009.jpg (103,3 KB, 85x aufgerufen)
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2008, 01:46   #37
Klingel
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2008
Beiträge: 5
Standard

to: benrocky
Danke für Bilder, seht funktional aus.
ich überlege mich so ein Gerät kaufen.
Kannst du Gateq empfehlen?
Klingel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2008, 07:10   #38
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hallo!
Ja funktional und praktisch ist es für den Preis, da kann man nichts sagen. Bin zufrieden mit dem Gerät, allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich es erst seit Ende Februar im Auto habe.

Die Funktionen sind gut und bisher hat das DVD-Laufwerk alle Medien und CD-Formate abgespielt. Navigation funktioniert auch gut und präzise. Was z.B. etwas nervig ist, wenn man den Navimodus an hat und CD hört. Wenn man dann ein Lied weiter drücken möchte, muss man mit dem MOD Knopf (unten links) erst ins CD Menü wechseln und das Lied weiter drücken. Bei dem Gerät ist auch eine Fernbedienung dabei, hab noch nicht probiert, ob man damit evtl. das Lied weiter drücken kann.

Aber bin bisher mit dem Gerät zufrieden, finde das ist in Ordnung für das Geld. Als größten Vorteil fand ich für mich persönlich:
+ 2 DIN Gerät (passt super in den Copen bzw. in 2 DIN Schächte)
+ Navigationssoftware für ganz Europa direkt dabei (auf DVD und Speicherkarte)
+ MP3 Abspielfunktion

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2008, 12:10   #39
Tom_M4
Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: Salzburg
Beiträge: 268
Standard

Wollte noch bemerken, dass es sich bei dem hier als "Billigen Ebay Schrott" bezeichneten Gerät um ein Qualitätsprodukt aus dem Hause Lanzar handelt:

http://www.carhifidiele.de/Lanzar-SD...0_p2601_x2.htm
Tom_M4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2008, 17:48   #40
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard

du meinst wohl: "Lanzar sein Logo hat draufdrucken lassen..."

Sorry, aber wenn ich mir so die sonstigen Lanzar-Produkte ansehe, dann sehe ich keine Qualitätsprodukte (800 Watt Verstärker für 49,95 usw.).
__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HILFE! Radio u co einbauen? BlackDrako Die Materia Serie 18 27.12.2011 22:11
Move Bj.99 Radio ausbauen Hilfe!!! Alex1992 Autoradios und Endstufen 6 21.02.2011 18:08
Hilfe mein Radio spint charade tuning Autoradios und Endstufen 5 22.04.2008 21:17
Hilfe!!! Wie neuen Radio in den G100 einbauen? Lorenzo Autoradios und Endstufen 3 04.10.2004 20:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS