Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.05.2010, 04:49   #11
manfred
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,

vier Jahre Nissan X-Trail X-Pedition. Drin sitzen und Fahrgefühl O.K.
Qualität (u. a. alle 20000 km hinten neue Bremsklötze) Service, Garantie kann man vergessen. Das was Wilde Katze dazu sagt. kann ich nur voll unterstützen.

Viele Grüße

Manfred
  Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2010, 10:46   #12
BonsaiVan
Benutzer
 
Benutzerbild von BonsaiVan
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Kinsau
Alter: 66
Beiträge: 197
Standard

der vergleich hinkt auch ganz schön... ich mag die innenausstattung - ich sitze auch seit 65000 km (in 16 monaten) auf den angeblich schlechten sitzen und brauche deswegen nicht andauernd physio - und dann hat man mit der großpapa-automatik und dem nachgerüsteten Tempomat (den gibts zwar nicht von daihatsu - aber es gibt gute lösungen im zubehörhandel) ein fahrgefühl, das erst wieder von ´nem 15 jahre alten ami übertroffen wird - und das für die hälfte der spritkosten. Das ist doch was, oder?

Der Materia liegt mit 40 zu 60 doch gar nicht so schlecht - wollt ihr denn, dass euch da draußen dauernd matis entgegenkommen? wenn ich selten genug mal jemand mit mati treffe, dann leuchten dessen augen, wenn er/sie von seinem auto spricht... also: alles bestens ;o)
BonsaiVan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2010, 13:02   #13
JUI
Vielposter
 
Benutzerbild von JUI
 
Registriert seit: 05.01.2009
Ort: Germany
Beiträge: 1.403
Standard

Ich habe einen ..... !
Er hatte mich schon im Rückspiegel im Visier !
Als wir dann ausstiegen mußten wir gleich mal grinsen !
Ein netter 2m nochwas Typ .
Leider hatte ich mal wieder keine Kamera mit ,aber kein Problem .
Der Cube-Fahrer hat dann mal fix mit dem Handy einige shots gemacht und mir diese gleich gemailt .(Thanks)
Danach gab es dann erst mal einen Smaltalk und eine Fahrzeuginspizierung !

Beide Fahrzeuge tun sich wirklich nicht so viel .
Was der eine an Extras mehr hat ,gleicht der andere mit anderen Feinheiten wieder aus - und umgekehrt !

Also reine Geschmacksache würde ich mal sagen !
Jeder muß dort halt für sich selbst entscheiden was ihm wichtiger ist !

Hier die shots !


Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bild0244-1.jpg (488,6 KB, 84x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bild0245-2.jpg (500,7 KB, 78x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bild0246-3.jpg (434,6 KB, 76x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bild0247-4.jpg (309,3 KB, 75x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bild0248-5.jpg (326,2 KB, 80x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bild0249-6.jpg (289,8 KB, 76x aufgerufen)
__________________
Jui Jah Fari - ARTSTREAM - OVER - 3 . 3 5 0 . 7 5 0 - Views
(c) Spider Skull 10 by Jui Jah Fari, auf Flickr
JUI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2010, 13:35   #14
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.235
Standard

Coole Bilder, so einen 1:1 Vergleich hatte ich bisher noch nie gesehen. Das ist echt ein tolles Ding zum Vergleichen.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2010, 15:34   #15
R.B.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Umso öfter ich den Cube sehe, desto häßlicher wird er!
  Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2010, 17:39   #16
Brummkreisel
Vielposter
 
Registriert seit: 27.07.2008
Ort: Landgraaf, Niederlande
Alter: 55
Beiträge: 2.166
Standard

also ich hab mir den jetzt mal genauer angesehen, weil im Gegensatz zu R.B. finde ich ihn intressanter, je länger ich ihn mir ansehe...

den etwas höheren Preis finde ich gerechtfertigt, bietet er doch auch mehr an Serienausstattung als der Materia. so z.b serienmäßig ESP oder beheizte Aussenspiegel (als Beispiel)

Die Form finde ich gelungen, grade das doch kantige mit den rundlichen Fenstern seitlich oder die Front sind doch recht ansehnlich. Nur der Kühlergrill, den finde ich nicht so gelungen... Ansonsten hat der in etwa das gleiche Hinkuckerpotenzial wie der Materia. Nicht dass Ihr mich jetzt zerreißt, der Materia ist immer noch mein Favorit und den werde ich auch noch sicher einige Jährchen fahren, aber auch andere Hersteller haben intressantes im Portfolio...
__________________
Der Brummkreisel

Materia 1,3
Daihatsu Cuore L80 44 PS
Brummkreisel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2010, 17:48   #17
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Zitat:
Zitat von R.B. Beitrag anzeigen
Umso öfter ich den Cube sehe, desto häßlicher wird er!
Ich find den auch net chic. Hat irgendwas von abstrakte Kunst.
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2010, 19:55   #18
dadidz
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von dadidz
 
Registriert seit: 22.08.2009
Ort: Pforzheim
Alter: 45
Beiträge: 29
Standard

Also ein Bekannter...weit weit bekannt...hat einen Cube. Er hatte ihn damals bekommen da kam er gerade auf dem Markt.
Ich hab mir dann sein Auto mal angesehen und dachte mir nur...das kann Nissan nicht ernst gemeint haben.
Ich finde das Auto so dermaßen hässlich...ist meine Meinung und es sollte jeder machen was er will...aber sooooo hässlich das der Materia daneben ausschaut wie eine Luxuskarosse.
Ich finde auf den Bildern von JUI ist genau dies sehr gut zu sehen.
Der Cube sieht aus wie ein Spielzeug aus dem Ü-Ei und der Materie daneben wie eine Augenweide.
Ich könnte mir auch nicht vorstellen wie ein Cube getunt aussehen würde...mhm...

Naja, wie auch immer...jedem seine Sache, aber die Tester bzw. das Ergebniss von solchen Test ist für mich meistens schwer nachzuvollziehen.

In diesem Sinne

Grüssle außem Schwobaländle
dadidz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2010, 22:11   #19
frankenbiker
Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Nürnberg
Beiträge: 200
Standard

Zitat:
Zitat von Wilde Katze Beitrag anzeigen
Hallo,

naja Nissan ist nicht Nissan! die oben erwähnten Modelle sind noch die "echten & guten" aus Japan.
Was sonst so in der Palette fährt ist eher schlecht(er). Der Grund ist recht einfach und heißt Renault. Nissan wurde zu großen Teilen von der franz. Chaostruppe geschluckt. War der alte Primera ein fast unverwüstliches Auto hat sich seit Renault nicht nur das Design sondern auch die Zuverlässigkeit gewandelt. Das Modell ab 2002 ist nicht nur beim Tüv ne Katastrophe.
Nissan Note = Renault Modus, ein wenig Clio steckt im Micra, ... hinzu kommen Dieselmotoren und Getriebe aus Frankreich die nicht die haltbarsten sind. Der gute alte Nissan-Datsun Ruf ist mittlerweile ziemlich am Boden.

Gruss EVA
Das kann ich in etwa bestätigen. Ich hatte ich einen 92er Sunny, der hatte zwar wenig Ausstattung, aber viel Platz, hat Spass gemacht und war absolut zuverlässig. In 177Tkm habe ich lediglich Stossdämpfer tauschen müssen ( waren aber auch nicht für Ostdeutsche Strassen ausgelegt ) und das ein o. andere Verschleissteil.

Meine Eltern fahren den Primera (nicht mehr in Japan gebaut ). Die haben deutlich mehr Probleme mit dem Wagen.
__________________
Weil mein kleiner ein "Mister Zuverlässig " ist und Spass macht.
frankenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2010, 22:46   #20
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Der Cube wirkt für mich auf den Fotos schon etwas altbacken wenn der Materia daneben steht. Hässlich ist er aufjedenfall, ich glaueb daran scheiden sich noch mehr die Geister als beim Materia. Vom Cube hab ich auch ehrlich gesagt noch nicht so viele gesehen auf der Straße.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L701 vs. L251+L276 - Vergleich im Alltag und auf der Viertelmeile 25Plus Die Cuore Serie 22 21.07.2011 06:52
Neuer Materia Fan! beatrix-kiddo Die Materia Serie 20 01.11.2009 21:11
a matti has gone sis Die Materia Serie 19 11.07.2009 20:50
Leistung Materia vs. Terios und Automatik Rainer Die Materia Serie 17 03.08.2008 19:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS