Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.12.2012, 23:32   #1
Struxxi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard (Jetzt noch) Älteren Materia kaufen?

Hallo Daihatsu-/Matti-Freunde,


nach vielen Jahren in der VW-Welt (T2, Passat 35i, Golf 3, Golf 4) habe ich mich letztens in einen Materia verguckt, wie wohl viele andere hier auch.

Bei einem Händler habe ich nun einen 5 Jahre alten 1.5er mit 80.000 km gefunden, der preislich im Bereich meiner Möglichkeiten liegt, auch wenn ich durch Versicherung und höheren Verbrauch mit größeren Betriebskosten rechnen muss als bei den alternativen Vernunftswagen, die ich sonst im Auge hätte. Für mich als Laie macht der Wagen einen optisch guten Eindruck, gefiel mir auch bei einer Probefahrt gut und hat vor allem den großen Vorteil der besonderen Optik.

Ganz ausschalten kann ich meine Vernunftseite jedoch nicht. So habe ich versucht einiges im Internet zum Materia zu lesen, nur wirkliche Langzeiterfahrungen habe ich nicht gefunden. Die meisten Erfahrungsberichte umfassen anscheinend nur einen Zeitraum von 1 bis 2 Jahren und 20.000 oder auch mal 40.000 km. Wie sieht es aber bei einem oben genannten Alter aus, wenn man schon langsam auf die 100.000 km zu geht? Sicherlich kommt es immer auf das jeweilige Fahrzeug individuell an und wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist, aber dennoch würde mich interessieren, wie ihr Eure oder die Mattis aus dem Bekanntenkreis mit entsprechenden Eckdaten einschätzt.

Ich selbst würde übrigens mit dem Wagen wohl ca. 20.000 km im Jahr fahren wollen und diese zum weit überwiegenden Teil auf der Autobahn verbringen.

Womit müsste ich ggf. in (näherer) Zukunft rechnen, was sollte ggf. noch vor Erwerb abgecheckt werden (zur Dekra wollte ich eigentlich gerne, wenn das terminlich klappt).

Ein weiterer Punkt ist der auch hier im Forum diskutierte Rückzug Daihatsus aus dem europäischen Markt. Hat hier jemand Erfahrungen, wie es mit geeigneten Werkstätten im Kieler/Neumünsteraner Bereich in Zukunft aussehen wird?


Vielen Dank schon mal für Eure Reaktionen und einen schönen Abend
  Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2012, 00:50   #2
MateriaLove
Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: Köln
Alter: 35
Beiträge: 102
Standard

Hallo
Also mein Matti ist nun auch zirka 5 Jahre alt und hat 135.000km drauf. Habe mit der 1.5 er Maschine noch NIE Probleme gehabt. Außer Wartung und Verschleiß gibt's bei mir nichts zu berichten. Der Spritverbrauch ist naja so eine Sache, habe mich mittlerweile bei ca. 7 Litern eingependelt.
Und auf der Autobahn bis 120 km/h finde ich es auch noch recht angenehm, darüber wird es laut und süffig!!!
Also ich kann ihn nur Emfehlen

Liebe Grüße
MateriaLove
MateriaLove ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2012, 08:47   #3
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Nach vielen Jahren VW fahre ich jetzt auch Daihatsu. Die ewigen Wehwehchen meiner VWs konnte und wollte ich nicht mehr bezahlen müssen.

Verglichen mit meinen VWs wirst du mit nem Daihatsu wesentlich weniger für Reparaturen aufwenden müssen.
Praktischer als einen Golf finde ich den Materia allemal.

Regelmäßig warten und ne Rostvorsorge machen, dann hast du vermutlich wenig Probleme.

Rostvorsore haben wir hier schon oft behandelt, einfach mal suchen.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2012, 14:33   #4
magnum
Vielposter
 
Benutzerbild von magnum
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: hilden
Alter: 43
Beiträge: 1.424
Standard

ich habe meinen jetzt auch fast 5 jahre ist aber ein 1,3er und hat jetzt 96tkm bei mir ist auch noch alles top!! auf den verbrauch hab ich noch nie geachtet mmh das mache ich aber bei keinem auto,wenn ich tanken muss dann tanke ich eben das einzige was ich bei dem 1,3er merke ist schon der leistungs verlust wenn im sommer der klimakompressor angeht.aber ich glaube das der materia kein rennwagen ist war mir auch vorher klar!! wie gesagt sonst top zufrieden und mitwoch gehts zum 2x zum tüv
__________________
magnum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2012, 18:31   #5
Perry
Benutzer
 
Benutzerbild von Perry
 
Registriert seit: 03.10.2007
Ort: Saarland
Alter: 52
Beiträge: 239
Standard

Hallihallo!

Mein Willi ist im September 5 geworden, die (verlängerte) Garantie ist damit abgelaufen und prompt hatte ich jetzt die erste Reparatur:

Die Glübirne vorne rechts war durch

Kosten 5 € ungrade, Reparaturzeit trotz eisiger Kälte keine 10 Minuten.

Im Ernst:
Der Materia wird in Japan als Toyota Coo verkauft, Mutti-Firma ist Toyota.

Was man in den autospezifischen Foren teilweise liest und Du aber für den Materia nix Schlechtes finden kannst, mach Dir selbert ein Büld.

Ich hätte den Matti höchstens gegen einen Matti II getauscht, aber ich kann sagen:

Ich bin so zufrieden, dass ich wohl noch ein paar Jahre dabei bleibe und gerade wenn Du hier im Forum nachliest, wie lange ein Daihatsu hält, habe ich keine Bedenken, dass mein Matti mit seinen 70.000 Km gerade erst eingefahren ist.

Mit freundlichen Grußen und willkommen hier bei uns


Achim
__________________
Ich habe Dir schon hundert Millionen mal gesagt, Du sollst nicht so übertreiben!
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2012, 19:48   #6
magnum
Vielposter
 
Benutzerbild von magnum
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: hilden
Alter: 43
Beiträge: 1.424
Standard

(klugscheisser modus on)nicht ganz richtig in japan heißt er daihatsu coo und in den usa toyota bb
http://de.wikipedia.org/wiki/Daihatsu_Coo
(klugscheisser modus off)
__________________

Geändert von magnum (13.12.2012 um 19:52 Uhr)
magnum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2012, 23:58   #7
krawalli
Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2009
Ort: Höxter
Alter: 56
Beiträge: 301
Standard

...eigentlich eine gute Wahl-aber wenn Du den Matti überwiegend auf der Autobahn bewegen willst,so wirst Du (so glaube ich)wenig Freude mit dem Wagen haben.
Ich finde den Matti schon ab 100km/h zu laut und brummig.
Da wir aber nur Kurzstrecke fahren,akzeptiere ich dieses.
Müsste ich aber oft die BAB benutzen,so würde ich mir einen leiseren und auch einen Wagen mit mehr Komfort zulegen.
Gruß Tom
__________________


Black Y
krawalli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2012, 00:27   #8
Struxxi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo und danke schon mal für die schnellen Antworten.


Das hört sich ja weiterhin so positiv an wie die Berichte über die jüngeren Wagen, wobei ich bei den Kosten für einen einfachen Lampentausch schon ein bisschen Angst bekomme.

Gibt es denn noch mehr Leute hier, deren Materia (wie der von "MateriaLove") schon deutlich über den 100.000 unterwegs ist? Denn da würde ich ja schon bald sein. Oder sind die Kilometer gar nicht das Problem sondern mehr das Alter - insbesondere hinsichtlich Rost wie es "nordwind32" angedeutet hat?

Morgen oder Samstag werd ich mal versuchen ein bisschen Zeit frei zu schaufeln, um im Rahmen einer Probefahrt einen Gebrauchtwagencheck zu machen. Wo sollte man da hinsichtlich Rost (Hohlräume?) hinschauen lassen? Brauch man da spezielle Endoskop-Kameras oder kann man kritische Stellen auch mit dem bloßen Auge erkennen?

Und was "krawalli" gerade angedeutet hat, sollte ich auch noch mal testen. Bisher hatte ich meist gelesen, dass der Lärmpegel bis 120 oder 130 km/h noch geht. Das würde meist meiner Geschwindigkeit entsprechen, so dass ich dachte ohne größere Geräuschbelästigung durch den Alltag zu kommen.

Ich werd einfach mal schauen. Wenn es noch weitere Hinweise, Anregungen, Zusprüche oder Warnungen gebt, immer her damit. Noch ist kein Vertrag unterschrieben.


CU
  Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2012, 08:03   #9
shadow
Benutzer
 
Benutzerbild von shadow
 
Registriert seit: 07.06.2010
Ort: Norden
Beiträge: 167
Standard

....wenn es noch nicht geschehen ist, dann lass den Unterboden vernünftig konservieren..... Sonst, alles gut.
__________________
TORSTEN
shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2012, 10:39   #10
katerhai
Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2007
Beiträge: 248
Standard

@Monchhichi

Meinen ersten Materia habe ich knapp 80.000km gefahren.
Defekte:
1. Wasserpumpe (wurde bis auf den neuen Keilriemen von der Anschlussgarantie bezahlt)
2. Durchgesessener Fahrersitz (habe ich für 80€ in einer Sattlerei aufpolstern lassen)
Sonst nur Inspektionen gemacht.

Seit einem Jahr habe ich jetzt meinen zweiten Materia.
Ich habe mir beim Wechsel durchaus auch andere Wagen angeschaut wie Suzuki Swift oder Nissan Juke.
Letztlich hat mich der Materia aus verschiedenen Gründen wieder überzeugt

Gruß, Katerhai
__________________
Perfektion ist die letzte Zuflucht des Versagers

Materia Black Edition
katerhai ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wollte mir einen Materia kaufen :( JaneDoe Daihatsu beendet Engagement in Europa 17 07.05.2011 21:05
Materia kaufen oder nicht kaufen? Pandinus Die Materia Serie 14 06.12.2009 14:17
Sollen wir uns einen Materia kaufen? DerGitte84 Die Materia Serie 20 25.09.2009 09:32
a matti has gone sis Die Materia Serie 19 11.07.2009 21:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS