Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.06.2023, 23:32   #1
Hunley
Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2009
Ort: Remstal
Alter: 46
Beiträge: 232
Standard Materia ohne NSW und mit unlackierten Türgriffen?

Moinsen, nach 10jähriger Daihatsu-Abwesenheit bin ich am Überlegen, für die Kurzstrecken und für andere Transporte mir wieder einen Materia zuzulegen. (Nein, nicht zum Runterrocken, einfach nur so).
Die üblichen 4K für gebrauchte Mattis diesseits der 200tkm wollte ich nicht ausgeben, aber jetzt habe ich einen 1.3 für die Hälfte entdeckt, den ich mir die Tage anschaue.
Was mir aufgefallen ist: er hat keine NSW und außen unlackierte Türgriffe. Ist jetzt nicht so, daß mir das fehlen würde, aber so gab es doch keine deutschen Mattis? Gab es den als Reimport? Kann ich mir jetzt gar nicht so vorstellen, die Nachfrage war ja eh nicht so hoch.

Grüße
Hunley
__________________
Hunley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2023, 06:03   #2
Klauskk186
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Klauskk186
 
Registriert seit: 02.05.2023
Ort: Lauchhammer
Beiträge: 22
Standard

Zitat:
In den Niederlanden gab es gegenüber Deutschland eine Grundkonfiguration mehr. Dort haben die verschiedenen Konfigurationen außerdem eigene Namen.
Der ganz einfache 1.3er trägt den Namen Rythm, der "normale" 1.3er den Namen Funk, der 1.5er 4WD den Namen Rock und der 1.5er 2WD den Namen Soul.
Den 1.3 Rythm unterscheiden folgende Dinge zu der gewohnten deutschen (Mindest-)Ausstattung:
• hintere Rückbank nicht verschiebbar
• dadurch auch eine feste Hutablage (nicht so ein "Schlabber-Ding" wie sonst)
• Rückenlehne der hinteren Sitzbank nur in 2 Stufen verstellbar (also nicht stufenlos)
• Klimaanlage nicht Serie (aber optional)
• Nebelscheinwerfer nicht Serie (optional?)
• schwarze äußere Türgriffe (anstatt in Wagenfarbe)
• kleinere Räder (175/65 Reifen auf 14 Zoll Stahlfelge anstatt 185/55er auf 15 Zoll Alus)
• laut niederländische Homepage eine weniger hübsche Heckklappe (nicht 100% bestätigt)
Die anderen Modelle 1.3 Funk, 1.5 4WD Rock und 1.5 2WD Soul sind weitgehend identisch mit den bekannten deutschen Versionen. Ob sie 100% identisch sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich vermute aber stark, dass es kleine Unterschiede geben könnte (z.B. bzgl. chromfarbenen Teilen).
Klauskk186 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2023, 08:16   #3
Hunley
Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2009
Ort: Remstal
Alter: 46
Beiträge: 232
Themenstarter
Standard

Es ist dieser hier: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...46006-216-9239
Die Heckklappe hatte ich vergessen zu erwähnen, die hat den Schriftzug direkt auf dem Blech, ohne Blende. Mir gefällt das so sogar besser. Hatte die früher in Wagenfarbe lackiert.
Die fehlende Rückbank ist eher ein Thema. Läßt sich die nachrüsten? Ausgebaut ist sie ja schnell, und die Stoffe sind ja eh gleich.
Meinst, der Preis ist gerechtfertigt, wenn er so ist wie beschrieben und abgebildet?
__________________

Geändert von Hunley (05.06.2023 um 08:22 Uhr)
Hunley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2023, 08:20   #4
Hunley
Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2009
Ort: Remstal
Alter: 46
Beiträge: 232
Themenstarter
Standard

https://www.autoscout24.de/angebote/...dPresent=false
Das ist der gleiche mit anderen Bildern. Der doppelte Ladeboden ist jedenfalls vorhanden, ich weiß aber nicht, ob sie den auch ohne verschiebbare Bank hatten.
__________________
Hunley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2023, 09:12   #5
Klauskk186
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Klauskk186
 
Registriert seit: 02.05.2023
Ort: Lauchhammer
Beiträge: 22
Standard

Hallo Hunley,
die Rückbank ist ja vorhanden ;-) Es gab auch einige Modelle ohne verschiebbare Rücksitzbank. Für den Preis ist der eigentlich Top und ich denke das du den beruhigt kaufen kannst auch wenn der paar Fehlerchen hat.
Klauskk186 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2023, 09:47   #6
Hunley
Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2009
Ort: Remstal
Alter: 46
Beiträge: 232
Themenstarter
Standard

Ich meinte damit, ob sie den doppelten Ladeboden auch verbaut haben, obwohl er ja eigentlich nicht nötig war.
Mir hat mein 4WD eigentlich schon immer Spaß gemacht, die Beschleunigung vom 1.3er ist sogar noch besser als vom 4WD. Aber für Fahrspaß hab ich dann ja noch was >300 PS im Haus.
Aber da paßt z. B. keine Waschmaschine rein, ohne umzulegen.
Unauffällig im Unterhalt sollte er sein, und mehr Stil haben als ein Astra Kombi.
Hab grad nochmal nachgeschaut, hab meinen 4WD als Jahreswagen für 11k gekauft und 2014 mit 130tkm für 4350 wieder verkauft. Das wäre er heute noch wert....
Und ich hatte den komplett gedämmt, also unterm Dachhimmel (LED-Sternenhimmel eingebaut), und Unterboden.
Hatte zum Schluß trotzdem ein nerviges Brummgeräusch, wußte nicht woher. Dem Käufer ist dann ein vermutlich durchgelegenes Motorlager aufgefallen. Bin ich nicht draufgekommen damals...
__________________
Hunley ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
materia

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mit dem Materia beinahe ohne Sprit liegengeblieben! Sonny06011983 Die Materia Serie 34 24.11.2010 22:47
Ohne Konkurrenz eitlerr Daihatsu Japan 20 05.12.2007 18:24
L7 ohne ABS.. Daniel-L701 Die Cuore Serie 28 14.12.2006 18:27
MP3 Ohne Radio....... Mannheimer Allgemeines 6 14.09.2004 22:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS