Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.01.2011, 18:40   #1
CA65
Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Limburg
Beiträge: 230
Standard Kaltstart:So will BMW dem Winter entkommen

Zitat:
Nie mehr Kaltstart“, versprechen die Münchener Autoentwickler. Sie arbeiten an einer Technik, die künftige Motoren über Stunden warm hält und so viele Vorteile bietet. Denn Kaltstarts beanspruchen nicht nur die Motormechanik, sie kosten auch viel Kraftstoff.
Zitat:
Die Lösung von BMW entspricht dem Prinzip einer überdimensionalen Thermoskanne: Der Motor wird rundum eingekapselt und warm gehalten. Dafür sorgen seitliche Schottwände aus isolierendem Material, eine hermetische Abdichtung unterhalb des Antriebsaggregats sowie eine obere Abdeckung zwischen Motor und Motorhaube.
Zitat:
Durch diese Thermokapsel bleibt das Autotriebwerk länger warm und soll selbst nach zwölf Stunden Standzeit noch eine Öltemperatur von rund 40 Grad Celsius haben.
http://www.morgenpost.de/motor/artic...ml#rssowlmlink
__________________
Spritmonitor.de
CA65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 18:44   #2
Applause-limited
Vielposter
 
Benutzerbild von Applause-limited
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Filderstadt
Alter: 33
Beiträge: 2.523
Standard

warum bekomm ich jetzt schon einen brechreitz obwohl so ein auto noch garnicht bei uns in der werkstatt war???
ganz tolle sache, aber das wird zum schrauben die hölle und für endverbraucher wird das sau teuer weil du 100% ewig mit sachen abschrauben bist, das du da hinkommst wo du hin willst
__________________
Viele Grüße Patrick

Jage nie was du nicht töten kannst.
Applause-limited ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 18:50   #3
CA65
Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Limburg
Beiträge: 230
Themenstarter
Standard

für Fahrer wie mich die nicht jeden Tag unterwegs sind bringt so was gar nichts ,ich hätte so oder so ein Kaltstart.
__________________
Spritmonitor.de
CA65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 19:19   #4
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Das stand doch schon mal vor Jahren/Jahrzehnten in der Auto Bild, die ich schon ewig nimmer lese. Wurde damals auch als Neuheit gefeiert und Unmengen an Benzinersparnis prognostiziert. Passiert ist bisher offenbar nix, wenn das jetzt wieder hervorgeholt wird.

Wegen der Kosten bei etwaigen Reparaturen: Da müssen BMW Fahrer eh schmerzfrei sein. Ein paar 100 Euro extra zum Abschrauben der Thermosverkleidung tun da auch nicht mehr weh.
__________________
lg,
Peter

Geändert von MeisterPetz (07.01.2011 um 19:21 Uhr)
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 19:21   #5
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 39
Beiträge: 7.220
Standard

gibt doch auch im forum einen der nen Latenwärmespeicher im Hijet hat, das ist doch nichts anderes....

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 19:58   #6
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Naja doch: EIn Latentspeicher speichert die Wärme in einem Medium, was dadurch den Aggrgatzustand ändert, beim "Aufladen" wird das Medium flüssig. Es bleibt auch beim Abkühlen flüssig. Man denke z.B. an die Handwärmer. Zum Aktivieren knickt man da ein Metallplättchen, welches irgendwie dazu führt, daß das Medium kristallisiert. Und dabei erst erwärmt es sich.

Ein Latentspeicher hat also einen großen Voteil: Auch nach 4 Wochen (oder Monaten, Jahren) ist die Wärme da noch chemisch gespeichert und kann abgerufen werden. Mit der Thermoumhüllung ist nach einige Tagen sicher nichts mehr von der Wärme da.
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 20:51   #7
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 39
Beiträge: 7.220
Standard

Naja Chemisch ???

Das meiste sind doch Parraffinspeicher, mit Hilfe von heißem Kühlwasser wirds Paraffin flüssig und beim abkühlen wird es wieder fest.

So wie die Wärmekissen mit "unterkühlter" Salzlösung funzt das nicht, ich kenn jedefalls kein solchen Speicher für den PKW Bereich.

Richtig ist allerdings das beide Techniken den Phasenübergang Fest - Flüssig nutzen.....

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 23:16   #8
frankenbiker
Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Nürnberg
Beiträge: 200
Standard

Da ist die Standheizung doch eher ne Option. Wärmt den Innenraum und den Kühlkreislauf und benötigt ungefähr das , was man durch fehlenden Kaltstart spart.

Kann man von beim Fahrzeugwechsel in den neuen übernehmen ( nur andere Halterungen )

Beim Sirion hätte ich zum ersten mal das Geld über gehabt, aber in den Sport passts net rein (
__________________
Weil mein kleiner ein "Mister Zuverlässig " ist und Spass macht.
frankenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2011, 00:54   #9
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Zitat:
Zitat von frankenbiker Beitrag anzeigen
Da ist die Standheizung doch eher ne Option. Wärmt den Innenraum und den Kühlkreislauf und benötigt ungefähr das , was man durch fehlenden Kaltstart spart.
Ja, nur würde bei dem genannten System dieser Betrag wegfallen, sowie die Notwendigkeit jede Fahrt planen zu müssen. In der Früh ginge es noch, von der Arbeit komme ich nicht zuverlässig zu einer bestimmten Zeit weg. Das macht es für die Standheizung schwierig.

Ich habe derzeit, bei Temperaturen um die -5° 1,5l/100km Mehrverbrauch zum Sommer, davon gehen 0,5l auf die Winterreifen, der Rest auf Kaltstarts. Mit zunehmender Temperatur merkt man es weniger, aber ab 10° und darunter merkt man den Mehrverbrauch schon deutlich. Über den Daumen würde ich mir aber selbst im günstigsten Fall kaum mehr als 10 Euro im Monat sparen. Für Vielfahrer zahlt sich das noch weniger aus, da der Kaltstart nicht so ins Gewicht fällt. Bleibt also der verringerte Verschleiss.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2011, 01:09   #10
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 39
Beiträge: 7.220
Standard

Die meisten Standheizungen lassen sich auch über Fernbedienung bzw. Telefonanruf starten, da ist das mit der Zeit auch egal.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Chip- u. Motortuning Copen-Winner Die Copen Serie 6 09.05.2005 18:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS