Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Applause Serie

Die Applause Serie (A101, A111)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.10.2009, 19:24   #1
Reisschüsselfan
Gast

Frage COC-Papiere für A1

Habe in der Zulassungsbescheinigung nur die Reifengröße 155 SR13 78S und 195/50 R15 82H stehen. Ich fahre aber seid 2 Jahren als Winterreifen die Größe 175/70 R13 82T.

Da ich den A1 gebraucht gekauft habe und natürlich die COC-Papiere, wo die freigegebenen Reifengrößen drin stehen, nicht bei den Papieren dabei hatte, bräuchte ich zumindest mal eine Kopie davon, bevor es Probleme bei einer Polizeikontrolle gibt. Habe mir sagen lassen, das es dann Punkte regnet.

Hat Jemand von Euch "zufällig" so einen Wisch und könnte ihn mir zumailen ?
Alt 14.10.2009, 14:02   #2
nini
Gast

Standard

Ich hab da mal bein TÜV angerufen.

Danach kann man die zulässige Bereifung bei Hersteller erfragen.

Alternativ kann man sich auch beim TÜV ein entsprechendes Papier ausdrucken lassen, was dann allerdings eine Gebühr kostet. Wie hoch diese ausfällt habe leider vergessen zu fragen.
Alt 14.10.2009, 16:24   #3
Materianus
Gast

Beitrag

Wende dich an deinen freundlichen Händler, der hat Unterlagen welche Reifengrössen bei welchem Modell gefahren werden können. Falls das nicht hilft, dann schick eine Mail an DD unter Angabe der Fahrzeug Identnummer und Ausführung des Autos und bitte um Information.

Du kannst aber auch über die deversen Reifenhändler-Webseiten Infos bekommen, ob dein Fahrzeug diese von dir genannte Reifengrösse nutzen darf.

Greetings

Materianus
Alt 15.10.2009, 17:32   #4
Reisschüsselfan
Gast

Standard

Danke für Eure Anregungen, Angelegenheit erledigt!

Für Alle Interessierten:

Der Freundliche hat mich an DD verwiesen, DD hat die ID-Nummer abgefragt, danach dürfte ich auf meinem A1 "angeblich" die Reifengröße 175/70 R13 82T nicht fahren.

Das hat mir natürlich keine Ruhe gelassen.
Anruf bei der DEKRA, dort fragte man mich nach den Schlüsselnummern zu 2.1 und 2.2 .

Der nette Mensch gab mir folgende Auskunft:
Erlaubt sind die Größen 155 SR 13 78S, 175/70 R13 82T, 185/60 R14 82S und in meinem Fall auch 195/50 R15 82H .

Falls man bei einer Polizeikontrolle Probleme bekommt, NICHT ZAHLEN, sondern Zahlkarte und Widerspruch einlegen.
Der nette Mensch von der DEKRA schickt mir eine kostenlose Bescheinigung zu, woraus die ABE/EG - Genehmigung ersichtlich ist.
Antwort