Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Gran Move Serie

Die Gran Move Serie (G301, G303)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.03.2009, 10:12   #1
Benutzername
Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2008
Alter: 54
Beiträge: 31
Standard kraftstoffverbrauch 1,5 automatik

hallo, ein nachbar von mir hat mich um hilfe gebeten,
er hatte einen gran move, und hat mit dem einen unfall gehabt.
dann hat er sich wieder einen gekauft, diesmal mit automatik.
er hat jetzt einen 1,5l motor mit 91ps und automatik.
außerdem hat er sich in das fahrzeug gas einbauen lassen.
jetzt hat er aber das problem das er 4 liter mehr verbraucht als mit seinem alten.
er verbraucht etwa 12 liter benzin.
gas lasse ich jetzt mal außen vor da das weder der grund sein wird das er viel verbraucht noch weiß ich wie viel er mit gas verbraucht.
er verbraucht mit benzin auf jeden fall 12 liter.
ich bin auch eine runde gefahren, also das auto rollt weder schwergängig noch fährt es schwergängig.
meiner meinung nach könnten aber 91ps besser gehen.
jetzt meine frage, hat jemand ein ähnliches/gleiches fahrzeug und kann eine angabe über seinen verbrauch machen?
oder hat einer eine idee woran der hohe verbrauch liegen könnte.
lambda sonde ist ok.
hab es mal an ein au gerät gehängt.
läuft schön auf lambda 1. also gemisch scheint zu stimmen.
würde mich freuen wenn mir jemand was dazu sagen könnte.
grüße
Benutzername ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2009, 17:03   #2
TunerTibor
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2007
Ort: Altötting
Alter: 40
Beiträge: 546
Standard

Hallo,

also 12ltr. mit dem Automatik ist eigentlich garnicht so schlecht, die 12ltr. sind ja jetzt im mix gemessen oder? Also Stadtverkehr und Langstrecken oder wie?

Soll mal schauen ob er die richtigen Zündkerzen drinn hat die von Daihatsu vorgeschrieben sind.

Ansonsten keine Ahnung.

Wegen dem schwer gehen oder nicht, schieb das Auto doch einfach mal auf ebener Strecke von hinten an sprich mit der Hand und Mustelkraft... Sollte eigentlich leicht zu rollen sein.

Welche Reifen hat er drauf? Mit Winterreifen sind bei Automatik 12ltr. fast ok.

LG Tibor
TunerTibor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2009, 20:18   #3
Dr. Shiva
Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2009
Beiträge: 83
Standard

12 Liter Benzin mit der Automatik auf 100 km ist viel zuviel. Mein Verbrauch (1.5er mit Automatik) im Mix ist momentan zwischen 8 und 9 L / 100 km. Der Automat ist eine erstaunlich zähe Angelegenheit beim Beschleunigen, aber im Rollen ohne Gas geht es sehr gut. Beim Beschleunigen von 80 km/h auf 120 km/h scheint es mir, dass ich zum Teil fast eine gefühlte Minute brauche. Wobei meiner Meinung nach muss die Garage irgendwas gemacht haben. Denn vorher war das Auto spritziger gewesen. Auch bergauf ohne ihn richtig zu treten, geht es nur mit 50 bis bestenfalls 60 km/h vorwärts. Auch die Stellung das Gaspedals bei halb oder 3/4 unten scheint nur auf den Verbrauch (letzteres säuft mehr) und keinen Effekt auf den Vortrieb zu haben.
Dr. Shiva ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2009, 22:02   #4
Oldsimpel
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2007
Beiträge: 11
Daumen hoch

Hallo
hatte anfangs das gleiche Problem - der Verbrauch war mir zu hoch. Nach mehreren Werkstattbesuchen anderen kerzen usw. mußte ich feststellen:
Der Verbrauch ist mit 11 -12 Ltr. bei Kurzstrecke/Stadtverkehr normal. Autobahn ca. 140 +- sind ca. 10 Ltr. i. O. bei Überlandfahrten sind ca 8-9 Ltr. realistisch.
Ansonsten ist das Auto sehr spritzig und agil, allerdings säuft er gewaltig bei Volldampf da laufen schon mal 13/14 Ltr. durch.
Schau einmal unter meinen ersten Gehversuchen im Forum!!

Gruß Oldimpel
Oldsimpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2009, 21:29   #5
Dr. Shiva
Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2009
Beiträge: 83
Standard

Also mir scheint der Automat alles andere als spritzig und das sogar in tieferen Gängen. Oberhalb von 80 ist die Beschleunigung so enorm träge. Bei der Probefahrt war dieses träge Verhalten jedoch noch nicht da gewesen. Schalten tut der Automat einwandfrei. Ich vermute mal, dass das Automatenöl durch ein falschen Öl ersetzt wurde, das zuviel Kraft zerstört.
Dr. Shiva ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2009, 00:46   #6
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Wenns nur am ATF liegen würde, wäre Abhilfe nicht teuer zu haben. Kostet dann eine Büchse Dexron II oder III (bitte in der Betriebsanleitung nachsehen!) und die Zeit zum wechseln, und allenfalls zum einfüllen einen Meter Benzinschlauch oder so...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2009, 10:56   #7
reindl
Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2007
Ort: A-2345 BRUNN-gegenüber meiner ex-Daihatsu-Werkstatt mit Blick auf dieselbige
Alter: 79
Beiträge: 38
Standard

Hallo,
der Verbrauch hängt auch sehr von der korrekten Ventileinstellung ab! Bei heißem Motor ordentlich einstellen unter Ausnutzung der Toleranz! Bringt einiges!
mfG
Franz Reindl
differentialrat@daihatsu-reindl.at
reindl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2009, 11:02   #8
Dr. Shiva
Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2009
Beiträge: 83
Standard

Bergauf geht es bei 3500/min nur mit ca. 50 bis 60 km/h. Auf der Autobahn bei einer leichten Steigung ist schon bei 100 bis 110 km/h Sense. Wenn ich mal in D bin, versuche ich mal, ob ich überhaupt auf ca 160 bis 170 km/h komme um so auch den Automat etwas zu fordern und etwaige Rückstände besser zu lösen.

Wenn ich das Gaspedal, wie gesagt, halb oder dreiviertel trete, hat auf den Vortrieb keinen Einfluss. Nur der Benzinverbrauch geht hoch. Mir scheint, dass der Automat dieses zusätzliche Gas gleich wieder vernichtet.
Dr. Shiva ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2009, 12:30   #9
Benutzername
Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2008
Alter: 54
Beiträge: 31
Themenstarter
Standard

also ventilspilemäßig ist denk ich alles i.o. das würde ich hören wenn das falsch wäre.
der eine schreibt jetzt 12 liter sind normal der ander schreibt 12 liter sind zu viel.
vielleicht kann ja noch ein dritter was schreiben was er verbraucht.
das man vielleicht eine tendenz ableiten kann.
ich denke das 12 liter zu viel sind.
steht das in der anleitung was da für öl ins getriebe kommt?
kerzen muß ich mir mal anschauen.
aber zündzeitpunkt halte ich noch als realistische fehlerquelle.
grüße
Benutzername ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2009, 12:57   #10
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von Benutzername Beitrag anzeigen
steht das in der anleitung was da für öl ins getriebe kommt?
Bei meinem Cuore stehts drin. Genau wie auch drin steht, was für Kerzen man braucht, was für Lampen und was für Motoröl. Alles was man machen muss, ist, auf den passenden Motorcode achten, und beim Getriebe die Vorschriften für Automatik und manuelles Getriebe nicht durcheinander zu würfeln. Für die allergrundlegendsten Sachen braucht man also kein Werkstatthandbuch. Ein Ölwechesel sollte eigentlich jeder hinkriegen, der die Ablasschraube aufkriegt und vorher ne Auffangwanne unters Auto gelegt hat. Und beim Getriebe gibts noch nicht einmal einen Ölfilter zu wechseln. Vor dem Ölfilter hätt ich am meisten Respekt. Wehe, wenn man den nicht richtig aufschraubt... Zudem hab ich beim Motorölnachkippen festgestellt, dass ich jedes Mal kämpfe, den Öldeckel aufzukriegen. Letztes Mal hat das an der Tanke ein netter Audifahrer für mich erledigt, und selbst der hat zweimal machgefasst, ehe der Deckel auf war.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Automatik oder Handschaltung? MeisterPetz Allgemein 54 01.02.2010 09:04
Ist der L501 empfehlenswert? Datwigsta Die Cuore Serie 39 07.08.2009 21:40
ist Automatik die bessere Wahl? Rainer Daihatsu Allgemein 28 11.06.2004 19:36
Automatik Runabout Die Sirion Serie 2 05.08.2003 23:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS