Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.08.2008, 04:45   #1
Tom_M4
Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: Salzburg
Beiträge: 268
Standard Diskussion: Lösung des Audio Problems im Materia

Da ich mit meinem Materia jetzt so gut wie Fertig bin, möchte ich auch mal aktiv werden

Da wir ja alle das Problem der äußert schwachen Basswiedergabe haben, möchte ich hier ein Thema starten wo jeder seine Erfahrungen Posten kann.

Mein erster Schritt war, dass ich die Lautsprecher auswechselte.
Vorne hab ich Mivoc FGW 168, hinten Visaton WS-13BF Tiefmitteltöner und rundum Mivoc Hochtöner verbaut.
Beides sind eigentlich sehr Bassfähige Lautsprecher, dass Ergebnis war aber trotzdem sehr enttäuschend.

Als nächtes wechselte ich das Serien Radio gegen ein Kenwood All-In-One Gerät (DNX-5220) aus.
Dabei musste ich feststellen, dass das original Radio eine sehr schwache Basswiedergabe und unpräzise Hochtonwiedergabe hat.
Die Bassswiedergabe wurde besser, war aber immer noch zu wenig.

Hab mir deshalb einen Impuls SLB-300 aktiv Sub gekauft. Für den Preis ein empfehlenswertes Gerät, meiner Meinung nach aber zu wenig Tiefbass (beginnt bei ca. 50Hz) und eine zu unpräzise Wiedergabe.
Der Schalldruck ist allerdings nicht schlecht.

Hab mir deshalb noch einen Phonocar 2/912 gekauft. Meiner Meinung nach ein absolut empfehlenswerter Sub. Gute Tiefbasswiedergabe (beginnt bei ca. 40Hz) und eine äußerst präzise und saubere Wiedergabe.
Einziges Manko: Bei Liedern mit sehr tiefem Bass (z.B. Hip Hop und Rnb) ist durch den elektronischen Boost die Membranauslenkung sehr groß, dadurch ergibt sich ein eingeschränkter Maximalschalldruck.
Ich finde es aber absolut genial, aus so einem kleinen Gehäuse einen so tiefen Bass zu zaubern, empfinde dieses kleine Manke deshalb als verschmerzbar.
Bei "normaler" Musik ist der maximale Schalldruck aber durchaus in Ordnung.

Mit dem Phonocar bin ich jetzt Glücklich

So das sind meine Erfahrungen, freue mich schon darauf andere zu lesen.

MfG
Thomas
Tom_M4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2008, 09:11   #2
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard

Das mit der etwas schwachen Basswiedergabe des Originalradios im Materia ist mir auch schon aufgefallen. Der gleiche Aktivbass im aktuellen Sirion ist da wesentlich kräftiger, tiefer, lauter.

Ich werde mal den Phonocar zu den Empfehlungen auf Materia-club.de hinzufügen!
__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2008, 17:51   #3
Brummkreisel
Vielposter
 
Registriert seit: 27.07.2008
Ort: Landgraaf, Niederlande
Alter: 55
Beiträge: 2.166
Standard

Was Ihr immer habt...

Ich lausche der Musik aus dem Serienradio mit den Serienlautsprechern! Wenn ich Bass will, dann dre ich den Bass halt höher, wenn ich keinen Bass will, dann halt wieder runter.

Liegt eventuell am Alter, aber ich brauch das ganze Gedöns & Anlagen für tausende € nicht (mehr)... Als junger Spund hatte ich auch solch Firlefanz im Kopf, ein Autoaufbruch und Diebstahl der Anlage inclusive Zerstörung des Armaturenbrettes hat mich dann kuriert !

Also kauft euch für das Geld lieber ne gute Anlage für Zuhause, im Auto einen Guten Klang zu haben scheitert meist an der Akkustik. Und für Wettbewerbe, wo es um Schalldruck geht, bin ich DEFINITIF zu alt !

Alex
Brummkreisel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2008, 18:24   #4
woemax
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Leonberg
Alter: 65
Beiträge: 980
Standard

Zitat:
Zitat von Brummkreisel Beitrag anzeigen
Was Ihr immer habt...

Ich lausche der Musik aus dem Serienradio mit den Serienlautsprechern! Wenn ich Bass will, dann dre ich den Bass halt höher, wenn ich keinen Bass will, dann halt wieder runter.

Liegt eventuell am Alter, aber ich brauch das ganze Gedöns & Anlagen für tausende € nicht (mehr)... Als junger Spund hatte ich auch solch Firlefanz im Kopf, ein Autoaufbruch und Diebstahl der Anlage inclusive Zerstörung des Armaturenbrettes hat mich dann kuriert !

Also kauft euch für das Geld lieber ne gute Anlage für Zuhause, im Auto einen Guten Klang zu haben scheitert meist an der Akkustik. Und für Wettbewerbe, wo es um Schalldruck geht, bin ich DEFINITIF zu alt !

Alex
Was dem einen seine Eule, ist dem anderen seine Nachtigall.
Ich freue mich auch an guter Wiedergabe im Auto. Aber dafür sehr viel Geld auszugeben ist mir einfach zu dumm. Das was hier diskutiert wird, ist Liebhaberei und das ist etwas Schönes.

Ich habe als Student richtig viel Geld damit verdient, den Leuten die Wunschkonfigurationen in ihre Autos einzubauen. Heute sind bei fast allen Herstellern gute Anlagen ab Werk bestellbar; die einzige Ausnahme ist hier Daihatsu. Die bestellbaren Anlagen taugen entweder nichts, oder sie sind zu teuer. Da bleibt Dir nichts anderes übrig, als etwas Vernünftiges einzubauen, wenn's denn gut klingen soll.
Das Einzige was wir in unseren Dai geändert haben, sind die Lautsprecher, die wir dazu noch gebraucht fürn 10-er bekommen haben. Bei dem krawalligen Motor im M101 ist das ein guter Kompromiss. Der Materia ist ja innen leiser als der M101 und daher macht es schon Sinn, da ein paar Scheinchen für 'nen guten Klang locker zu machen....
__________________
Ich habe alle Menschen gern. Die einen beim Kommen, die andern beim Gehen.
Jochen
woemax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 10:24   #5
Nobs
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2009
Ort: Hamburg
Alter: 63
Beiträge: 3
Standard Bassproblem

Hallo Leute - binn ganz neu hier (seit heute) und habe auch erst seit einer Woche das geilste Auto der Neuzeit )
Zum Bassproblem : Habe bei Materia-Club.de die Tips gelesen und mir Freitag bei Conrad den Raveland Flatsub FS 8 gekauft- Samstag schnell eingebaut und bin sehr zufrieden, was nun für 100 Euro an Druck aufkommt. Den Sub unter den Fahrersitz, ist ja massig Platz, und den Regler auf Kniehöhe vorn am Fahrerstitz... top.. Die Endstufe scheint tatsächlich mit paralelgeschaltetem Aktivbass klarzukommen..
Gruß
Nobs
Nobs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 14:33   #6
Mr.X
Benutzer
 
Benutzerbild von Mr.X
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: Bochum
Alter: 38
Beiträge: 360
Standard

also...meine erste anlage in meinem kleineren Nissan (naja so klein auch wieder nicht) Hat 2500€ gekostet...Ja ist viel...aber bei anderen Marken Bose komponenten etc einbauen (oder ab Werk) kostst genau so viel...
Conrad und diverse andere Läden kann ich nicht empfehlen (wenn man was gutes haben will).Fehlt euch nur ein bissel Bass ist das ok. Möchte man aber vernümpftigen Klang mit allem drumm und dran haben sollte man schon hochwertige Marken auswählen (und nicht Raveland oder magnat oder Media Markt Produkte).
"Der Materia sei von der dämmung etc nicht dafür ausgelegt"!
Ja das stimmt...das fließt ja auch in die Kosten und Arbeitsstunden mit ein.
Man muss klein anfangen. Dämmen, neue Kabel, richtige verlegung der Kabel (Chinch und Plus-Leitung nicht zusammen verlegen (störgerausche)) und und und...
Im alten auto haben mich 15m 2,5mm2 Kabel 60 Euro gekostet^^
Wer sowas brauch lasse ich mal im raum stehen....

Was ich halt damit sagen kann und will...

Nicht immer iwelche billigprodukte Kaufen "wer billig kauft, kauft 2 mal"!
Selbst erkundigen und nicht von Conrad bzw Media Markt beraten lassen...die drehen dir sachen an ohne sich nach dem Auto zu erkundigen...
!!!Vorraussetzung dafür man will was vernümpftiges!!!

Denke zum frühjahr hin werde ich auch ein wenig ausbauen aber mal sehen

EDIT: Einige sind aber mit den günstigen naja ist sage mal eher BILLIG Produkten zufrieden. Das ist die Hauptsache :) Nur wer auf soetwas steht und einmal eine richtig Geile Anlage gehört hat, der hört direkt die unterschiede zu guter und schlechter qualität. Gute Sachen heißt nicht gleich einbauen und hört sich Geil an...es kommt wieder auf die einbau verhältnisse an...wenn man alles beachtet macht das ergebniss Spaß....Da hört man dann auch Klassische Musik :)
__________________
--->Verhei die Reifen aber nicht deine Seele<---
_____________________________________
2tes HOBBY...check it out :)

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=35837

Geändert von Mr.X (22.11.2009 um 14:37 Uhr)
Mr.X ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 21:30   #7
krawalli
Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2009
Ort: Höxter
Alter: 56
Beiträge: 301
Standard

Zitat:
Zitat von Brummkreisel Beitrag anzeigen
Was Ihr immer habt...

Ich lausche der Musik aus dem Serienradio mit den Serienlautsprechern! Wenn ich Bass will, dann dre ich den Bass halt höher, wenn ich keinen Bass will, dann halt wieder runter.

Liegt eventuell am Alter, aber ich brauch das ganze Gedöns & Anlagen für tausende € nicht (mehr)... Als junger Spund hatte ich auch solch Firlefanz im Kopf, ein Autoaufbruch und Diebstahl der Anlage inclusive Zerstörung des Armaturenbrettes hat mich dann kuriert !

Also kauft euch für das Geld lieber ne gute Anlage für Zuhause, im Auto einen Guten Klang zu haben scheitert meist an der Akkustik. Und für Wettbewerbe, wo es um Schalldruck geht, bin ich DEFINITIF zu alt !

Alex
Hallo Alex,
ich bin sogar noch ein Jährchen älter als Du,aber auf guten Klang im Auto kann ich zum Beispiel nicht verzichten.
Als Jungspund ohne Frau und Kind(da hatte ich noch Geld)habe ich auch etliche tausend D-Mark für die gute Musik im Auto ausgegeben und an Soundoffs teilgenommen-das Vorab...
Als ich mir den Materia gekauft habe und das erste Mal das Radio einschaltete und ne CD reinschob,stand mein Entschluss fest ,hier eine Änderung vorzunehmen.
Man braucht ja keine Unsummen zu investieren-Du bekommst z.B. ehemalige Highendgeräte zum Schnäppchenpreis bei e....
Dann noch ein-zwei Wochenenden Zeit für den Einbau und der wirklich schlechte Sound der Originalanlage hat ein Ende.
Zum Thema Diebstahl-ich habe das Originalradio drin gelassen und alle anderen Komponenten "unsichtbar " eingebaut-das sollte helfen.
Und wenn ich Überland fahre höre ich gerne" richtig laut" mit sattem Bass-
also jeder so wie er will-ich brauch den Firlefanz.
Gruß Tom
__________________


Black Y
krawalli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2009, 08:44   #8
totalhappy
Benutzer
 
Benutzerbild von totalhappy
 
Registriert seit: 29.04.2008
Beiträge: 78
Standard

Zitat:
Zitat von krawalli Beitrag anzeigen
Zum Thema Diebstahl-ich habe das Originalradio drin gelassen und alle anderen Komponenten "unsichtbar " eingebaut-das sollte helfen.
ich habe auch schon in die richtung überlegt, da ich ein P88 II einbauen will. aber mir fällt kein geeigneter einbauort ein der mir auch während der fahrt eine schnelle bedienung erlaubt.

wie hast du das problem gelöst?


alle anderen komponenten sind bereits unsichtbar. (3-wege aktiv, fs alpine, sw aliante 10", amps eton 1502 und 75.4)
totalhappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2009, 14:06   #9
Brummkreisel
Vielposter
 
Registriert seit: 27.07.2008
Ort: Landgraaf, Niederlande
Alter: 55
Beiträge: 2.166
Standard

gut, wie ich schon mal sagte, jedem sein Plessier.
Ich möchte nicht, dass Ihr glaubt, ich neide Euch Eure Anlagen oder bin zu arm für das ganze, nee, bei mir liegt es daran, dass egal wie gut die Anlage wäre, ich eh nur alles dumpf und leiser wahrnehme. Wenn man wie ich auf einem Ohr nur noch 30 Prozent und auf dem anderen nur noch 40 Prozent hört, dabei noch ein kaputtes Trommelfell hat, dann ist jeder Cent extra in eine Anlage zu investieren so, als wenn ich mit Geldscheinen heizen würde... Macht Ihr nur so ordentlich Mucke in Eure Wägen wie ihr wollt, ich brauch´s nicht mehr...
__________________
Der Brummkreisel

Materia 1,3
Daihatsu Cuore L80 44 PS
Brummkreisel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2009, 16:57   #10
White X
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Brummkreisel Beitrag anzeigen
gut, wie ich schon mal sagte, jedem sein Plessier.
Ich möchte nicht, dass Ihr glaubt, ich neide Euch Eure Anlagen oder bin zu arm für das ganze, nee, bei mir liegt es daran, dass egal wie gut die Anlage wäre, ich eh nur alles dumpf und leiser wahrnehme. Wenn man wie ich auf einem Ohr nur noch 30 Prozent und auf dem anderen nur noch 40 Prozent hört, dabei noch ein kaputtes Trommelfell hat, dann ist jeder Cent extra in eine Anlage zu investieren so, als wenn ich mit Geldscheinen heizen würde... Macht Ihr nur so ordentlich Mucke in Eure Wägen wie ihr wollt, ich brauch´s nicht mehr...
Nanana, lieber Brummkreisel,

Du musst Dich doch hier nicht rechtfertigen

Jeder so, wie er mag, finde ich. Hauptsache ist doch, dass das Spaß macht. Und das sollte eigentlich jeder bei dem geilen Auto hinbekommen

Euch allen einen schönen Abend!

White X

  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verdeck während der Fahrt öffnen allgaeu_copen Die Copen Serie 24 16.01.2008 18:41
Kofferraumvolumen des Materia? Kofferträger Die Materia Serie 74 16.12.2006 10:18
Aktuelle Boardregeln Stand 19.12.09 dj-psyko Board News 0 05.09.2006 06:55
Chip- u. Motortuning Copen-Winner Die Copen Serie 6 09.05.2005 18:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS