Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.08.2009, 13:51   #11
Werner Schulte
Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 113
Standard Gewicht

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
So ein Golf 3 wiegt nicht mehr als ein Sirion und der Luftwiderstand ist sogar geringer. Wo soll der Sirion also sparen?
Moin,

ist das wirklich wahr? Mein Golf 3 (Gott hab ihn selig) wog über ne Tonne. Ist der Vierzylinder-Sirion so viel schwerer, als der Kleine ?

Gruß

WS
Werner Schulte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2009, 13:58   #12
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Der Sirion 1.3 wiegt 940 kg (50 kg mehr als der 1.0) und ein Golf 3 ab 960 kg. Viel Unterschied ist da also nicht, wobei ich hier nicht unbedingt über Fahrzeuggewichte, die je nach Ausstattung auch variieren, diskutieren will.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2009, 13:37   #13
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.696
Standard

Die Golf-Gewichte fangen mit dem 3 Türer mit kleinstem Motor an. Die meisten verkauften sind jedoch bis zu 200kg schwerer, beim Sirion gibts kaum höhere Gewichte.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2009, 14:05   #14
Oshi
Vielposter
 
Benutzerbild von Oshi
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 58
Beiträge: 1.672
Standard

Schuld am Mehrverbrauch auf Kurzstrecken ist die Kaltlaufphase! In dieser Phase wird, da die Lambdasonde noch nicht arbeitet, nach einer Kennlinie eingespritzt. Da geht schon wesentlich mehr Sprit durch die Düsen, als beim warmen Motor. Toppen kann man das aber noch, wenn man in der Kaltlaufphase ordentlich Gas gibt. Wer also nur Kurzstrecken fährt und mit kalten Motor schon zeigt, was so'n Dai im Anzug zu leisten vermag, der braucht sich über den Lebensunterhalt seines Tankwarts, keinen Kopf zu machen.

MfG, Henning
__________________
SIV (Special Inexpensiv Vehicle) Terios "Hubertus"

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."

Geändert von Oshi (11.08.2009 um 14:06 Uhr) Grund: Tippex
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2009, 18:54   #15
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Die werktägliche Strecke zu meiner Arbeit sind auch nur 4,5km (einfache Strecke). Die leg ich mit meinem Materia zurück. Ansonsten fahre ich hauptsächlich Strecken von 20km - 30km. Mein Materia (1,3er) hat einen Durchschnittsverbrauch von 6,9l. Ich muss aber auch sagen, daß ich ihn im warmen Zustand schon sehr rannehme.
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 09:40   #16
Helmut
Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: Bräunlingen
Alter: 60
Beiträge: 100
Standard

Hallo,
der Verbrauch auf den ersten Kilometern und mit kaltem Motor ist sehr hoch. (Nicht nur beim Sirion). Wer in der glücklichen Lage ist sein Fahrzeug in einer Garage oder Carport mit Stromanschluß zu parken, kann ja mal über eine Motorvorwärmung nachdenken. Ok kostet rund 350 Euro, spart aber richtig Benzin und erhöht die Lebensdauer des Motors, da die Kaltstarts reduziert werden. Weiterer positiver Efekt, zeigt sich spätestens im kommenden Winter! Es ist angenehm in ein Auto ein zu steigen, welches sofort warme Luft bringt.
Grüße Helmut

Geändert von Helmut (12.08.2009 um 09:42 Uhr)
Helmut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 12:39   #17
sortof
Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2008
Beiträge: 142
Standard

Zitat:
Zitat von Osto Beitrag anzeigen
Neuzulassung am 20.02.2009...
Wird überwiegend von meiner Frau gefahren,
3KM zur Arbeit hin,
3KM zurück,
ab und an Einkauffsfahrten,alles Stadtbereich,
Durchschnitt 8,5ltr.
Mein alter Golf ca.13 Jahre braucht auch nicht mehr...
Oha, für die Anforderungen wohl das falsche Auto gekauft. Der Sirion 1.0 würde hier sicher rund einen Liter weniger ziehen.
sortof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 14:08   #18
Werner Schulte
Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 113
Standard Kaltlaufverbrauch

Zitat:
Zitat von Oshi Beitrag anzeigen
Schuld am Mehrverbrauch auf Kurzstrecken ist die Kaltlaufphase! In dieser Phase wird, da die Lambdasonde noch nicht arbeitet, nach einer Kennlinie eingespritzt. . . . .

MfG, Henning
Moin Leute,

ich sachs ja, Leerlaufregler töten und schon ist das weg.

Dieses Gerase im Leerlauf bei kalter Maschine ist definitiv NICHT beabsichtigt, um den Kat schneller warm zu kriegen, den Öldruck aufzubauen oder dergleichen. Es ist einfach nur ein Attribut an die Art der Gasverstellung. TOYOTAs, die edleren Autos, haben die gleiche Maschine mit E-Gas und drehen im Kaltlauf nur mäßig schneller. Dabei ist der Motor der gleiche.

Das bekloppte ist ja, daß früh hochschalten nichts bringt, weil der dusselige Regler dann erst recht Gas gibt. Wie oft hatte ich schon die Hand am Zündschlüssel um ihn einfach abzustellen ?? !!

Und wer hat schon die Landstraße vor der Tür, wo er erstmal gaaanz ruhig bis 70 beschleunigt und dann so eine Weile fährt?

Heute ist dat alles anders und erinnert an das Startritual alter englischer Dieselloks (mal in You Tube den Suchbegriff Class 37 eingeben, dann wißt Ihr, was ich meine):

1. Tür auf

2. Reinsetzen

3. Öhrchen auf - jetzt wirds schön

4. Zündschlüssel rum

Der Motor hat nun noch den vollen Atmosphärendruck im Saugkasten, d.h., er spritzt zunächst mal ziemlich viel ein und dreht nach den ersten Umdrehungen ohne Gas trotzdem vehement hoch (bis ca. 1100/min). Es klingt, wie ein kurzer Gasstoß, ist es aber nicht. Wohlgemerkt, bei paralisiertem Leerlaufregler !

Die Luft im Kasten ist schnell verbraucht, der Motor regelt sofort ab (sorry, ich meine natürlich die Einspritzung), die Schwungsmasse des Dreizylinders reicht, um noch diesellokmäßig auszulaufen und jetzt kommts:

Wird er weiterlaufen oder stehen bleiben? Jetzt im Sommer klappt es eigentlich immer, daß er hochläuft, wegbleibt, sich kurz schüttelt (ich sach ja: Dieselok) und dann auf Rappeldrehzahl 500/min weiter läuft.

5. Jetzt kein Gas geben! Kleine Gasstöße erhöhen die Drehzahl und den Streß. Wenn man nämlich dann Gas wegnimmt, isser weg. Deshalb haben die klugen und vorsichtigen Daihatsus ja auch die Leerlaufbrülle eingebaut.

6. Sich anschnallen, Tür zu, der Motor darf ruhig noch ein bißchen rappeln. Ich könnte jetzt am selbstgebauten Leerlaufsteller verdrehen und ein bißchen schneller stellen, will ich aber gar nicht. Das geht auch so

7. Gang rein und gaaaaaanz vorsichtig einkuppeln. Jetzt zeigt sich der wahre Sirion-Fetischist. Es klappert kurz, als wenn da was nicht stimmt, ist aber alles im grünen Bereich. Dann sinkt die Drehzahl auf unter 500/min und der Motor läuft wieder so seidenweich, daß man nur staunen kann. (Für alle Ängstlichen: die Öldrucklampe bleibt dabei aus)

8. Das Auto rollt langsam und genüßlich an (eben Diesellok mit Zug hinten dran)

9. Kaum ist es in Bewegung, wird sofort der zweit geschaltet und die Kupplung zügig kommen lassen. Das geeeeeeht

10. Fast unhörbar knirscht der Sirion auf dem Schotter davon. Das kann ein Achtzylinder nicht leiser !!

11. Dann erhöht sich die Drehzahl wieder auf ca. 500/min. Jetzt tuts einmal kurz weh, wir geben das erste Mal etwas Gas.

12. Ferdi schüttelt sich ein ganz ein klein ein wenig und kommt auf über 500/min (so bis 1000 oder 1100, nach Gefühl)

13. sofort Gangwechsel in den dritten, beim Gaswegnehmen ist der Motor schlagartig von 1100/min wieder unten, fügt sich aber perfekt in den dritten und zieht gemächlich davon. Wer das nicht kennt, denkt, der ist kaputt, ist er aber nicht.

14. bis 99.

Fahren und genießen! Sobald der Wagen mal ein paar hundert Meter gefahren ist, bleibt er auch sicher an. Gelegentlich bei harten Manövern, zeigt er nochmal, daß er keinen Regler mehr besitzt, indem er etwas rappelt. Das ist aber alle Male nerven- und materialschonender, als dieses irrsinnige Herzrasen beim Kaltstart.

Zugegeben, man muß ein bißchen mit Gefühl losfahren. Dann dauert es aber keinen Tick länger, als mit normalem Motor. Ihr könnt und werdet mich sicher für verrückt halten, aber für mich ist es einfach Genuß pur. Jedesmal wieder und jedesmal schöner.

Wie oft ich mittlerweile im Drehzahlbereich von 600/min bis 1200/min unterwegs bin, kann ich kaum erklären. Man fährt im Stadtverkehr gut zwei Gänge höher, als vorher. Niemand redet dazwischen, der auf einmal der Meinung ist, die Drehzahl müsse jetzt aber doch etwas höher sein.

- - - - -

In unserer Straße hat ein Mädel den Sirion 1.3 . Sie müht sich auch mit der hohen Drehzahl. Als Krankengymnastin traut sie aber nicht meinen verrückten Basteleien übern Weg - kann man verstehen

Gruß

Werner Schulte
Werner Schulte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2009, 08:14   #19
Vio
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@Werner Schulte
An dir ist ein Schriftsteller verloren gegangen.
Hab Automatik, um in den nächst höheren Gang zu kommen, muss ich nur kurz vom Gas gehen und schon bin ich auch bei niedrigerer Drehzahl.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2009, 17:09   #20
Werner Schulte
Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 113
Standard Automatik

Zitat:
Zitat von Vio Beitrag anzeigen
@Werner Schulte
An dir ist ein Schriftsteller verloren gegangen.
Hab Automatik, um in den nächst höheren Gang zu kommen, muss ich nur kurz vom Gas gehen und schon bin ich auch bei niedrigerer Drehzahl.
Moin,

erstmal danke, ertelle gerade das Betriebshandbuch für eine Erdgasverflüssigungsanlage, daher der Schreibstil.

Ich bin den Sirion 1.3 Automatik gefahren zu Probe. Leider war es Sommer und ich habe nicht auf den Leerlauf geachtet. Mich würde interessieren, ob die Automatiks einen anderen Leerlauf haben. Es kann ja kaum sein, daß beim Automatikfahrzeug im kalten Zustand die Drehzahl so hoch angehoben wird. Da wär das Auto ja außer Rand und Band.

Gruß

Werner Schulte
Werner Schulte ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[M303] Vom Twingo zum Sirion: erste Eindrücke Andrei Die Sirion Serie 8 25.01.2008 18:08
Sirion 1.3 oder Sirion 1.3 ECO 4WD? dai_fan_2006 Die Sirion Serie 4 08.09.2006 23:22
Daihatsu Sirion: Nobler Nachfolger mit patenten Ideen Actimel Die Sirion Serie 5 19.01.2006 08:39
DAIHATSU leistet beim neuen SIRION 1.3 Pionierarbeit Rainer Die Sirion Serie 0 22.04.2005 11:26
Der Sirion 1.3 hat Steuerkette und keinen Zahnriemen! Dieter68 Die Sirion Serie 6 18.07.2004 19:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS