Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.09.2011, 12:25   #1
Hunley
Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2009
Ort: Remstal
Alter: 46
Beiträge: 232
Standard Radioempfang setzt aus

Servus,

mein Radio macht im Moment ein paar Zicken. Seit ein paar Tagen verliert er sporadisch jeden Radioempfang. Also nicht nur ein Sender weg oder verrauscht, sondern alles weg. Erst ein paar Minuten Fahrt später geht es dann wieder.

Es ist nicht das Originalradio, sondern ein recht gutes Clarion, vielleicht 4-5 Jahre alt.

Jetzt ist meine Frage: Radio oder Antenne? Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt? Das würde eher auf die Antenne hindeuten.

Komischerweise ist das Problem (subjektiv gesehen) immer wenn ich in einem bestimmten Bereich fahre, in dem Fall das Stuttgarter Kreuz. Das kann und wird aber Zufall sein, vielleicht kommt es auch auf die Zeit an wie lang der Radio schon läuft. Vielleicht ist es ja der Radioempfänger...? Keine Ahnung.
__________________
Hunley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2011, 09:25   #2
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard

oder der Adapter? Ich könnt mir gut vorstellen, dass du einen Adapter verbauen musstest um das Radio an die originale Antenne anzuschließen.
__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2011, 12:26   #3
Hunley
Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2009
Ort: Remstal
Alter: 46
Beiträge: 232
Themenstarter
Standard

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher ob da einer dran ist oder ob es zufällig sogar gepaßt hat. Ich hab da ja auch schon lange nichts mehr gemacht, also auch die Kabel nicht mehr bewegt. Es funktioniert es wieder nach ein paar Minuten, ohne daß ich etwas mache.

Heute früh war es wieder so, kurz vor dem Stuttgarter Kreuz war es weg.
Muß ich mit kosmischen Strahlen rechnen? (Na gut, eine gewisse Verstrahltheit der Schwaben würde so manches erklären )

Ich werd doch mal den Originalradio reinstecken. Wenn es dann weg ist sollte der Schuldige entlarvt sein.
__________________

Geändert von Hunley (23.09.2011 um 12:29 Uhr)
Hunley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2011, 13:22   #4
Brummkreisel
Vielposter
 
Registriert seit: 27.07.2008
Ort: Landgraaf, Niederlande
Alter: 55
Beiträge: 2.166
Standard

weil Du das Stuttgarter Kreuz erwähnst...

bei BMW haben viele Navis genau dort das Problem, dass TMC keine Staus mehr anzeigt, auch Handyempfang ist dort komischerweise auf einem kleinen Teilstück nicht so gut wie sonst...
Eventuel ist also weder an Deinem Radio noch an Deiner Antenne etwas defekt, sondern es liegt einfach am Stuttgarter Kreuz...
__________________
Der Brummkreisel

Materia 1,3
Daihatsu Cuore L80 44 PS
Brummkreisel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2011, 14:13   #5
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard

Kann auch gut sein. Wenn ich mit meinem anderen Wagen ganz nahe am Trafo-Häuschen parke, dann geht auch mein Tacho nicht mehr...
__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2011, 15:23   #6
Hunley
Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2009
Ort: Remstal
Alter: 46
Beiträge: 232
Themenstarter
Standard

Echt? ich kenn das Phänomen dass bei mir der Motor am leisesten ist wenn ich den Schlüssel abzieh.

Aber im Ernst, hab parallel mit dem Handy ganz normal Radio hören können. nur nicht mit dem Autoradio.
__________________
Hunley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2011, 15:44   #7
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard

Bei mir stimmt das wirklich. Wenn ich mit der Front zum Trafohäusschen parke, dann hab ich anschließend keine Tachoanzeige mehr. Definitiv reproduzierbar.

Was ich damit meinte: Kann durchaus irgendein starker Sender oder sonstwas in der Nähe den Radioempfang bzw. die Elektronik im Autoradio stören.
__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2011, 12:34   #8
Hunley
Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2009
Ort: Remstal
Alter: 46
Beiträge: 232
Themenstarter
Standard

So ich bin jetzt schlauer. Es liegt an meinem Handy.
Ich habe seit kurzem einen Halter für die Lüftungsgitter. Läßt sich ja in unserem Auto nur in der Mitte anbringen. Und die Antenne vom Handy ist auf der Rückseite hinten. Das heißt, es sendet direkt mit einem Zentimeter Abstand ins Radio rein.

Bei Funkmastwechsel (aber nicht bei jedem) macht es das übliche ratatatatat und kurz darauf ist der Radioempfang weg.
Dabei muß mein Nokia eine dermaßen starke EMP-Schockwirkung haben, daß für die nächste viertel-halbe Stunde sense ist mit dem Empfang. Selbst wenn ich das Handy dann wegnehme oder ich für eine Zeit den Radio ausschalte hilft es meist nicht viel mehr.

Naja, ich mach das Originalradio trotzdem wieder rein, vielleicht ist es nicht so empfindlich. Außerdem paßt es ins Armaturenbrett optisch besser rein. Nur die grüne Beleuchtung ist doof. Vielleicht werd ich die doch mal änden.
__________________
Hunley ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Radioempfang Hawkeye01 Die YRV Serie 2 30.07.2010 11:04
Plusleitung der Endstufe stört Radioempfang???? Daniel-L701 Autoradios und Endstufen 5 23.06.2007 22:19
Turbo defekt - setzt ab und zu aus mstyle83 Die Charade Serie 14 04.06.2007 20:42
Cuore L7 setzt sich durch! klasse08-15 Die Cuore Serie 8 22.10.2006 11:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS