Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.11.2003, 19:38   #1
OSX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sirion 56 PS

Hi,
wie ich ja schon berichtet habe, legte ich mir heute den SIRION CLX Twenty zu... leider hat er ja nicht gerade viel PS unter der Haube, auch wenn er ganz agil mit den 56 PS umgeht . Aber bei 160 km/h ist Ende im Gelände... welcher erfahrene SIRIONer hat denn Plan davon, wie ich noch was dem Motor entlocken kann? In meinem Coure habe ich die komplette Luftfilteranlage ausgebaut (alles inkl Luftfilterkasten) und dafür einen Rennfilter eingebaut und die Einstellungen angepasst... hat einiges an Durchzug gebracht. Diese "untüv"-mäßige Sache möchte ich nun nicht wieder machen und auch anderen von abraten.... ist nicht unbedingt das BESTE für den Motor auf Dauer...aber läuft trotzdem noch sauber ;-).

Nun aber zum Sirion und die legale Weise: Was kann man da machen?

Würde mich sehr freuen, wenn es jemand weiß.
ich möchte nicht optisch tunen, sondern "mehr"leistung haben. auch wenn es sich nur um 1 liter handelt... aber der motor kann mehr!

gruß, osx
  Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2003, 17:56   #2
Duke2k
Benutzer
 
Benutzerbild von Duke2k
 
Registriert seit: 29.08.2003
Ort: Berlin
Alter: 48
Beiträge: 110
Standard Mehr Leistung...

Moinsen OSX,

auch legal kann man da einiges machen: Sportluftfilter einbauen, Chiptuning, Nockenwellen umschleifen,...

Am besten, Du siehst Dir mal weitere Threads in dieser Rubrik an. Da wird noch einiges zu dem Thema gesagt. U.a. von Leuten, die definitiv mehr Ahnung haben, als ich.

Legal oder nicht, bedenke dabei immer, dass jegliche Modifikationen zwecks Leistungssteigerung auch immer eine höhere Beanspruchung vom Material zur Folge haben. Das betrifft nicht nur den Motor selbst, sondern den gesamten Antriebstrang. Das führt fast zwangsläufig zu kürzerer Lebensdauer Deines neuen Autos.

Gruß,
D2k
__________________
Daihatsu - IS IT LOVE?
Duke2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2003, 21:26   #3
sirionpower
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo

Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt meinen 1.3 mehr leistung zu geben.

Ich werde es nur nicht tuhen da Daihatsu das Auto so gebaut hat das es optimal leuft. Ich rat dir ab.

Ich kann dir nur eins sagen wenn du mal rechnest was dich der ganze kram kosten soll kaufe dir lieber einen Sirion 1.3 Motor und lasse ihn in dein Auto einbauen passt 100% passt auch in den Cuore!!!

Oder Kaufe dir direkt einen 1.3 Sirion, da hast Du mehr von.

Sirionpower
  Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2003, 22:41   #4
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von sirionpower
........

Oder Kaufe dir direkt einen 1.3 Sirion, da hast Du mehr von.
Bin voll und ganz deiner Meinung!
  Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2003, 00:41   #5
OSX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer
Zitat:
Zitat von sirionpower
........

Oder Kaufe dir direkt einen 1.3 Sirion, da hast Du mehr von.
Bin voll und ganz deiner Meinung!


hahaha.... klar. kaufe mir gerade einen sirion clx twenty und morgen verkaufe ichden direkt wieder... die mehrleistung braucht man ja selten, ausser man ist darauf aus die ganze zeit mit quitschenden reifen zu stochern. sorry, aus dem alter sind wir wohl raus. (fast zumindest)
  Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2003, 17:28   #6
Dieter68
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sirion 1.3

Sirion-Power und Rainer haben schon recht. Kauf dir doch einen 1.3 Sirion.

Mit dem 1.3er Sirion brauchst du ja auch nicht schneller zu fahren, aber bevor du dein Geld für 1.0 Tuning verschleuderst, dass nur auf die Lebensdauer deines Fahrzeuges geht.... aber du kannst ja machen was du willst mit deinen sauer verdienten Kohlen.

Ich bin jedenfalls mit meinem Sirion 1.3 voll und ganz zufrieden, habe das Fahrzeug Ende April 2002 gebraucht gekauft und jetzt über 35000 Kilometer raufgefahren. Der Gesamtdurchschnittsverbrauch liegt bei 6,1 Litern. Habe einen Minimalverbrauch von 5 und einen Maximalverbrauch von 7,8 Litern Super. Der Wagen läuft echt klasse... und ich muss damit nicht rasen... aber es reizt halt schon hin und wieder das Gaspedal zu kitzeln....;-)

Vielleicht kannst du noch vom Kaufvertrag zurück und auf einen 1.3 Liter Daihatsu umschwenken. Einen Versuch wäre es wert!

Tschau


Dieter
  Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2003, 21:15   #7
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also jetzt möcht ich da mal eingreifen bevor ihr da den Sirion so runtermacht. Die 55PS finde ich sind vollkommen ausreichend wenn man damit zur Arbeit fährt und nicht dauernd auf irgendeiner Autobahn unterwegs ist (weitstrecken)

Der 1.0 Sirion braucht übrigens NOCH eine Spur weniger sprit als der 1.3er, ich selbst hatte ja vor dem YRV den 1.0 Sirion (4 Airbags, ABS, Klima, MT)

Hier die verbrauchswerte die ich hatte (ingesamt bin ich mit ihm 91.000km gefahren)

KM gefahren: 15040,11
Liter getankt: 861,61

= Durchschnittsverbrauch: 5,7287 Liter/100km


Und Steuer und Versicherung sind echt ein klacks und dass Auto ist superzuverlässig und knuffig. Einfach ein liebes, stilles kleines Wägelchen (und viel leiser als der YRV und Sirion 1.3)
  Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2003, 21:19   #8
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Meiner sah übrigens SO aus.....



Sirion 1.0, erstmodell, habe ich mir ganz neu gekauft im August 98
Inkl. ABS, Servo, ZV, 4 Airbags, Klimaanlage, damals das Topmodell CXS


[/img]
  Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2003, 21:30   #9
Duke2k
Benutzer
 
Benutzerbild von Duke2k
 
Registriert seit: 29.08.2003
Ort: Berlin
Alter: 48
Beiträge: 110
Standard

Schöne Farbe, das helle Silber. Passt auch gut dazu.

Ich kann allerdings nicht behaupten, dass der 1.3er laut ist. Im Leerlauf muss ich bei meinem schon ganz genau hinhören, um zu merken, dass er überhaupt läuft. Bei normaler Fahrweise ist er auch angenehm ruhig und innen gut isoliert. Lediglich bei Kickdown meldet er sich deutlich zu Wort, was ich aber mal völlig ok finde.
Und die Front finde ich beim neuen eindeutig besser, aber das ist Geschmackssache. :)

Gruß,
D2k
__________________
Daihatsu - IS IT LOVE?
Duke2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2003, 23:17   #10
kiter
24/7 Poster
 
Benutzerbild von kiter
 
Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 39
Beiträge: 5.092
Standard

also mir gefällt der vom design her überhaupt net!
kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsbericht - Gebrauchtwagenberatung - Sirion M301 Rafi-501-HH Die Sirion Serie 285 28.10.2021 22:06
[M303] Vom Twingo zum Sirion: erste Eindrücke Andrei Die Sirion Serie 8 25.01.2008 18:08
Daihatsu Sirion: Nobler Nachfolger mit patenten Ideen Actimel Die Sirion Serie 5 19.01.2006 08:39
Der neue Sirion, mein erster Eindruck Ping Die Sirion Serie 19 23.02.2005 20:04
Drehmomentvergleich Sirion 1,3 YRV 1,3 K3-VET Allgemein 16 21.09.2004 17:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS