Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.03.2008, 14:47   #1
DaihatsuF20
Benutzer

Standard Fazit Neuaufbau GTti

so, das projekt neigt sich dem ende zu. der motor läuft einwandfrei, letzte feinabstimmungen sind auch soweit erledigt. es haben ja einige die odyssee mtiverfolgt und ich denke es war für mich der erste und letzte gtti. das auto macht wirklich spaß, hat aber jetzt auch extrem viel zeit und geld verschlungen!
nach den ersten probefahrten muss ich sagen, dass ich von der leistung des autos auch nicht soo überzeugt bin. bspweise ist mein g102 mit gemachtem 1.6er motor in der beschleunigung genauso schnell wie der gtti mit 0,85 bar ladedruck und bearbeitetem kopf etc. es fühlt sich im gtti halt nur krasser an. naja, heute abend gehts auf den prüfstand und dann werde ich nochmal berichten!

das auto war ja zum rallyefahren gedacht, allerdings überlege ich mittlerweile, ob ich aufgrund der hohen kosten und noch weiteren kosten nicht doch auf den golf zurückgreife...nächstes größeres problem wäre jetzt die bremsanlage, die original ja keinen schuss pulver taugt!
mein fazit: der gtti ist ein faszinierendes fahrzeug und bei richtiger pflege meiner meinung nach sehr zuverlässig und haltbar, macht viel spaß zu fahren, ist aber nur wenig alltagstauglich! leider sind die rennsportteile sehr schwer zu beziehen und sehr teuer!
DaihatsuF20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2008, 16:37   #2
MgEtXtXi
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von MgEtXtXi

Standard

Zitat:
Zitat von DaihatsuF20 Beitrag anzeigen
so, das projekt neigt sich dem ende zu. der motor läuft einwandfrei, letzte feinabstimmungen sind auch soweit erledigt. es haben ja einige die odyssee mtiverfolgt und ich denke es war für mich der erste und letzte gtti. das auto macht wirklich spaß, hat aber jetzt auch extrem viel zeit und geld verschlungen!
nach den ersten probefahrten muss ich sagen, dass ich von der leistung des autos auch nicht soo überzeugt bin. bspweise ist mein g102 mit gemachtem 1.6er motor in der beschleunigung genauso schnell wie der gtti mit 0,85 bar ladedruck und bearbeitetem kopf etc. es fühlt sich im gtti halt nur krasser an. naja, heute abend gehts auf den prüfstand und dann werde ich nochmal berichten!

das auto war ja zum rallyefahren gedacht, allerdings überlege ich mittlerweile, ob ich aufgrund der hohen kosten und noch weiteren kosten nicht doch auf den golf zurückgreife...nächstes größeres problem wäre jetzt die bremsanlage, die original ja keinen schuss pulver taugt!
mein fazit: der gtti ist ein faszinierendes fahrzeug und bei richtiger pflege meiner meinung nach sehr zuverlässig und haltbar, macht viel spaß zu fahren, ist aber nur wenig alltagstauglich! leider sind die rennsportteile sehr schwer zu beziehen und sehr teuer!
na hearst?!?
gibst jetzt auf?
was brauchst denn noch zum fahren?
hast schon käfig und so? (sicherheitsgeschichten)
mit dem charade wirst sicher mehr andere autos "abledern" wie mit jedem golf. (naja ausser kitcar-gölfe)
bei uns in österreich fahren sehr wenige leute golf-rallye
aber sind wir uns ehrlich: jedes auto kostet extrem viel im rallyesport.
wir sind mittlerweile wahrscheinlich auch schon auf ca. 8000€.
aber was solls...
warum hast du dir eigentlich dann den charade gtti ausgesucht zum rallyefahren?
und mit 0,85 bar wirst ja wohl nicht fahren?!?
sobald du denn druck erhöhst sind es welten-unterschiede zum standard gtti.
komm mach weiter, es zahlt sich aus.
MgEtXtXi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2008, 18:12   #3
DaihatsuF20
Benutzer

Themenstarter
Standard

ja, ausgesucht hatte ich ihn genau deshalb: bei uns fährt jeder golf und mit ner no-name karre die andern mal schön versemmeln geil! aber problem ist einfach: für das geld, was ich bis jetzt reingesteckt habe hätte ich nen fertigen golf mit zelle sitzen gurten usw. ich stell mir halt die frage, ob es mir das wert ist, ein außergewöhnliches auto zu fahren..
und das mit dem ladedruck erhöhen..um ehrlich zu sein glaub ich dir das erst, wenn ichs ausprobiert hab (wart halt noch auf mein fcd), denn von 0,7 zu 0,9 ists kaum ein unterschied.
Alt 10.03.2008, 18:17   #4
mike.hodel
24/7 Poster

Benutzerbild von mike.hodel

Standard

Hallo liebe Freunde

Ja, die lieben Kosten ........ Sein wir doch mal ehrlich. Jedes gute Hobby ist teuer und ein wenig Spass, nebst dem harten Berufsalltag, muss doch auch noch sein dürfen !!
Ausserdem : In den Tod kann man mal kein Geld mitnehmen .
Also lass Dich nicht unterkriegen . Mit dem Gtti hast Du auf jeden Fall was Besonders

LG

Mike
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2008, 18:27   #5
mtknight
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von mtknight

Standard

also bei 0,9 Bar ist der Unterschied noch net wirklich da, aber drüber, glaub mir, ich weiß es wie Mexx aus erfahrung, der geht ab das gibts gar net...

RX8 mit 231 PS locker mitgehalten... 350Z auch net viel um... M5 E39 unten raus war meiner schneller...

also wenn du schon so viel gemacht hast, nimm dir ein gescheites Freiprogrammierbares STeuergerät, dann noch Düsen und LD rauf, und ev. FrontMount LLK oder Wasser LLK,

dann bist auch schon bei 200 PS...

zu dem zeitpunkt aufzugeben ist zu früh, bzw. zu spät...

entweder wie ich VOR dem Neuaufbau, oder daNACH, aber net so kurz vor dem finish...

mtknight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2008, 19:58   #6
MgEtXtXi
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von mtknight Beitrag anzeigen
also wenn du schon so viel gemacht hast, nimm dir ein gescheites Freiprogrammierbares STeuergerät, dann noch Düsen und LD rauf, und ev. FrontMount LLK oder Wasser LLK,
ja das wäre schön...
nur kommt das alles auf die technische abnahme bzw. park fermé an...
wenn die wollen können sie dich wegen all dem (auch jedes einzelne aufgeführte) aus dem bewerb nehmen.
denn nur was im homologationsblatt steht (also serie) darf eingebaut sein.

also, wenn tuning, dann solches das man nicht gleich auf den ersten blick sieht.
und wie gesagt...
wir haben auch vermeintlich stärkere wägen derart versägt, was sich nicht nur auf die leistung zurückführen lässt.
da kann ich nur meinem "fahrer" größten zollen.

fahr einfach mit dem daihatsu und gut is.

es sei denn du nimmst ihn jetzt als alltagswagen... dann bin ich auch zufrieden.

gruß markus
Alt 10.03.2008, 20:35   #7
DaihatsuF20
Benutzer

Themenstarter
Standard

ok ok, vielen dank für die gut gemeinte unterstützung. es geht ja nicht um die kosten an sich, sondern um die kosten im verhältnis zu dem, was man dafür bekommt.
naja, werd dann mal auf 1,1 bar gehen und schauen wie der unterschied ist. wieviel macht eigentlich die downpipe dann noch aus in verbindung mit der großen auspuffanlage? die fehlt mir nämlich noch. frei programmierte steuergeräte bekomm ich sehr sehr günstig, aber ich kanns net programmieren...
ich halt euch auf dem laufenden! bin natürlich für jeden weiteren tipp dankbar, vor allem in bezug auf bremsanlage!
Alt 10.03.2008, 20:42   #8
MgEtXtXi
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von DaihatsuF20 Beitrag anzeigen
ok ok, vielen dank für die gut gemeinte unterstützung. es geht ja nicht um die kosten an sich, sondern um die kosten im verhältnis zu dem, was man dafür bekommt.
naja, werd dann mal auf 1,1 bar gehen und schauen wie der unterschied ist. wieviel macht eigentlich die downpipe dann noch aus in verbindung mit der großen auspuffanlage? die fehlt mir nämlich noch. frei programmierte steuergeräte bekomm ich sehr sehr günstig, aber ich kanns net programmieren...
ich halt euch auf dem laufenden! bin natürlich für jeden weiteren tipp dankbar, vor allem in bezug auf bremsanlage!
bremsanlage:
ich habe bei einem rallyecharade mal mit eigenen augen gesehen, das derjenige peugeot scheiben und zangen verbaut hatte ohne etwas umbauen zu müssen.
das gefährliche dabei ist immer, wie schon so oft gesagt, nur, das man bei der abnahme disqualifiziert wird.
ansonsten wilwood 4 kolben (sind aber ziemlich teuer9
oder: ich bin schon seit längerem mit bmw bremsscheiben am experimentiern, mit serien zangen.

steuergerät günstig?!?
was heißt bei dir günstig?

gruß markus

Geändert von MgEtXtXi (10.03.2008 um 20:44 Uhr)
Alt 10.03.2008, 20:45   #9
mtknight
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von mtknight

Standard

downpipe brauchst auf jeden fall, die originale ist ja wie bei einem verstopften Klo, wo soll die ganze Sch'*!" hin ;-)

mtknight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2008, 01:23   #10
JapanImports
Vielposter

Benutzerbild von JapanImports

Standard

nen charade mit 0,9 bar so schnell wie ein gemachter 1.6er??? hö???

ich hatte gestern das vergnügen gegen einen Golf 4 1.8 T mit Chip....keine Chance...

vorige Woche gegen einen SLK 320.(der aktuelle)...war aus der fahrt herraus,slk ein hauch vorne...toll.

ich trau nur der sache nicht,das der charade bis 1,1 bar nicht zu mager läuft....hab angst was kaputt zu machen