Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.03.2010, 20:06   #31
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Doch, es ist unmöglich das der Zahnriemen beim Dai durch eine blockierende Wapu überspringt
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 20:21   #32
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

jupp stimmt, hab an kaputte wapu gedacht.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 20:29   #33
Applause-limited
Vielposter
 
Benutzerbild von Applause-limited
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Filderstadt
Alter: 33
Beiträge: 2.523
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Beim L251 sollte der Zahnriehmen alle 6 Jahre oder 100'000km getauscht werden. Also bei BJ 2005 etwa 2011, es sei denn, die 100'000 sind schon vorher voll.

Zahnriehmen kann man auch selber tauschen.

Ich würd mir den Stress aber nicht wirklich antun. Da muss das eine Motorlager weg dafür. Man muss also entweder den Motor an ein Joch hängen, an einen Kran, oder ihn abstützen. Zudem sollte man die DVVT nicht ausser Acht lassen, sonst klapperts nachher.

Wasserpumpe muss man nicht tauschen. Anders als bei deutschen Herstellern wird der Zahnriehmen nicht per Wasserpumpe gespannt. Die Wasserpumpe wird durch den Keilriehmen angetrieben. Der Zahnriehmen wird über eine Spannrolle gespannt. Die sollte man mittauschen.

Wer unbedingt will, kann die Wasserpumpe dennoch tauschen. Ich habs allerdings nicht gemacht, und habs bisher noch nicht bereut. Bei knapp 115'000km immern noch alles dicht. Zahnriehmen wurde bei ca. 98'500km getauscht, also vor knapp 17'000km.


an der dvvt macht man garnix, die dvvt geht erst kaputt wenn man die einlass nocke vor dem ausbau nicht mit ner schraube am versteller blockiert.
beim ZR wechsel dreht man nur die NW + KW auf markierung löst den spanner, und macht nen neuen spanner sammt riemen rein und schraubt das ganze wieder zusammen.

beim L251 gibts Himmelweite unterschiede was die zeiten angehen für den wechsel, bei den modellen ohne klima, abs, und sonstigem geht es sehr schnell (scheinwerfer und stoßstange müssen ab). bei den letzten TOP modellen bekommt man echt nen vogel weil der platz seeeehr eng ist und man einiges mehr wegschrauben muss.
__________________
Viele Grüße Patrick

Jage nie was du nicht töten kannst.
Applause-limited ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 20:54   #34
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von Applause-limited Beitrag anzeigen
an der dvvt macht man garnix, die dvvt geht erst kaputt wenn man die einlass nocke vor dem ausbau nicht mit ner schraube am versteller blockiert.
Genau das hab ich gemeint. Danke für die Präzisierung.

Zitat:
Zitat von Applause-limited Beitrag anzeigen
beim L251 gibts Himmelweite unterschiede was die zeiten angehen für den wechsel, bei den modellen ohne klima, abs, und sonstigem geht es sehr schnell (scheinwerfer und stoßstange müssen ab). bei den letzten TOP modellen bekommt man echt nen vogel weil der platz seeeehr eng ist und man einiges mehr wegschrauben muss.
Genau so einen hab ich, einen mit Klima und allem Schnickschnack.

Und bei dem wurde beim ZR-Wechsel das vordere Motorlager auch demontiert. Ich hab zugesehen dabei...

Ob das aus Platzgründen geschah, also einfach nur um besser arbeiten zu können, oder weils wegen der ZR-Abdeckung nicht anders ging, weiss ich allerdings leider nicht mehr. Kiter müsste das noch wissen, der hats mit Sunny52 zusammen gemacht für mich, aufm letzten Treffen in Gevenich. Dankenswerterweise.

Aber: Du hast sowas selber bestimmt auch mehr als nur einmal gemacht, weisst also sicher, wovon Du redest...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 21:01   #35
Applause-limited
Vielposter
 
Benutzerbild von Applause-limited
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Filderstadt
Alter: 33
Beiträge: 2.523
Standard

jup das motorlager muss raus und um diese lage schraube rauszubekommen muss der scheinwerfer raus. bisschen blöd gemacht, aber wenn man weiß wie alles geht ist der riemen in ca 40-45min drinn. mit allem schnick schnack bisschen mehr wie ne stunde.
ich stell immer nen unterstell bock mit schaustoff kissen unter die ölwanne damit der motor nicht abkippt.
__________________
Viele Grüße Patrick

Jage nie was du nicht töten kannst.
Applause-limited ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2010, 11:39   #36
Sunny_52
Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2004
Ort: Gevenich
Alter: 37
Beiträge: 152
Standard

Ich denke nicht das es nötig ist die Wapu mitzuwechseln. Da Wapuschäden beim L7 und L251 doch bei uns zumindestens sehr selten sind.
Wir haben auch den Scheinwerfer ausgebaut und die Stoßstange um an die Schrauben von der Motoraufhängung zu kommen. Es geht auch nicht anders. Sonst geht die nicht raus. Ich hänge den Motor immer mit so nem Motorbock auf.
Sunny_52 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 09:53   #37
Karsten85
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2009
Ort: Hagen
Alter: 38
Beiträge: 12
Standard

Guten Morgen zusammen,
ich habe mal eine Frage: Mein kleener, ist auf dem besten wege die 91.000km marke zu knacken ;-) und jetzt ist meine Frage ob man irgendwie erkennt das der zahnriemen gewechselt werden muss, kann man das als Laie sehen oder hören?
der Keilriemen sieht noch sehr gut aus, oder muss das nichts heissen??
Karsten85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 15:41   #38
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Zitat:
ich habe mal eine Frage: Mein kleener, ist auf dem besten wege die 91.000km marke zu knacken ;-) und jetzt ist meine Frage ob man irgendwie erkennt das der zahnriemen gewechselt werden muss, kann man das als Laie sehen oder hören?
Nein, deshalb soll man den ja bei 100.000km wechseln, da führt eigentlich kein Weg dran vorbei.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L251 Bj. 11.2003 Zündkerzenschlüssel fuzzy Die Cuore Serie 6 16.11.2009 14:49
Glühbirne Fahrerseite wechseln Cuore L251 (Bj. 2005) DerLangenhagene Die Cuore Serie 2 15.11.2008 22:14
L251 zahnriemenwechsel johejabu Die Cuore Serie 1 01.01.2008 11:20
Kosten für Zahnriemenwechsel keiner von denen Die Move Serie 5 15.06.2005 14:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS