Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.08.2009, 00:08   #11
Simon
Vielposter
 
Benutzerbild von Simon
 
Registriert seit: 13.07.2004
Ort: March Buchheim
Alter: 46
Beiträge: 2.224
Standard

Sollte das Getriebe vom 1.0er passen, so muss man diesen, wenn er eine andere Übersetzung hat, über den TÜV und eintragen lassen.
Wird aber schwierig, weil sich die Abgaswerte, laut einem TÜVler, anscheinend ändern.
Aber interessant, wenn´s von der Aufnahme klappen sollte.
Ist der 1.0 kürzer oder länger übersetzt?

Gruß Simon
__________________
SIRION M101 (Facelift) grün
Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2009, 12:32   #12
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Zitat:
Zitat von Simon Beitrag anzeigen
Sollte das Getriebe vom 1.0er passen, so muss man diesen, wenn er eine andere Übersetzung hat, über den TÜV und eintragen lassen.
Wird aber schwierig, weil sich die Abgaswerte, laut einem TÜVler, anscheinend ändern.
Aber interessant, wenn´s von der Aufnahme klappen sollte.
Ist der 1.0 kürzer oder länger übersetzt?
Insgesamt etwas kürzer, die Achsübersetzung liegt bei 4,5 statt 4,266 und der 4. Gang bei 0,916 statt 0,865.
Bezahlen könnte/möchte man so ein Gutachten für die Abgaswerte wohl kaum. Auf die AU sollte es keinen Einfluss haben, aber ein genauer TÜV-Prüfer könnte mit etwas Nachforschung natürlich den Unterschied feststellen.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2009, 12:33   #13
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von Simon Beitrag anzeigen
Sollte das Getriebe vom 1.0er passen, so muss man diesen, wenn er eine andere Übersetzung hat, über den TÜV und eintragen lassen.
Wird aber schwierig, weil sich die Abgaswerte, laut einem TÜVler, anscheinend ändern.
Aber interessant, wenn´s von der Aufnahme klappen sollte.
Ist der 1.0 kürzer oder länger übersetzt?

Gruß Simon
Ich vermute, dass der 1,0 kürzer übersetzt ist, weiß es aber nicht sicher.

Dass sich die Abgaswerte ändern liegt ganz einfach am anderen Verbrauch durch ein geändertes Drehzahlniveau.
Bei der AU wird das keiner merken, da hier nur der Schadstoffausstoß im Leerlauf gemessen wird. Um das Getriebe aber korrekterweise einzutragen, muss ein komplettes Abgasgutachten auf einem Rollenprüfstand unter (theoretischen) Fahrbedingungen erstellt werden.

Kurz zusammengefasst: Legal ein 1,0 Getriebe einzubauen wird äußerst schwierig, aber bei einer normalen AU wird das nicht auffallen und solange es technisch passt wird es auch beim TÜV niemand bemerken. Wie man damit umgeht muss jeder für sich selbst entscheiden, ich würde es aber ausprobieren.

Gruß Martin
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2009, 14:07   #14
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Salut!
Beim Charde ist es sogar umgekehrt, da ist der 1,3er etwas kürzer übersetzt als der 1000ccm Motor.
Bisher war es bei den Daihatsu-Motoren immer so, dass der Getriebeflansch zwischen 3 und 4 Zylinder-Motoren unterschiedlich war. Kann mir daher nicht vorstellen, dass er zwischen K3 und EJ identisch ist.
Die verbauten Komponenten im Getriebe selbst sind sicherlich teilweise kompatibel. Da greift Daihatsu seit eh und je her ins Teileregal.
Was den Sirion Sport der ersten Baureihe angeht, da sind Problem mit der Schaltbox keine Seltenheit. Meine Stammwerkstatt hat da schon einige getauscht / repariert.

Rene
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2010, 19:32   #15
Johannes
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2010
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4
Standard Getriebe sirion 1,3 S M1

Hallo zusammen, leider komme ich hier noch nicht so gut zu recht. Bin hier neu eingestiegen und wo man hier Beiträge los wird, habe ich noch nicht gefunden.
Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit dem Schaltgetriebe, Muffen habe ich abgeschmiert, aber alles gleich. Das Gestänge lässt sich nur sehr schwer vor und zurück schieben. Kupplung trennt, Gänge lassen sich Schalten.
An was könnte dies liegen? Hat jemand schon solch ein Problem gehabt?
Bin über jede Antwort dankbar.

Euch eine Schöne Zeit, Grüße aus Laufer Frankenland
Johannes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2010, 21:01   #16
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum! Zum Beiträge schreiben einfach von der Startseite aus (www.daihatsu-forum.de) ein Unterforum wählen. Z.B. gibts das Unterforum "Technik & Tuning", dort findet man "Die Sirion Serie". Da drauf klicken und man sieht alle Beiträge. Oben (und auch unter dem letzten angezeigten Beitrag) findet man dann den Button "Neues Thema". Und schon klappts.

Nebenbei: Haklige Getriebe ließen sich bei einigen hier (auch bei mir) durch einen Getriebeölwechsel mit gutem Vollsynthetiköl beheben bzw. deutlich mindern. Wenns allerdings vorher gut ging und erst jetzt nicht mehr, stimm was net. Oder vielleicht im Gelände (oder so) aufgesetzt und das Gestänge leicht verbogen?
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2010, 17:46   #17
Sunny_52
Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2004
Ort: Gevenich
Alter: 37
Beiträge: 152
Standard

Oft gehen auch die Kunststoffbuchsen vom Schaltgestänge kaputt. Diese kann man erneuern. Dann ist die Schaltung meist wieder wie neu.
Sunny_52 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2010, 18:06   #18
Johannes
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2010
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4
Standard Kunststoffbuchsen

Hallo zusammen, danke für die raschen Antworten.
Ich nehme an , es werden dann die Kunststoffbuchsen sein, weil schalten lässt er sich ja noch, aber mit viel Kraftaufwand und im Stadtverkehr macht das keinen Spaß.
Wie komme ich an diese Buchsen ran? Es ist so ein Mist das es keine Bücher giebt.Stehe echt auf den Schlauch. Werkstatt wird wohl zu teuer werden.
Ich würde mich über ein paar hilfreiche Ratschläge sehr freuen. 10 Jahre alt, die Maschine läuft wie ein Uhrwerk! Und das bei 172000 km.

Also bis denne
Gruß Johannes
Johannes ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[M303] Vom Twingo zum Sirion: erste Eindrücke Andrei Die Sirion Serie 8 25.01.2008 18:08
Aufruf an alle Sirion 1.3S Fahrer octopus300 Die Sirion Serie 15 30.08.2006 21:08
Luftfilter für Sirion 1.3S (M3) brummbär Die Sirion Serie 3 06.02.2006 16:02
Höchgeschwindigkeit ?? Sirion 1.3S ?? Richard_Nbg Die Sirion Serie 19 04.02.2006 09:28
Daihatsu Sirion: Nobler Nachfolger mit patenten Ideen Actimel Die Sirion Serie 5 19.01.2006 08:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS