Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.06.2023, 10:17   #851
Tuned
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tuned
 
Registriert seit: 11.03.2007
Ort: Graz
Alter: 44
Beiträge: 1.056
Themenstarter
Standard

Es gibt wieder was neues bei mir

Hab meinen Daily vorne komplett auf LED umgerüstet.
Hauptscheinwerfer (H4 von Philips, ca. 120,-), Nebelscheinwerfer (kompletter Austausch gegen Ebay Nebler, ca. 30,-) und Konturlicht mit Einschaltanimation (Amazon, 20,-)

https://www.tuned1.at/wp-content/upl..._LED-Umbau.mp4

Bilder folgen
__________________
FINEST JAPANESE CAR MEET IN AUSTRIA
Tuned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2023, 11:02   #852
Klauskk186
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Klauskk186
 
Registriert seit: 02.05.2023
Ort: Lauchhammer
Beiträge: 22
Standard

Sieht ja Hammer aus Nur leider in D nicht zugelassen
Klauskk186 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2023, 11:46   #853
Tuned
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tuned
 
Registriert seit: 11.03.2007
Ort: Graz
Alter: 44
Beiträge: 1.056
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Klauskk186 Beitrag anzeigen
Sieht ja Hammer aus Nur leider in D nicht zugelassen
in Ö auch nicht
__________________
FINEST JAPANESE CAR MEET IN AUSTRIA
Tuned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2023, 09:31   #854
Tuned
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tuned
 
Registriert seit: 11.03.2007
Ort: Graz
Alter: 44
Beiträge: 1.056
Themenstarter
Standard

Helllooooo, es gibt wieder News. Reifen montiert, jetzt noch auf die Fahrwerksteile warten und dann kann i scho zusammenbauen starten.







__________________
FINEST JAPANESE CAR MEET IN AUSTRIA
Tuned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2023, 09:46   #855
fermoyracer
Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2022
Ort: 53721 Siegburg
Beiträge: 282
Standard

Klasse


fr
fermoyracer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2023, 13:15   #856
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.238
Standard

Boar, mal so richtig fett, das gefällt mir.

Und dieses Konturenlicht, habe ich jetzt erst gesehen, das ist ja mal der Knaller!
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2023, 23:31   #857
Tuned
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tuned
 
Registriert seit: 11.03.2007
Ort: Graz
Alter: 44
Beiträge: 1.056
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von dierek Beitrag anzeigen
Boar, mal so richtig fett, das gefällt mir.

Und dieses Konturenlicht, habe ich jetzt erst gesehen, das ist ja mal der Knaller!
Danke Danke
ich bin jetzt noch auf der Suche nach einem roten für hinten. Das Problem ist, das diese meistens sehr schwach sind und für den Tag-Einsatz kaum zu brauchen sind. Hab jetzt mal verschiedene bestellt, hoffe mal das was halbwegs vernünftiges dabei ist.
Leider muss man dafür mehr umbauen als erwartet das es auch wirklich von links nach rechts geht. Aber da ich noch einen Satz "alter" LED-Heckleuchten von meinem anderen Materia Projekt liegen hab, werd ich das mal starten sobald ein passendes dabei ist.

Hab auch noch was recht cooles gefunden, bin gespannt wie das in echt dann ist, weil auf Verkaufsportalen sind ja immer nur die besten Bilder drinnen, meistens auch gar keine originalen des Produktes selber.
Aber es gibt ja so universale Gummispoiler zum verkleben die man bei Limos hinten auf die Heckklappe kleben kann. Da hab ich jetzt einen chinesischen Anbieter gefunden der sowas mit 3. Bremsleuchte anbietet. das hab ich auch bestellt, mal schaun ob ich das halbwegs vernünftige auf meinen Dachkantenspoiler anbringen kann ohne das es doof aussieht.
__________________
FINEST JAPANESE CAR MEET IN AUSTRIA
Tuned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2023, 06:17   #858
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.238
Standard

Das klingt auf jeden Fall mehr als Vielversprechend, ich bin sehr gespannt wie es dann aussieht.

Auf gute Gelingen und weiterhin viel Spaß am Matti und deinen unzähligen anderen Projekten ;-)
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2023, 14:04   #859
Tuned
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tuned
 
Registriert seit: 11.03.2007
Ort: Graz
Alter: 44
Beiträge: 1.056
Themenstarter
Standard

.. und weiter gehts. Meine Motivation ist so groß wie schon seit Jahren nicht mehr. Hab zwar viele Pläne und Ideen über Board geworfen bzw. im Keller verstait, aber ich denke, wenn ich den kleinen mal soweit wieder fertig hab, kommt die Motivation für meine Spielerein wieder ganz von selbst.

Am 09.09.2023 startet mein Japanertreffen in die 6. Runde (JapSpec6) und ich hab mir als Ziel gesetzt, den kleinen bis dahin soweit fertig zu machen, damit ich ihn dort herzeigen kann.


Die letzten paar Tage habe ich damit verbracht.. erstens meine 7 Zwetschken wieder zusammen zu suchen (weil so Langzeitprojekte sind eeeeecht doof was Teilehandling betrifft).. und zweitens um die ganzen Innenraumteile mal richtig zu reinigen.




Nachdem ich fast alle Teile wieder gefunden hatte, hab ich sie erst mal aufgelegt um zu schauen das alles wieder da ist (und nein, ich hab nicht alles wieder gefunden.. z.B. musste ich den Abdeckrahmen der mittleren Lüftungsdüsen neu bestellen, da ich es einfach nicht mehr finden konnte.. ärgerlich)








Danach mal Stück für Stück mit Allzweckreiniger gründlich abgewaschen. Daihatsu/Toyota sei Dank, ist alles aus unverwüstlichen Hartplastik.. bei einem Lexus, BMW und Co würd das halt einfach nicht funktionieren!




Links vorm saugen, rechts nach dem saugen


Dann mit schwarzen Lack komplett lackiert. (wie auch den kompletten Teppich und den Himmel auch). Das funktioniert einwandfrei und ich hab das schon öfters gemacht. Anfangs ist der Teppich dann noch etwas steif, aber ein paar mal zart drüberbürsten und dann geht das schon. Farbe hält sehr gut und geht auch nicht so leicht ab. Die Streifen die man hier noch sieht gehn weg spätestens nachdem man einmal durchgebürstet hat.


gut zu sehen, meine sensationall geile Deckenlampe. Ich hab dieselbe in meinem Badezimmer.. und die schaut einfach Hammer aus!
Ich hab dann die Standard-Lampenfassungen ausgebaut und 2 Ringe LEDs verbaut, bin schon gespannt wie das aussieht wenns dann leuchtet.


Danach musste ich, wiedermal, etwas tricksen..
Nachdem ich ja die Sitze des japanischen Schwestermodells habe, passt weder die Schaltkulisse (die ich irgendwann noch versetzen muss) noch die Mittelkonsole rein. Handbremse muss ich, vorerst, mal komplett weglassen (keine Sorge, wird eh nur mit dem Hänger bewegt zu den Events). Das Loch im Teppich hab ich mit einem schwarzen Autoteppich überklebt.
Ebenso musste ich für die Sitze je Seite ein neues Loch bohren wo ich dann eine Gewindeniete verpresst habe, damit ich den Sitz wieder anschrauben konnte mit allen Schrauben.


Die ganzen Druckstellen gehn wieder weg, schaut daweil noch a bissal mau aus, aber das is halt das Los bei langer Lagerung.


Vor der Montage der Kunststoffteile, habe ich jedes Teil mit Meguiars Ultimate Black eingelassen und nach ein paar Minuten einwirken, mit Mikrofasertuch trocken abgewischt. Das ist perfekt für die Kunsstoffteile, pflegt, riecht gut, hinterlässt keine Spuren und glänzt auch nicht wie eine Speckschwarte. (schaut auf den Bildern nicht so aus, aber das ist hauptsächlich der LED Strahler der voll reinknallt)










Die Armauflagen werden wie auch die A-Säulen neu überzogen (aktuell mit dunkelgrauen Alcantara-Stoff).
Ich bin gespannt wieviel dieses Wochenende weitergeht, da ich auch noch das Auto von meinem Kumpel fürs Event vorbereiten muss.
Update folgt!
__________________
FINEST JAPANESE CAR MEET IN AUSTRIA
Tuned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2023, 10:24   #860
Tuned
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tuned
 
Registriert seit: 11.03.2007
Ort: Graz
Alter: 44
Beiträge: 1.056
Themenstarter
Standard

kleines update!

Innenraum ist fast komplett fertig.
Was noch fehlen sind zB.:
... die Armauflagen, die werden noch neu überzogen.
... Radioblende, da hab ich so einen Touchscreen bestellt und die Einbaublende ist noch am Weg.
... Luftdüsen/Hochtöner Abdeckung, da hab ich ja neue kaufen müssen weil ich eine verloren hab, da hab ich gestern noch das Innenteil lackiert, weil die Ringe nicht wie meine alten lackiert in schwarz glanz waren.
... das grauslige Bremspedal muss noch weg und irgendwas schönes muss rein.

Heute werden, wenn alles hinhaut wie geplant, die Front und Heckscheibe reingeklebt. Dann ist das auch mal erledigt.
Danach gehts außen weiter.
Was ich mir noch organisieren muss ist ein vernünfiger Frontgrill unten, weil meine Stange hat ja einen großen Lufteinlass unten, da muss irgend ein Gitter oder so rein.

Achja.. und Fahrwerk muss ihc noch fertig basteln. da gab es ein paar Konstruktionsänderungen die ich heute hoffentlich umsetzen kann.









__________________
FINEST JAPANESE CAR MEET IN AUSTRIA
Tuned ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Materia Tuning in der Schweiz Nightwish2 Die Materia Serie 13 19.05.2010 11:23
a matti has gone sis Die Materia Serie 19 11.07.2009 20:50
enmymines - Materia - Modifiationen und Tuning enemymine Die Materia Serie 60 04.07.2009 20:59
Späte Auslieferung Materia / Tuning Materia lacukaradza79 Die Materia Serie 43 22.06.2008 12:28
Tuning Parts für den Materia? Riker Die Materia Serie 4 30.04.2007 10:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS