Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.03.2010, 15:12   #1
Cuo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2010
Ort: HH
Alter: 36
Beiträge: 8
Standard vom grauen Schlüssel anlernen mit Alu-Folie

Hallo Miteinander,

da es mein erster Beitrag ist, stelle ich mich mal kurz vor.
Ich bin 21, lebe momentan in HH und hab meinen kleinen Cuore erst seit 1 Monat.

Leider hab ich vom Vorbesitzer nur einen grauen Schlüssel bekommen, den anderen hat er angeblich bei seinem Umzug während des Autoverkaufs verbummelt.
Ganz zu schweigen von dem anderen 3. Schlüssel, den es ja beim Kauf dazu gab, naja.

Wie in einigen Threads kann man nachlesen, wie teuer doch jetzt ein Zweitschlüssel wäre. Auch 2 lokale Dai-Händler haben mit Steuergerät&co ca. 600-800€ angesetzt.

Als Alternative meinte einer der Werkstattmitarbeiter, dass sie tatsächlich für das Anlernen eines Zweitschlüssels Alu-Folie um den verbliebenden grauen Schlüssel gewickelt haben, damit dieser seinen Code nicht senden kann, und so den neuen Schlüssel anlernen kann. Dies hatten sie einmal erfolgreich gemacht.

Was meint ihr, ist das ne Investition wert? Der Rohling würde 80€ kosten, immerhin hätt ich dann einen Schlüssel zum Auf- und zuschließen.
Cuo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 15:32   #2
Move2001
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schlüssel / Wegfahrsperre

Hallo Cuo,

welchen Cuore hast Du denn? Es gibt da verschiedene Ausführungen von Wegfahrsperren (vor allem beim L251).

Gruß
  Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 15:35   #3
Heavendenied
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Heavendenied
 
Registriert seit: 06.02.2007
Ort: Heppenheim
Beiträge: 512
Standard

Kapier ich nciht ganz. Wie solldenn ein Schlüsel einen anderen anlernen? UNd noch dazu wenn Alufolie drum ist?
Also zum auf und zuschließen braucht es ja den Transponder nicht, das geht als mit dem "nachgemachten" Schlüssel. Aber zum starten brauchts eben den Transponder und ich wüsste jetzt nicht, wie man den selbst programmieren sollte.

Wenn die die Werkstatt allerings zusichert, dass sie dir für 80€ nen funktionsfähigen Zweitschlüssel machen hast du ja nix zu verlieren, oder?
__________________
Heavendenied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 15:52   #4
Cuo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2010
Ort: HH
Alter: 36
Beiträge: 8
Themenstarter
Standard

Danke für die Atworten,

ich hab einen Cuore Plus l251 von 2003.

Ich weiß auch nicht, wie das funktionieren soll..da sich der Hauptschlüssel ja mit seiner ID den Anlernmodus aktiviert?
Zu den 80€ kommt bestimmt noch etwas dazu, je nach dem wie lang die Werkstatt das Anlernen probiert. Der nette Herr meinte auch, dass sie es nur versuchen können..mehr nicht.
Cuo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 17:17   #5
Move2001
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wegfahrsperre L251

Zitat:
Zitat von Cuo Beitrag anzeigen
ich hab einen Cuore Plus l251 von 2003.
Dann hast Du ein Problem. Den L251 gab ab Einführung 2003 bis Produktion September 2003 für ein paar Monate mit Hauptschlüssel und Nebenschlüssel und mit der Besonderheit, daß hier der Hauptschlüssel bei Verlust nur in Verbindung mit dem Wegfahrsperren-Steuergerät zu ersetzen ist. Außerdem gibt es den Hauptschlüssel meines Wissens nach nur in einem kompletten Schloß-/Schlüsselsatz.

Ich bin gespannt, ob es die Werkstatt schafft, den zusätzlichen Schlüssel zu programmieren ohne zusätzliche Teile zu tauschen.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 19:19   #6
Frog1971
Admin
 
Benutzerbild von Frog1971
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Lübeck
Alter: 53
Beiträge: 5.220
Standard

Da sollte mal einer genau ins WHB schauen. Es gibt bei einigen WFS die Möglichkeit
Irgendeinen Schlüssel als Masterkey anzulernen mit dem DS21.
__________________
Gruß Piet
---------------------------------------------------------------------------
Wenn Rumkugeln um Rumkugeln rumkugeln, kugeln Rumkugeln um Rumkugeln rum
---------------------------------------------------------------------------
Verkauft: T25:
Verkauft: G10:
Verkauft:
A1
R.I.P. : A101,A101,A1,A1

Geändert von Q_Big (09.03.2010 um 19:23 Uhr)
Frog1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 20:34   #7
Moppi
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2004
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 986
Standard

Hallo,
beim L251 kann man mit dem DS-2 einen neuen Hauptschlüssel generieren. Erst werden alle Codes gelöscht (das heißt, das Steuergerät der WFS wird initialisiert), dann wird der erste neu angelernte Schlüssel zum neuen Hauptschlüssel. Bestell dir am besten einen schwarzen Schlüssel. Den dann als erstes anlernen lassen, dann weißt du immer, welcher der Hauptschlüssel ist.
Wenn dein Händler das nicht richtig weiß, er sollte ein weißes Serviceheft haben, im dem alles steht.
Viel Glück!
Wenn alles nicht hilft, dann komm nach Berlin, dann mach ich das für dich.
Moppi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 20:38   #8
Cuo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2010
Ort: HH
Alter: 36
Beiträge: 8
Themenstarter
Standard

Meiner is definitiv vor September 2003 gebaut worden, denmach müsst es wohl nach der offiziellen Variante das Komplettset her.

@Frog1971: Man Könnte also mit einem Diagnosegerät die WFS dazu bringen ein Nebenschlüssel als Masterkey zu akzeptieren? Meinst du mit "bei einigen WFS" auch die von den Cuore's?

@Moppi: Danke für die hilfreiche Info, das ist doch mal was Positives. So ein DS-2 hat hoffentliche jede Dai-Werkstatt. Arbeitest du in einer Werkstatt, so dass du sowas weißt :)?

Geändert von Cuo (09.03.2010 um 20:42 Uhr)
Cuo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 20:45   #9
Moppi
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2004
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 986
Standard

Egal, wann deiner gebaut wurde, man kann einen neuen Hauptschlüssel anlernen, OHNE alles neu zu machen.
Und zweimal ja!
Moppi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 20:56   #10
Cuo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2010
Ort: HH
Alter: 36
Beiträge: 8
Themenstarter
Standard

Damit werde ich die eine Dai-Werkstatt mal konfrontieren. Bin sehr gespannt, was sie dazu zu sagen haben. Also einen Schlüssel werde ich anfertigen lassen. Nur muss ich noch den Schlüsselcode aus der Beifahrertür ablesen, der wurde mir auch nicht beim Autokauf mitgegeben.

Ich meld mich dann wieder, wenn es etwas neues gibt..das Thema interessiert bestimmt einige andere Autobesitzer :).
Cuo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Daihatsu Schlüssel Nightfly Allgemein 17 23.11.2008 15:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS