Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.06.2010, 21:17   #1
td007
Benutzer
 
Benutzerbild von td007
 
Registriert seit: 06.04.2010
Ort: Wetter
Alter: 58
Beiträge: 32
Standard Fahrwerk M101

Hallo,

ich kämpfe immer noch mit meinem Fahrwerk.
Bei Daihatsu habe ich mich um neue Stoßdämpfer bemüht. Leider bieten die lediglich die Seriendämpfer an. Der Preis für alle vier liegt bei 300,-€.
Bei ebay habe ich einen Händler (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT) gefunden, der alle vier für 228,-€ anbietet. Leider weiß ich nicht, ob die Dämpfer härter als die Originalen sind. Hat jemand damit Erfahrung?
Mein Daihatsu Händler hat mit empfohlen, kürzere Federn (30mm) ein zu bauen. Das habe ich ebenfalls überlegt. Ich möchte nur nicht Probleme an Bordsteinkanten bekommen. Hat jemand hiermit Erfahrung?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
__________________
Gruß aus dem schönen Wetter
td007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 21:47   #2
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Kayaba Exel G Gasdruckdämpfer zusammen mit einer Tieferlegung. Sollte es im Zubehör geben (husch-autoteile.de oder autoteile24.de)
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 22:28   #3
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

Ist dein Serienfahrwerk defekt oder ist es dir einfach zu weich?
Bei mir hat eine Umrüstung der Bereifung auf 185/60 R14 eine massive Verbesserung gebracht. Ich bin insgesamt auch recht zu Frieden mit dem Fahrverhalten, obwohl meine Dämpfer schon über 140tkm drauf haben.

Gruß Martin

PS: Ich hätte eventuell Interesse an den Altteilen
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 23:37   #4
td007
Benutzer
 
Benutzerbild von td007
 
Registriert seit: 06.04.2010
Ort: Wetter
Alter: 58
Beiträge: 32
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von urlauber51 Beitrag anzeigen
Ist dein Serienfahrwerk defekt oder ist es dir einfach zu weich?
Bei mir hat eine Umrüstung der Bereifung auf 185/60 R14 eine massive Verbesserung gebracht. Ich bin insgesamt auch recht zu Frieden mit dem Fahrverhalten, obwohl meine Dämpfer schon über 140tkm drauf haben.

Gruß Martin

PS: Ich hätte eventuell Interesse an den Altteilen
Ob das Fahrwerk defekt oder nur zu weich ist kann ich nicht genau sagen. In schnell gefahrenen Kurven eiert das Heck. Das kann auch ein generelles Problem mit der Starrachse sein. Wenn ich aber einen Test im Stand mache, federt der Wagen nicht öfter als 1,5 mal nach.
Der Wagen war im Nov 2009 beim TÜV. Dort wurden die Stoßdämpfer auch nicht bemängelt.
Wenn ich etwas wechsel melde ich mich. Dann können wir über die Altteile reden.
__________________
Gruß aus dem schönen Wetter
td007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 08:55   #5
Simon
Vielposter
 
Benutzerbild von Simon
 
Registriert seit: 13.07.2004
Ort: March Buchheim
Alter: 46
Beiträge: 2.224
Standard

Zitat:
Zitat von td007 Beitrag anzeigen
.....In schnell gefahrenen Kurven eiert das Heck...
Schon immer, oder erst jetzt?

Wenn es schon immer war, ist es ja auch zu 70% ein Empfinden. Es ist nicht so leicht, was zu empfehlen, wenn es am Gefühl und nicht an den Bauteilen liegt.

Ich habe Tieferlegungsfedern (Eibach 30mm) drin. Diese werden aber nur noch ganz selten verkauft. Du musst schon Glück haben welche zu bekommen.
Bei Kiessetz & Schmidt aufgerundet ca. 300,-€:
für 2WD = 48500-87801-000
für 4WD = 48500-87805-000
(Bordsteinkanten, gibt es viele Höhen, das wäre jetzt zu pauschal gesagt passt. Der Sirion ist kein SUV, wenn er mal bei mir an eine Bordsteinkante kommt, dann war es bisher nicht am Fänger vorne sondern, sitzt er eher leicht mit den Abschlepphaken unter dem Motorschemel auf. Dann bin ich einfach selbst schuld,wenn ich so extrem nah an die Kante gefahren bin.)

Aber mit aufpassen und normaler Abstand zur Kante geht das schon.

zweite Variante wäre ein Stabilisator hinten an die Starrachse anzubringen, wie beim Copen. Allerdings ist die Starrachse breiter als beim Copen, die vom Copen wird nicht passen und eine in der breite habe ich noch nicht gesehen (am YRV, oder M3 evtl. Materia ??), lasse mich aber in der Hinsicht eines besseren belehren.
Fahrtechnisch müsste er dann steifer und nicht mehr so eirig sein.

Federn, Stabi und Gasdämpfer hinten wären natürlich das "non plus ultra" beim Fahrwerk, viel mehr Möglichkeiten außer Gewicht auf die Achse zu bekommen gibt es kaum.

Gruß Simon
__________________
SIRION M101 (Facelift) grün

Geändert von Simon (09.06.2010 um 08:58 Uhr)
Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 09:26   #6
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Vorderradantrieb: Verbundlenkerachse, Stabi vorhanden

Allradantrieb: Starrachse, Stabi, laut WHB nicht vorhanden, wohl nur äußerst kompliziert nachzurüsten, also keine Ahnung, ob man den irgendwo an den Längslenkern befestigen kann

Ich kann nur für den Fronttriebler sprechen:

Ja das Heck ist gerade mit Zuladung - Anlage, Bassbox - ziemlich schwammig und wer es drauf anlegt kann ein Übersteuern jederzeit provozieren.

Zusätzliches Gewicht auf die Hinterachse zu bringen halte ich für äußerst bedenklich, sorry, aber das geht total nach hinten los, verstärkt alle negativen Eigenschaften, da das Fahrwerk nicht darauf abgestimmt ist.

Alles in allem... eine Tieferlegung macht das Fahrwerk härter... mehr bringt sie meines Erachtens nach nicht. Meiner Meinung nach ist der Sirion mit Vorderradantrieb im Serienzustand bereits optimal ausbalanciert, Stabi vorne, Stabi hinten, Domstreben vorne, Federweg und Härte...

Wer weiß was er tut, auch mal beherzt gegenlenken kann, wenn es darauf ankommt, kann jede Menge Spaß damit haben und gerade in Kurven so ziemlich alles verheizen.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio



Geändert von LSirion (09.06.2010 um 09:29 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 20:40   #7
Simon
Vielposter
 
Benutzerbild von Simon
 
Registriert seit: 13.07.2004
Ort: March Buchheim
Alter: 46
Beiträge: 2.224
Blinzeln

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
...keine Ahnung, ob man den irgendwo an den Längslenkern befestigen kann..
Ja, geht. Dafür sind die vier Löcher auf der Innenseite der starren Achse vorbereitet.

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
...das Heck ist gerade mit Zuladung ziemlich schwammig ....
Ich habe auch den Frontangetriebenen allerdings ja tiefergelegt nur habe ich eher das "Gefühl", das dass Heck eher zu leicht als zu schwer ist. Mit Zuladung wird es etwas besser.

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
Zusätzliches Gewicht auf die Hinterachse zu bringen halte ich für äußerst bedenklich...
Mhhhh, Der Sirion ist ein zugelassener fünf Sitzer. D.h. 3x ca. 70Kg entspricht dabei 210Kg. Bei dem Gewicht würde ich Dir zustimmen, das negative Eigenschaften überwiegen.
Aber bei 30 Kg mehr auf der Hinterachse sollte es sich eher positiv auswirken.

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
... eine Tieferlegung macht das Fahrwerk härter... mehr bringt sie meines Erachtens nach nicht. ..im Serienzustand bereits optimal ausbalanciert...
Das stimmt Teils, Teils, es gibt Berichte das es sogar mit den Eibach-federn weicher geworden ist, so auch von Rainer beim YRV bestätigt.

Der ADAC hatte mal vor längerer Zeit Tieferlegungen und deren Eigenschaften getestet. Das Ergebnis war, das Serienfederungen verbessert werden konnten. Das beste Ergebnis wurde mit 30mm unter Normal erzielt. Weiter tiefer wurde das Fahrzeug teilweise völlig unkontrollierbar.

Je nach Fahrstil und Komfort gehen hier die Meinungen darüber stark auseinander, ob besser mit Tieferlegung oder nicht. Oftmals wird es einfach nur Zierde anmontiert.

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
Wer weiß was er tut, auch mal beherzt gegenlenken kann, wenn es darauf ankommt, kann jede Menge Spaß damit haben und gerade in Kurven so ziemlich alles verheizen.
Da gebe ich Dir Recht. Ich denke Q_Big auch (ich sag nur Nürburgring09 2. Runde)

Lieben Gruß Simon
__________________
SIRION M101 (Facelift) grün
Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 20:52   #8
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Wie Ludwig sagt, hat jede Menge Spaß gemacht...
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2010, 11:24   #9
td007
Benutzer
 
Benutzerbild von td007
 
Registriert seit: 06.04.2010
Ort: Wetter
Alter: 58
Beiträge: 32
Themenstarter
Standard

Vielen Dank für die konstruktiven Vorschläge.
Ich habe bei meinem M101 nachgeschaut. Dir Bohrungen für einen möglichen Stabilisator an der Hinterachse sind vorhanden und offensichtlich noch nie benutz worden. Daher denke ich, dass ich zunächst versuche einen Stabi nachzurüsten. Dann werde ich Gasdruckstoßdämpfer an der Hinterachse gegen die Originalen austauschen.
Ich hoffe, dass sich dann das Fahrverhalten verbessert.
Ich werde diese Umbauten im laufe des Sommers vornehmen und halte Euch dann auf dem laufenden.
__________________
Gruß aus dem schönen Wetter
td007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2010, 13:09   #10
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Der Sirion M100 hat den Stabilisator an der Hinterachse serienmäßig. Kannst du mal ein Bild von der Hinterachse machen ? Kein Stabi und die schlechtere Gewichtsverteilung - damit dürfte der M101 ja ziemlich langweilig sein.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebe und Fahrwerk M101 td007 Die Sirion Serie 4 18.04.2010 14:32
A101 Rund ums Fahrwerk: paar Fragen Nviduum Die Applause Serie 1 20.12.2009 13:11
Koni Fahrwerk Ri0n Die Applause Serie 4 12.04.2006 21:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS