Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.07.2009, 11:36   #31
Tom_M4
Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: Salzburg
Beiträge: 268
Standard

@Layser:

Hmm, komisch, irgendwie wusste ich, dass es um einen MR2 geht.....

Woher weist du eigentlich, dass der Materia einen höheren Schwerpunkt hat als der Sirion?

Das wichtigste für hohe Kurvengeschwindigkeiten ist eine gute Achskinematik und ein anständiger Reifen. Das die Stoßdämpfer einwandrei funktionieren müssen ist selbstredend.

Aber zum Glück befinde ich mich auch in der glücklichen Position, das Fahrverhalten des MR2 unmittelbar mit dem des Materia vergleichen zu können.

Wenn dein Materia in den Kurven sooooooo langsam ist, würde ich mir bessere Reifen kaufen
Tom_M4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 11:39   #32
reindl
Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2007
Ort: A-2345 BRUNN-gegenüber meiner ex-Daihatsu-Werkstatt mit Blick auf dieselbige
Alter: 79
Beiträge: 38
Standard Materia

Fahre seit 33 Jahren fast ausschließlich Daihatsu. Vorher und nebenbei 18 Jahre Citroen. Kenne also wirklich alle Modelle dieser beiden Marken. Dass die Hydropneumatik was besonderes ist, ist klar. Aber nicht lebensnotwendig. Mit meinen Citronen habe ich mir eine Gastritis eingefangen. Seit ich sie los bin und Daihatsu fahre (und serviciere) bin ich wieder gesund, und das ohne Medikamente. Fazit: ein Daihatsu kann durch nichts (gleichwertiges!!) ersetzt werden!!! Und schon gar nicht der Materia!! Sonst würde er ja nicht so oft kopiert werden!! Sicher gibt es "bessere", aber ob die auch zuverlässiger sind ist zweifelhaft.
Mein Materia 1,5 Automatik hat noch nie mehr als 7,5 Liter verbraucht und ich fahre 80% Stadt - Kurzstrecken und das zwar nicht sportlich(?) aber flott.
Also kauf Dir auch einen, wirst es nicht bereuen, auch wenn einige lästern. Solche Leute lasse ich im Regen stehen...
lG
Reindl
reindl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 11:53   #33
chilliwilli
Vielposter
 
Benutzerbild von chilliwilli
 
Registriert seit: 13.04.2007
Ort: Berlin-Reinickendorf
Alter: 66
Beiträge: 1.289
Standard

Zitat:
Zitat von reindl Beitrag anzeigen
Fazit: ein Daihatsu kann durch nichts (gleichwertiges!!) ersetzt werden!!! Und schon gar nicht der Materia!! Sonst würde er ja nicht so oft kopiert werden!! Sicher gibt es "bessere", aber ob die auch zuverlässiger sind ist zweifelhaft.
Mein Materia 1,5 Automatik hat noch nie mehr als 7,5 Liter verbraucht und ich fahre 80% Stadt - Kurzstrecken und das zwar nicht sportlich(?) aber flott.
Also kauf Dir auch einen, wirst es nicht bereuen, auch wenn einige lästern. Solche Leute lasse ich im Regen stehen...
Super ausgedrückt!! Kann man unbedingt so stehen lassen!!
__________________
Ich bin nur für das verantwortlich,
was ich sage - nicht dafür, was Du verstehst!!
chilliwilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 12:53   #34
Layser
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Tom_M4 Beitrag anzeigen
Woher weist du eigentlich, dass der Materia einen höheren Schwerpunkt hat als der Sirion?
Der Sirion hat ein niedrigeres Dach, der Motor ist niedriger verbaut und ebenfalls
ist die Sitzposition um einiges niedriger. Aber klar dass für dich der Materia einen
niedrigeren Schwerpunkt hat. Meinen Senf geb ich hierzu jetzt nicht mehr ab.
Denkt was ihr wollt und gut ists

Ein Ferrari hat natürlich auch einen höheren Schwerpunkt als ein Laster - logisch!
Und Tom, ich habe nagelneue 205/40R17 Reifen also keine Sorge. Siehe Bilder....
  Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 13:29   #35
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Was für ein Sirion ist denn gemeint ?
Der M100 ist ja ziemlich neutral abgestimmt, da muss man schon mal aufpassen, dass man nicht vom Heck überholt wird, wenn man im Grenzbereich die Bremse auch nur leicht berührt. Und der hat wirklich einen deutlich niedrigeren Schwerpunkt als der Materia.

Dass Fahrzeuge mit hohem Schwerpunkt immer langsam sind in Kurven, kann man aber auch nicht pauschalisieren. Die Reifen haben doch noch einen extremen Einfluss auf die übertragbaren Seitenkräfte (VW Bus T1) und ein tiefergelegter Materia mit Niederquerschnittsreifen ist sicher nicht so viel langsamer als ein Mercedes Sportcoupe (wobei es in diesem Vergleich ja um die Lautstärke ging).

Urteil AMS (siehe Daihatsu Homepage -> Presse):
+neutrales Kurvenverhalten
+agiles Handling
+präzise Lenkung
+gute Traktion
-seitenwindempfindlich

Klar, ob man ISO-Wedelgasse mit 120 km/h schafft (Materia), 123 km/h (Passat) 133 km/h (GTI) oder 140 km/h (Cayman) macht natürlich einen gewaltigen Unterschied. Aber wer macht denn sowas im öffentlichen Straßenverkehr ?

Im 18 m Slalom liegen die Wagen mit 61, 62, 65 und 66 km/h schon ziemlich nahe zusammen, sodass man schon sagen kann, dass der Materia gut um´s Eck kommt.

Wenn man einen richtig langsamen Wagen fahren will, dann muss man sich schon in einen Trevis setzen. Mit 111 und 58 km/h ist er vom Materia fast so weit entfernt, wie dieser vom GTI.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 20:14   #36
Tom_M4
Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: Salzburg
Beiträge: 268
Standard

@25plus:

Freut mich, dass einer mal Objektive Werte Postet.
Das von dir verlinkte Video zeigt auch deutlich, dass man mit hohem Aufbau auch sehr schnell sein kann.

@Layser:

Natürlich muss ich meinen Senf jetzt auch noch abgeben
1. Ich hab nie behauptet, dass der Materia einen tieferen Schwerpunkt hat, sondern ledeglich danach gefragt, woher du das weist.
2. Nur weil du Reifen in der Dimension 205/40R17 hast, müssen sie nicht gut sein.
Es liegt sehr viel mehr daran, welcher Reifen es ist.
Eine 205/40R17 China-Nudel wird sicher schlechter sein als der Serienmäßige 185/55R15 Potenza (Nur vom Grip Niveau betrachtet, nicht vom Komfort)
Tom_M4 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufberatung Materia sputnik Die Materia Serie 28 19.05.2009 20:11
Leistung Materia vs. Terios und Automatik Rainer Die Materia Serie 17 03.08.2008 19:59
Materia Verkauf lacukaradza79 Die Materia Serie 11 21.05.2007 18:40
Probefahrt Daihatsu Materia 1,5 Materia fan Die Materia Serie 6 17.04.2007 09:28
zum glück KEIN materia gekauft!!! mandrill Die Materia Serie 2 18.02.2007 18:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS