Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.02.2024, 23:13   #1
Multilol
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2022
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5
Lächeln Kaufberatung L7 vs L251

Hallo zusammen,

ich suche derzeit als neuen Daily einen Cuore L7 oder L251.
Der Dreizylindersound, die niedrigen Unterhaltskosten, das geringe Gewicht der Autos und die knuffige Optik haben es mir einfach angetan
Kleinere Reperaturen kann ich dann auch selber machen.
Den L276 verfolge ich nicht weiter. Absolut nichts Brauchbares momentan in meiner Nähe zu finden.

Hab damit täglich 50km Arbeitsweg und es soll auch locker mal etwas sperriges wie kleinere Möbel, Reifen, usw. reinpassen. Also eben das neue spritsparende Arbeitstier. Angepeilt wird wenn möglich ein 4/5-Türer, idealerweise mit Klima und ZV.

Nun hab ich das Glück, das ich an der Grenze zum Schwarzwald wohne und der tägliche Arbeitsweg ein paar schöne, kurvige Landstraßen beinhaltet.
Da ich gerne auch mal etwas ambitionierter unterwegs bin (StvO konform ) suche ich auch einen kleinen Kurvenräuber. Der Cuore ist kein Sportwagen, das ist klar. Der Arbeitsweg soll halt ein wenig Spaß machen und vielleicht ist ja auch in der Freizeit mal eine schöne Tour durch den Schwarzwald drin.


Jetzt zu den eigentlichen Fragen:
1) Welcher der beiden hat im Alltag evtl. Vorteile? Wenn ja, welche?

2) Hat der L251 etwas mehr Ladevolumen aufgrund der kantigen Form?

3) Autobahn wird auch ab und zu mal kommen. Hat hier der L251 eine längere Übersetzung oder ist die bei beiden gleich?

4) Welcher von beiden geht besser ums Eck (besseres Handling)?

5) Machen beide gleich viel Spaß zu fahren?

6) Welcher ist ggf. komfortabler zu fahren, gerade auch bei schlechten Straßen mit kleineren Schlaglöchern?

7) Ersatzteile sollten für beide noch gut zu bekommen sein oder?

8) Rost ist sicher bei beiden ein Thema, der Motor ist ja auch fast identisch. Gibt es sonst irgendwelche gravierenden Sachen bei den Modellen zu beachten?

9) Bin ich vielleicht ganz auf dem Holzweg und es gibt ein viel passenderes Model für mich?!?


Ich freue mich schon auf Eure Antworten und Empfehlungen und wünsche noch ein schönes Wochenende.
Multilol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2024, 00:38   #2
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Passenderes Modell? Ja, ein erwachseneres Auto, das nicht komplett aus der Zeit gefallen ist. Als "daily" würde ich die nicht mehr fahren wollen, habe selbst einen Space Star. Macht aber keinen Spaß, zumindest nicht mit dem 1-Liter-Motor. Der L251 dürfte mehr Platz bieten, ja, aber ohne Sportfahrwerk legt der sich in die Kurve, dass einem anders wird. Immerhin macht man da freiwillig langsam, außer man steht gar darauf, so gefühlt kurz vor dem Umkippen, wenn er dann doch über die Vorderräder schiebt. Rostfreie oder gut gewartete Exemplare dürften eben selten sein, dazu das Kolbenringproblem, wenn man sie etwas härter drannimmt oder die Kisten seit Jahren nur billigstes 10W40 gesehen haben. Aber lass dich nicht entmutigen! Viel Glück bei der Suche!
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2024, 08:32   #3
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Der L7 hat eine deutlich größere Fangemeinde hier im Forum. Man sitzt einfach deutlich tiefer, die Federwege sind kürzer, die Übersetzung ist kürzer und der Durchzug dadurch viel besser.

Ich fahre meinen L251 mit Eibach Federn und nachgerüstetem Stabilisator (war nicht serienmäßig und durch die 10 cm höhere Karosserie und den 20 % größeren Federweg wohl der Hauptgrund für die extreme Seitenneigung) gerne ganzjährig bei schönem Wetter. Mir macht es Spaß, langsame Kurven (50-70 km/h) auch mal schneller zu fahren, das Auto liegt neutral und der Grenzbereich ist mit den alten Winterreifen breit.

Ja, in den Kofferraum passt auch mal etwas sperriges, ich hatte mal einen Grasfangkorb von einem Aufsitzmäher transportiert. Aber das war es auch schon. Ein kleiner Schrank oder längere Gegenstände bringen den Kofferraum schnell an seine Grenzen.

Rost und Ölverbrauch sind ein großes Thema, aber insgesamt gesehen sind die Autos doch zuverlässig. Verschelißteile waren bisher immer am nächsten Tag verfügbar, Softwareprobleme gibt's nicht, mein L251 startet mit "neuer" Batterie (vom letzten Sommer, insgesamt die dritte), die laut Daihatsu Werkstatt aber kaputt und nicht geeignet ist (obwohl ebenfalls von einem Daihatsu Vertragspartner und in meinem Gedächtnis identisch mit der Werksausstattung) problemlos alle 3-4 Wochen im Winter.

Was will man mehr.

Mfg Flo

PS: Beim L276 brechen die Hinterachsen. Um das Modell würde ich einen großen Bogen machen oder die Hinterachse direkt nach dem Kauf austauschen lassen.

PPS:
L701=GoKart
L251=Ente

Beides hat seine Fans .
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008

Geändert von 25Plus (18.02.2024 um 08:44 Uhr)
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2024, 13:51   #4
Multilol
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2022
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5
Themenstarter
Standard

Hallo Flo,

danke dir für deine Antwort.

Bin da ganz bei dir, ein paar Kurven und der Mensch ist glücklich
Vor allem macht es, mir zumindest, besonders mit einem langsameren Auto Spaß und wenn man noch so ein bisschen was selber machen muss/darf beim fahren

Also zusammengefasst wäre das dann grob
L7 = Macht mehr Spaß, dynamischer zu fahren, etwas kleiner
L251 = Nicht so gutes Handling, aber dafür etwas Alltagsfreundlicher (?), Stabi nachrüstbar wer es flotter angehen möchte

Zu dem erwähnten Stabilisator für den L251 hatte ich was von D-Sport gefunden. Gibt es da noch andere Anbieter?
Hat da wer vielleicht generell eine Teilenummer? Da gab es ja auch das offizielle Nachrüst-Set.
Gibt es die auch für den L7 oder braucht der dann eben das erst gar nicht?
Die Federn sind nichts für mich, zu schlechte Straßen hier...

Der Rost betrifft anscheinend meistens die Kotflügel und sieht man ja ganz gut. Gibt es da noch etwas versteckte Stellen, wo man beim Kauf auf jeden Fall mal rein/drunter schauen sollte?

Der Ölverbrauch hatte ich gelesen kommt meisten durch überzogene Ölwechselintervalle. Oder sind die beiden Motoren da generell einfach anfällig?
Multilol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2024, 15:16   #5
Bauer_Sucht_Sau
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bauer_Sucht_Sau
 
Registriert seit: 08.12.2018
Ort: Wutöschingen
Beiträge: 1.101
Standard

Zitat:
Zitat von Multilol Beitrag anzeigen
...ich suche derzeit als neuen Daily einen Cuore L7 oder L251...

...es soll auch locker mal etwas sperriges wie kleinere Möbel, Reifen, usw. reinpassen. Also eben das neue spritsparende Arbeitstier. Angepeilt wird wenn möglich ein 4/5-Türer, idealerweise mit Klima und ZV.

Nun hab ich das Glück, das ich an der Grenze zum Schwarzwald wohne und der tägliche Arbeitsweg ein paar schöne, kurvige Landstraßen beinhaltet.
Da ich gerne auch mal etwas ambitionierter unterwegs bin (StvO konform ) suche ich auch einen kleinen Kurvenräuber...
Wenn ich mich in der Mitte befinde, würde ich nach einem L9 suchen. Es sitzt auf einem Fahrwerk das mit dem des L7 identisch ist. Der höhere Stand und das etwas höhere Gewicht des L9 werden durch stärkere Federn und einen dickeren Stabilisator ausgeglichen. Das "Handling" ist aufgrund der Einzelradaufhängung hervorragend und die Lenkrückmeldung ist selbst mit Servolenkung genau
Zitat:
Zitat von Multilol Beitrag anzeigen
...Rost ist sicher bei beiden ein Thema...
Manche schwören auf Fluid Film. Ich gehe auf Nummer sicher, indem ich meinen Wagen nicht auf salzigen Winterstraßen fahre.

Die größte Enttäuschung bei beiden vorgeschlagenen Fahrzeugen sind die langen Getriebeübersetzungen. Stattdessen, hätten sie ein 6-Gang-Getriebe anbieten sollen. Wenn Du dich für ein Automatikgetriebe entscheiden würdest, können diese manuell in jeden gewünschten Gang geschaltet werden, woran die werkseitig voreingestellten Schaltpunkte umgangen werden

Geändert von Bauer_Sucht_Sau (18.02.2024 um 15:23 Uhr)
Bauer_Sucht_Sau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2024, 15:59   #6
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Der Rost an den Längsträgern hinten, da wo sich die Federn abstützen ist das größte und teuerste Problem.
Danach der Rost an den Schweller und den Radläufen hinten.
Kotflügel sind Peanuts da einfach austauschbar.
Rostprobleme wirst du an allen nicht nachträglich mit Fett hohlraumversiegelten Daihatsu finden. Die jüngsten sind jetzt mindestens 11 Jahre alt.
Wenn du Rost siehst sind die Längsträger durch. Bis dahin sehen auch Leichen gut aus!

Ich würde den Sirion 1.0 mit in die Suche nehmen. Fährt wie ein Gokart und kann mal was laden. Hat auch immer 4 Türen.
4-türige L7 sind sehr selten, L251 auch.

Ansonsten sind es perfekte spass Spardosen, vor allem weil dieser ganze neumodische Schnick-schnack nicht vorhanden ist und somit nicht nerven kann.
ESP gibt es für alle drei nicht. Der L7 hat oft nichtmal Abs.

Der vollwertigste Cuore ist der L276

Geändert von nordwind32 (18.02.2024 um 16:02 Uhr)
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2024, 16:05   #7
Gerhard
Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2013
Ort: Kleinstadt 13 km nordwestlich von Karlsruhe
Beiträge: 121
Standard Cuore L251 Kaufberatung

Hallo Multilol,

beim L251 sind die Längsträger hinten rostempfindlich, vor allem im Bereich der Federnauflage muss man prüfen, ob Rost zu finden ist. Wenn man diesen Bereich mit Fluidfilm ASR versiegeln will, muss man es sowohl von vorne und auch von hinten durch die Wasserablauflöcher im Längsträger machen, da der Längsträger im Innern wohl Blechversteifungen hat und man nicht von einer Seite alles machen kann.

Des weiteren gibt es noch eine außenliegende Ölsteigleitung am Motor vom Ölfilter zur Nockenwelle, die leicht durchrostet. Die wurde zwar im Rahmen von einer Kulanzaktion bei den Daihatsu-Werkstätten getauscht, aber nicht alle Cuore L251 wurden beim Daihatsu Service gewartet.

Der Cuore L251 darf nur mit Normalbenzin und Super 95 E5 gefahren werden. Das E10 wurde nicht freigegeben und könnte zu Undichtheit der Kraftstoffschläuche und zu Korrosion der Einspritzanlage führen.
Deswegen keinesfalls den E10 Kraftstioff tanken.

Generell sind die Fahrwerksteile rostempfindlich und müssen konserviert werden:
Hinterachse, Zwischenrahmen vorn. Auch die Querlenker vorn rosten ohne Korrosionsschutz stark.

Die Motore sind bei regelmäßigem Ölwechsel (15.000 km) für mehr als 200.000 km gut, einige Foristen haben auch über 300.000 km erreicht.
Die Autos sind auch zuverlässig und ein Abschleppwagen dürfte beim Cuore L251 kaum nötig sein. Ich hatte meinen L251 bis 194.000 km und dann verkauft. Nur einmal war die Batterie defekt, aber mit Starthilfe konnte er selbst bis zur nächsten Werkstatt gelangen.

Das Platzangebot hinten ist für diese Fahrzeuggröße sehr gut. Hinten können 2 Erwachsene gut sitzen. Neuere Fahrzeuge wie Toyota Aygo Bj 2015 haben weniger Knieraum im Fond und sind keine echten 4-Sitzer, der L251 jedoch schon.

Aufgrund der starken Seitenneigung in Kurven ist der L251 eher fürs gemächliche fahren geeignet und die Federung ist ausreichend komfortabel auch für längere Strecken.

Gruß Gerhard

Geändert von Gerhard (18.02.2024 um 16:10 Uhr)
Gerhard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2024, 19:36   #8
gato311
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: HH
Beiträge: 709
Standard

Das meiste ist ja gesagt. Zum Handling L7 vs. L251 schließe ich mich voll an (hatte beide schon).
Extra Stabi brauchste beim L7 nicht, der montierte reicht. Beim L251 fehlt er halt in der Regel ganz. Andererseits gibts dafür dann keine Koppelstangen, die klappern können.

Bzgl. E10 kann ich nur sagen:
Wir tanken unseren 2004er seit 2012 praktisch nur damit und es hat keine Probleme gegeben. Nur die Schläuche der nachgerüsteten Standheizung fanden das teilweise nicht gut und mussten überarbeitet werden.
gato311 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2024, 21:36   #9
Robert74
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2014
Ort: mühlheim
Alter: 50
Beiträge: 823
Standard

Ich kann nur von l7 sprechen und dir sagen das er viel laden kann wenn die Rückbank umgelegt wird.
Ich bin Angler und am See kucken immer Alle wo ich dad ganze Zeug verstaue...
Ich finde Ihn auch von der Optik her immernoch am schönsten.Kolbenringe und der Rost sind so eine Sache aber sonst ein gutes und günstiges Auto.
Langsam werden gute , nicht verostete halt rar...
Robert74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2024, 07:25   #10
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Die Stabilisatoren von D-Sport gibt es nur als Direktimport aus Japan, ob die noch verfügbar sind, weiß ich aber nicht. Grundsätzlich erhöht der Stabilisator vorne das Unter-, der Stabilisator hinten das Übersteuern. Ich fahre mit dem originalen von Daihatsu.

Neben dem Wechselintervall kommt es auch auf die Ölmenge und die Temperaturen an, die man dem Öl zumutet. Im Motor sind nur etwa 1,5 Liter Öl, wenn der Ölstand auf dem Minimum ist, 2,3 Liter werden beim Ölwechsel eingefüllt und dann zeigt der Ölstand das Maximum.

Rost ist meistens sehr versteckt. Wenn er von außen an der Karosserie sichtbar wird, sind die Längsträger und Radhäuser durch. Kotflügel vorne wären das kleinste Problem. Aber wenn die durch sind, dann auch die Längsträger darunter.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cuore l 7, cuore l251, kaufberatung

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufberatung L276 oder L251? Helmut76 Die Cuore Serie 26 08.11.2023 21:29
Kaufberatung L251 csscotercruiser Die Cuore Serie 16 04.04.2015 16:43
Kaufberatung L251 nordwind32 Die Cuore Serie 40 12.02.2012 17:39
Kaufberatung L251 Sushibomber Die Cuore Serie 6 01.08.2010 12:24
Kaufberatung Radbert Die Move Serie 7 13.07.2005 14:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS