Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.10.2022, 13:17   #1
fermoyracer
Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2022
Ort: 53721 Siegburg
Beiträge: 280
Standard Neu mit Sirion M300, u.a. Fragen..

Weil die Schwägerin seit knapp 200.000 km problemfrei mit ihrem Toyota Yaris unterwegs ist und die Technik in weiten Teilen identisch zu den Sirions sein soll, habe ich für die Familie zwei Sirions angeschafft (+ein Schlachtauto). Den einen fahren wir schon, den anderen mache ich jetzt erst mal "frisch" und schick.

Den "Kleinen" 1.0er aus 2005 soll künftig die Tochter fahren, den "Großen" 1.3 aus 2008 wollen wir als zusätzliches Familienauto vor allem auch für Kurzstrecken nutzen. Unser Familienbus (Diesel) ist da eher ungeeignet. Die Sirions aber sind von innen recht groß und von aussen super klein. Also ideal für die Stadt. Beide Autos sollen bald auch noch frischen Tüv bekommen (einige Monate haben beide noch) und daher habe ich sie mir mal näher angesehen (und im Ergebnis auch den Schlachter mit Heckschaden gekauft).

Nötig sind:
- Schweißarbeiten
- Lenkung machen
- Bremsen machen
- Achsen vermutlich auch
- Kosmetik

"Freiwillig" machen will ich am 1.3er:
- Fahrwerk + ggf. Räder oder Spurplatten (soll aber noch komfortabel bleiben)
- Doppel DIN Radio mit Bildschirrm und Rückfahrkamera
- Ggf. noch Parkpiepser vo+hi, da ich Stoßfänger wohl eh beim Lacker auffrischen lasse
Der 1.3er mit der "großen Front", also den NS unten im Stoßfänger sowie Schwellern und Dachspoiler soll also technisch ein wenig verjüngt werden und ein kleines Spaßmobil werden. Ich hatte mal nen Renault 5 Alpine mit 90 PS und der Sirion scheint mir ähnlich. Also klein, aber oho.

Brauchen tue ich dazu:
- WHB
- Teile wie Kupplung, Bremsscheiben etc. (mache ich neu, da ich eh Motor umbaue)
- Stoßfänger hinten + Tür hi. rechts in Farbe hellblau (B57 Light Blue Opal metallic)

Beim Thema WHB habe ich schon eines im Netz gefunden, aber es fehlen wichtige Dinge. Gegen Kauf habe ich nichts... Suche gerade schon unter Biete hier im Forum und auch im Netz.

Kurz zu mir:
Ich schraube seit über 40 Jahren an Motorrädern und mache da (wirklich) alles. An Autos hatte ich früher geschraubt und mache das dann jetzt als Hobby wieder mal, weil es mir Spaß macht. Schweißgerät und so Dinge sind vorhanden..

Forum:
...schaue ich mir gerade an. Das macht einen prima Eindruck und sollte sehr hilfreich sein, da Daihatsu offiziell ja nicht mehr in D ist. Aber Subaru ist noch da und einige Teile scheint es ja im Netz zu geben. Bin mal gespannt
fermoyracer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2022, 16:23   #2
Lord Elliott
Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2018
Ort: Bad Nauheim
Beiträge: 78
Standard

Dannmal willkommen in der Sirion-Familie.
Und bevor der Nordwind damit anfängt: ganz wichtig ist nach den schweißarbeiten eine entsprechende Rostvorsorge, alle hohlräume sind zwingend zu behandeln damit du lange spaß haben kannst. Wie das geht steht hier im Forum, einfach mal suchen.

Ansonsten ist der 1.3 auf jeden fall ein Spaßmobil, die 87ps kommen gut auf die Straße, bis 50 bist du beim beschleunigen der König :-D

Fahrwerk gibts von H&R und von Eibach jeweils welche mit glaub je 3 oder 4 cm tieferlegung. Kurven fahren sich damit welten besser, dafür merkt man aber auch jede Kante und jedes Loch im Boden, ist geschmackssache, ich finds toll

Beim Radioumbau brauchst du insgesamt drei Dinge: einen Kabeladapter (daihatsu zu Din), eine Blende (ersetzt das bisherige Design beim Radio) und einen Einbaurahmen (ist spezifisch für das Auto, universal geht da nicht)
Wenn du danach suchst gibts das auch teils als gesamt kit. Nen Kabeladapter hätte ich sonst noch rumfliegen falls du magst. Wenn du nach teilen suchst auch immer den Subaru Justy mit im Blick haben, der ist mit dem 1.0 Sirion identisch, dort gibt es manche Teile aber besser.

Ist der 1.3 die Sportvariante mit Spoiler hinten, Bilder sind hier btw gerne gesehen :-D
Was haben die beiden schon an Laufleistung?

So, reicht erstmal für jetzt, nochmals: willkommen
Lord Elliott ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2022, 17:57   #3
fermoyracer
Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2022
Ort: 53721 Siegburg
Beiträge: 280
Themenstarter
Standard

Danke.

Ja, es ist der 1.3 Sport mit Spoiler hinten am Dach, den Nebelscheinwerfern vorne in der Stoßstange und den Kunststoff-Schwellerverkleidungen. Ich habe einen 2005er und den eigentlich nur gekauft, weil ich für den 1.0er der Tochter die Stoßstangen haben wollte (gerade die vordere sieht "wichtig" aus). Aber dann war der doch noch zu gut und wird dann halt gerettet. Das dann mit fast der gesamten Technik vom 2008er mit den 91 PS und der neueren Innenausstattung aus nem Heckschaden, welche ich eh raus holen will wegen schweißen. Gelaufen hat der 2005er 191tkm und der 2008er wohl 106tkm (müßte ich nochmal nachsehen). Der 2008er fährt noch und ist m.E. leiser als der 2005er und fühlt sich im Vergleich noch fast neu an. Schaltgestänge noch top, nix ausgeleiert etc.

Nein, nen Radioumbau hat mein 2005er schon auf Doppel-Din mit Blende und allem. Aber da kommt jetzt wohl was noch moderneres rein, das dann u.a. auch ne Rückfahrkamera hat, Apple CarPlay und ggf. noch Navi, wobei das über Carplay auch super ginge. Kenne ich schon...

Fahrwerk:
Da schaue ich mir auch mal die Domlager und alles an und poste, wenn ich Neuteile dafür suche (kann gut sein, kostet ja alles nicht die Welt). Hart darf er nicht werden, härter schon. Ein wenig tiefer gerne auch. Und 16 Zoll-Felgen kann ich mir auch noch vorstellen. 17er wäre wohl schon zu hart.

Rostvorsorge:
Ich wollte nach dem schweißen überall ordentlich was rein sprühen. Halten soll er schon noch 6 Jahre oder so, da ich die Sirions gerade wegen der ausgestellten Kotflügel, dem größer als er aussieht Innenraum und dem mit umklappen der Sitze hinten riesigen Kofferraum (für so ein Auto) top finde. Da eh auch der Motor raus kommt (wegen dem "neuen Motor" vom 2008er) werde ich in dem Bereich sicher auch tätig. Fluidfilm oder so sagt Ihr hier immer wieder. Ich hätte jetzt über meinen Großhändler einfach Hohlraumversiegelung gekauft, aber wenn dieses Zeug gut ist, warum nicht. Ist wohl das hier? https://www.amazon.de/FLUID-FILM-Hoh...Q%3D%3D&sr=8-5

Sirion der Tochter:
Da muss neben der hinteren Stoßstange und der Tür rechts hinten auch der eingedrückte Radlauf rechts neu. Den nehm ich vom Unfallwagen, wo ich das Blech dann raustrenne. So, wie ich das sehe, braucht es bei den "süßen" Mini-Schweißpunkten noch nicht mal nen Schweißpunktausbohrer. Alles irgendwie so Mini wie auch das Auto. Die 69 PS darin finde ich für die Stadt übrigens voll in Ordnung.

Fotos:
Meine sind in HEI-Format und da muss ich mal sehen, ob das Forum die nimmt. Laut Beschreibung nicht... Aber ggf. weiß die Beschreibung ja nicht, was sie da nehmen soll.

WHB brauche ich jetzt erst mal.
U.a. scheint der 1.0er noch Ventilshims zu haben und der 1.3er Hydrostößel. Also wohl einstellen beim 1.0er nötig (bzw. Kontrolle und ggf. einstellen) und beim 1.3er kann man es sich schencken (1.3er mit 91 PS aus 2008).


fr
Angehängte Grafiken
Dateityp: png D067D203-DEC6-4CBE-B2A2-15CC7BD22B47.png (62,4 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg 94533B26-B400-4D2F-8ADF-A422521596E9.jpg (24,0 KB, 19x aufgerufen)

Geändert von fermoyracer (24.10.2022 um 18:01 Uhr)
fermoyracer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2022, 19:49   #4
carmarwin
Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2016
Ort: Saarlouis
Beiträge: 59
Standard

Hey und herzlich willkommen im Forum. Da hast du eine gute Wahl getroffen. Hatte selbst mal ne blauen, aber als Justy. Aktuell fahre ich einen weißen1.3er. Das was du vor hast und einiges mehr habe ich auch gemacht. Und jetzt bin ich mehr als zufrieden. Federn und 16 Zöller gehn klar. 17 ist unkomfortabel. Bin mit dieser Kombi schon in Budapest und das Wochenende erst in Rotterdam gewesen. Nicht zu hart. Absolut langstreckentauglich. Kannst ihn dir bei Insta unter carmarwin oder auf meiner Seite carmarwin.de.tl anschauen
carmarwin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2022, 22:51   #5
fermoyracer
Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2022
Ort: 53721 Siegburg
Beiträge: 280
Themenstarter
Standard

Hab mir mal Deine Internetseite angesehen. Da hast Du ja richtig was Tolles aus dem weißen Sirion gezaubert. Die Front gefällt mir sehr gut. Hab das mit dem schwarz abgesetzten jetzt schon einige Male gesehen. Wirkt echt gut.

Mit den 16 Zöllern wie bei Dir könnte ich mich auch sehr anfreunden. Wirken sehr stimmig und sollten ein guter Kompromiss aus Optik und Komfort sein.

Schöne Anregungen, danke Dir!



fr
fermoyracer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2022, 23:35   #6
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Es gibt immer noch original-Daihatsu-Ersatzteile, allerdings nicht mehr über Daihatsu. Es müsste aber noch Service-Partner geben, die für die Ersatzteile da sind. Schmeiss mal Google an. Stichwort Emil Frei, Daihatsu, Ersatzteile. So oder so ähnlich. An sich müssen Originalteile bis 12 Jahre nach Verkaufsschluss des betreffenden Modells verfügbar sein.


Den M300 gabs ansonsten auch noch als Perodua, ich glaube Myvi oder so... Da RHD, gabs den vor allem in GB zu kaufen, aber das war damals ja noch EU... Ich kann dir nicht garantieren, dass alles passt, denn das war ein Lizenzbau... Aber bevor man aufgibt bei der Ersatzteilsuche, ists vielleicht einen Versuch wert. Ich könnte mir vorstellen, das könnte auch preislich interessant sein.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2022, 14:15   #7
fermoyracer
Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2022
Ort: 53721 Siegburg
Beiträge: 280
Themenstarter
Standard

Danke. Gerade auch für den Hinweis auf Emil Frey!

Gegoogelt hatte ich schon so einiges und auch hier im Forum z.B. nen Hinweis auf Auto Fuchs in der Grafschaft bekommen. Den kannte ich sogar, aber mir war nicht klar, dass es den noch gibt... Die Frey Gruppe hatte ich beim googeln nicht gefunden, warum auch immer. Aber die Frey Gruppe scheint aktuell der Generalvertreter für Daihatsu in Deutschland zu sein. Auf deren Homepage gibt es dann die Suche nach PLZ für Händler in meiner Nähe. Im Nachbarort ist auch einer. Da fahre ich am besten mal vorbei...

Perodua:
Danke für den Tipp. Habe ich nach gesucht, aber das war wohl ein anderes Modell als der M3. Idee war aber gut.

Welche Originalteile?
Aktuell suche ich die schwarzen Stoßstangenaufnahmen hinten links und rechts unterhalb der Stoßstange. Ne flammneue Stoßstange habe ich schon und jetzt wären diese Ecken in neu auch klasse. Mein M3 Sport soll wieder richtig ordentlich werden...

Klar werde ich auch bei Subaru wegen ihres baugleichen Justy nachfragen...



fr

Geändert von fermoyracer (30.10.2022 um 14:19 Uhr)
fermoyracer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2022, 15:01   #8
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.684
Standard

M3 hieß auch Boon.
Auf Wikipedia findest du dazu Infos.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2022, 22:22   #9
carmarwin
Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2016
Ort: Saarlouis
Beiträge: 59
Standard

Daihatsu Sirion (05-07) ist baugleich mit:
Daihatsu Boon (04-10)
Subaru Justy (07-11)
Toyota Passo (04-10)
Perodua Myvi (05-11)

Die meisten Teile passen. Hab schon vom Justy und Myvi und Passo Teile verbaut.

P.S. in Holland bekommt man auch einiges.
carmarwin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2022, 08:22   #10
fermoyracer
Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2022
Ort: 53721 Siegburg
Beiträge: 280
Themenstarter
Standard

Update:
Unser Sirion Sport sollte eigentlich gerettet werden. Dazu hätte man so einiges schweißen müssen und das Fahrwerk überholen. Leider ist da jetzt so viel zu schweißen, dass wir ihn doch ausschlachten. Die "Sport-Anbauteile" aber und andere Dinge werden wir jetzt auf einen "neuen" Sirion (2008er) umbauen.

Heckschaden reparieren/updaten:
Den unten gezeigten Sirion habe ich als (wirtschaftlichen) Totalschaden eigentlich zum ausschlachten und umbauen wesentlicher Teile wie Motor und Innenausstattung erstanden. Nach gründlichem anschauen ist dort aber der Rahmen völlig intakt und nur die Heckpartie eingedrückt. Auch, wenn ich das noch nie gemacht habe (bin Motorradschrauber), werde ich den hier wieder richten. So habe ich z.B. alle benötigten Bleche wie das Seitenteil, Teile des hinteren Radkastens etc. aus dem "Rost-Sirion", der ja nur von unten verrostet ist, ausgebaut. Schweißpunktbohrer und Schweißpunktfräser sowie ein Heißluftfön waren für den Ausbau sehr hilfreich. Wen es interessiert, kann gerne weiterlesen....

Verbesserungen/Modernisierung geplant:
Da wir in der Familie von unseren anderen Autos an Dinge wie
- Rückfahrkamera,
- Frontkamera (optional),
- Parkpiepser,
- Apple Car Play etc. gewöhnt sind, bekommt der Sirion all solche Dinge jetzt auch spendiert. Die Parkpiepser sollen wie Werksausrüstung aussehen und werden bündig mit der Stoßstange eingebaut. Ansonsten kommen noch Kleinigkeiten wie
- USB Buchsen (inkl. der neuen Variante "C") im Innenraum verteilt (auch hinten)
- Moderate Tieferlegung
- und vermutlich noch 16 Zöller, ggf. mit Spurplatten

Dinge, die ich gerne überholen würde:
- Schaltgestänge-Buchsen (gibt es da nen Rep.-Satz? Weiß das jemand)
- Fahrwerksteile wie Stabilager, Koppelstangen etc.

Ziel ist, dass der Wagen noch mindestens 6 Jahre halten soll. Dazu soll er u.a. mit Fluidfilm oder ähnlichem geflutet werden...


Eindrücke von der Heckreparatur:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg C9CA5CD4-DBF0-403B-ACE7-25C0E12BDB45.jpg (18,8 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2A781B90-3F82-49EB-9B2A-5B060A39C647.jpg (14,3 KB, 17x aufgerufen)
fermoyracer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rostschutz am Sirion M300 viper Die Sirion Serie 34 02.10.2018 21:02
Sirion M300 Getriebeölwechsel uwemo Die Sirion Serie 2 08.05.2017 20:08
Sirion M300 im Winter Dietrings Die Sirion Serie 4 21.08.2011 21:50
Sirion M300 - Qualität moveman Die Sirion Serie 15 20.05.2010 11:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS