Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.12.2022, 01:11   #11
fermoyracer
Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2022
Ort: 53721 Siegburg
Beiträge: 280
Standard

Kann man lesen. Und in meinem Handbuch (Sirion II ab 2005) ist dieselbe Tabelle drin.

Für mich ist die Tabelle klar. In Kombination mit der vorherigen Tabelle im Handbuch ergibt sich zunächst eine API Anforderung von SH oder besser (in der Tabelle steht SH, aber "H" ist schon älter. Heute ist man bei höherwertigen Buchstaben angekommen wie z.B. API SN.

Die SAE Viskositätstabelle ist für mich nicht verwirrend. Sie erläutert lediglich, in welchen Temperaturfenstern welche Viskositäten empfohlen sind. Damit darf Dein Daihatsu mit allen diesen Ölen gefahren werden, wenn die Mindestbedingung API SH erfüllt ist. Man muss bei der Viskosität dann aber wissen, dass bei extremer Kälte ein 20W50 halt nicht wirklich sinnvoll wäre. Da wäre dann z.B. ein 0W... oder ein 5W... sinnvoller. Und bei extremer Hitze (z.B. afrikanischer Kontinent) wäre ein Öl mit ...W30 nicht so sinnvoll wie z.B. ein ...W50.

Empfehlung von Daihatsu:
Auch in Deiner Tabelle findet sich die Anmerkung mit Stern 1 und Stern 2 (*1 oder *2). Und demnach wird halt von Daihatsu (m.E. für Deutschland) ein 5W30 empfohlen. Nur ist dies kein Zwang, sondern eine Empfehlung vom Hersteller. "Zwang" ist die Mindest-API SH

Dein starker Ölverbrauch:
Eigentlich würde ich jetzt mal annehmen, dass ein dünneres Öl eher zu mehr Verbrauch führt. Damit wäre eigentlich ein 5W30 Öl, wie Du es fährst, besser als ein 0W30 oder so. Um dickeres Öl zu nehmen, müsstest Du eher statt 5W... ein 10W.... oder 15W... nehmen. Sowei aber nur meine (qualifizierte) Vermutung. Und siehe da: Wenn ich ein wenig suche, dann scheine ich richtig zu liegen: https://www.ato24.de/de/blog/oelverbrauch/


fr
fermoyracer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2022, 01:19   #12
Komprador
Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2021
Ort: wien
Beiträge: 104
Themenstarter
Standard

Hallo.

Ich frage mich warum es mehrere Pfeile gibt, es würde dann ja eine Mindest und Maxangabe und ein Pfeil mit den Temperaturen reichen?
Komprador ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2022, 02:17   #13
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ich Frage mich, was an der Grafik unklar sein soll.
Da sind die freigegebenen Viskositäten drin, und für jede je ein Doppelpfeil, in welchem Temperaturbereich die verwendbar ist. Einfacher kann man das nicht darstellen, und vergleichbarer auch nicht.


Also: Was genau war die Frage?
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2022, 05:45   #14
Lord Elliott
Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2018
Ort: Bad Nauheim
Beiträge: 78
Standard

Laut deiner tabelle ist 5w40 nicht geführt, gibt es also keine aussage zu.
Hier fahren die meisten glaube ich mit standard 5w30, laut deiner tabelle hat es den größten einsatzbereich, macht also scheinbar sinn.
Wenn du auf nen w40er willst scheint es dann erst mit 10w40 zu gehen. Und dann sollte dein auto nie unter -18°C kommem. Tendenziell sind dann kaltstarts für dein auto scheinbar kritischer und werden so vermutlich mehr verschleiß haben.
Lord Elliott ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2022, 08:04   #15
fermoyracer
Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2022
Ort: 53721 Siegburg
Beiträge: 280
Standard

Zitat:
Zitat von Komprador Beitrag anzeigen
Hallo.

Ich frage mich warum es mehrere Pfeile gibt, es würde dann ja eine Mindest und Maxangabe und ein Pfeil mit den Temperaturen reichen?
Ja, das würde es grds. auch. Aber Graphiken werden von den meisten Menschen als hilfreich empfunden. Nur ist jeder Mensch anders. Für den einen ist so eine Graphik hilfreich, für den anderen (Dich) verwirrend.

Alle Graphiken haben am Ende des Pfeils einen Endstrich. Entweder gestrichelt, wenn es innerhalb der Tabelle liegt oder ein durchgehender Strich, wenn dies gleichzeitig auch die Umrandung der Tabelle ist.

Gestrichelt:
Genau hier fängt das Temperaturfenster des jeweiligen Viskositätsfensters an.

Glatter Strich (und auch Tabellenumrandung):
Bis hierhin mindestens reicht das Viskositätsfenster. Beim obersten Strich mit 10W30, 10W40 und 10W50 siehst Du dann aber, dass dieser Pfeil links (gestrichelt) immer am selben Anfang beginnt (steht für 10W). Rechts siehst Du, dass der Pfeil am selben Ende anschlägt (Tabellenrand) und dies dann für alle Viskositäten (..W30, ..W40, ..W50). Das ..W40 und das ..W50 haben also nach rechts einen höheren Temperaturbereich als "nur" das W30. Somit ist der Anschlag des Pfeils am Tabellenrand nicht gleich dem Temperaturfenster, für welches das Öl gut ist.

Ggf. hat Dich dieses verwirrt?

Zurück zu Deinem Problem "Ölverbrauch senken":
Klick mal auf die Links und "google" Dich mal durchs Netz, falls nicht schon lange geschehen. Bei Vollgasfahrten wird ein Motor heißer und verbrennt auch immer ein wenig mehr Öl als wenn er kühler betrieben wird. Der Motor "nimmt" dann halt mehr Öl. Vom Verschleiß abgesehen, der natürlich auch zu höherem Ölverbrauch führt, ist das also völlig normal.

Lösung:
Lies Dir mal die Kommentierungen unter amazon... durch. Bei manchen Ölen fällt auf, dass Leute damit einen geringeren Ölverbrauch festgestellt haben. Zudem hilft auch ein dickeres Öl, wie schon geschrieben (also z.B. ein 10W... statt ein 5W...). Aber hier ist dann der Nachteil, dass bei kalten Temperaturen dieses (z.B.) 10W schon nicht mehr gut genug sein kann und ein 5W nötig wäre. Dieses 10W könnte dann zu erhöhtem Motorverschleiß führen.

Ich würde einfach etwas weniger drauf treten und den Motor schonen. Aber das muss jeder selbst wissen...



fr
fermoyracer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2022, 08:42   #16
Komprador
Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2021
Ort: wien
Beiträge: 104
Themenstarter
Standard

@Lord Elliott Ja so habe ich das auch verstanden.danke dir
Komprador ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2022, 08:45   #17
Komprador
Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2021
Ort: wien
Beiträge: 104
Themenstarter
Standard

fährt jemand dauerhaft 5w40 bzw das freigegebene 10w40?
Komprador ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2022, 16:49   #18
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.090
Standard

10W ist beim Motor von abzuraten, insbesondere wenn man auch Kurzstrecke fährt.
Bei 5W30 hört man bei kalten Außentemperaturen deutlich ein klappern der Steuerkette was recht lange anhält. Wer wie ich z.B. einen kalibrierten Öldrucksensor hat kann das auch deutlich am öldruck sehen. Schlimmer wird das mit altem Öl, oder halt höherer Kaltviskosität.
Die 40 wird halt u.U. für einen geringeren Ölverbrauch sorgen, aber du wirst auch mehr Benzin benötigen. Musst du selber wissen. Wenn dann würde ich 5W40 nehmen, ist vollsynetisch und ein Standard Öl. 10W40 ist oft Billigöl was zu Ablagerungen neigt.

Ich persönlich halte nichts von so einer Pfuscherei und würde eher dazu raten dem Ölverbrauch auf den Grund zu gehen.
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2022, 17:22   #19
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.684
Standard

Daniel, mal beobachten, momentan habe ich das 10W60 vollsynthetisch von Liqui Moly eingefüllt. Mit dem alten Öl vorher war es schwer alte Nähmaschine, vom Rasseln her. Der 1KR-VE mag sowieso nicht Ölstand Minimum. Aktuell läuft der motor mit knapp über 200.000km mit dem 10W60 sehr ruhig.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HILFE: Welches Motoröl?? Jadawin Allgemein 14 06.09.2021 19:37
Welches Motoröl für Cuore L 7 ??? Rotzi Die Cuore Serie 148 12.02.2011 15:50
Welches Motoröl benutzt Ihr mpower12 Die Trevis Serie 1 21.10.2007 20:18
Welches Motoröl im G10? Rainer Die Charade Serie 18 26.07.2006 18:46
Welches Motoröl? Sirion_M300 Die Sirion Serie 4 12.03.2006 19:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS