Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.12.2022, 15:32   #1
fermoyracer
Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2022
Ort: 53721 Siegburg
Beiträge: 281
Standard Doppelauspuff: Typschild. Hat mal jemand ein Bild davon?

An meinem Sirion 1,3 Sport (Sirion II ab 2005) ist eine Doppelauspuffanlage, original von Daihatsu, verbaut. Komischerweise hat jemand das Typenschild abgemacht..

Man sieht noch, dass es ne eckige Plakette oder so gewesen sein muss. Am Auspuffrohr finden sich noch die 4 Schweißpunkte, mit denen das Schild befestigt war.

Die Originalpapiere habe ich in den Unterlagen zum Auto gefunden, aber mir fehlt jetzt diese Plakette. Ich habe Angst, dass ein Korinthenkacker beim TÜV (Dekra, GTÜ oder wer auch immer) bei der nächsten HU hier meckern könnte.

Daher:
Hat jemand mal ein Bild von dem Typschild für mich. Ggf. sogar mit den Abmessungen?



fr
fermoyracer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2022, 19:09   #2
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.481
Standard

Die sogenannten "Korinthenkacker" nehme ich mal hier in Schutz !!!
In meinem großen Bekanntenkreis sind viele mit Migrantenhintergrund , und diese kennen auch Tüver mit Migrantenhintergrund : Du möchtest nicht wissen , was da läuft .
Keine Bange , auch nicht ganz saubere Tüver ohne M.-Hintergrund sind unterwegs .
Nicht umsonst hat der türkische Staat vor vielen Jahren nicht irgendeine , sondern eine deutsche Korinthenkacker-Prüforganisation mit dem Aufbau einer türkischen Prüforganisation beauftragt : der verkehrsunsichere Zustand der Fahrzeuge lief aus dem Ruder .

Gute Fahrt mit sicheren Fahrzeugen !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2022, 19:36   #3
fermoyracer
Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2022
Ort: 53721 Siegburg
Beiträge: 281
Themenstarter
Standard

Na ja, ne Diskussion um genau prüfende Prüfer (statt Korinthenkacker ) müssen wir sicherlich nicht führen. Selbst habe ich über die Jahrzehnte da sehr unterschiedliche (nennen wir es) Standards kennen lernen dürfen. Zudem sollten die meisten sicherlich mitbekommen haben, dass die Prüforganisationen heutzutage Autos für absolute Kleinigkeiten durch die HU fallen lassen (müssen), um die Statisken so "hinzubiegen", dass möglichst viele Fahrzeute durchfallen. Schließlich wollen deren Lobbyisten immer wieder mal durchsetzen, dass ältere Fahrzeuge jährlich zur HU müssen...

Aber zurück zum Thema:
Fakt ist, dass bei mir das Typenschild fehlt. Und bevor ich bei der nächsten HU auf einen Prüfer (oder Prüferin oder Prüferlein oder wie man divers nennen würde) stoße, will ich schon mal wissen, wie das Ding aussieht.

Daher Wiederholung der Frage:
Wer mit so nem Doppelauspuff hat mal ein Foto und die Maße von dem Typenschild für mich?


fr
fermoyracer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2022, 20:19   #4
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.686
Standard

Mal den Bericht mitnehmen. Wenn du sonst nicht fündig wirst.
Das Schild kann einfach abgerostet sein.
https://www.alle-autos-in.de/daihats...3_a20608.shtml
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2022, 19:40   #5
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.481
Standard Typschild unkenntlich

,[B] ist so schriftlich in dem Fahrzeugbrief , unter der KatKennzeicnung eines [/B]meiner Leichtmobile eingetragen .

Hallo Fermo , ich schreibe das hier nur deshalb , falls der Prüfer rumzickt , dass mit fehlenden oder unkenntlichem Typschild nicht's geht !

Dieses hier ist keine Werbung , aber bei meiner Prüforganisation , also weder TÜV noch Dekra , kann ich vorm Prüfen alles besprechen , und , selbst nach der Prozedur wird ein Bakschisch abgelehnt !!! ( Bakschich : osteuropäisch sinngemäß : Schmiergeld ). Schlicht und einfach : ich verteidige hiermit den guten Ruf der ehrlichen Prüfer , welche für die unseraller Sicherheit im Straßenverkehr wohltuend zu Werke gehen .

Wünsche Allen einen schönen , besinnlichen und zufriedenen Jahresewechsel !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2022, 08:08   #6
fermoyracer
Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2022
Ort: 53721 Siegburg
Beiträge: 281
Themenstarter
Standard

@Yoschi (and all):
Ich hab nichts gegen die Prüforganisationen. Die machen schon Sinn. Ich habe aber was gegen solche Prüfer, die aufgrund ihrer "Machtstellung" diese gerne auskosten.... Und vor allem hab ich was gegen Ingenieure, die ihr Hirn nicht einschalten.

Zum Thema:
Das Doppelendrohr war bei meinem 2005er montiert, den ich ausgeschlachtet habe. An meinem aktuellen (ein 2008er), um den es geht, will ich das Ding jetzt bald montieren. Ich könnte das erst nach dem TÜV-Termin im Mai (oder genauer HU-Termin) machen, um erst mal keinen Streß zu haben. Aber weil das Duplex-Rohr ja legal ist, hätte ich es gerne auch legal dran.

Daher will ich mir ganz schlicht das Typenschild besorgen und anbringen. Nur dazu würde ich gerne wissen, wie es aussieht. Ich schau mir aber mal den Brief meines Schlachtfahrzeuges an, ob da was drin steht. Die (blaufarbene) Zulassung hab ich ja auch noch. Ggf. ist da auch beschrieben, was auf dem Typschild stehen sollte.



fr
fermoyracer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sirion M3 / Anhängerkupplung und Doppelauspuff ? kds70 Die Sirion Serie 24 14.06.2011 15:45
MATERIA: Doppelauspuff und Heckblende übrig fuffi Die Materia Serie 13 26.03.2011 16:33
Doppelauspuff Materia Autosattler Die Materia Serie 37 28.04.2010 19:27
Doppelauspuff-Anlage kilou Die Materia Serie 14 05.05.2007 19:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS