Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.02.2007, 20:31   #21
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Zitat:
Zitat von MeisterPetz Beitrag anzeigen
Mit dem hohen Aufbau fällt der Materia in die Klasse der Kompaktvans, und dort ist er ausstattungsbereinigt am unteren Ende der Preisskala. Wers nicht glaubt, kann sich ja mal die direkte Konkurrenz, Fiat Idea, Opel Meriva und Golf Plus in der gleichen Ausstattung durchkalkulieren.
Da schauen aber die Konkurrenten langweilig aus. Lieber einen Dai, als einen VW oder Fiat. Der Meriva gefällt mir von der Form nicht.


Zitat:
Zitat von Brazzo Beitrag anzeigen
Also auf Bildern kann ich auch mit sehr viel gutem Willen so gut wie keine Ähnlichkeit feststellen. Wenn es so wäre, wäre ich sehr enttäuscht...
Brazzo
Ich finde, vorallem die Heckleuchten erinnern an den PT-Cruiser
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2007, 23:02   #22
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Zitat:
Zitat von mark Beitrag anzeigen
Da schauen aber die Konkurrenten langweilig aus. Lieber einen Dai, als einen VW oder Fiat. Der Meriva gefällt mir von der Form nicht.

Wie gesagt, ums Design oder Gefallen ging es in dem Vergleich noch gar nicht, sondern nur um Preis-Leistungsverhältnis. Da ist der Materia, trotz auf ersten Blick nicht ganz niedrigen Preises, ganz vorne dabei. Tatsächlich bekomme ich ums gleiche Geld oder weniger den vollausgestatteten Automatik Materia. In der gleichen Konfiguration würden die zuvor genannten schon knapp oder über 20.000 Euro kosten.
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 13:59   #23
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Ich hab den Materia heute auch probegefahren.
Ich weiß gar nicht was man an dem Wagen aussetzen kann. Der Wagen hatte schon 3000 km drauf, von einem ungleichmäßigem Hochdrehen wie beim Terios, den ich auch schon gefahren bin, war nichts zu hören oder spüren. Der Motor hängt super am Gas, die Schaltung ist direkt, das Getriebe gut abgestimmt, die Kupplung super, genauso die elektrische Servolenkung.
Das Fahrwerk ist eine Sänfte, Windgeräusche gibt es selbst bei 110 km/h nicht. Der Wagen zieht super an, im 5. Gang meiner Meinung nach sogar besser als der Copen. Abrollgeräusche konnte ich nicht vernehmen, der Motor hat einen super Klang, auch wenn er ab 100 km/h gut zu hören ist.
Der Tacho in der Mitte ist für mich noch nichteinmal gewöhnungsbedürftig und sieht gut aus. Die Sitze sind ebenfalls bequem, die Sitzposition ist besser als im Sirion oder Cuore.
Ich würde mir den Wagen ohne zu überlegen kaufen, hätte ich einen Verwendungszweck für ein Auto dieser Größe und das Geld.
Die einzigen Kritikpunkte sind der kleine Kofferraum, doch wenn man so klein ist wie ich kann man die hintere Sitzbank ruhig etwas nach vorne schieben, und die Öffnungshöhe der Kofferraumklappe. Für mich zwar auch kein Problem, doch ab 1,80 m muss man denke ich schon aufpassen.
Fazit:
Der bisher mit großem Abstand beste Daihatsu den ich gefahren bin.
Weiter so !

Mfg Flo

PS: Von der "Cockpit Illumination" konnte ich nichts erkennen, also müsste es ein 1.3 gewesen sein. Das verwundert mich umso mehr, denn der Wagen zieht wirklich verdammt gut.
Da würde ich mir den Aufpreis und den Mehrverbrauch zum 1.5 sparen.
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008

Geändert von 25Plus (07.03.2007 um 14:22 Uhr)
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 19:34   #24
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Zitat:
Zitat von 25Plus Beitrag anzeigen
Da würde ich mir den Aufpreis und den Mehrverbrauch zum 1.5 sparen.
Würde ich auch, wenn es denn den 1.3 mit Automatik gäbe. :(
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
a matti has gone sis Die Materia Serie 19 11.07.2009 21:50
Leistung Materia vs. Terios und Automatik Rainer Die Materia Serie 17 03.08.2008 20:59
Materia Verkauf lacukaradza79 Die Materia Serie 11 21.05.2007 19:40
Probefahrt Daihatsu Materia 1,5 Materia fan Die Materia Serie 6 17.04.2007 10:28
zum glück KEIN materia gekauft!!! mandrill Die Materia Serie 2 18.02.2007 19:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS