Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.01.2007, 23:05   #1
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard Materiaausstattung - oder ein weiteres Beispiel für Gedankenlosigkeit

Hallo,

Im Materia wird, ähnlich wie beim Terios, eine Frontscheibenrahmenheizung angeboten. Diese ist aber nur beim 1,3er und beim 1,5 4WD erhältlich. Da der 4WD in Dtl. eine Nebenrolle (um nicht zu sagen: keine Rolle) spielen wird, bleibt quasi nur der 1,3er übrig.

Das ESP gibts nur beim 1,5er. Ich hätte also die Wahl: entweder ESP oder Frontscheibenrahmenheizung.

Warum das ein weiteres Beispiel war? Andere Bsp. wäre da z. B. die fehlenden Farben beim YRV GTti.

Vieles vom Zubehör ist/war ebenfalls nicht durchdacht:

1. "eine Kühlbox für Ihren Daihatsu" - toll, leider gibts nirgends ein speziellen Platz dafür, sodass diese irgendwo im Auto rumfliegt und im Aschenbecher angestöpselt ist - ist halt doch nur ne normale Kühlbox wie bei MediaMarkt.

2. Zusatzfelgen 6*15 für YRV und Sirion: lt. Homepage von DD passend für M100/M101 und YRV 1,0; 1,3 und 1,3 GTti. Passend mit Sicherheit, aber im Gutachten fehlt der GTti -> macht also uU Zusatzkosten beim Eintragen.

3. Ein Schaltknauf; passend für Cuore, Sirion 1,0; 1,3, YRV 1,0; 1,3 und 1,3 GTti. Nur für den Fall, dass es bisher bei DD niemandem aufgefallen ist: der GTti ist hat Automatikgetriebe.


Gibt noch mehr so "tolle" Sachen - sicher auch momentan auf der Homepage von DD für die aktuellen Modelle. Nur habe ich keine Lust, mir die so speziell durchzulesen, für Modelle, die ich gar nicht haben will.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2007, 23:29   #2
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Standard

Die Kühlbox usw... sind "Universalzubehör" und hat mit den Modellen nix zu tun! Die gibts für den Copen auch als Zubehör aber sowas kauft man sich natürlich für die Hälfte beim Baumarkt!

Noch ein schöne Beispiel beim Materia ist die blaue Boxenbeleuchtung die es ausschließlich für den 1.5 gibt, warum auch immer.
Beim ESP kann ich das ja noch verstehen, da das wohl einfach aus dem Terios für den Materia übernommen wurde und nichts angepasst werden muss aber die Boxenbeleuchtung???
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2007, 00:18   #3
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Themenstarter
Standard

Hallo,

bei der blauen Beleuchtung könnte ich mir folgenden Gedankengang vorstellen: die blauen Lampen sollen einen kleinen Anreiz zum größeren Motor geben. Die Fahrleistungen tun dies ja offensichtlich nicht. Zwar dürfte keiner wegen der blauen Lampen zum teureren Auto greifen, aber wenn man eh über zB ESP nachdenkt, dann bringen vllt. die blauen Lampen die Entscheidung.
BTW: die blauen Lampen sollten auch relativ problemlos nachrüstbar sein. (aber nicht unbedingt billig)

Bei dem Universalzubehör würde ich mir wünschen, dass die Form dem Auto angepasst ist - also kein universal mehr ist. Beim YRV zB könnte man die "Querstufe" im hinteren Fußraum sowie den Mitteltunnel mit einbinden. Dadurch hätte das Ding einen festen Platz und der Preis wäre gerechtfertigt.
Beim Copen zB könnte die Form so sein, dass die Kiste trotz offenem Dach in den Kofferraum geht - und dafür würde wahrscheinlich viele Leute noch etwas mehr Geld ausgeben - speziell beim Copen.

Bei richtig technischen Sachen gehts oft nicht anders: ein GTti mit Schaltgetriebe beispielsweise. Für sowas müsste Dai Japan was entwickeln, das ist sicher nicht Aufgabe eines Importeurs.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2007, 10:12   #4
Inday
Vielposter
 
Benutzerbild von Inday
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 59
Beiträge: 1.425
Standard

Zitat:
Zitat von K3-VET Beitrag anzeigen
Bei richtig technischen Sachen gehts oft nicht anders: ein GTti mit Schaltgetriebe beispielsweise. Für sowas müsste Dai Japan was entwickeln, das ist sicher nicht Aufgabe eines Importeurs.

Haben die doch. Im Yaris war ein manuelles Getreibe drinnen, und jener 1.5 Liter-Motor hatte sogar 150 PS mit Turbolader, und dies ab Toyota-Werk!!!

Warum also nicht einfach dieses Getriebe übernehmen,z.B. in den YRV resp. Sirion? Dann noch den K3-VET rein (ist ja auch schon da) und fertig ist die Spassmaschine.

Gruss, Inday
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
Inday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2007, 11:29   #5
TunerTibor
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2007
Ort: Altötting
Alter: 40
Beiträge: 546
Standard

Hallo,

das Problem steckt im einfach! Es ist immer problematisch wenn man wie Daihatsu im Toyotakonzern mit drinn steckt, das letzte Wort hat noch immer Toyota.

Aber über die beleuchteten Türlautsprecher würde ich mich jetzt mal nicht so aufregen, das mit der beheizten Frontscheibe ist da schon so eine Sache die man nicht ganz verstehen muss.

Vielleicht bauen wir ja unser Zubehörprogramm in die Richtung aus, was hier immer wieder Themen aufwirft. Mal schauen ob wir auch beleuchtete Türlautsprecher auf den Marktbringen und das andere was Daihatsu verpennt hat und noch verpennen wird. Die Japaner sind manchmal nicht so wirtschaftlich ausgerichtet wie wir uns das wünschen.

Aber Daihatsufahren, das ist ein Gefühl das es kein zweites mal gibt.

Nur als INFO: Den Sirion, Terios und den Materia gibt es inzwischen auch mit Toyotaemblem zu kaufen, aber zum glück nur in Japan.

Ich finds voll Schrott das Daihatsu mit Toyota beinander ist, ob gewollt oder gezwungenermaßen läßt sich warscheinlich nicht nachvollziehen.

MFG TunerTibor
TunerTibor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2007, 21:40   #6
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

@Inday das Problem mit dem K3-VET ist nur das er "nur" die Abgasnorm Euro3 erfüllt und damit ist er in einem Neuwagen zumindest bei uns nicht mehr zulassungsfähig.

MAnu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2007, 22:20   #7
MaDDoGSlim
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MaDDoGSlim
 
Registriert seit: 08.03.2005
Ort: Dresden / Pößneck
Alter: 47
Beiträge: 523
Standard

..leider. Einen Terios mit etwas mehr Newton unter der Haube wäre nicht schlecht.

Deshalb gibt es auch den Terios Top S nicht mit Automatik - wegen der Abgasnorm und den großen Reifen - aber man kann ja aus dem Top ein Top S machen und die großen Reifen drauf haun' - dank Standartzulassung/ABE.

Auch ist nicht zu verstehen, warum einige Modelle keine Standheizung haben drüfen. OK, Std.-Anbauwinkel passen vielleicht hier da nicht, aber beim Hersteller gibt es sie dann doch einzeln zu kaufen:confused:

Und wieso wurde der Copen mit großen Nummernschilder beim für die Serienzulassung TÜV vorgestellt und nicht mit kleinen eckigen...
__________________
Die Zeit ist nicht mehr fern, wo ein Toaster intelligenter sein wird, als manches Familienmitglied.

Eilli Wagenbach

MaDDoGSlim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2007, 22:29   #8
Sterntaler
Vielposter
 
Benutzerbild von Sterntaler
 
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: 42499 Hückeswagen
Alter: 41
Beiträge: 1.944
Standard

Tja aber man muß auch sagen das neue Modelle häufig nur mit hirnverbranten Extrakombinationen zu haben sind. Das gibt sich aber teilweise im Laufe des Modells. I.d.R. nimmt auch die Basisausstattung zu im Laufe des Modells. Wie z.B. Funkfernbedienung oder beleuchtete Fensterheberschalter beim YRV.
Jan
btw, seit wann sind Euro 3 Neuwagen nicht mehr zulassungsfähig???? Euro 2 ja aber Euro 3? Damit wäre ein neuer Turbo ÜRF nicht mehr zulassungsfähig? Das glaube ich jetzt nicht wirklich.
__________________
Endlich wieder ÜRF fahren--> Mein Neuer: Gelber Turbo ÜRF mit Handschaltung und Panoramadach :).

Geändert von Sterntaler (15.01.2007 um 22:31 Uhr)
Sterntaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2007, 23:00   #9
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Themenstarter
Standard

wenn er neu importiert und homologisiert werden würde.
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2007, 23:02   #10
MaDDoGSlim
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MaDDoGSlim
 
Registriert seit: 08.03.2005
Ort: Dresden / Pößneck
Alter: 47
Beiträge: 523
Standard

Zitat:
Zitat von Sterntaler Beitrag anzeigen
<snip>
btw, seit wann sind Euro 3 Neuwagen nicht mehr zulassungsfähig???? Euro 2 ja aber Euro 3? Damit wäre ein neuer Turbo ÜRF nicht mehr zulassungsfähig? Das glaube ich jetzt nicht wirklich.
Dank der EU - ja; außer, wenn der ÜRF ne Sondergenemigung hat - dann gilt das ganz erst 2008


Zulassung von Fahrzeuge nach Abgasnorm, Umsetzung von EG-Normen
Ab dem 1. Januar 2007 werden neue Pkw mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis zu 2,5 t nur
noch zugelassen (Erstzulassung), wenn sie die „Euro-4“-Abgasnorm erfüllen. Die Euro 4 Pflichten gelten für alle
PKW´s. Für schwerere Fahrzeuge und Euro 3-Fahrzeuge können Ausnahmegenehmigungen erteilt werden. Motorräder müssen mindestens die „Euro 3“ erfüllen.
__________________
Die Zeit ist nicht mehr fern, wo ein Toaster intelligenter sein wird, als manches Familienmitglied.

Eilli Wagenbach

MaDDoGSlim ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS