Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.04.2007, 18:50   #1
Riker
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Ulm
Alter: 39
Beiträge: 11
Standard Mit oder ohne ESP

Am Mittwoch habe ich meinen ersten Händlertermin mit Probefahrt.

Wollte jetzt nur noch einmal wissen, was die Ihr zu dem ESP des Materias sagt.
Lohnt es sich so elektronisches Helferlein dazuzunehmen.
Bisher bin ich auch ohne ESP zurechtgekommen...
__________________
Join The Dark Side And Get A Free Cookie !
Riker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 18:55   #2
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,


Also das du den Materia auch ohne ASC sicher um die Kurven bringst ist keine frage.

Der Punkt ist der dass dir das ASC einfach ZUSÄTZLICHE hilfe bietet für den Fall der fälle der hoffentlich nie eintritt, und die kontrolle hat man schnell einmal verloren.

Aber ob die meisten ihn jetzt mit oder ohne ASC/ESP kaufen weiß ich nicht.

Mir fällt nur auf das scheinbar viele auf den 1.3 Materia warten und für DEN gibts kein ASC/ESP......

Warten wir mal was die glücklichen Materia käufer geordert haben.....
  Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 21:29   #3
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Standard

Naja ich sag mal so: Sei froh dass du es bisher noch nicht gebraucht hast!

Nur weil du den Airbag noch nie gebraucht hast kaufst du dir ja trotzdem ein Auto mit Airbags, oder?

Klar gibt es Autos die ein ESP nötiger haben als der Materia aber ich würde es an deiner Stelle dazunehmen!
Allein schon der Wiederverkauf (falls du sowas mal Vorhast) dürfte ohne ESP in ein paar Jahren noch schlechter Aussehen. Dann dürfte es ungefähr so sein, wie wenn du jetzt ein Auto ohne ABS oder ohne Servolenkung verkaufen willst.
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 23:12   #4
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.235
Standard

Der Hauptunterschied ist vor allem, das du das ESP nur in der teureren Verson bekommt, das könnte auch noch eine Frage sein.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 23:54   #5
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Zum ESP :
Nur deswegen würde ich nicht zum 1.5 statt zum 1.3 greifen ...
Aber wenn man den 1.5 ohne ESP nimmt, dann könnte irgendwann der Moment kommen, an dem man es vermisst.
Man kann Über- und Untersteuern allerdings mit jedem Wagen herausfordern - wenn man durch ESP kein Gefühl mehr dafür hat könnte es auch gefährlich werden - gerade dann, wenn man wirklich zu schnell dran ist.

Offtopic :
ABS habe ich auch immer für unnötig gehalten - ohne kann man im Winter auf wirklich geschlossener Schneedecke schon Spaß haben !

Bis :

Es war nicht glatt (dachte ich !) - ich war mit 70 unterwegs - es ging leicht bergab. Ich hatte drei Autos vor mir - das vorderste bog ab - an einer Stelle, an der niemals zuvor und auch danach jemals einer abgebogen ist !

Ich habe es zu spät gesehen - Vollbremsung !!! Vordermann kam immer näher (halber Meter ?) !!! Schei** !!! Abflug !!! 50 m seitlich gerutscht - auf einer 2 spurigen Landstraße !!!
Dann steht man da - quer auf der rechten Fahrbahnseite - Motor abgewürgt (passiert immer !) ... mitten in einer unübersichtlichen Kurve - weiß nicht was überhaupt passiert ist ... (zum Glück nichts ...)

Und die 3 VWs vor mir hatten natürlich alle ABS ... keiner hat angehalten !
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2007, 00:49   #6
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

ABS ist schon was anderes als ESP. Das kann auch für den vorsichtigsten Fahrer nützlich sein. Die Notwendigkeit von ESP kann ich nicht beurteilen, weil ich nie eines hatte. Allerdings gab es in 20 Jahren Autofahrens für mich noch nie den Moment, wo ich eine Stabilisierung in der Kurve benötigt hätte, ABS schon mehrmals.

Wenn man abschätzen kann, wieviel Auto, Kurve und Bodenbeschaffenheit aushalten + einer Reserve, kann eigentlich nix passieren. Wiederverkaufswert ist ne andere Sache, aber dafür auch wieder was, was hin werden kann und dann massig kostet. Ich würde keinen Aufpreis zahlen. Umsonst, ok.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2007, 01:26   #7
Runabout
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Runabout
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Zufikon AG - Schweiz
Alter: 54
Beiträge: 1.197
Standard

Naja bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass der Materia nicht unbedingt das kurvengeilste auto ist....wohl bauartbedingt wegen der höhe. also mein civic (geb ihn am 9.5. ab) ist da kurvengeiler.
daher würd ich dir das ESP schon empfehlen. ich hatte keine wahl, da in der schweiz der 1500er immer mit esp ausgeliefert wird. denke aber gerade bei schnee über den mutschellen (kleinster pass europas) wirds wohl ein bisschen sicherer sein als ohne.

gruss stephan
__________________
G10 Charade XTE Runabout von 1979 (s'Scharadli)
L60 Cuore von 1983 (s'Herzli)
FD3 Honda Civic 1.3 i-DSi i-VTEC II IMA VON 2008 (s'Hybridli)
Daihatsu - wie lange gibts die noch?
Runabout ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2007, 08:03   #8
Sirion 1.3
Benutzer
 
Benutzerbild von Sirion 1.3
 
Registriert seit: 05.09.2005
Ort: Oy-Mittelberg
Alter: 38
Beiträge: 257
Standard

Also ich würde es mit bestellen weil ich denke (fast jeder meint) das er sein Auto unter kontrolle hat!!! Ich denke das auch und habe es bisher auch ohne ESP gemiestert. Vor kurzen bin ich einen Mercedes Vito gefahren und es hatte leicht geregnet..........fuhr nach ca. 5km. in einen kreisverkehr und bei meiner ausfahrt habe ich halt wie immer etwas beschleunigt. als ich (etwas in gedanken) bemerkte das er ins rutschen kam ging das berühmte licht an und es war schon wieder alles vorbei. Möchte damit halt sagen das es manchmal situationen giebt wo es vieleicht hilfreich seien kann!!
Sirion 1.3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2007, 23:47   #9
Ingo S.
Benutzer
 
Benutzerbild von Ingo S.
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: 47199 Duisburg
Alter: 48
Beiträge: 448
Standard

Das ist ein heikeles Thema, da da jeder "seine" Antwort drauf hat. Je mehr Leute Du also fragst, je mehr verschiedene Antworten oder Grundsatzdiskusionen wirst Du erhalten.

Meine Meinung:

Der Materia ist ein frontgetriebenes, untersteuernd ausgelegtes Auto. Er ist einfach zu handeln und ohne übertrieben aggressive Tendenzen.
Für diese Art Auto halte ich ein ESP für nicht unbedingt notwendig. Ein 160Ps Hecktriebler wäre da schon eine andere Sache. Ich fahre einen 1.3 Materia und habe ihn mir auf Grund der oben beschrieben Fahreigenschaften ohne schlechtes Gewissen gekauft.

Wie gesagt, jedem seine Meinung.

Ingo
__________________
Materia 1.3

Originaler Aluradsatz mit neuen Felgen zu verkaufen!!!
Ingo S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 00:59   #10
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Bravo, endlich mal jemand, der differenziert, wo etwas Sinn macht.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L251 ABS ESP MLPS Die Cuore Serie 29 25.04.2012 00:21
Sirion 1.3 mit ESP und Blinkern in den Seitenspiegeln bei Autoscout Dieter68 Die Sirion Serie 2 25.09.2011 11:22
Top abgespeckt! Kein ESP mehr? fundive Die Cuore Serie 62 14.04.2009 20:34
ESP zwingend notwendig? Bridel Die Materia Serie 19 24.03.2009 22:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS