Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.05.2007, 13:16   #11
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Ab dem 1.9.2011 ist ESP in den USA Pflicht. Wer sich in 10 Jahren ein Auto kauft wird wohl auch bei uns um ESP nicht herumkommen.

Ein echt tolles Thema.

Lasst das Auto bei wirklich mießem Wetter (Eisregen) stehen, fahrt schön vorsichtig und an die Straßenverhältnisse angepasst (wenn es glatt sein könnte nicht schneller als 80, in engeren Kurven nur halb so schnell wie sonst, in der Nacht nicht schneller als 80 wenn viele Rehe unterwegs sind) und ihr könnt euch das Geld derzeit noch sparen.

Unvorhergesehene Ereignisse machen ESP bei jedem Wagen sinnvoll.
Ein Daihatsu ist natürlich nicht so kritisch zu fahren wie manch anderer Wagen, aber nicht immer unter Kontrolle zu halten.
Ausnahmen bestätigen die Regel - im Forum findet man dazu einige Threads.

Mehr sage ich jetzt nicht dazu.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008

Geändert von 25Plus (02.05.2007 um 13:23 Uhr)
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 13:24   #12
SamS
Benutzer
 
Benutzerbild von SamS
 
Registriert seit: 23.04.2007
Ort: Rheinmünster Stollhofen
Alter: 55
Beiträge: 169
Standard

Wenn das ESP (ob nun freiwillig oder nicht) einmal vor einem Personenschaden oder auch nur einer unfreiwilligen Kaltverformung schützt ist es bei fast allen anderen Ambitionen doch nur gut. Derzeit fühle ich mich hierdurch nicht entmündigt. Wäre es im Grundpreis einkalkuliert... wer würde noch fragen?

Mit besten Grüßen

SamS
__________________
Materia 1,5l

Spritmonitor.de
SamS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 16:34   #13
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007
 
Benutzerbild von bastelbaer
 
Registriert seit: 15.06.2003
Ort: Im Himmel
Beiträge: 1.057
Standard

Ich habe bei der Wahl eines neuen Wagens speziell darauf geachtet, dass dieser ESP hat.
Zuvor habe ich über 540.000km im Charade ohne gut gefahren. Ich halte mich für einen guten Autofahrer, der seinen Wagen im Griff hat. Aber das ist für mich immer noch kein Zeichen, dass man es nicht benötigt.
Ich fand das Beispiel mit den Airbags nicht schlecht- niemand würde heute mehr auf sie verzichten und wird sie meistens doch nie brauchen.
So sehe ich es auch bei ESP.
Für mich ist dies von der Motorleistung völlig unabhängig. Wenn ich in eine kritische Situation komme ist es egal ob mit 160 oder 80 PS.
Kritische Situationen wird es meistens bei Geschwindigkeiten geben, die jede Motorisierung erreichen kann.
Und wenns wirklich mal ohne gehen soll kann mans ja ausschalten -was ich aber nicht verstehe auf normalen Straßen und für den Normalfahrer.

Letztendlich muss dies jeder für sich entscheiden- hier wird es immer mehrere Meinungen geben, wobei ich da immer an einen Wagen denke, der mir in der Kurve auf meiner Spur frontal entgegenkommt- ohne ESP. Mit hätte es vielleicht noch gerade gereicht- da wird mein Verständnis für den entgegenkommenden "Sparer" wohl gegen Null gehen.

David
bastelbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 18:03   #14
Ingo S.
Benutzer
 
Benutzerbild von Ingo S.
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: 47199 Duisburg
Alter: 48
Beiträge: 448
Standard

Das ist zwar alles richtig, aber manchen verleitet es auch zum rasen.

...kann ja nix passieren...

Wer brutal zu schnell in eine Kurve reinfliegt, der fliegt auch mit ESP raus.
Ich will hier nicht falsch verstanden werden, ich habe nichts gegen die Technik ansich. An meinem Firmenwagen (aus Wolfsburg) ist es aber eigentlich nur für die längere Lebensdauer meiner Vorderreifen zuständig.


Gruß Ingo
__________________
Materia 1.3

Originaler Aluradsatz mit neuen Felgen zu verkaufen!!!
Ingo S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2007, 02:27   #15
Tuned
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tuned
 
Registriert seit: 11.03.2007
Ort: Graz
Alter: 44
Beiträge: 1.056
Standard

ich hab nen 1,5er automatik und hab auch KEIN VSC.. und brauch es auch net..
is wie schon vom Ingo S. ein recht unnötiges detail in dieser fahrzeugklasse!

und mit 150km/h in eine kurve bremsen.. sollte man sowieso net..
...bei schnee und eis is des auch nur total stressig.. weiß ich noch vom smart den ich hatte (trotz heckantrieb)
für mich als einer der haupsächlich stadt fährt is es sowieso net nötig find ich!
__________________
FINEST JAPANESE CAR MEET IN AUSTRIA
Tuned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 15:12   #16
BonsaiVan
Benutzer
 
Benutzerbild von BonsaiVan
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Kinsau
Alter: 66
Beiträge: 197
Standard

... nur mal noch der vollständigkeit halber zur richtigstellung:

das VSC (wie das ESP bei dai und mutter toyota heißt) ist nicht abschaltbar. anders als man es also von deutschen mittelklasseautos kennt, kann man nicht einfach auf den knopf drücken und ohne kontrolleingriffe nach herzenslust über irgendeinen zugefrorenen leeren supermarktparkplatz kreiseln... (ist jetzt grad nicht die richtige jahreszeit, aber der nächste winter... )

die Traktionskontrolle ist abschaltbar (und das ist bei bestimmten situationen - z.B. im winter am zugeschneiten berg anfahren - auch nötig).

ansonsten ist es halt einfach drin im auto und ich hab es genauso wie abs eigentlich schon wieder völlig vergessen ... und hoffe, ich werde niemals vom auto daran erinnert.
BonsaiVan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 12:47   #17
parnau
Benutzer
 
Benutzerbild von parnau
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 69
Standard

Ich würde es wie viele andere auch empfehlen! Bei manchen Fahrern erhöht das vielleicht die Riskiobereitschaft und dann würde das VSC evtl. wirklich nicht mehr helfen. Aber dies ist eine Situation auf die jeder Fahrer selber Einfluss hat!!! Sollte aber eine unvorhergesehen Situation eintreten, kann es einfach, wie schon von anderen hier erwähnt, Leben retten! Zudem finde ich das es grad beim Materia ein großes Argument für das VSC gibt: Die Windanfälligkeit! Eine Böe und es kann in der Kurve schneller eng werden als man denkt!

grüße
parnau
parnau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 21:11   #18
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Mich hat mein Sirion neulich wieder recht deutlich auf das fehlende ESP aufmerksam gemacht. Eine mir unbekannte Autobahnauffahrt bei Regen, lange Rechtskurve mit leichtem Gefälle. In mitten der Kurve kam mir der Gedanke, dass ich vielleicht etwas schnell dran bin (ich ging wahrscheinlich vom Gas, genau weiß ich das nichtmehr) und im selben Moment kam schon das Heck, das sich zum Glück mit leichtem Gegenlenken sofort wieder einfangen ließ.

So schnell kann es gehen. Schaden würde so ein Helferlein wohl wirklich nicht, denn jetzt bin ich zwar wieder ein Stück klüger, aber genau das ist ja das Problem:

Sowas kann auch schief gehen und so ein System meldet sich vielleicht schon vorher!

Wie äußert sich VSC eigentlich bei Daihatsu? Piept das auch oder leuchtet da nur kurz die Schlinger-Anzeige im Tacho?

PS:

Ich hatte zu dem Zeitpunkt etwa "echte" 75 km/h drauf und die Autobahnauffahrt hat wie eigentlich die meisten einen Kurvenradius von unter 55 m (auf Satellitenbild nachgemessen). Ich kann das zwar selbst nicht glauben, aber das sind über 0,8 g, die ich kurzzeitig drauf hatte (gute Reifen und mehr Glück als Verstand).
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 23:38   #19
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

ESP kann sicherlich nicht schaden.
Bei mir in der Familie (vor allein mein Vater mit seinen 65 Jahren) ist es Sport geworden, getunte Karren und sonstige Prolos in Kurven abzuhängen.
Auf einer Probefahrt mit einem Seat Altea letzte Woche, war es auffällig, dass das ESP schon einbremst, bevor wir an zu starke Querbeschleunigung denken

Ich weiß auch nicht, ESP würde die aktive Sicherheit (und vor allem unseren Fahrstil) garantiert auf ein gesundes Maß einbremsen.

Gruß Martin

PS: Ich glaube so ein Sensor, der die Querbeschleunigung misst, würde mir auch gefallen
__________________
Spritmonitor.de

Geändert von urlauber51 (05.06.2009 um 23:42 Uhr)
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2009, 10:54   #20
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Moinsen!

Ich hatte mich ja für den 1,3er Materia entschieden, da mir der Aufpreis für die paar PS zu hoch erschien, außerdem wollte ich noch ein paar Cent Steuern und Sprit sparen. Und Leistung hat der 1,3er meiner Meinung nach auch genug.

Aber auch ich find's blöd, daß es die VSC-Option nicht beim 1,3er gibt. Dafür hätte ich schon bezahlt.
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L251 ABS ESP MLPS Die Cuore Serie 29 24.04.2012 23:21
Sirion 1.3 mit ESP und Blinkern in den Seitenspiegeln bei Autoscout Dieter68 Die Sirion Serie 2 25.09.2011 10:22
Top abgespeckt! Kein ESP mehr? fundive Die Cuore Serie 62 14.04.2009 19:34
ESP zwingend notwendig? Bridel Die Materia Serie 19 24.03.2009 21:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS