Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.05.2007, 19:59   #41
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard Peng... Peng ... Peng ...

Aua jetzt tut mir der Kopf weh ...

Leute, was habt ihr denn alle für Probleme ...

Fahrweise aufschlüsseln und nicht dumm rumdiskutieren ohne Bezugspunkte.

Zwischen sparsam fahren und wirklich sparsamer Fahrweise gibt es solche Unterschiede, das kann sich keiner vorstellen - nichtmal ich !

Aber wer nicht hören will muss lesen :
__________________________________________________ ______________
1. Gang bis 10
2. bis 20
3. bis 40
4. (nur bergauf) bis 55
5. ab 45 - beim Ausrollen bis 40

Stadt (meist Dörfer) 10 % (40 bis 60 - 5. Gang ab 45)
Land 85 % (50 bis 80 - immer 5. Gang)
Autobahn 5 % (70 bis 100 außer Sonntag immer hinter LKW - immer 5. Gang)
etwa 4 Kaltstarts / 100 km
ohne Klimaanlage


Verbrauch 4 Liter !

Zusätzliche Infos :

- sehr vorausschauende Fahrweise
- nie unter 50 m Abstand (außer Stadt bzw. "Stop and Go" natürlich)
- kein vorschnelles Bremsen - entweder es reicht oder nicht
- Kreuzungen im höchstmöglichen Gang - teilweise im 5. (aber ohne quietschende Reifen sondern wirtschaftlich !)
- Ausrollen : an Traktoren ... nicht heranrasen sondern rollen
- Kreisverkehr und Kreuzungen so anfahren, dass man nicht stehenbleiben muss
- bergab (leicht also nicht auf Passstraßen !) auf völlig freier Strecke den Gang rausnehmen - nur, wenn man deshalb auch nicht bremsen muss (also nicht vor engen Kurven, Kreuzungen ...)
- kalten Motor ohne Heizung (!) warmfahren - die 2 km überlebt man schon
- nicht mit dem völlig heißen Innenraum losfahren (Klima schafft das schon) sondern vorher lüften - auch wenn es 5 bis 10 Minuten dauert
- nicht zu Stoßzeiten fahren (lieber 10 Minuten früher losfahren)
- nicht nötigen lassen oder "Rennen" fahren
- Licht an ! (außer bei Sonnenschein bzw. Einstrahlwinkel > 50° - in Wäldern auch dann anmachen wenn es schattig ist)
- Reifendruck habe ich erhöht - bringt aber nur wenig - hauptsache Herstellerangabe !
- "normale" Bereifung
__________________________________________________ ______________

Die Zusätzlichen Infos von mir beziehen sich auf meine Fahrweise und können den Verbrauch senken - jeder soll aber so fahren, dass es sicher ist und er sich wohl fühlt !
Übernehme keinerlei Haftung für Sachen (auch positiver Art), die aus meinen Tipps resultieren.

Das "Fett" geschriebene könnt ihr ja mal bei euch ausprobieren (oder posten).

Achtung :
Jede Tankfüllung muss ehrlich und einzeln betrachtet werden !
Wenn jemand meint, er wäre auch kurz mal 170 gefahren, dann soll er bei "Zusätzliche Infos" hinschreiben : 20 km Vollgas oder wie auch immer ...

PS :
Im 5. Gang Handschalter Vollgas sind 11 bis 12 Liter drin (1.3) 14 Liter (1.5)
- wenn man eine ganze Tankfüllung durchbrettert !
Die Automatikversion des Materia wird sich wohl bei 170 im 3. gute 15 Liter genehmigen.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2007, 20:11   #42
Astro
Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2007
Beiträge: 170
Standard

Zitat:
Zitat von Blauetanzmaus22 Beitrag anzeigen
Aja dann hol dir ein anderes auto!!!!!!!!!!!!!!!!!:magic:
also Spaß ist ok, aber hier besteht unter Umständen ein echtes Problem. Rechne doch bitte mal den Verbrauch über die Lebenszeit seines Materias.

@Ingo

Also sobald du das Problem gelöst hast poste es doch bitte ins Forum, denn ich denke es wird auch noch andere betreffen, egal ob nun Materia oder anderes Modell.
__________________
MFG
Astro

Materia 1.3 (M401)
Hyundai Accent 1.3 GLS (LC) verkauft 01.02.2011
Sirion 1.0 (M100) verkauft 25.02.2011
Astro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2007, 20:14   #43
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Zitat:
Zitat von 321 Beitrag anzeigen
Und woran lag das bei dir?
Leider keine Ahnung. War monatelang "Dauergast" bei der Werkstätte wegen schlechter Leistung, dutzende Male Fehlerspeicher ausgelesen, Probefahrten machen lassen, Resümee: Ist halt ein schwacher Motor, nächstes Mal ein richtiges Auto kaufen. ich bin das Auto dann nicht mehr gefahren und irgendwann dann ein Service machen lassen, nach dem es dann wesentlich besser ging. Meine Nachfrage, was denn am Motor gemacht wurde, wurde mit "Nix" beantwortet. Das Einzige, was auf der Rechnung stand (ausser Öl etc.), war ein Benzinzusatz zum Einspritzsystem Reinigen.

Theorie A: Das Einspritzsystem war von Haus aus verdreckt und der Reiniger hat seinem Namen alle Ehre gemacht. Wer weiss, was die für Drecksprit bei der Erstbefüllung reingeben.

Theorie B: Es wurde etwas an der Steuerelektronik gewechselt, möglicherweise auch das Steuergerät selbst, und darüber der Mantel des Schweigens gebreitet.

Zu Theorie B würde passen, dass ohne weiteren Kommentar auch ein Fahrwerksteil gewechselt wurde (war leicht sichtbar, da er völlig sauber und neu war), wodurch sich die Kurvenlage des Autos stark verbesserte.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2007, 20:15   #44
Astro
Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2007
Beiträge: 170
Standard

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
PS :
Im 5. Gang Handschalter Vollgas sind 11 bis 12 Liter drin (1.3) 14 Liter (1.5)
- wenn man eine ganze Tankfüllung durchbrettert !
Die Automatikversion des Materia wird sich wohl bei 170 im 3. gute 15 Liter genehmigen.

also deine Angaben ok, kann ich nachvollziehen. Aber solche Sprüche wie Höstgeschwindigkeit im vierten über Kilometer hinweg: : : :

Aber welcher Hirnie fährt bitte schön 170 Km/h im dritten, also echt solch ein Humbuck ist mir noch nie vor den Kühler gelaufen.
__________________
MFG
Astro

Materia 1.3 (M401)
Hyundai Accent 1.3 GLS (LC) verkauft 01.02.2011
Sirion 1.0 (M100) verkauft 25.02.2011
Astro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2007, 20:31   #45
Blauetanzmaus22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Leute ganz einfach wer mit einem materia 1,5 so um die 8 liter verbrauch ist schon flott unterwegs aber wie manche hier auf 11 liter kommen,diese leute können einfach kein autofahren.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2007, 20:38   #46
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Zitat:
Zitat von Astro Beitrag anzeigen
also deine Angaben ok, kann ich nachvollziehen. Aber solche Sprüche wie Höstgeschwindigkeit im vierten über Kilometer hinweg: : : :

Aber welcher Hirnie fährt bitte schön 170 Km/h im dritten, also echt solch ein Humbuck ist mir noch nie vor den Kühler gelaufen.
Keine Sprüche sondern Tatsache - schau bei Jens87 auf Spritmonitor (Copen) - da wo der Verbrauch bei über 10 Liter liegt.
Auch mit dem Materia kann man über 300 km Vollgas fahren - dann ist der Tank leer.

3. Gang 170 : Automatik hat nur 4 Gänge ... irgendwo hat 25Plus das schonmal ausgerechnet. Die Automatik schaltet hoch - der 4. Gang hat zu wenig Leistung (da zu wenige Touren) => der 3. Gang wird wieder reingeknallt. Ganz normaler Wahnsinn.

11 Liter sind (außer bei Vollgas) im reinen Stadtverkehr mit viel "Stop and Go", späten Schaltzeiten (bzw. höchstens 4. Gang), Klimaanlage, nicht vorausschauender Fahrweise und auf kurzen Strecken (mal schnell zur Videothek / Zigaretten holen / was vergessen / Kinder von der Schule abholen) sehr schnell erreicht.

PS :
Bei Vollgas-Dauerfahrt (zb. Rennstrecke - immer Beschleunigen und Bremsen)
würde der Wagen über 20 Liter / 100 km rausblasen.

Nicht meckern sondern die Fahrgewohnheiten preisgeben.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2007, 20:57   #47
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Zitat:
Zitat von Blauetanzmaus22 Beitrag anzeigen
Leute ganz einfach wer mit einem materia 1,5 so um die 8 liter verbrauch ist schon flott unterwegs aber wie manche hier auf 11 liter kommen,diese leute können einfach kein autofahren.
Warum endet das jetzt in gegenseitigen Anfeindungen ?

Alles ist möglich ...

Sogar, wenn ich mit meinem Bruder 25Plus mitfahre, dann ärgere ich mich über das sinnlose Spritverschwenden - dabei fährt er oft unter Werksangabe.
Egal mit wem ich mitfahre - ich könnte heulen - am liebsten würde ich das Steuer in die Hand nehmen. So viele "Fehler" wie da gemacht werden.
Wie die Leute pennen, einfach den höheren Gang verweigern, zu schnell fahren oder nicht jede Situation zum Ausrollen nutzen - traurig.

Keiner kann Autofahren ...

Autofahren ist in meinen Augen das möglichst sparsame Erreichen eines Punktes B (vom Punkt A aus).
In meinen Augen gibt es deshalb auch das perfekte Auto nicht.

Es gibt lediglich Kompromisse :
Aus Auto und Spaßobjekt.

Der Cuore (Plus) ist solange man vernünftig fährt mehr Auto, als irgendein anderes. (1 % Spaßobjekt)
Mein Bruder fährt den Cuore zu 30 % als Spaßobjekt.
CuoreMP seinen Cuore wohl > 80 % Spaßobjekt.
Ich bin mit meiner Fahrweise bei < 1 % Spaßobjekt (M100).
Der Materia ist - auch wenn man sparsam fährt immer ein hochprozentiges Spaßobjekt (liegt schon an der nicht 100 % vernünftigen) Kastenform.

Ein Sportwagen mit 500 PS ist eben zu 99 % ein Spaßobjekt.

Aber ich habe Freude am Fahren - ich freue mich mit jeder Umdrehung - mit jedem erfolgreichen Hochschalten oder Ausrollen. Freude am Sparen könnte man es auch nennen - aber es ist für mich befriedigender als mit 100 langzuheizen.

Das war jetzt eventuell zu lang, teilweise offtopic oder nervig, aber wenn hier Beiträge wie "kauf dir ein anderes Auto" oder wie auch immer fallen, dann verliert das Forum an jeglichem Sinn !
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2007, 21:22   #48
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Auch wenn man nicht jede erdenkliche Möglichkeit zum Spritsparen nutzt, solange man nicht nur reinsteigt, hat der Werksverbrauch plus max. 10-15 Prozent eingehalten zu werden.

Wenn ich mit zurückhaltender Fahrweise mehr als 30% über der Werksangabe liege und dabei das Auto fast anschieben muss, dass es ins Rollen kommt, wenn ich mit 4 Personen am Berg mit dem 1.Gang und Drehzahlen über 3000U/min fahren muss, damit der Motor nicht zusammenfällt, ist etwas defekt, Punkt.

Wenn ich mit 5,5l/100km einen halben Liter unter Werksangabe bin, und das mit normaler, nicht nur auf Sparen ausgerichteter Fahrweise, erlaube ich mir zu behaupten, dass davor ein Fehler vorlag, der nicht bei mir zu suchen ist.

EDIT: Überdies, wer sich so auf die Art, "Die Strasse gehört mir" vor mir aufführt, und mit einer Arroganz sondergleichen auf die grüne Ampel zuschleicht, sodass alle Nachfolgenden stehen bleiben müssen, er aber noch seelenruhig bei Gelb drüberrollt, wird von mir gnadenlos überholt und dabei blase ich soviel Sprit und CO2 raus, dass es für beide reicht.
Man hat so zu fahren, dass für alle ein reibungsloser Verkehrsfluss gewährleistet ist. Nur so haben alle was davon. Rücksichtslose Schleicher, die nur auf ihren Vorteil bedacht und nach dem Motto "Hinter mir die Sinflut" fahren, stehen IMO auf derselben Stufe, wie die Drängler, Raser und Ausbremser.
__________________
lg,
Peter

Geändert von MeisterPetz (29.05.2007 um 21:33 Uhr)
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2007, 21:50   #49
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

@ MeisterPetz :

Du hast an deiner Fahrweise nichts gravierendes geändert - aber der Verbrauch ist deutlich niedriger.
Außerdem bist du so vernünftig zu erkennen, wie man den Verbrauch reduzieren kann - und wenn es tatsächlich hin und wieder mehr Drehzahl ist.
Und gerade weil die Werkstatt nicht ehrlich war - glaube ich dir ja, dass da tatsächlich etwas "defekt" war !

Aber wenn der eine 180 fährt und sich über 9 Liter wundert und der andere 100 % Stadt und sich über 9 Liter wundert, dann finde ich das mehr als dämlich. Wenn einer sich einfach mal klar macht, woran es liegt, dann wird er es auch einsehen.

Herstellerangaben (sind nicht umsonst in Stadt, Land und gesamt aufgeteilt) kann man immer einhalten.

Wer darüber liegt hat zu 99 % folgende Probleme :
- Stau, dichter Verkehr, rote Welle
- eine nicht optimierte Fahrweise (zu schnell, zu niedriger Gang)
- zu viel Gepäck, falscher Reifendruck ...
- gelogene Herstellerangaben (bei deutschen Herstellern eindeutig !)

Das restliche Prozent hat tatsächlich einen defekten Wagen (oder nennen wir es Montagsauto) - so ärgerlich es auch sein mag.

Bloß weil ein Auto 180 schafft, heißt das nicht, dass dieses extrem überhaupt (wenn, dann nur sehr geringfügig) in der Herstellerangabe berücksichtigt wird.

Nicht die Bauart ("der hat den gleichen Wagen verbraucht aber weniger" höre ich immer) sondern die Fahrweise bestimmt den Verbrauch - seht es ein.

Traut sich keiner seine Fahrweise darzulegen oder wisst ihr garnicht, wie ihr von A nach B kommt ?

Ein Fahrtenbuch könnte da auch helfen (nicht während der Fahrt ausfüllen).
So ein Fahrtenbuch könnte man genauestens auswerten und man würde sofort erkennen ob ein Defekt vorliegt.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2007, 22:57   #50
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
Traut sich keiner seine Fahrweise darzulegen oder wisst ihr garnicht, wie ihr von A nach B kommt ?

Sehr gerne: Mein Hauptaugenmerk liegt auf flüssiges Vorankommen. 50 fahre ich mit der 4., weil die 5. bei der Geschwindigkeit derartig wenig Kraft auf die Räder bringt, dass ich die Hinterherfahrenden aufhalten würde, wenn die vor mir Fahrenden zB schneller werden.

Wenn ich sehe, dass die Kolonne vor mir bereits wieder stehen bleibt, bleibe ich in einem niedrigeren Gang, sodass ich die Motorbremswirkung ausnutzen kann.

Wenn ich sehe, dass ein entgegenkommender Linksabbieger auf der Gegenseite eine ganze Kolonne aufhält, werde ich langsamer und gebe Lichtzeichen, sodass er vor mir einbiegen kann und auch der Gegenverkehr wieder fließt.

In der Kolonne passe ich mich dem vorherrschenden Tempo an, ich bin nicht dazu da, um meine Hintermänner zu erziehen und aus Prinzip zu bremsen, weil die erlaubte Höchstgeschwindigkeit uU geringfügig überschritten wird.

Mehr ist es auch schon nicht, die Beschleunigungs- oder Bremsmanöver passe ich der Kolonne an. Freie Fahrt habe ich nie, also richte ich meine Fahrweise an den Verkehrsgegebenheiten aus.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Materia auf dem Nürburgring? Yidaki Die Materia Serie 0 07.09.2009 23:26
erster Unfall mit dem Materia Tikiman Die Materia Serie 13 03.03.2008 07:52
Wieviel Platz ist im Materia wirklich? markthemarker Die Materia Serie 8 20.08.2007 12:11
Probefahrt Daihatsu Materia 1,5 Materia fan Die Materia Serie 6 17.04.2007 09:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS