Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.02.2009, 21:12   #31
Bandit
Benutzer
 
Benutzerbild von Bandit
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Beiträge: 486
Standard

Habe die Tage mal Probegesessen im Soul und muss sagen obwohl er von aussen länger und breiter wirkt als der Matti konnte ich nach 15min Sitz hin und her, Lehne steiler- fla cher und Lenkrad rauf-runter immer noch keine angenehme Sitzposition in ihm finden. Zudem fand ich, das es weit enger als im Matti zugeht, mal ganz davon zu schweigen das ich hinter mir selber im Soul nicht mehr Platznehmen konnte was ich im Matti wunderbar kann. Gut dachte ich dann hat er wenigstens einen vernünftigen Kofferraum und war erstmal über die meiner ansicht nach viel zu hohe und natürlich Lackierte Ladekannte überrascht. Zudem meine ich, das die Kofferraumlänge im Soul fast gleich ist wie im Matti, wenn ich die Sitzbank im Matti (im Soul lässt sie sich nicht verschieben) soweit nach vorne schiebe das ich in etwa die gleiche Beinfreiheit zu den Vordersitzen habe wie im Soul.
__________________


BlueStar Materia 1,5 VSC
NEXT Level evolution: 582 LEDs inside


Bandit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2009, 14:25   #32
Ruthard
Benutzer
 
Benutzerbild von Ruthard
 
Registriert seit: 26.08.2007
Ort: Feldkirchen
Beiträge: 44
Standard

Zitat:
Zitat von MrHijet Beitrag anzeigen
Ich stelle diese Frage extra in den Materiabereich, da ich denke dass dieses Fahrzeug ziemlich im Materiabereich räubern will.

Was haltet ihr von dem Kia Soul ?

-> http://www.heise.de/autos/Drei-Seele...rgalerien/5357

Viele Grüße,

Daniel
Etwas besserer Versuch als der von Toyota den Materia zu kopieren, aber es blieb beim Versuch. Käm nie auf die Idee den zu kaufen. Dann lieber wieder Materia.
__________________
Dummköpfe zu ertragen ist der Gipfel an Toleranz
Ruthard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2009, 18:07   #33
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Zitat:
Zitat von Nutzlast Beitrag anzeigen
Der Soul ist zwar ein außergewöhnlicher Anblick aber leider unverschämt kalkuliert. Die Koreaner werden langsam übermütig:
Das Grundmodell ab 15 TEUR ohne Klimanlage, ist dadurch praktisch nicht bestellbar und die Diesel ab knapp unter 20 TEUR. Da stimmt dann zwar die Ausstattung aber das Geld liegt halt nicht auf der Straße.
Vielleicht glauben die, dass der Soul einen lifestyle Faktor hat und lassen sichs entsprechend bezahlen?
So groß sind die Preisunterschiede aber nicht.
Soul (Benzin) 14980 - 18950 €
Materia 15490 - 17990 €
C3 Pic (Benzin) 14900 - 19700€
Wobei man die Preise natürlich nicht so einfach vergleichen kann. Mal ist die Klimaanlage nicht drin, dafür die Lenkradfernbedienung des Radios. Dann keine verschiebbare Rückbank, dafür 3 Einzelsitze im Heck oder Tempomat.

Der Kia und der Citroen haben Preise, die nach oben "offen" sind, aber es gibt tatsächlich Käufer, die sowas wie eine Klimaautomatik, Tempomat, Rückfahrwarner, beheizte Rückspiegel usw. haben wollen und dafür bezahlen.
Und man erspart sich die Bastelaktionen, die man machen muss um im Matti einen Tempomaten oder beheizte Spiegel zu bekommen.
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2009, 18:21   #34
Materianus
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Zitat:
Zitat von Ruthard Beitrag anzeigen
Etwas besserer Versuch als der von Toyota den Materia zu kopieren, aber es blieb beim Versuch. Käm nie auf die Idee den zu kaufen. Dann lieber wieder Materia.
Sag mal, hast du ein Problem mit TOYOTA??

In deinen Beiträgen lese ich nur Negatives über diese Firma. Was denn der Anlass??

Greetings

Materianus
  Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2009, 18:26   #35
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von markusk Beitrag anzeigen
Und man erspart sich die Bastelaktionen, die man machen muss um im Matti einen Tempomaten oder beheizte Spiegel zu bekommen.
Zumindest für den Tempomaten kann ich sagen, dass man seinen Daihatsu bloss am richtigen Ort einzukaufen braucht. Basteln muss man nicht.

In der Schweiz steht unter anderem ein Tempomat auf der offiziellen Preisliste des Importeurs. Man muss lediglich beim Bestellen dran denken, den mitzubestellen, und bereit sein, den Aufpreis zu zahlen. Dann bekommt man bei allen Daihatsu-Modellen Tempomat mitgeliefert, ab Werk bzw. Importeur.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2009, 19:29   #36
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Tempomat für 900 € (1300 CHF)!!!
Dafür kann man sich nen Waeco auch nachträglich einbauen lassen.
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa

Geändert von markusk (05.05.2009 um 19:31 Uhr)
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2009, 19:31   #37
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Wenn man den woanders billiger eingebaut bekommt, kann man den ja dort nachrüsten lassen. Ist ja nicht so, dass man selber schrauben muss, nur weil man die Werksoption nicht haben will. Markt ist Markt.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2009, 19:41   #38
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Wenn der Tempomat Werksoption wäre, hätte er einen passenden Bedienhebel.
Das bezweifel ich auch an der schweizer Lösung stark.
Aber wie gesagt, nachrüsten kann man viel. Muss halt jeder entscheiden, wie viel das kosten soll und ob man aufgeklebte Universalregler z.B. beim Tempomaten schön findet.
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...light=tempomat
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...mat#post331633
Wie gesagt, ich kenne die schweizer Lösung nicht, denke mir aber dass es auch ein Universalteil zur Nachrüstung sein wird.
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2009, 20:21   #39
Tom_M4
Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: Salzburg
Beiträge: 268
Standard

Zitat:
Zitat von Ruthard Beitrag anzeigen
Etwas besserer Versuch als der von Toyota den Materia zu kopieren, aber es blieb beim Versuch. Käm nie auf die Idee den zu kaufen. Dann lieber wieder Materia.
Frage am Rande:

Dir ist schon klar, dass Daihatsu zu Toyota gehört?
Tom_M4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2009, 09:49   #40
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Toyota und Dai haben aber offensichtlich in weiten Bereichen eine eigene Modellpolitik. V.a. auf Exportmärkten.
Ausserdem entwickelt Dai für Toyota einige Modelle. Wenn also auf einen Dai ein Toyotasymbol aufgeklebt wird, kann man im weitesten Sinne vielleicht von sowas wie "Kopie" sprechen??!!
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vergleichstest Materia - Cube - Soul auf AMS Hunley Die Materia Serie 0 01.04.2010 10:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS